Test Test: Xigmatek HDT-S1283

Die Lüftertests sind für den Arsch.

Mein E4300 @ 2,4 Ghz hat unter Volllast 62 Grad mit Boxedlüfter @ 1040 Rpm(Silentmode).
Wann wird dieses elende XE8xx Heizwerk endlich in Rente geschickt?
Und wann wird ein Test mit einem aktuellen Boxedlüfter mit und für C2D Dual/Quad gemacht?
 
joa der unterschied zu nem boxed @ C2D und X2 wäre natürlich schön aber dann muss man alles nachtesten und da wird wohl das problem liegen.

Die Xigmatek gefallen mir - vor allem weil sie bei gleicher leistung deutlich leichter sind als die konkurrenz. 700g im vgl zu 1kg ist schon ein gewaltiger unterschied.

Wenn ich meinen boxed mal in rente schicke wären die beiden xigmateks meine favouriten.
 
Nicht der Unterschied zu einem X2.
Der TEST wird mit einem INTEL XE8.. irgendwas gemacht.
Der eine TDP von 135 Watt hat.

Was für ein Boxedlüfter im Test verwendet wird scheint leider nirgends auf.
Somit ist der Test für heutige Prozessoren total für den Arsch.

Immerhin laufen ca. 99% aller Rechner total problemlos und sehr leise mit Boxedlüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Lüfter auf voller Drehzahl eigentlich hörbar?
 
Diese Kühler sind doch eh nur für leute, die entweder semipassiv kühlen wollen oder übertakten. und ich denke ein e6600 oder gar quads sind ruckzuck bei ner tdp von über 135 watt so gut wie die sich übertakten lassen. Somit ist der vergleich mit der genutzen CPU doch gar nicht so falsch.
 
volle drehzahl ist bei 2200. Da ist er schon ziemlich laut. Aber diese Drehzahl ist ja auch eigentlich unnötig
 
CB ich bin enttäuscht. Den Infinity testet ihr mit nem Sharkoon und den Xigamatek mit dem standard Lüfter. Ihr hättet den auch gleich auch mit dem anderen Lüfter Testen können zum direkten vergleich.
 
der infinity wird mit dem standardlüfter und dem sharkoon lüfter getestet! warum sollten beide kühler mit dem sharkoon lüfter getestet werden? entscheident ist doch der kühler den man kauft und nicht welchen lüfter man noch dazu kauft....
 
earny schrieb:
Komplettzitat entfern, Regeln lesen.

So ein Test ist aber dafür da, um den besten Kühlkörper zu finden. Da hat Soul_Ripper schon recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, Regeln lesen!)
is doch außerdem wurscht....

wenn er mit standartlüfter genauso gut ist wird er mit nem leiseren Lüfer mit mehr durchsatz etwas besser kühlen und dabei leiser agieren. wo is da das problem mal das eigene Köpfchen anzustrengen? sollen sies vll auch gleich nochm mit einem 120 mm Pabst testen?
 
@Rasemann: Ich glaube du verstehst den Sinn von 99% der Kühlertests im Internet nicht.

Zum einen ist es sinnvoll möglichst viel Abwärme zu produzieren um die maximale Leistungsfähigkeit zu testen. Wenn man alle Lüfter mit einem E4xxx bei Standardtakt testet, dann ist die Aussagekraft einfach eingeschränkt. Denn wie du selber sagst, hält dort jeder Boxed-Lüfter noch die CPU bei Laune.

Aber darum geht es den meisten Kühlerkäufern nicht. Zum einen möchte er UPM über 1000 meiden und zweitens häufig genug übertakten und dabei noch möglichst Reserven haben. Wenn alles zusammen geht umso besser. Das bietet kein Boxed-Lüfter der Welt, schlicht deshalb weil er nicht dafür ausgelegt ist. Und deine 62° sind schon recht hoch, da geht nunmal nicht mehr viel nach oben.

Und kein Mensch tauscht den Boxed-Lüfter gegen einen anderen aus, insofern hat hier nunmal der Boxed-Lüfter vom jeweiligen CPU-Modell seinen Sinn. Letztendlich ist der Boxed-Lüfter hier nicht Testgegenstand und als Vergleich reicht es aus.

@Soul_Ripper:

Nun ja, aber der Scythe-Lüfter bietet keine Drehzahl über 1200 U/min. Der Xigamtek schon. Insofern frage ich mich ob es sinnvoll ist, da einen noch stärkeren Lüfter drauf zu knallen,wenn er auch so schon den Infinity einfängt. Und wenn man die Tabelle liest und nicht nur die bunten Balken betrachtet, dürfte ja ersichtlich sein, welcher Kühler da (leicht) besser ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ging halt darum dass man nicht nur wissen möchste welcher ist der beste sondern es auch interessant ist wie groß der unterscheid zum momentan (bei den meisten) noch vorhandenen boxed kühler wirklich ist.

