Test Test: Xigmatek HDT-S963

aspro schrieb:
OK, bei niedriger Drehzahl kann er nicht mithalten, aber sehr wohl bei mittleren bis hohen: 63°C vs. 64°C bei 44,2db vs. 44,1db sind fast identische Werte. Und wo du 2,5 fache Lautstärke herhaben willst ist mir ein Rätsel. +10db entspricht ca. der doppelten Lautstärke, das seh ich bei gleicher Temp. nirgends.

Wie kommst du denn da drauf?
Dezibel ist eine logarithmische Größe. +10dB ist keine Verdopplung, sondern eine Verzehnfachung des Schalldruckpegels. +3dB entsprechen einer Verdopplung.
 
@mr5:
Und genau auf diese Art und Weise hat sich´s 1a-Cooling mit der Community versaut.
Trotz sehr guter Produkte auf die Schnauze gefallen. Ein Markt lässt sich nicht durch
Wahrheit sondern durch Marketing steuern. Misst einer Mist und bei der "Korrektur" dieser
Falschmessung überwiegt die schlechte der guten Publicity, dann lässt man das einfach
bleiben. Die Käufer reagieren sehr kratzbürstig auf das Schlechtmachen ihrer Infoportale,
ob es stimmt oder nicht.

And they never learn ...

Zankereien werfen immer ein schlechtes Bild auf eine Firma. Deswegen ist es schlau auch
wenn man eventuell im Recht ist, die Füße stillzuhalten und eine andere Informations-
politik zu verwenden. Aber das geht jetzt weit über das Thema hinaus. ;)

Anyway, der hier getestete Kühler wäre doch eine nette Angelegenheit für ein günstiges
und leises System, wenn man z.B. noch einen leisen S-FLEX 92er rumliegen hat.
Tauschbar wird er ja sein, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist er, da sind nur Gummi-Entkoppler dran. Die kannst du so "abziehen" und an den Scythe dranpacken.
 
Hm, sieht genau so aus, ist aber teurer. Scheint auch nicht ganz der selbe zu sein:
Der Anschluss erfolgt wahlweise über einen 3pin Anschluss als auch über einen 4pin-PWM Anschluss des Mainboards.
Der Xigmatek hat nur PWM, so weit ich weiß.

Habe bei Caseking angerufen, der Xigmatek HDT-S963 soll Ende Juni verfügbar sein unter Artikelnummer CPXT-001. :)
 
Auf jeden Fall sieht der Kühlkörper praktisch identisch aus, lediglich der verbaute Lüfter scheint nicht der selbe zu sein. So läuft er mit einer Geschwindigkeit von 600-2400UPM, der Original-Lüfter hingegen mit 1200-2800UPM.

Das soll mal einer verstehen ... schließlich dürfte die Technik mit den direkt aufliegenden Heatpipes nicht mal eben so einfach von anderen Herstellern kopiert werden ... Lizenzprodukt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon schrieb: EKL hat das Teil zusammen mit Xigmatek entwickelt, daraus ergibt sich dass der Kühler bei beiden Modellen exakt das selbe Teil ist.
Und PWM ermöglicht ebenso 3-Pin-Anschluß mit üblicher Regelung.
 
Lässt sich aus den unterschiedlichen RPM schließen, dass der EKL Frost Tower leiser ist?
 
Der Xigmatek HDT-S963 wurde jetzt auch von den "Kühlungs-Spezies" bei FrostyTech auf Herz und Nieren (bzw. Lamellen :p) grprüft und schnitt dort - gegen eine zahlenmäßig deutlich größere Konkurrenz - im Ergebnis ähnlich gut ab wie bei CB! Besonders für Intel-Systeme wird er ausdrücklich empfohlen.

Das ist insoweit interessant, als dass es keineswegs selbstverständlich ist, dass ein- und derselbe Kühler bei verschiedenen Testern/Testaufbauten ähnliche Ergebnisse zeigt; das spricht für die rundum ausgewogene Qualität des Produkts...

Hoffentlich ist er denn auch irgendwann in D erhältlich :rolleyes:

LG N.
 
ach so?
In diesem Thread stehen aber andere Infos dazu, was sich so deuten ließ, dass irgendwann mal auch der getestete unter dem gleichen Namen dort zu kaufen sein wird.

Was natürlich auch gegen den nicht getesteten mit anderem Namen spricht ist der viel teurere Preis. Oo

Hab nun die 120 mm Version bestellt, mal schaun ob das bei mir ins Case passt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben