Test Test: Xigmatek S1284 Achilles

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mit der Heatpipe-Direct-Toouch-Technologie und dem S1283 landete Xigmatek 2007 einen riesigen Kühlererfolg. Nun präsentiert das Unternehmen mit dem S1284 alias Achilles den offiziellen Nachfolger. Der kompakte 120-mm-Towerkühler geht mit veränderter Lamellenform, HDT-Technik und vier 8-mm-Heatpipes ins Rennen. ComputerBase testet den Xigmatek S1284 Achilles in gewohnter Manier.

Zum Artikel: Test: Xigmatek S1284 Achilles
 
also für 30€ ist das echt ein faires angebot, allerdings halt ich die Pushpins für überholt...
 
Sieht ja ganz gut aus, wobei der Kühler nichts besonderes ist. Für 30€ gibt es reichlich Kühler mit fast identischer Leistung.

Zum Preis muss man auch noch das Crossbow Kit dazu rechnen, wodurch es schon etwas mehr wird.
 
Wieder Pushpins? Meine Güte:mad: ich kauf mir erst einen neuen Kühler, wenn der serienmäßig eine Verschraubung hat, die Push-Sch*?§e tu ich mir sicher nicht nochmal an!
 
Mhh da fehlt leider dieses Teil, die Idee fand ich beim Vorgänger gut. (Es lenkt etwas Luft zu den Spawas runter)
xigmatekHDTS963_fin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle einmal ganz unfverfroren Kritik am Testverfahren üben.
Man sollte, so finde ich, auch ein AMD-System mit den Kühlern bestücken.

Warum? Ganz einfach.

Während der Intel-IHS bei Sockel-775 CPUs gerade mal 29x29mm misst, ist dieser bei AMD-CPUs deutlich größer. Weshalb spielt das eine Rolle? Nunja, gerade Kühler die auf HDT basieren entfalten ihre Performance dadurch, dass die Heatpipes direkt aufliegen, das heißt primär zählt hier die Fläche, auf denen die Heatpipes aufliegen. Während die 3 Heatpipes am "alten" S1283 mit 3x8mm + 2x2mm (Abstand) den 775er-IHS gerade perfekt abdecken, kommen am Achilles nicht alle 4 voll zum Zug. Bei einem Abstand von nunmehr 1mm zwischen den einzelnen Heatpipes ragen die äußersten beiden noch immer zirka jeweils 3 mm über den IHS hinaus. Die Folge: Der Performancegewinn ist marginal.
Auf einem AMD-System dürfte sich hier allerdings ein anderes Bild bieten.
Vielleicht macht sich ja jemand, der dafür genug Zeit, Nerv und Equipment hat einmal daran, die Performanceunterschiede herauszuarbeiten!

:)

Grüße,
Storm~
 
Der günstigste Händlerpreis für diesen Kühler beträgt 34,57 €, das würde ich nicht mehr als "knapp über 30 Euro", sondern als "knapp 35 €" bezeichnen.


Der Kühlkörper an sich ist schon recht gut und liegt fast gleichauf mit dem Noctua NH-U12P (bei der Referenzbelüftung), nur beim originalen Lüfter ist er ein gutes Stück schlechter, trotz höherer Drehzahl. Mit einem besseren und vor allem leiseren Lüfter wäre er sicher eine super Empfehlung, aber so eher oberes Mittelfeld.
 
Man könnte noch erwähnen dass die Lamellen sehr empfindlich sind und die obersten Lammellen wegen der Verjüngung der Halteteile (fällt grad kein Namen für ein) sich lockern kann. Also vorsicht beim Einbau. Ansonsten bin ich mit dem Kühler sehr zufrieden. Meine CPU @ 3,00GHZ@ 1,24 Vcore in Load ca 52°. vom Lüfter höre ich eigentlich nur die Luftgeräusche mehr nicht.

mfg
 
Die Pushpins sind weit besser, als ihr Ruf im Allgemeinen vermuten lässt. Meinen S1283 halten sie tadellos und das in bisher in jeder Lebenslage. Jedoch: Das höhere Gewicht des Achilles rechtfertigt sicherlich eine Befestigung per Backplate. Außerdem vermag diese Befestigungsmethode den geneigten Käufer sicherlich etwas zu beruhigen. Ein neuer Meilenstein ist der Achilles zwar nicht, dennoch finde ich es gut, dass Xigmatek sein einfaches und scheinbar bewährtes Kühlkörperdesign fortsetzt. Den von xxJVLxx65 angesprochenen Spoiler, der dem S1283 beilag, fand ich hingegen von Anfang an nutzlos und etwas riskant, da er standardmäßig ohne weitere Befestigung einfach zwischen die Lamellen gesteckt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem den S1283 gekauft. Mir ist auf den Bildern aufgefallen, dass der S1284 auf der Bodenplatte zwei Paar AM2-Halteklammernuten je 90° versetzt hat. Das hat der S1283 definitiv nicht. Kann man den Achilles nun auf AMD Systemen auch mit vertikaler Lüfterposition (Airflow 5,25" Laufwerke - 120mm Lüfter Towerhinterseite) montieren? Beim S1283 war nur eine Montage mit horizontaler Lüfterausrichtung (Airflow Graka zu Netzteil) möglich.

Bitte um Aufklärung.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem besseren und vor allem leiseren Lüfter wäre er sicher eine super Empfehlung, aber so eher oberes Mittelfeld.
Mit dem Noctua soll er sich gar net vergleichen, der kostet 15€ mehr ... Er ist 2°C besser als der Großglockner, aber 4dbA lauter. (laut Test hier)

Einen Wert von beiden ~1000rpm wäre gut. Leider gibts vom Großglockner dafür keinen, oder ich bin blind. @5V sind beide ja komplett gleich

Gut er ist er auf jeden Fall, aber noch nen Tick zu teuer

Frage an MartinE:
Warum läuft/lief dein Red Scorpion Lüfter bei 12V nur 1280rpm?
Der gleiche Lüfter, verbaut beim Achilles macht 1540rpm?
 
Sehr netter Test CB!

Hätte gerne noch den direkten Vergleich gehabt (1284 vs 1283) da hier auf CB leider unterschiedliche Testsysteme verwedndet wurden...

Design finde ich gut aber auch sehr geschmackssache!

Ich denke ich würde aber eher zum Noctua oder EKL greifen.

Peace
 
Da die Leistung mit gleichen Lüftern zwischen Großclockner und Achilles keine Performance-unterschiede zeigt, EKL aber besseres Zubehär, einen besseren Lüfter und geringeren Preis bietet, kann der Achilles mich nicht überzeugen
 
30€ sind gut, allerdings hätte man die Mittel für die Verschraubung wirklich mit dazu packen können. Der Tower selbst scheint auf dem Level des Thermalright Ultra 120 eXtreme zu sein was schon eine gute Leistung ist, die Schwachstelle schlechthin ist aber wirklich der Lüfter.
 
Da in letzter Zeit bei CPU-Kühlern die Reviews hauptsächlich auf S775 Plattformen gemacht werden, hier mal ein wichtiger Hinweis für AM2 Nutzer (ich spreche aus leidiger Erfahrung mit dem Vorgänger Red Scorpion):

Aufgrund der Klammerhalterung für die AM2 Boards ist durch die Position des Retensionmoduls auf dem Mainboard nur eine horizontale Montage des Kühlers möglich.

D.h. die einzig sinnvolle Montage des Lüfter ist dann unter dem Kühlkörper ins Netzteil blasend.

