Test Test: Xigmatek Dark-Knight HDT-S1283 CPU-Kühler

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mit dem HDT-S1283 hat Kühlerspezialist Xigmatek vor gut einem Jahr eine breite Erfolgsspur geebnet. Nun folgt mit dem Dark-Knight die zweite Neuauflage des damaligen Überfliegers, der in vielen Leistungscharts immer noch ganz oben mitspielt. ComputerBase testet mit dem Dark-Knight die schwarze Edelausführung des HDT-Kühlers im Nickelkleid.

Zum Artikel: Test: Xigmatek Dark-Knight HDT-S1283 CPU-Kühler
 
Sehr netter Test :king:

Sieht ja echt schick aus das Teil und kühlt einen Tick besser als sein Vorgänger.
 
Leider etwas laut :(
 
Ich finde ihn schlechter als seinen Bruder Achilles: Selbst bei 1200 rpm ist er um 2 db lauter als der Achilles mit 1500rpm und dabei weniger leistungsfähig. Achilles @ 1500rpm 66° Dieser 67°@ 1200. einzig das Crossbowkit ist ne feine Sache. Habs mir fürn Achilles auch zugelegt.

mfg
 
Ist einfach nur ein 1283er mit nem Lüfter der mit max 2000 Upm läuft.
Der Achilles ist besser.
 
für schwarz-fans ist er vielleicht 10€ aufpreis zum standard 1283 wert, ansonsten lohnt sich das wohl kaum
 
der LGA1366 wird bis jetzt ja so ziemlich ignoriert! Diesem Ding von Noctua vertraue ich nicht. Der hat eine zu kleine Bodenplatte für die CPU. Wenn jetzt einer einen gescheiten 1366 only Kühler rausbringen würde, könnte er sicher gut absahen.
Und kommt mir nicht die CPU ist ein Nischenprodukt! Davon verkaufen sich schon mehr als genug! Und viele sehnen sich sicher nach einer guten Kühlung! Und dass alle Core i7 User Waküs verwenden halte ich doch für ein Gerücht.

B2T:
der kühler hat was. Aber leider nicht wirklich den Auspreis wert. Recht guter Tower. Kommt aber nicht an Noctua ran. Mein Favorit ist immernoch der IFX14

EDIT:
Kein Wunder, dass Thermalrigt keine Lüfter mit zu ihren Kühlern legen. i.d.R. sind die nur verschwendetes Material (außer beim Noctua) Die Standardlüfter sind meist nicht das Gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Test!

Schickes Teil haben sie da wieder zusammengebastelt. Überzeugt mich von der Leistung her absolut. Nur der Preis, aber naja der wird denke ich jetzt erstmal fallen. Ist halt en neues Produkt.

Hauptsache nicht soen "Optik Only" Kühler wie bei den andren Firmen...

A7R3YU schrieb:
für schwarz-fans ist er vielleicht 10€ aufpreis zum standard 1283 wert, ansonsten lohnt sich das wohl kaum

Also mir wären 4°C bei der Konfig die 10€ Wert. Das wären bei nem Dualcore ja noch mehr....

Peace
 
Ich verstehe nicht dass ihr bei eurem Testexemplar Schleifen und Rattern hören wollt o_X
 
ich möchte gerne auch meinen beitrag dazu abgeben:D bin selber im besitz über diesen kühler. der kühler hat es mit meinen e8500@4,2ghz zu tun, die werte sehen wie folgt aus:
idle:35-39/prime 52.... wenn diese keine gute werte sind? laut der test, soll sich ein referenzkühler lohnen, welchen würdet ihr mir empfehlen...?
 
ich meine, nen nanoxia würde sich da besser drauf machen :)

ansonsten nen skythe s-flex

mein nächstes sys wird schwarz grün oder schwarz rot mal guggen :)
 
und die sind wirklich gut? falls ya, werde ich mir davon jetzt 3 st. kaufen. einen für meinen kühler und die adneren 2 für mein gehäuse (heck und front seite)... was meint ihr? denn mein 120mm lüfter an der front seite, bläst kaum kaltes luft rein...
 
Sowohl die Nanoxias, als auch die Scythe-S-Flex als auch Noctuas NFP12-Serie sind sehr zu empfehlen. Gerade die Scythes sehen am schwarzen Dark-Knight gut aus :)
 
Von der Optik her wirklich ein geiles Teil. :daumen:
Das das Crossbow Kit (S775) gleich dabei ist, ist auch wirklich ne gute Sache.
Ich traue den blöden Push Pins nicht, deswegen habe ich es für meinen RedScorpion geholt.

Eine gute Alternative für Modding Freunde. ;)
 
Bei den Namen des Kühler sind Rechtliche Probleme ja fast schon vorprogrammiert.

Mal gucken wie lange der so heisst ;)
 
S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Ist das nicht ein wenig kontraproduktiv wenn Farbe an der Kontaktstelle zur CPU ist?

Das ist keine Farbe ;)

Siehe technische Daten:
-Vernickelte Oberflächen für schwarze Optik

Somit dürfte sich das in Grenzen halten, Legierungen isolieren wohl kaum soviel wie die von dir angenommene Farbe.
 
Zurück
Oben