Test Test: Zalman CNPS 10X Quiet CPU-Kühler

@cartridge

Die modernen CPU_Fan Anschlüsse arbeiten nicht mit Spannungsänderungen am Anschluss, sondern geben über den 4. Pin ein Signal an den PWM Lüfter. Auf diesem ist eine Chip verbaut, der die Drehzahl regelt.

Alternativ kann man sich sowas kaufen:

http://geizhals.at/deutschland/a428406.html
 
Ich muss sagen der style vom Extrem war viel geiler (für Modding case) aber die leistung war es nicht wert und nicht zu dem Preis!
Der Quit ist dagegen ist vom style eher schlichter geworden aber die P/L ist um einiges besser als die vom Extreme! Der Kühler könte man sich über legen in ein anderen PC einzubauen momentan bin ich mit dem führenden Prolimatech Megahlems zufrieden.

@CB Danke für den guten test vom Megahlems, hat mich vor einer Katastrophe bewahrt! ;)
 
Zumindest mal ein schritt in die richtige Richtung - für ein "quiet" genanntes produkt bräuchte man aber einen wirklich guten lüfter welcher auch deutlich weiter herunterregeln kann. 700rpm macht mein Noctua gerade mal wenn ich ne ganze weile volllast fahre ansonsten dümpelt der irgendwo bei 400 vor sich hin.
 
Muss Athlonscout recht geben, hab beim Test des Extreme ja schon gesagt, dass eine fehlende PWM Unterstützung für mich nicht in frage kommt.
Warum sollte man es von Hand machen? Wenn die Lüfter nicht aufdrehen brauchen, stellt man einfach das Temperaturlimit ein, fertig - oder man nimmt Software, auch kein Problem. Aber extra so einen kleinen Regler noch da rumhängen haben... Naja, man tauscht den Lüfter ja sowieso aus, da er zu laut ist. :rolleyes:
Ansonsten finde ich den Kühler gut. Gute Verarbeitung, das Design mit dem blauen Strich gefällt mir aber nicht wirklich, ist aber Geschmackssache und die Kühlleistung ist im Mittelfeld, auf ein paar Grad Celsuis kommt es auch nicht drauf an. :)
Nur der Preis ist ein bisschen hoch. Wenn er fällt gut, wenn nicht gibt es die günstigere Konkurrenz...
 
hm, irgendwie fehlen am Kühlermarkt die Innovationen. Alle Topkühler sind nahezu identisch. Da muss doch mal was neues kommen, sonst ist vielleicht bald schluss mit LuKü. Viel Kühler werden die (Highend) CPUs auch in den nächsten Jahren nicht werden, sieht man ja am i7.
 
Viel mehr abwärme als ein i7 sollte aber auch in zukunft keine CPU entwickeln, stromhunger ist ja ein großes thema, und ich denke nicht das die weiter an hoch gehen werden, eher die designs effizienter machen...

@Topic: für mich hat Zalman mit diesem Kühler zwar ein allgemein ansprechenderen Kühler zum Extreme hingestellt, aber überzeugen kann mich der kühler immernoch nicht... ich warte noch gespannt auf den Test des EKL Alpenföhn Nordwand, dann wird auch meine entscheidung fallen...
 
Und wieder mal patzen sie in der Lautstärke.. Mann, das kann doch nicht so schwer sein, oder?

wannabe_nerd schrieb:
Ich habe meinen 9700LEd damals hauptsächlich wegen der für mich idealen Kombination aus Leistung und Optik gekauft.
Ich auch - ich hatte 45 dB unterschätzt und mich richtig erschrocken, als ich den PC anmachte. Wenn ich nach einer halben Stunde den PC ausgemacht habe, dachte ich mur nur "aaah! Ruhe!", man hat richtig gemerkt, wie einem Druck von den Ohren genommen wird - seitdem ist er mit der Lüftersteuerung nur noch auf Anlaufspannung (ca. 960 upm) :cool_alt:


XeroNXS schrieb:
Seit Jahren wird versucht wieder Anschluss zu finden, aber es scheitert eigentlich immer an den schlechten Lüftern.
Zalman könnte den elegantesten Tower-Kühler bauen, wenn sie nur wollten, denn Qualität können sie.
+1 :D
Eine Zusammenarbeit mit Noiseblocker wäre geil, man kann ja noch träumen ;)


cartridge_case schrieb:
du kannst den fan doch einfach an den cpu_fan anschluss vom board hängen...
ich dachte, dass die meisten boards das mittlerweile regeln können o.O
Ja, die allermeisten können das nicht spannungsmäßig, sondern nur mittels PWM :freaky:
 
Elandur schrieb:
Muss Athlonscout recht geben, hab beim Test des Extreme ja schon gesagt, dass eine fehlende PWM Unterstützung für mich nicht in frage kommt.
Warum sollte man es von Hand machen? Wenn die Lüfter nicht aufdrehen brauchen, stellt man einfach das Temperaturlimit ein, fertig - oder man nimmt Software, auch kein Problem. Aber extra so einen kleinen Regler noch da rumhängen haben...

Ähm kanns sein dass du da etwas durcheinander bringst?
Auch ein Lüfter ohne PWM ist regelbar, nur halt direkt über die Spannung. Jedes halbwegs brauchbare Mainboard kann die Spannung des CPU Lüfters regeln (in der Regel muss man im BIOS einstellen ob regelung per voltage oder pwm erfolgt) - das funktioniert dann genauso automatisch bzw per software wie bei einem PWM Lüfter auch.
 
Zalman-CPU-Kühler (bzw. -Lüfter) sind und bleiben halt eher laute Produkte, die Performance ist nicht schlecht, aber leider auch nicht konkurrenzfähig :rolleyes:
 
MMn bleibt aus dem gesamten Zalman Portfolio nur der VF 900 übrig!:mad:
 
DrToxic schrieb:
Ich auch - ich hatte 45 dB unterschätzt und mich richtig erschrocken, als ich den PC anmachte. Wenn ich nach einer halben Stunde den PC ausgemacht habe, dachte ich mur nur "aaah! Ruhe!", man hat richtig gemerkt, wie einem Druck von den Ohren genommen wird - seitdem ist er mit der Lüftersteuerung nur noch auf Anlaufspannung (ca. 960 upm) :cool_alt:

Lol mein Zalman 9700NT(hat PWM) habe ich auf Silent laufen und läuft im Idle mit 1400rpm bei 43°C Kern temp. Und mit 1400rpm höre ich ihn nicht einmal..

lg

PS: Mein Pc ist ein Silent pc. Auch wennse nicht glaubst. Ja mein PC ist ein Silent-Pc und der 9700NT kühlt meine CPU. Und auch noch auf 4 GHz übertaktet. Da gugste oder:evillol:? Ne im ernst is wirklich so!
 
NoD.sunrise schrieb:
Jedes halbwegs brauchbare Mainboard kann die Spannung des CPU Lüfters regeln (in der Regel muss man im BIOS einstellen ob regelung per voltage oder pwm erfolgt) - das funktioniert dann genauso automatisch bzw per software wie bei einem PWM Lüfter auch.

Dein Post in der Hersteller Ohr :D - schön wärs ja, nur leider in der Realität weit gefehlt :freak:

Asus? Fehlanzeige!
MSI? Fehlanzeige (nur einige ältere meines Wissens)
Gigabyte: Ja, bei den meisten Boards jedenfalls - aber dafür nur EIN regelbarer Gehäuselüfteranschluss selbst auf den teuersten Boards, und den kann man per BIOS auch null beeinflussen - 'n bisschen mau irgendwie...
DFI? Fehlanzeige!
AsRock? Fehlanzeige!

Und dann bleibt ja nicht mehr viel übrig...:lol:

Jedenfalls ist das so bei So. 775; bei AM 2/3 weiß ich es nicht definitiv, glaube aber kaum, dass es da viel anders ist!

PWM ist von Intel/AMD vorgeschrieben, "Voltage" dagegen optional, kostet zusätzlich und wird daher von den Herstellern fast immer eingespart :(

Andererseits - mittlerweile gibt es einige sehr gute PWM-Lüfter (z.B. von Scythe, Enermax u.a.), so dass hartgesottene Zalman-Fans daran nicht scheitern sollten :p

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nobbi56

Mit meinem alten Asus A8V kann ich den CPU Lüfter per Q-Fan (Spannung) steuern.;) Nachteil: Der Lüfter läuft immer mit der gleichen Drehzahl und muss den Lüfter so einstellen, dass er auch bei max. CPU Belastung ausreichend Wärme abführt.

Aber ich würde es mir auch wünschen, wenn Zalman sich mit einen Namenhaften Lüfterhersteller zusammen schliesst und ein vernünftigen "Silent" Kühler entwirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben