Test Test: XFX Radeon HD 5970 Black Edition Limited

endlich steht die gtx 480 in den punkten lautstärke und leistungsaufnahme mal richtig gut da :D

im ernst, wer sich die karte wirklich für 1000 euro kauft, hat den schuss nicht gehört. hier wird mit dem vorwand "limited" ein preis verlangt, den das produkt nicht im geringsten wert ist. wenn highend, dann in allen belangen und da gehört für mich auch eine super effektive und leise kühlung dazu. sicher wird die karte ihre käufer finden, aber man kann es auch übertreiben finde ich.
 
Raucherdackel schrieb:
Dass ihr darauf hinweist, dass die Karte an MR leidet, finde ich löblich, aber die treten sehr auffällig erst bei Frameraten unter 40 auf. Sollte man eigentlich noch zum Fazit hinzufügen. Weil kaum einer kauft sich diese Karte, und spielt dann bei ~30FPS.
Code:

Aber es muss natürlich immer GROSS im Fazit stehen, auch wenn's faktisch keine Rolle spielt.. Mittlerweile hat sich das in den Hardware-Redaktionen dermassen eingebürgert und wird stoisch nachgebetet, dass viele Leser vermutlich davon ausgehen, dass ein Multi-GPU-System schlechter abschneidet als eines mit nur einem Chip.
Das ist natürlich meilenweit an der Realität vorbei aber irgend ein Grund muss es ja geben die teuren, heissen und lauten Ein-Chip Monster von NVidia trotzdem zu empfehlen..
 
Verstehe nicht wieso man bei einer limitierten Karte so eine schlechte Kühlung verbaut.
Dass hab ich schon beim esten Bild kommen sehn, ein so ein mickriger Radiallüfter... also bitte.
 
Wieso? ein einziger 75mm-Radiallüfter sollte doch für 400W reichen, oder?
 
LOL !!! XFX , ihr sollten Brötchen verkaufen statt Grafikkarten bauen.

Wenn ich die Karte hier auspacken würde und stelle fest das ich hier knapp 80 DB habe das ist nä absolute Frechheit.

Das ist ja schon fast Körperverletzung.
 
Ich sitze zwar gerade in der Schule, hab mir aber den Luxus genommen alle Einträge hier einzel zu lesen :D
Echt amnüsant was hier alles für Postings gibt :lol:

Und was die Karte betrifft, lieber 2x einzelne HD5870 oder 2x GTX470/480 als so eine an den grenzen getriebene Karte.
Sehe hier ausser die 2x 2GB VRam nichts gutes daran, die Kühlung ist lachhaft!
 
zu teuer, zu laut, zu billig, zumindest optisch zu billig. Und das Zubehör wie die Knarre können die sich auch sparen. Wer baut als Lan-Besucher seinen Rechner komplett auseinander und verstaut seine Graka in ner Knarre? Wie schlau die Hersteller doch sind :D
 
Wieder eine Grafikkarte mit "defekter" Firmware. Ich verstehe nicht, wie solche Probleme immer und immer wieder passieren können. So gut wie jeder ambitionierte Grafikkartenfan, könnte das Bios ziemlich flott so modifizieren, dass wenigstens im Windows ein normaler Geräuschpegel erreicht wird!?!

Bich überrascht ehrlich gesagt schon, dass die Karte bis zu 15% schneller ist als eine normale 5970. So viel Unterschied hätte ich nicht erwartet. Vermutlich limitiert sogar hier noch die CPU.
 
Meine Meinung nach ist die Karte ein Witz. Für einen normalen Spieler unbrauchbar, außer er hat sehr viel Geld und Ohrenschützer an. Mich würden die Verkaufszahlen interessieren ;-)
 
jemand der das geld fuer eine grafikkarte hat, findet sicher auch moeglichkeiten bei der lautstaerke.
PC steht dann halt in einem anderen raum oder so - am besten mit klimaanlage ;-)

es ist zwar traurig, aber vermutlich wird sich diese karte sogar verkaufen. gibt ja auch leute die sich eine 480 gekauft haben :rolleyes:
 
Ich halte nichts von XFX, die haben seit der GTX 260 BE bei mir verschissen aber wie kann man eine Grafikkarte mit 73dba unters Volk bringen? Zugegeben es sind nur 1000 Stück aber die Umsetzung zeigt doch, wie lieblos die das gemacht haben.
Merke! Man nehme ein zweifelhaftes Produkt, macht es schlechter und verkauft es zum doppelten Preis.
 
Da kauft sich doch jeder vorher noch eine normale 5970 und eine Wasserkühlung und bezahlt dann noch wen mit dem übrigen Geld fürs zusammenbauen.
Bzw. mit zwei Nvidia GTX 480 egal wie gekühlt wird man sicherlich auch glücklicher. Ist auch laut aber nicht ganz so und dafür schneller.
 
Wenn man bedenkt, das die GTX 480 lautstaerkemaessig schon in Staubsaugerregionen vordringt und diese Karte hier noch einiges drauflegt, kann man nur mit dem Kopf schuetteln.

In dieser Preisklasse haette man doch auch noch 50 Euro drauflegen koennen und eine leise (so leise wie moeglich) Kuehlung verbauen koennen.



Totale Fehlentwicklung!
 
@ GreatEvil
Das sollte bei DEM Preis auch so locker drin sein ;)
 
1000€ für die karte
200€ für die wakü und das lautsärken temp problem ist weg.DAzu kann man dann wohl auch noch bsichen oc um die fps nach oben zu drücken undmr zu verhindern soweit das geht.

Leute denkt noch mal nach wer ne 480gtx oder dualkarten kauft wird sicher keinen gehörsturz erlkeiden sondern einfach ne wakü dranstöpseln und fertig.

Heutzutage doch kein problem mehr früher zu 5950fx zeiten waren waküs noch nicht so vertreten aber heutzutage is das alles ja auch schon leistbar und grossflächig verfügbar.

Ich höre aus den ganzen kommentaren nur den neid raus !

WEr nen golf fahren will der soll, aber wenn ich das geld habe warum sollte ich dann nicht nen 1000 ps sportwagen fahren dürfen der 50 liter verbaucht.
Ich glaub kaum das sich da wer über die lautstärke des motor aufregt bei den testern oder den verbauch da heisst es dann eher "wow was für ein sound" weil nur die leistung (FPS) zählt.

Ja der verlgiech auto pc-hardware ist nicht 1 :1 mmachbar aber sollte zum denken anregen.
Wenn die autolobby auch so wäre, würded ihr alle nur noch mit 50ps elektro kisten rumgurkenen
WEr will das - ich nicht :D

Mfg
V

Ps:Man könnte es auch anders sehen und so überhighend karten als "prototype" ansehen damit die hersteller auslotzen kölnnen, was machbar ist bzgl. spannung/lautstärke/temps/verbrauch um ihre mid/low range karten dann optimal anzupassen.
 
Raucherdackel schrieb:
@ Wolfgang:
Super Test, wie immer!
Nur eins verwirrt mich:
:
Sind beim Benchen wirklich Mikroruckler aufgetreten? Laut den Benchmarks liegen die FPS bei der Karte ja über 45. Bei all meinen CF-Systemen, die ich bisher hatte, bemerkte ich bei so hohen FPS keine Mikroruckler mehr, und ich bin diesbezüglich schon sehr sehr empfindlich. Die Karte liegt in eurem Benchparcour durchgehend in Bereichen, in denen MR nicht mehr wahrgenommen werden.

Dass ihr darauf hinweist, dass die Karte an MR leidet, finde ich löblich, aber die treten sehr auffällig erst bei Frameraten unter 40 auf. Sollte man eigentlich noch zum Fazit hinzufügen. Weil kaum einer kauft sich diese Karte, und spielt dann bei ~30FPS.

edit:
Bin ich der einzige, dem die Übertaktbarkeit dieser Karte lächerlich vorkommt? 875MHz ist doch lächerlich. Die meisten Cypress bei 1,3V machen schon 1100MHz mit...


Täusch Dich da mal nicht!
Meine 5870er ging 1125 mit 1,4V - aber meine 5970er geht dabei "nur" 1100!!!
Und wenn Du mal im bot nachschaust - ist es unter Wasser die einzige, die es je geschafft hat und sonst nur noch eine unter ln2 - die machte 1140!
 
nett, ab wie vielen Dezibel muss man noch mal einen Gehörschutz tragen?
und warum nicht direkt 2*5870 pcs+?
kosten weniger, sind leiser und brauchen auch weniger Strom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben