Test Test: Xigmatek HDT-S1283

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Xigmatek gelang mit dem HDT-S963 jüngst ein beachtlicher Einstieg in den hochklassigen Prozessorkühlmarkt. Mit dem HDT-S1283 folgt nun das vergrößtere 120-mm-Pendant. Ebenfalls ausgestattet mit dem erfolgreichen Heatpipe-Direct-Touch-System und imposanten 8-mm-Heatpipes greift der neue Xigmatek-Spross nach der Kühlkrone.

Zum Artikel: Test: Xigmatek HDT-S1283
 
das deckt sich ja in etwa mit den ergebnissen von silenthardware und hartware.net

zu kritisieren ist nur der lüfter
mit pwm steuerung hat der nen regelbereich von 1000-2200U/min
etwas zu stark für so einen leistungsfähigen kühler
so einen lärm hat der nicht nötig

sehr schön das man jetzt wieder ne alternative mehr auf den kühlermarkt hat

@MartinE
sind noch test von weiteren xigmatek kühlern geplant?
sind zwar in deutschland (noch?) nicht erhältlich, aber sehen recht interessant aus

ach ja die kühlleistung würde ich nicht unbedingt auch auf das "direct touch" beziehen
gibt kühler wo die heatpipes auch direkt aufliegen und grottig kühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal wieder sehr schöner test.

hätte aber gedacht das der 120mm deutlich stärker ist, als der kleine, so kann man sich täuchen.

@MartinE wie sieht es denn mal mit einem Test der 3 "neuen" Thermalright aus?
 
er ist doch deutlich stärker als der 962
musst ja auch die lautstärke mit in betracht ziehen

PS: sind sogar 4 neue thermalright;)

hr-01+
si-128 se
ultima 90
ifx-14

aber ausser dem ifx-14 sind das eher marginale änderungen
 
Zuletzt bearbeitet:
hält die cpu genau so kalt wie der infinity bei weniger umdrehungen und gleicher lautstärke.... hut ab!
 
Also
ich hab das Teil seit gut zwei wochen, einzige Makel wo ich bissher festellen könnte war...
beim auspacken waren im untere bereich ein paar Alulamellen krumm, was aber weiter nicht störte, nach dem grad richten, war die sache erledigt.
hatte davor ein Zali 7700 Cu, was aber in der P/L vor allem in der kühlleistung eindeutig nicht mithalten kann.
Mein HDT-S1283 läuft mit knappe 1700Umin. mit ein E 4400@2,9Ghz Temps, beträgt idle ca 35°-38°
Last so um die 45°.
Und das ganze für 29,99€uronen :love:

Mein Fazit, es gibt für den Preis nicht besseres.:verwandlung:
 
is halt ne gute alternative zum infinity, weil er viel weniger kostet, leichter und nicht ganz so groß ist... 1mm^^
 
Ein schöner Test zu einem schönen Produkt.
Der Xigmatek könnte meinen semi-passiven Ninja beerben :)

cYa
 
Klingt klasse!
Der Infinity hatte 3 Nachteile, die nun ausgeräumt sind:
zu teuer
zu schwer
zu gross (für mein gehäuse)

Dann kann ich meinen Arctic Freezer 7 bei Gelegenheit austauschen.
 
beachte, dass der xigmatek nur 1mm kleiner ist!
 
Jagdpanther53 schrieb:
fullquote entfernt!

:D Optik ist aber nicht alles...technisch ist der hier schon etwas anders, die Temperaturen bewegen sich auch in ganz andere Regionen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er arbeitet einfach in einer anderen liga :D
 
ich sehe da ehrlich gesagt nicht einen einzigen punkt der nach freezer aussieht?!

ausser das es auch ein towerkühler ist, baber das hat ja nciht gerade ac erfunden :freak:
 
Hab mir das Teil grad bestellt. Ich hoffe es passt in den Tower. ^^ Sonst mach ich die seitliche Lüfterhalterung raus, dann sollte es rein theoretisch passen. Ich und meine spontankäufe. Oo Hat einer das Aplus Dacapo con LCD und weiss ob der da reinpasst?

Wie laut isser den unter volllast?? mein system kann man nicht grad als silent bezeichnen, aber das säuselnde Geräusch ist nicht störend da angenehme Frequenz. bei spielen und filmen nicht zu hören.

Kann man zur not nen anderen 120mm Lüfter benutezn?
 
klar kannst du den lüfter gegen einen s-flex o.ä. tauschen
 
warum gibts nicht mal vernünftige haltemechanismen ?

push-pin könnt ihr im Artikel noch so oft loben, es ist und bleibt blödsinn für so ein schweres teil.

ansonsten ein hässlicher, aber guter kühler.
 
Sehr schmuckes Teil! Wird sich sicher bald in meinem Rechner wiederfinden.
Übrigens gibts den S1283 schon ab 30€, nicht erst ab 35€.

Das ist mir wieder ein Rätsel. Obwohl hier i.d.R. auf Geizhals verlinkt wird, kommt auch immer öfters Caseking dazu. Ist mir unsympathisch die Seite ...

Ansonsten klasse Test!

mfg,
Markus
 
liegt vllt daran das der lüfter von caseking bereitgestellt wurde
 
Zurück
Oben