Test Test: Zalman CNPS 9700 LED

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Ein Jahr nach dem CNPS 9500 stellt Zalman mit dem CNPS 9700 LED sein neues CPU-Kühl-Flaggschiff im 110-mm-Format vor. Der schicke Vollkupferkühler mit dem bekannten Fächerdesign soll den koreanischen Spezialisten für leise Kühlhardware wieder ins Rampenlicht rücken. Ob es gelingt, sich gegen die starke Konkurrenz zu behaupten, zeigt unser Test.

Zum Artikel: Test: Zalman CNPS 9700 LED
 
Misst. Hab mir erst im August den CNPS 9500 LED gekauft. Naja, bis auf die Lautstärke sieht alles ja ganz gut aus.
 
habe ich das jetzt richtig gelesen...142mm hoch!? optisch finde ich den nicht so toll! naja, soll ja auch leistung bringen!
bleibe aber trotzdem bei meinem scythe mine , auf den ich shcon fast 4 wochen warte, weil der derzeit nirgends lieferbar ist!
zudem glaube ich ( wenn man anderen testberichten glauben darf) das der scythe infinty derzeit wohl der beste ist, leider nur etwas schwer (sonst hääte ich den genommen statt des mine).

P.S.: macht ihr auch nen test mit dem infinity? wäre cool!
 
Hmm, das Gerät wird ja ziemlich laut... Und die deutlich günstigere Konkurrenz kann bei gleichem (niedrigeren) Lärmpegel doch davonziehen ... Was spricht eigentlich für den Zalman, der Scythe Ninja oder auch der Infinity erscheinen doch deutlich attraktiver, oder?
 
Das sieht gut aus, aber das ist mir zu teuer, ich nehm dann lieber den Scythe Infinity.

Außerdem ist der ziemlich laut. Dafür ist er kompakt und sieht sehr gut aus. Irgendwie gut :).

@CB: Schöner Test.
 
Leider lässt sich der verbaute 110-mm-Lüfter nicht in Drehzahlregionen unter die für Freunde des „Super-Silent-PCs“ magische 1000 U/min-Marke dimmen, sodass ein absolut geräuschloses Kühlen mit Zalmans neuem Fächer-Riesen nicht möglich ist

Vielleicht funktionnierts so: (zumindest hat das bei mir geklapt)

Ich habe einen CNPs 7700, auch mit Fanmete 2. Mit fanmate allein lässt sich der Lüfter nur etwas über 1000U/min regeln. aber wenn ich zuerst im Bios eine Maximale Lüfterspannung von 8 Volt einstelle und dann zusätzlich den Lüfter mit dem fanmate 2 herunterregle, dann komme ich auf 800U/min
 
richtig schönes teil, vorallem gefällt mir die wlp sehr gut, kann man die vielleicht einzelnd kaufen?
 
Hmm, habe gerade meinen Zalman CNPS 7000B AL-CU gegen den Scythe Infinity getauscht. Jetzt ist es deutlich ruhiger und kühler. Von dem her würde mich natürlich auch sehr interessieren, wie sich der Infinity gegen den neuen Zalman schlägt.
Aber sonst schöner Test!
 
Infinity wird auch getestet, genau wie die aktuellen Thermalrights... alles zu seiner Zeit.. hab auch nur 2 Hände :freaky:
 
@Redaktion:

Warum testet Ihr eigentlich die Kühler nicht auf einem aktuellen C2D oder Athlon FX62-System? Oder geht es Euch darum, durch die Belastung des Kühlers mit einem Pentium-Heizkraftwerk das Maximum der Leistung herauszuholen?
M.E. verlieren die Tests dadurch aber ein wenig an Vergleichbarkeit, oder sehe ich das falsch?

Sonst mal wieder ein guter Test!
 
MartinE schrieb:
Infinity wird auch getestet, genau wie die aktuellen Thermalrights... alles zu seiner Zeit.. hab auch nur 2 Hände :freaky:


brauchste helfer?!

dann hätten WIR zusammen schon 4 hände!? :D :D :D


EDIT: ich finde den Zalman voll hässlich!!! ( der mine sieht auch nicht besser aus! gut aussehen tun die Vanessa´s!--> gehört jetzt aber nicht mehr hier hin ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch größer, noch lauter, noch besser!


Naja, ich würde eher zum Infinity greifen, der arbeitet auch nicht schlecht aber leiser. Nur aussehen tut der Zalman besser;)


ps: wieso teset ihr noch auf so einer alten Gurke?
 
_DJ2P-GER_ schrieb:
ps: wieso teset ihr noch auf so einer alten Gurke?

Die Gründe stehen beschrieben. Die aktuellen Generationen sind einfach nicht heiß genug. Dann hätten wir irgendwann alle einigermaßen leistungsfähigen Kühler auf einem Niveau, weil der Chip nicht heiß genug wird und damit wäre die Aussagekraft = Null.
 
Also die Kühlleistung des Zalman ist schon echt beeindruckend, genauso wie der Preis (auch wenn er noch fällt). Wenn man schon ein richtiger "Silencer" ist, der unmengen für eine Kühlung ausgibt, dann kauft man sich doch keinen Zalman. Da gibts wesentlich bessere Kühler, für welche man wenigstens 'nen gescheiten 120er Lüfter, den man auch unter 1000Touren regeln kann, kaufen kann.
Aber manch einer ist vielleicht immer noch beeindruckt, wenn da nur Zalman draufsteht und dass dann den Preis rechtfertigt ;)
Zur Zalman Wärmeleitpaste. Ich habe sie auch und sie ist einsame Spitze. Die Leitfähigkeit ist wie bei anderen Leitpasten und die Auftragbarkeit ist extrem einfach. Nur einen kleinen Tropfen der Paste nehmen und gleichmäßig "verpinseln". Das macht sogar Spass und bei mir kommt keine andere Paste mehr ins Haus.
 
tja wenn der hohe preis nicht wäre..
die scythe sind einfach zu billig

aber sieht schon imposant aus das teil
 
bensen schrieb:
tja wenn der hohe preis nicht wäre..
die scythe sind einfach zu billig
Scythe ist hochwertig und günstig bei selber Leistung - Zalamn is teuerer und nur bei hohen Drehzahlen konkurrenzfähig. Bei 75% Mehrkosten nicht tragbar. Jeder der das Fazit genau liest sieht das zwischen den Zeilen;)

iLL
 
MartinE schrieb:
Infinity wird auch getestet, genau wie die aktuellen Thermalrights... alles zu seiner Zeit.. hab auch nur 2 Hände :freaky:

Sehr schön auf das habe ich gewartet. ;)

Der Zalman hat ja schon was vorgelegt beim CB Test, jetzt fehlt nur noch der Vergleich zum Infinity. :D

mFg tAk
 
Zurück
Oben