Test Test: Xigmatek HDT-S1283

Meint ihr den alten 1283 mit dem schnelleren Lüfter ? Der ist natürlich lauter aber der Red Scorpion dreht doch nur max. 1500 und bei mir unter Last so 1200 und das empfinde ich nicht als sonderlich laut.
 
Hat schonmal jemand seinen HDT1283 geschliffen?
Wollte es probieren, weil meine mittlere Heatpipe nich aufliegt und das Alu hat hässliche Abdrücke auf meiner alten CPU hinterlassen.

Is ja quasi schon ab Werk so ... nich das ich das ding am Ende durchschleife :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Suche für den S1283 einen alternativen Lüfter. Dieser sollte möglichst leiser, leistungsstärker, transparent-blau-beleuchtet sein und ebenfalls über einen PWM Anschluss verfügen.

Hat jemand einen Vorschlag?
 
[bc]hellfire schrieb:
Hat schonmal jemand seinen HDT1283 geschliffen?
Wollte es probieren, weil meine mittlere Heatpipe nich aufliegt und das Alu hat hässliche Abdrücke auf meiner alten CPU hinterlassen.

Is ja quasi schon ab Werk so ... nich das ich das ding am Ende durchschleife :lol:

Ich hab meinen mal Geschliffen, weil bei mir das Alu-Gestell auch zu weit hervorragte. Jetzt liegen die Heapipes so gut wie direkt auf der CPU. Gebracht hat das auber nicht so viel. Die Core-temps sin höchstens um 1°C gesunken.
 
Davor sah das bei mir so aus:
 

Anhänge

  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 785
Deine WLP sieht aus wie Schlamm!
 
@ Da Crocker: danach hab ich kein pic mehr gemacht, weil ich nicht wieder alles abbauen wollte.
@ devic: warum wie schlamm?? wie soll sie denn aussehen, wenn man den kühler nach wochenlangem betrieb abmotniert, immer noch grade wie sie aufgetragen wurde?
 
Ich bin selbst Besitzer des Xigmatek 1283, und es gibt offenbar nicht wenige die ein Problem mit der PushPin-Technik haben, was ich sehr gut nachvollziehen kann!

Diese Teile bestehen aus Billigst-Plastik, wahrscheinlich um den Verkaufspreis niedrig zu halten. Nur es wäre so einfach statt diesem Plastik, für die Pins ein höherwertiges Marterial zu nehmen. Beispielsweise "biegsames Metall" auch Bimetall genannt. Dadurch würden die genannten Probleme beim Einbau verschwinden, und ich versichere, niemand würde noch meckern.
Das die Ingenieure die sich solche PushPin-Stecker ausdenken noch nicht auf die Idee gekommen sind, und die 2-3 Euro mehr was dann dieser Xigmatek kostet, das zahlen die Verbraucher gerne, um nicht nervlich beim Einbau kaputt zu gehen.
 
Na, dann leg zu den 2-3 Euro die du schon bereit bist mehr zu bezahlen nochmals 3 Euro drauf und du bekommst von Xigmatek ein Set bestehend aus einer BAckplatte und 4 "Federschrauben". ZAck Problem gelöst. ^^
 
@Da Crocker

das ist ein Riesenaufwand! :rolleyes:
Ich möchte jetzt nicht auflisten was alles für Vorgänge nötig sind um das Mainboard komplett auszubauen und wieder einbauen.
Schon alleine wieviel Kabel ab- und wieder angestöpselt werden müssen, geschweige denn alle Schrauben ab- und anmontieren zu müssen....schätze ca. mindestens 1 Stunde Arbeitsaufwand.:freak:
Wenn es die Hersteller schaffen würden hochwertige PushPins auszuliefern, könnte man sich den Aufwand mit dem Mainboard ausbauen sparen. Und genau da liegt (eigentlich) der Vorteil dieser "Billig-Plastikheimerpins", oder besser gesagt -sollte.
Wenn ich aber mein Xigmatek unbedingt wieder verwenden möchte, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir dieses Crossbow Montage-Kit kaufen. Der Aufwand mit Mainboard ausbauen...daran geht dann wohl kein Weg vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robert Neumann:

Gut, da muss ich dir recht geben. Im nachhinein ists wirklich mit einigem Aufwand verbunden.

Habs direkt mit dem Montage-Kit eingebaut. Von daher hielt sich der Aufwand in Grenzen. :D

@all:

Suche (noch immer:freak:) einen einen alternativ Lüfter für den S1283. Dieser sollte möglichst leiser, leistungsstärker und transparent-blau-beleuchtet sein.

Hat jemand einen Vorschlag?
 
Hi

Also ich hab den Xigmatek HDT-S1283 for paar tagen gekauft eingebaut .
GA -EP35-DS3R
Quad Core 6600 @3.168 Mhz
meine temps bei surfen 39grad bis 49 grad. ist das normal
und ausserdem geht der lüfter nicht mehr als 12000 rpm .

mir kommt es vor ob der etwas schief sitzt auf mainboard,ist das bei euch auch so.
wenn ich den schraubenkit hole ändert sich die höhe von der kühler .
 
Zurück
Oben