Test Test: Xigmatek Utgard

Also, um mal eben was klarzustellen:
Ich bin eigentlich wirklich kein Freund provokanten Tons in Foren, aber solche Aussagen wie die von Tulol machen mich komplett wahnsinnig.

Um es also mal festzuhalten: Ein Gehäuse wird durch Löcher in der Seitenwand sicher nicht unbrauchbar und macht die Komponenten auch nicht schwerer kühlbar (im Gegenteil, s. Messungen).

Das Problem bei einem oben geschlossenen Gehäuse ist, dass sich fast immer irgendwo ein Wärmestau bildet (und wenn es nur vorne am Laufwerk ist). Sitzt der hintere ausblasende Gehäuselüfter direkt unterm Deckel (sprich NT unten verbaut), ist das Problem weniger gravierend, aber definitiv noch vorhanden.
Ansonsten kann ich nur von meiner persönlichen Erfahrung reden, und die sieht so aus, dass bei meiner Kiste unter Volllast definitiv auch oben Luft aus dem Gehäuse strömt, eben auch da, wo der obere ausblasende Lüfter nicht sitzt (auch wenn es sehr wenig ist!), während bei einem neulich zusammengebauten System mit Standardbestückung (vorne rein, oben raus) und geschlossenem Gehäuse unterm Deckel der genannte Hitzestau gebildet hat.
Das Problem mag daran liegen, dass ich noch nie einen Gehäuselüfter mit mehr als 800rpm verbaut habe und sich das Problem mit schnelleren Lüftern relativiert - aber warum soll man gerade für leise Systeme nicht den Vorteil nutzen, und warme Luft auch durch den Deckel ausblasen/herauslassen?

Ich weiß auch nicht, woher diese Aussage kommt, dass Konvektion ggüber von Lüftern induziertem Luftstrom vernachlässigbar sei. Gelesen habe ich das auch schon oft (aber nie fundiert begründet), aber meine persönliche Erfahrung spricht dagegen. Sie mag sehr wenig ausgeprägt sein, aber merklich vorhanden ist sie durchaus.

1. Konvektion ist im vergleich zu aktiver belüftung derart schwach dass sie sobald du auch nur einen einzigen lüfter hast der Luft hinein/heraus schaufelt komplett vernachlässigt werden kann.
Verstehe ich das richtig, dass du also in der Praxis sagen würdest, ein unten einblasender Lüfter ist in einem oben offenen Gehäuse gleichwertig mit einem oben geschlossenen Gehäuse? Das kann ich mir in der Praxis wirklich beim besten Willen nicht vorstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Gehäuse mit mehr Löcher als etwas anderes sind die puren Staubsauger. Des weiteren sind solche Gehäuse im Normalfall lauter und hässlicher.

2x 180mm intake (mit Luftfilter) ist aus meiner Sicht das einzig wahre.

Siehe Fortress

Seitdem ich dieses Gehäuse habe mit der im Video gezeigten Methode hab ich kein Staub mehr im Case :D
 
Mhh die Kritikpunkte die beim Utgard hier genant wurden beseitigt alle das Lancool K 58/60/62. Einfach die Nummer nach persönlichen Gusto wählen die einem zusagt...der Gehäuseaufbau ist bei allen identisch und achja SSD Halterrungen sind in allen 3,5 HDD Schlitten ab Werk enthalten.
K58 hat 2 lüfter vorne 140mm/hinten 120mm,
K60 +2 140mm im Deckel,
K62 120er hinten 2x 140er blau beleuchtete oben 1 140er blau beleuchtet vorne, schwarze Innenlackierung und Seitenefenster.

Visit K58/60
Visit K62

Das einzige das man an dem Lancool vermissen könnte wären E-Sata Anschlüsse aber die kann man bei Bedarf von Lancool selbst oder anderen Herstellern als 5.25 Bay bekommen.

Dieses Video würde ich euch noch empfehlen da ein Besitzer dort in ruhe alle vorteile zeigt, dann die Hardware einbaut und dananch stück für stück die seitenteile/front/oben abbaut dabei sieht man das Platzangebot und das sehr gute Kabelmanagment.
 
Numrollen schrieb:
Der Luftstrom ist bei so einem Case völlig Banane, hat doch eh mehr Löcher als geschlossene Flächen. Das wurde aber auch nirgends kritisiert oder?

Tatsächlich ist genau das der Stein des Anstoßes :D

Und ja, ein gehäuse sollte ja eben dicht sein und im ideal fall nur da luft rein/raus lassen, wo es auch vom Gehäusedesigner vorgesehen ist.
 
Ein Case mit Löchern zu fertigen ist teurer als ohne wegen den Bearbeitungsschritten und das Material muss trotzdem aufgebracht werden.

Irgendeinen Grund muss es dann doch haben, oder? :D
 
@gamefaq
Besten Dank, die Lancool Gehäuse sind mir bis jetzt noch garnicht aufgefallen. Sehen wirklich sehr durchdacht aus.
 
Ja hat es. Viel Luft rein und viel Lärm raus leider. Vor allem hier bei diesem Case bei dem die HDD Entkopplung schlecht ist & die Lüfter von Werk ab zu laut. 90% aller Cases bauen an allen 4 Ecken 20 Lüfter hin, die mögen ja mit noch so wenig u/min drehen aber leise ist was anderes. Bin ja auch kein Freak und kämpfe gegen jedes DB aber so funzt es sicher nicht. Kann man genauso sagen das Gehäuse mit Dämmmatten solche Löcher meist unschön zukleben wegen genau der Lautstärke. Der Luftstrom kann noch so doll sein wenn der Schall überall austreten kann, das ist vielleicht für Poweruser die 5° wegen HighOC brauchen gut aber nicht für jemand der es leise mag. Grafikkarte + CPU Lüfter kommen ja noch dazu.
 
@KingL Lancool ist die Tochter von Lian Li. Lian Li baut nur Aluminium Tower die meistens bei 150-200€ anfangen. Lancool nimmt die Technik von Lian Li verpackt sie aber in ein Stahltower mit Konstoff Front.

Baue mir grade angefangen beim Tower (immerhin muss da ja alles rein...) Stück für Stück einen neuen PC zusammen und habe das PC 58 (Brauche Disco Faktor von K62 nicht) selber hier stehn.
Erster Schritt war die 2 Orginal Lüfter gegen 4 Noiseblocker (3x 140mm BlackSilent Pro PK2, 1x 120mm Multiframe S-Series MF12-S2 ) Lüfter zu tauschen. Als nächstes wurde Seasonix x-650 Netzteil geordert [......] um jetzt nicht abzuschweifen...Bisher ist der Tower Top. Erklassig verarbeitet, Kratz/Fingerabdrücke unempfindliche Lackierung. Extrem Funktional und durchdacht.

Wem die Mesh Front nicht gefällt wird beim Fractal Define R2 fündig aber das Utgard hier ist naja in meinen Augen keine wirkliche Empfehlung.
 
TotalEclipse schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass du also in der Praxis sagen würdest, ein unten einblasender Lüfter ist in einem oben offenen Gehäuse gleichwertig mit einem oben geschlossenen Gehäuse? Das kann ich mir in der Praxis wirklich beim besten Willen nicht vorstellen!

Ähm nein ich sage damit dass wenn ich zb vorn einen einblasenden und hinten einen ausblasenden habe es rein gar nichts bringt einen offenen deckel zu haben weil die konvektion nicht im geringsten gegen den von vorn nach hinten laufenden luftstrom ankommt.

Wenn ich von unten einblase ist es sicher sinnvoll die luft oben wieder auszuführen, dafür kann man sich dann aber öffnungen in Front oder Seite sparen...
 
Ich hab den Test gelesen und mir gefällt das Gehäuse wirklich sehr gut.
I/O Panel komplett oben mit Lüfterregelung ist super. Das Design gefällt mir auch sehr gut. Ist aber Geschmackssache.
 
Mir sagt das Gehäuse mit dem Mesh-Design sehr zu, da kommt man glatt auf die Idee wieder ein Gehäusewechsel durchzuführen. Für den Preis und die Ausstattung ein Kracher....für mich*hehe*.

Mfg

Agamemnon
 
Hat noch jemand den Eindruck, dass Xigmatek sich beim Design der Front mächtig vom Antec Nine Hundred Two / Twelve Hundred hat "inspirieren" lassen?!
 
Gute Ausstattung, Schickes Design und auch noch Bezahlbar. Ich Finde da hat Xigmatek wirklich wieder einen guten Tower auf den Markt gebracht :)
 
Bekommen das Ding die Tage als Grundlage für den neuen PC von meinem Cousin. Mal sehen wie er sich schlägt und ob er wirklich so "schlimm" ist wie hier viele behaupten. :p

mfg [EyeLesS]
 
Im Grunde liebe ich Mesh Gitter. Habe noch einen CM AMMO 533 =)
Allerdings wirkt dieses Gehäuse doch etwas billig. Speziel das Terminal sieht abstoßend aus.
 
a3rosol schrieb:
hab das gehäuse und bin - von gewissen details abgesehen - verdammt zufrieden ;)

was nervig ist:
1: Die I/O-Blende mit den Potis - wenn man die Lüfter auf die niedrigste Stufe dimmt, wird die Blende an den Potis SEHR HEISS!
2: Ein On/Off-Taster - quietscht und bleibt manchmal stecken
3: Das Gehäuse ist keineswegs "Tool-Free" - zum Einbau der Festplatten muss der Käfig VOR dem MB-Einbau ausgebaut werden, um die Platten mit Schrauben einzubauen, um dann den Käfig mit 2 Schrauben einzubauen und ihn mit den Orangenen Plastikteilen einigermassen zu sichern
3: kein reset-schalter :(
4: der Stecker für die Power/HDD-LED ist der Selbe. dh man muss sich entscheiden ob beide LEDs konstant leuchten/konstant flackern -> ich hab mich fürs leuchten entschieden, die LEDs sind sehr hell -.-


hab das Gehäuse seit nen paar Tagen...
hab jetzt alles eingebaut und geb mal mein Fazit ab:

das es neben den Potis sehr heiß wird kann ich bestätigen, allerdings stört es ja nicht weiter.

Komisch ist schon, dass z.B. bei Atelco steht, dass das Gehäuse einen Reset-Schalter hat, in wirklichkeit hat es aber tatsächlich keinen. :(

dein Punkt 4 kann ich nicht nachvollziehen...
ich hab 2 Kabel für eine Blaue und eine Rote LED. Rote für HDD und Blau für Power.

Das die Blaue Power LED sehr hell ist stimmt allerdings... die blendet schon richtig...

Jemand ne Idee was man dagegen machen kann um sie zu Dimmen????
 
Nen steht das Utgard auch bei mir...
Von der Anmutung her also Design und Material ist es Top... Mal schauen wie es sich beim Einbau aller Komponenten macht bzw. wie es sich im Betrieb so schlägt.
 
Zurück
Oben