Test Test: Zalman CNPS 9900 Max CPU-Kühler

Ja ist mir auch aufgefallen. Suche mir gerade neue Hardware zusammen und brauch auch noch einen CPU Kühler. Der wäre ne Überlegung wert, auch wenn der Preis relativ hoch ist. Find ihn aber auch nirgends lieferbar...
Gute Alternativen zu finden sollte ja bei der derzeitigen Auswahl eigentlich auch nicht so schwer sein, der NH-D14 wäre eine...
 
Also ich hab nen ähnlichen oder den Vorgänger mit lediglich 3 Pins und der lässt sich auch problemlos steuern.
 
ich habe seit gut 2 Monaten den zalman in RED drauf und ich bin super zufrieden. er hält meinen q9400 der mit 3,5 Ghz läuft auch nach vielen stunden Prime auf 40°C. die montage ist auch recht einfach gehalten.
 
Hmm also ich habe den Kühler auch seit gestern habe ihn auch sofort verbaut.
Montage war leichter als zunächst angenommen und gut aussehen tut er auch.

Aber die Lautstärke!?
Meine Güte der läuft mit durchschnittlich 1200 U/min und da macht der 140Lüfter schon ordentlich krach.
Ich habe das ganze versucht mit Speedfan zu drosseln. Leider nur mit mäßigem Erfolg!
Die in diesem Test genannte Herstellergrenz von 900 U/min scheint für Speedfan eine unüberwindbare Hürde zu sein...
...bin schon am überlegen ob ich Ihn zurückschicke!

Oder hat hier vielleicht jemand einen Tip wie man diesen Lüfter auf die von diesem Test empfolene Pflüsterdrehzahl von 500 - 750 U/min bekommt?
Da es ein CPU-Kühler ist würde ich ihn ungern an meine externe Lüftersteuerung hängen.


Wäre für Tipps super dankbar, kann über Google leider nix brauchbares finden.
 
@youngandlost:

Du musst zwischen Board und CPU-Lüfter diesen Resistor hängen, dieses stückchen Kabel mit dem dicken Wiederstand.

So laut finde ich den aber eigentlich garnicht ohne dem Dingen, mein Asus M3A32 MVP Deluxe regelt ihn auf etwa 1100RPM herunter.

Ich kriege damit meinen 940BE bei laut CPU-Z, 1.392V auf 3,6GHZ stabil.
Maximale Temperatur ist 53°C an den Cores und 50°C TMPIN0 was wohl der DIE sein sollte.

Jedenfalls ist das Teil um längen besser als mein voriger Brocken mit Alpenföhn :cool_alt:


Ich habe da mal eine Frage bezüglich der WLP, ist die beiliegende STG2 von Zalman sehr viel besser als die STG1 oder nimmt sich das nicht viel :confused_alt:

Vorerst habe ich meine STG1 vorher, bislang drauf b.z.w. dazwischen :freak:


Die STG2 ist ja in einer Tube nicht in einem Fläschchen zumal mir bei der STG2 vorerst irgendwie der Pinsel fehlt :o


Gibt es einen Test irgendwo wo mal diese beiden verglichen werden :confused_alt:



Gruß Dennis_50300
 
@ Dennis_50300: Danke für die Antwort, da ich den Lüfter im Silentmodus fahren wollte hab ich diesen Adapter natürlich dazwischen gehenkt.
Wie gesagt, das Board (Gigabyte ep45t-ds3) regelt es von allein auf ca. 1258 (laut bios) und im normalen Desktopbetrieb auf irgendwas zwischen 1050 und 1150 U/ Min.. Mit Speedfan bekomme ich ihn dann auf ca. 900 U/min.

Hier beim Test von Computer Base schreiben die von nem guten Silentmodus zw. 500 und 750 U/min nur davon bin ich noch weit entfernt und der Luftstrom ist schon ziemlich deutlich zu hören!

Zur Wärmeleitpaste kann ich dir leider garnichts sagen hab einfach alles drauf gehauen so wie es in der Anleitung stand (auch wenn früher immer da stand nur eine erbsengroße Menge)


Hmm, hat sonst vielleicht irgendwer einen Tipp?! Oder hat sich den keiner geholt weil er so schön leise sein soll?
 
Zurück
Oben