Test Test: Xigmatek Alfar

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Neben all den teuren Luxuskarossen auf dem Gehäusemarkt nehmen sogenannte Low-Budget-Gehäuse einen ebenso hohen Stellwert ein. Sie sind vor allen Dingen kostengünstig und bieten auch für wenig Geld eine oftmals befriedigende Qualität. Nicht selten geschiet es aber, dass der Rotstift über Masse statt Klasse entscheidet. So muss man auch hier zwischen schwarzen und weißen Schafen differenzieren.

Zum Artikel: Test: Xigmatek Alfar
 
Für mich persönlich gehören Tower auf den Boden, dabei finde ich Netzteile die Staub von unten aufsaugen, bzw zwingend Füße mit Abstand zum Boden haben nicht schön, ebenso wenn die Oberseite mit Lüftern, Anschlüsse und Knöpfe zugeballert sind, dass man nichts drauf ablegen kann.
Auch der sehe ich keinen Sinn in günstigen Gehäusen, da zum einen die Verarbeitung meist eher schlechter ist und so ein Tower ja ein Bauteil ist, was man auch lange Zeit behalten kann.

Naja wird sicherlich Abnehmer finden. Schick finde ich zumindest die Idee mit den 2,5" Laufwerkslots und dadurch mehr Platz für die Grafikkarte.
 
SavageSkull schrieb:
Auch der sehe ich keinen Sinn in günstigen Gehäusen, da zum einen die Verarbeitung meist eher schlechter ist und so ein Tower ja ein Bauteil ist, was man auch lange Zeit behalten kann.

Ich sehe auch keinen Sinn in günstigeren Autos, da zu einem die Verarbeitung meist eher schlechter ist und so ein Auto ja etwas ist, was man lange Zeit behalten kann.

Nicht jeder kann oder WILL 120€ für ein Gehäuse ausgeben. 70€ haben eine größeren Effekt, wenn man sie in die GPU oder CPU investiert.
 
Nicht jeder kann oder WILL 120€ für ein Gehäuse ausgeben. 70€ haben eine größeren Effekt, wenn man sie in die GPU oder CPU investiert.

Wenn ich aber einmal ein hochwertiges Gehäuse kaufe, dann hält dies in der Regel ein paar Jährchen.
Oft kauft man sich ein billiges und 2Jahre später neue Hardware und dann wieder ein neues Gehäuse.?!
 
Nun, ich finde es durchaus sinnvoll so günstige Gehäuse anzubieten, denn wenn man sich einen PC baut für ca. 400 Euro oder so, dann macht es doch sehr viel aus, ob das Gehäuse jetzt 50€ oder 100€ kostet. Klar, wenn man einen PC für 1000€+ kauft, dann leistet man sich auch beim Gehäuse oft etwas mehr aber dennoch, wenns gute Gehäuse für 50€ gibt und einem das Design nicht sooo wichtig ist, wieso sollte man denn 100€+ dafür ausgeben
 
Was eindeutig ein Problem darstellt, ist das Design die Frontblende betreffend! Unzwar bei so ziemlich 98% aller Gehäuse, die vorgestellt wurden, in einem Zeitraum von gut/mindestes einem halben Jahr.
Keine Ahnung warum das so ist?
Denn die Ausstattung etc. ist meistens garnicht so schlecht und das sogar für das Low-Budget-Segment.

Letztlich weiß doch auch jeder, der PC-Gehäuse kreiert, designed, konstruiert, was es haben muss. Sollte man meinen :lol:
Ist ja schon fast wie bei den Autos, wo fast alle gleich aussehen, weil die Stromlinien-Form irgendwann auf den selben Nenner hinausläuft.

Warum also, muß jedem dieser Gehäuse immer eine Frontblende verpasst werden, wo einem das Würgen kommt?
Weil es die einzigste Möglichkeit ist, einem durchdachten Gehäuse seinen eigenen Stempel, als Designer, aufzudrücken?

Meine Güte :rolleyes:

Sollen sie doch einfach mal ein Gehäuse konstruieren, bei dem die Front optional wähl- und tauschbar ist.
Allerdings würde das, teils, fetzige Outfit dann nicht mehr über die inneren Defizite hinwegtäuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sehen die heutigen Gehäuse einfach nur noch spartanisch aus? Ich persönlich finde, das vorgestellte Gehäuse einfach nur "billig". Sollten diesen ganzen Quatsch weglassen, wie zum Beispiel das Seitenfenster. Nur noch Plastikfantasik an den Dingern. Sollten mal mehr in die Verarbeitung den Hauptaspekt legen.
 
Axxid schrieb:
Ich sehe auch keinen Sinn in günstigeren Autos, da zu einem die Verarbeitung meist eher schlechter ist und so ein Auto ja etwas ist, was man lange Zeit behalten kann.

Nicht jeder kann oder WILL 120€ für ein Gehäuse ausgeben. 70€ haben eine größeren Effekt, wenn man sie in die GPU oder CPU investiert.
Wenn der Satz mich "Ich sehe, Ich bin der Meinung" anfängt sollte klar sein, dass es eine persönliche Meinung ist.
Genauso wie ein Auto ist ein Gehäuse sicherlich etwas, was man länger nutzt. Beim Auto sind gerade wegen dem Wertverfall und da ein neues Auto nicht doppelt so schnell ist, wie ein älteres ein riesiger Gebrauchtmarkt. Ich fahre nun seit 11 Jahren mein erstes Auto, was ich damals gebraucht gekauft hätte. Hätte ich für denselben Preis ein billiges neues Auto gekauft, hätte ich wahrscheinlich damit keine 11 Jahre ein zuverlässiges Auto.

Die 70€ der neuen Grafikkarte bringen einem hingegen zum Auto nur einen kurzen Zeitraum etwas.

Mein letztes Gehäuse habe ich 10 Jahre benutzt und nun als Office PC Gehäuse in der Familie weitergegeben. Mein neues Gehäuse werde ich wahrscheinlich ähnlich lange nutzen. Da sind Preise über 100€ keinesfalls "teuer".

Der Preis ist wirklich nur interessant, wenn man ein Office PC für möglichst wenig Geld aufbauen will. Ich hatte für Bekannte ein Office System aufgebaut und so ein billiges Xigmatek Gehäuse benutzt. Wenn das DVD Laufwerk hochdreht, vibriert die Kiste, dass man am liebsten in Deckung gehen würde. Bei der Festplatte dasselbe Spiel.
Allerdings gerade für Office Systeme wird die Konkurrenz durch kleine mITX Alternativen für ähnliche Preise immer größer. Der Cooltek Coolcube kostet gleichviel.
 
Jiggerman schrieb:
Sollten mal mehr in die Verarbeitung den Hauptaspekt legen.

wohl nichtmal den bericht gelesen...

Testbericht schrieb:
Ein Lob hat sich die generelle Verarbeitungsqualität verdient, die durchweg ohne Makel ist. Es gibt keine unschönen Spaltmaße oder sonstige Ungereimtheiten, die uns, in welcher Form auch immer, aufgefallen sind. Auch die Lackierung des Gehäuses ist für einen Preis von unter 50 Euro ohne Sichtfenster und knapp 60 Euro mit Sichtfenster sehr gut.
 
@Multivitamin
Qualität ist immer Ansichtssache. Mir reicht die Qualität leider nicht aus, aber vielleicht dem Einem oder Anderen schon. Ich habe den Bericht gelesen, keine Sorge.
 
Jiggerman schrieb:
Warum sehen die heutigen Gehäuse einfach nur noch spartanisch aus? Ich persönlich finde, das vorgestellte Gehäuse einfach nur "billig". Sollten diesen ganzen Quatsch weglassen, wie zum Beispiel das Seitenfenster. Nur noch Plastikfantasik an den Dingern. Sollten mal mehr in die Verarbeitung den Hauptaspekt legen.

Soll denn etwa echtes Glas in die Seitenwand :evillol:?
Wie immer werden moderne Kunststoffe hoffnungslos unterschätzt...

Ich find das Gehäuse für 50 Tacken sehr beeindruckend, sowohl optisch als auch technisch!
 
Bitte nicht vergessen, ich rede von meinen persönlichen Eindruck. Mag diese Kiddies-Blicke-Blicke-Gehäuse nicht. Schlichtes und Elegantes Design ist heute mehr gefragt, als Seitenfenster. ;)
 
Ich sehe es genauso wie Hellbend schrecklich was heut zu Tage so auf den Markt geworfen wird.

Guter Test, den ich jedoch als reine Zeitverschwendung abtue. So viel Zeit und Text für nichts als einen weiteren, geschmacklosen Plastikbomber.

mfg
 
Kuze Hideo schrieb:
Guter Test, den ich jedoch als reine Zeitverschwendung abtue. So viel Zeit und Text für nichts als einen weiteren, geschmacklosen Plastikbomber.

Ich hätte sicher nichts dagegen ledeglich Gehäuse zu testen, die teurer als 200 Euro sind :D
Wir versuchen jedoch immer ein breites Spektrum verhältnismäßig interessanter Produkte in den jeweiligen Preisklassen abzudecken.
 
Wir reden hier ja um das Design des Gehäuses. Nicht um deinen Testbericht. Du machst deine Tests immer perfekt und macht immer Spass es zu lesen. Nur die vorstellten Gehäuse werden immer gruseliger. :(
 
Im Moment gibt es meines Wissens nach kein aktuellen Midi-Tower, dar verhältnismäßig schlicht aussieht. Bei der 50-Euro-Marke ist es wohl immer noch das BitFenix Shinobi, welches optisch den Meisten zusagt.
 
Ich glaube, das perfekte Gehäuse, muss man erst noch erfinden. Damit die Masse damit zufrieden ist. Jeder hat andere Ansprüche, bezüglich Qualität, Ausstattung und Design. Nur in den meisten der Fälle, bleibt die Verarbeitung auf der Strecke. Diese Kunststoff-Fronten baut man zweimal ab, dann passt nichts mehr. Da alles abgebrochen oder verzogen ist. Ein wichtiger Hauptpunkt, vergessen die meisten User. Das Reinigen des Gehäuses. Wenn man die Lüfter in der Front hat, zieht das enorm viel Staub an. Demontiert man die Front mehrmals im Jahr, für die Reinigung, fällt alles ab.
 
Jiggerman schrieb:
Ich glaube, das perfekte Gehäuse, muss man erst noch erfinden. Damit die Masse damit zufrieden ist. Jeder hat andere Ansprüche, bezüglich Qualität, Ausstattung und Design.
Deswegen ist es ja gut, wenn es viele Tests gibt. Ich habe mir ja vor kurzem das Lian Li PC C60B gekauft, was für mich ideal ist. Man findet dazu nur leider wenige Tests. Allgemein ist der Markt von diesen einfachen Tower Gehäusen überschwemmt. Für alles Abseits sieht die Auswahl deutlich kleiner aus und es gibt dazu noch viel weniger Tests.
 
Sehr gutes Gehäuse mehr solche Reviews! Nicht dauernd irgendwelche Gerüchte posten die kann man auf jeder Klatschseite lesen.
 
Zurück
Oben