Dann könnte man zb sagen ok bei meiner cpu bringt mir der und der kühler bei halb so viel umdrehungen ne verbesserung von X grad...
Aber dann müsste man wie gesagt alles doppelt testen mit aktueller amd sowie intel cpu und dann muss der großteil immernoch übern daumen peilen da halt doch die wenigsten genau das modell aus dem test haben sondern nen anderes modell der cpu.
Der aufwand wär einfach zu groß :/
 
2723846c457151fbd8.jpg

ich denke ein vergleich der zwei kühlkörper mit den gleichen lüftern wäre interessant... der xigmatek kühler hält die cpu nämlich bei weniger umdrehungen auf gleicher temperatur wie der infinity. ich denke mit dem gleichen kühler bei gleichen umdrehungen wäre der xigmatek besser als der infinity
 
Öh, muß man wirklich jede Offensichtlichkeit noch mal extra darlegen? Genau das sagte ich oben bereits. Warum um Himmelswillen soll man jetztda noch 200 U/min mehr anlegen, wenn doch eh offensichtlich ist, daß er damit besser wäre.
 
@ HappyMutant

Manchmal beschleicht mich das Gefühl der durchschnittlich User kann nur das begreifen was er schriftlich sieht. Selbst mal da oben die Denkmurmel zu aktiviere kostet halt zuviele Kalorien.

Nochmehr Kalorien kostet es jedoch jedesmal ne Rechtfertigung zu schreiben. Ignoriert sowas doch einfach. Ausreichend User sind ja dann doch in der Lage, die Ergebnisse richtig zu interpretieren und anzuwenden.

Man muss echt nicht für jeden jede noch so kleine Einzelheit genauestens darlegen. Genausowenig muss man sich anschließend rechtfertigen warum man dies nicht getan hat.
 
lol ^^

Also für alle, dies noch ned gerafft haben ^^.

Der Ximantec CPU-Kühler ist bei gleicher Drehzahl des Lüfter BESSER (und wahrscheinlich leiser) als der Scythe Infinity!

BTW: Jetzt würde mich noch ein Vergleich zwischen Thermalright Ultra-120 eXtreme und dem Ximantec interessieren. Da der eXtreme ja von vornherein keinen Lüfter mitliefert, kann man sich ja nen passenen Lüfter aussuchen und dann nen Vergleich mit dem Ximantec machen?
Mir fällt auf das CB den eXtreme noch gar nicht getestet hat, und das obwohl er ne absolute Kühlrefernez im Moment darstellt (kühler als Infinity laut diversen Tests).
Deswegen wäre es auf jeden Fall angebracht die beiden Kühlriesen Thermalright eXtreme vs Ximantec untereinander zu vergleichen mit gleichen Lüftern, um den ultimativen Luftkühler herauszufinden (für das sind ja solche Tests da.).

Gebt ihr mir Recht oder?! :evillol:
 
Ein toller und aussagekräftiger Test. Danke @ CB!

Ich finde den Kühler super. Er ist günstig, leise und leistungsstark! Und dabei auch nicht so ein Brocken wie der Infinity.

Was will man mehr?

Übrigens ist der Thermalright IMHO zu teuer, als ein Kühler sein sollte. Denke das der Xigmatek wird nur minimal schlechter sein, dafür kostet er aber auch nur die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist: NIEMAND braucht einen "Tuninglüfter"

Die aktuellen Boxedlüfter sind bei 1000 RPM sehr leise und bei weitem kühl genug um innerhalb der Spezifikationen zu bleiben.

85 Grad Abschalttemperatur nämlich, da bin ich mit meinem Übertakteten E4300 @ 2,4Ghz mit 62 Grad(Core Temp 0.95) bei echter Volllast doch sehr gut bedient.
Entspricht ja einem normalen getaktetem E6600.

Darum meinte ich: WARUM das ALTE Intel XE Heizwerk nehmen und nicht einen aktuellen Quadcore, der um 40 Watt weniger "Heizleistung" hat und das mit einem total anderm DIE/Heatspreaderverbund!

Könnte es sein, daß der Unterschied zwischen Boxed und Tuningkühler dann unter die Kategorie "Völlig egal" fällt?

Zitat:
Auch im Jahr 2007 bleibt unser Kühlertestsystem zunächst unangetastet, denn trotz neuer Core-2-Duo-Prozessoren hat sich der 3,2 GHz starke Pentium XE 840 mit einer von Intel spezifizierten TDP von 135 Watt als gut skalierende Doppelherz-CPU etabliert.

Ja so ein Topfen...wo jetzt Quadcores mit 50 Watt vor der Tür stehen... und die aktuellen Quad keine 100 Watt TDP haben.
Und die Boxedlüfter weit besser wurden.
 
Naja, soooooo teuer ist der Thermalright Ultra-120 eXtreme auch nimma -->> http://geizhals.at/deutschland/a255442.html (ab 45 Euros)

Aber egal, trotzdem sollte es ein Anliegen der Tests von CPU Kühlern sein, den ultimativ besten CPU Kühler zu testen und da darf der Thermalright eXtreme nunmal einfach nicht fehlen auch wenn er teuer ist! Punktum!

CB sollte da mal nachbesseren ^^ und den mit einem Lüfter vergleichbar zu dem Ximantec Lüfter testen. Man braucht sich ja blos schnell ein Testexemplar von Caseking etc. holen und den eXtreme testen und fertig ^^ ;). Dann würde es wenigtens mal zu 100% klar sein, wer imo der beste CPU Kühler ist, Ximantec oder Thermalright Ultra-120 eXtreme :evillol:
 
Zurück
Oben