Test Test: Zalman CNPS 9900 Max CPU-Kühler

Ich habe mir vor 2 Jahren den Zalman CNPS 9500 aufgrund der Computerbase-Empfehlung gekauft fuer Sockel 775. Ein Superding, das bis heute einen grandiosen Job macht auf meinem E8400 @4,05GHz.
Ich steige naechstes Jahr um auf Sockel 1155 (Sandy Bridge), koennte wieder ein Zalman draufkommen...
 
bartio schrieb:
...muss ich mich fragen, ob der Kühlermakrt nicht mittlerweile überlaufen und ausgereizt ist... Verbesserungen nur marginal oder gar nicht vorhanden... Alles in allem sehe ich am Kühlermarkt leider am wenigstens Entwicklung. Alles ist gleich gut.

bartio hat mit seinem kommentar absolut recht! hatte denselben gedanken und frag mich auch, wo denn die verbesserungen bleiben... da sollte sich eigentlich schon mal etwas tun, und wenn es sich nur um eine weiter sinkende lautstärke handelt. allerdings glaube ich an verbesserungen nicht mehr so recht, da intel und amd ja ihren maximalen leistungsverbrauch mittlerweile nicht mehr erhöhen...
viele grüße
 
Sehr schöner und guter Kühler! Gefällt mir echt.

Dass die Leistung der Kühler nicht mehr besser wird, liegt einfach an den physikalischen Grenzen...

Oder meint ihr ansonsten würden sie keine besseren Kühler mehr rausbringen?

MfG M.R.
 
Einziger Wermutstropfen ist die relativ hohe Anlaufdrehzahl des 135-mm-Sprosses von etwa 750 U/min.

Dieser Satz beschert mir seit 10min Kopfzerbrechen.
 
Bin von der Kühlleistung überrascht, hätte ich so nicht erwartet.
Freut mich aber für Zalman, dass sie wieder vorn dabei sind.
 
Schöner Test.:)

Endlich mal wieder ein Kühler von Zalman, der an die alte Stärke der Marke anknüpfen kann.

Und dazu noch eine Optik, die deutlich vom 0815-Towerdesign abweicht.
 
Super Test (sind wir ja auch gewohnt :) )

Ich hätte niemals erwartet, dass der Kühler eine solch gute Kühlleistung hat.
Er sticht den Megahalem aus, und das beim Preis von nur 50€ o.O .
Mein Freund hat für den Megahalem + Amd Montierkit 80€ bezahlt.
Also ein klares P/L monster :)
 
Schade, dass Zalman den Kuehler nicht mit 2 Lueftern verkauft.
Ich denke, da sollte dann noch mehr gehen.

Aber vllt gibts ja in einem halben ja die "R", "Extreme", "OC" or whatever-Version, die dann mit 2 Lueftern ausgeliefert wird.
 
Schoen mal wieder was positives von Zalman zu hoeren! Haette nich gedacht, das er bei der kleinen Lamellenflaeche so gut abschneidet. Aber da sich leistungtechnisch da eh nicht mehr viel tut, wird mein 4 Jahre alter Zalman kühler noch einige Tage begleiten.
 
Guter Kühler von Zalman, er hat alles von Optik bis Kühlleistung. Wir können einfach nicht mehr erwarten, das Kühldesign ist am Ende.
 
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen warum der Grand Kama Gross bei dem Test so schlecht abschneidet. Erreiche grade mal 52° bei 4ghz mit einer Cpu Spannung von 1,475 Volt. Bei Standartsetting friert sich meine Cpu bei 40° unter Last einen ab. Im Idle mit C&Q bei 500upm sind es 26°.
Die Gehäuselüfter laufen bei mir maximal mit 600upm.

Unteranderm ist der Test mit 120mm Referenzelüfter beim Grand Kama Gross völlig sinnfrei. Da die 120mm Lüfter zu klein für diesen Kühler sind, und er somit seine Kühlleistung nicht voll entfalten kann.

Der Grand Kama Gross ist meines erachtens ein Top Kühler der durchaus mit den anderen Kühlern mithalten kann.

Was den Zahlman angeht. Ist dieser mit 50 Euro zu teuer. Der Lüfter nicht auswechselbar?OMG
25 Euro Aufpreis nur für die Optik. Naja wers braucht. Preisleistungssieger wird der beim mir nicht.
 
Aufgrund der nicht vorhandenen Möglichkeit des Lüfterwechsels bleiben die Vergleichsmöglichkeiten [...] etwas beschränkt, da wir auf die Tests mit unseren Referenzlüftern verzichten müssen. Um dennoch zumindest einen Anhaltspunkt zu erlangen, wie sich der CNPS 9900 Max im Vergleich zu unseren bisher mit Referenzlüftern getesteten Kühlern schlägt, haben wir ihn in unsere Übersicht eingepflegt.

Wie denn das bitte wenn man den Lüfter nicht tauschen kann? Das versteh ich grad ganz und gar nicht. Ist es noch zu früh nach dem Aufstehen für mich?

Und welche Temps erzielt er mit Serienbelüftung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Tatsache, dass die meisten bisher betrachteten Lüfter nur 120-mm-Modelle und damit bei gleicher Drehzahl im Allgemeinen etwas leiser als 140-mm-Varianten sind, lässt den Zalman-Spross etwas schlechter wirken.
bin nur ich verwirrt bei dem satz?
 
Wie ich schon dachte, dass der Kühler wie all seine Vorgänger ablooset, aber da habe ich mich ja mal derbe getäuscht obwohl der Kühler auch nicht wirklich billig ist.
 
Cool Zalmann hats wieder geschafft. Ich hatte auch mal einen Zalman CNPS, allerding mit 92 mm Lüfter. Nach nem Sockelwechsel konnte ich den nicht mehr benutzen.

Der war allerdings auch etwas laut. Aber der 9900 ist ja wirklich gut gelungen.
 
autoexe schrieb:
bartio hat mit seinem kommentar absolut recht! hatte denselben gedanken und frag mich auch, wo denn die verbesserungen bleiben... da sollte sich eigentlich schon mal etwas tun, und wenn es sich nur um eine weiter sinkende lautstärke handelt. allerdings glaube ich an verbesserungen nicht mehr so recht, da intel und amd ja ihren maximalen leistungsverbrauch mittlerweile nicht mehr erhöhen...
viele grüße

Welche Verbesserungen denn noch? Man bekommt flüsterleise Kühler um 20€. Die Kühlung selbst ist ohnehin schon ausgereizt. Im Grunde ist der gesamte Kühlermarkt eine einzige Spinnerei. Silentfanatics und OC'er sind die einzigen, die einen 3rd party Kühler bräuchten. Dennoch hat jeder einen drin. Ich übrigens auch. ;)
 
Zurück
Oben