So sieht das Ganze dann im System mit dem Red Scorpion aus:
CIMG3099.JPG


Sieht nicht grade elegant aus, und bringt dann auch 2 Nachteile mit sich:

1.) Sehr oft werden Speicherbänke blockiert (bei mir z.B. beim Asus M3A32-MVP Deluxe - die Memory Heatpipe kann also nicht mehr genutzt werden und es passen nur noch 2 Module)

2.) Der Airflow ist suboptimal, da die Abwärme der CPU erst durchs Netzteil muß. Dieses heizt sich folglich zusätzlich auf und wird dann ggf. auch lauter da der Netzteillüfter höher dreht.

Denke dies sollte/könnte man generell mal bei Reviews beachten (auch von Seiten CB), denn was für Sockel 775 gut ist, muss für Sockel AM2 (trotz Kompatibilität lt. Kühlerhersteller) noch lange nicht gleich gut sein.

Edit: Ich sehe grade dass der Achilles nun eine zweite Nut bekommen hat, so daß theoretisch auch eine vertikale Montage auf AM2 machbar sein sollte - wäre natürlich gut wenn man das mal von Seiten CB nachprüft und als Update eventuell nachträgt. Andere Kühler (wie z.B. der OCZ Vendetta 2) haben nämlich das gleiche Montageproblem auf AM2 dass nur eine Nut für horizontale Montage vorgesehen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dann wäre es ähnlich deiner Ausdrucksweise.
Ich finds sinnvoll und begründet.

@Topic
Kaum Verbesserung zu meinem verschraubten Scythe Infinity, scheinbar hat auch das Prinzip Towerkühler seine logischen, phyischen Grenzen.
Einzig die Monster Orochi und IFX14 können sich etwas absetzen, wenn man langsame Lüfter verwenden möcthe.
 
Wie viel von euch hatten den Lüfter schon IRL? Na? Na? Ach, doch so viele? CB hat ein Montagsmodell erwischt, soviel ist klar, also ich kann euch beruhigen: der Luffi ist nicht nur besser als das Rifle-Bearing-Vorgängermodell, sondern braucht sich hinter der Konkurrenz von EKL (YS Tech) und Co. nicht verstecken. Das Klackern und der "unrunde" Lauf im Drehzahlkeller kommt von der PWM-Steuerung, die dann aussetzt. Wer einen Nocci @ 1200 Touren mit dem Xig vergleicht, wird feststellen, dass der Nocci brummiger is, der Xig lediglich etwas mehr schleift.
Der Xig ist nicht nur kompatibler als der GC, sondern auch stärker und bricht nicht so stark ein bei geringen Drehzahlen, zudem sitzt der fester als der EKL. Der Achilles liegt net auf dem Niveau vom TRU120E, sondern ist stärker (ja, sorry, aber die TR/Scythe-Fanboys von CB werden das natürlich net zugeben), denn der TRU120E hat nicht mal eine Chance gegen einen 3340WLA.
 
Drachton schrieb:
Frage an MartinE:
Warum läuft/lief dein Red Scorpion Lüfter bei 12V nur 1280rpm?
Der gleiche Lüfter, verbaut beim Achilles macht 1540rpm?

Also das interessiert mich immer noch ;)
260rpm Differenz sind ganz sicher nicht innerhalb der angegebenen Werte...
 
Ich habe mir vor kurzem den S1283 gekauft. Mir ist auf den Bildern aufgefallen, dass der S1284 auf der Bodenplatte zwei Paar AM2-Halteklammernuten je 90° versetzt hat. Das hat der S1283 definitiv nicht. Kann man den Achilles nun auf AMD Systemen auch mit vertikaler Lüfterposition (Airflow 5,25" Laufwerke - 120mm Lüfter Towerhinterseite) montieren? Beim S1283 war nur eine Montage mit horizontaler Lüfterausrichtung (Airflow Graka zu Netzteil) möglich.

Der Achilles wird genauso wie der S1283 montiert. Es ist nicht möglich, die um 90° versetzten Kerben zu nutzen, da die Heatpipes im Weg sind.

Warum läuft/lief dein Red Scorpion Lüfter bei 12V nur 1280rpm?
Der gleiche Lüfter, verbaut beim Achilles macht 1540rpm?

Es ist ja nicht der selbe Lüfter, sondern nur das gleiche Modell. Der damalige Lüfter des Red Scorpion war halt Untergrenze der Toleranz, der nun beim Achilles mitgelieferte lief etwas über Soll - somit kommt diese relativ große Spanne zu stande.

Wie viel von euch hatten den Lüfter schon IRL? Na? Na? Ach, doch so viele? CB hat ein Montagsmodell erwischt, soviel ist klar, also ich kann euch beruhigen: der Luffi ist nicht nur besser als das Rifle-Bearing-Vorgängermodell, sondern braucht sich hinter der Konkurrenz von EKL (YS Tech) und Co. nicht verstecken. Das Klackern und der "unrunde" Lauf im Drehzahlkeller kommt von der PWM-Steuerung, die dann aussetzt. Wer einen Nocci @ 1200 Touren mit dem Xig vergleicht, wird feststellen, dass der Nocci brummiger is, der Xig lediglich etwas mehr schleift.
Der Xig ist nicht nur kompatibler als der GC, sondern auch stärker und bricht nicht so stark ein bei geringen Drehzahlen, zudem sitzt der fester als der EKL. Der Achilles liegt net auf dem Niveau vom TRU120E, sondern ist stärker (ja, sorry, aber die TR/Scythe-Fanboys von CB werden das natürlich net zugeben), denn der TRU120E hat nicht mal eine Chance gegen einen 3340WLA.

Nunja, es ist bereits der dritte Lüfter der gleichen Reihe, der diesen Charakter aufweist. Da von einem Montagsmodell zu sprechen, wäre wohl nicht angebracht. Vielmehr kann man davon ausgehen, dass wohl auch Lüfter im Umlauf sind, die "nicht ganz so schlecht sind", von denen du vielleicht einen erwischt hast. Dagegen den hier verbauten Fan mit einem Noctua zu vergleichen, halte ich für höchst gewagt. Die Noctuas laufen absolut sauber, rund und oEdA schleiffrei.

Auf der anderen Seite bleibt mir nichts anderes übrig, als die jeweiligen Produkte auf der Basis unserer Messungen einzuschätzen und da hebt sich der Achilles nunmal nicht sonderlich von der Konkurrenz ab - jedenfalls nicht positiv durch deutlich bessere Leistungen oÄ. (Ich wüsste eherlich gesagt auch nicht, wo er deutlich bessere Leistungen als bsp. ein NHU12 oder ein Groß-Clockner hernehmen sollte). Wie dem auch sei, es würde, denke ich, deiner eigenen Glaubwürdigkeit etwas zuträglicher sein, nicht so mit Unterstellungen um dich zu werfen. Ich kann mich daran erinnern, dass wir erine der ersten waren, die den S1283 damals ausgezeichnet haben... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht der selbe Lüfter, sondern nur das gleiche Modell. Der damalige Lüfter des Red Scorpion war halt Untergrenze der Toleranz, der nun beim Achilles mitgelieferte lief etwas über Soll - somit kommt diese relativ große Spanne zu stande.

~15% Verlust, sind für mich keine Toleranzwerte mehr. Jedenfalls hab ich solch hohe Werte noch nie bei einer Herstellerangabe gesehen

Für mich weiterhin etwas unverständlich.
Lüfter wird als brummig-schleifend bezeichnet. Diese Eigenschaft müsste sich natürlich auch in den dBA niederschlagen. Jetzt siehe:

Noctua NH-U12P
120mm: Noctua NF-P12 1320 (12V) - 35,6dBA

Xigmatek Achilles
120mm: PWM-Serie 1540 (12V) - 35,9dBA

Ein brummig-schleifender Lüfter der 220rpm mehr liefert und nur 0,3dbA lauter ist?
Da passt meiner Ansicht nach etwas nicht zusammen. Wenn sich ein schleifen subjektiv/objektiv bemerkbar macht, dann auch erst recht beim Mikrofon
 
Zurück
Oben