Test Test: Zalman CNPS9500 LED

Fakt ist aber das es schon besser gibt. Insofern stimmt der Artikel!
 
[-eraz-] schrieb:
Sorry, aber das ist einfach totaler Schwachsinn, nur weil etwas "alt" ist heisst das noch lange nicht das es auch schlecht ist. :rolleyes:

;) Nix für ungut, aber verglichen mit der aktuellen Konkurrenz sind die 7000er Zalmänner nur noch im leistungsmäßigen Hinterland tätig. Wie bereits angesprochen: Selbst der billige AC Freezer kühlt deutlich besser. Allgemein ist der Freezer natürlich als absoluter Preistipp zu verstehen!

Verstehen? "gefällt mir sehr gut, aber bläst der lüfter nun in eine richtung?" < Die Frage versteh ich nicht ;)
 
Ich hab den neuen Zalman seit ein paar tagen in Betrieb und bin voll zufrieden damit, hab ihn auf minimaler Drehzahl laufen, genauso wie auf meiner Graka den VF700CU LED von Zalman. Die Kühler sind eigentlich so gut wie überhaupt nicht mehr hörbar und haben eine beachtliche Kühlleistung, dazu sehen sie auch optisch spitze aus. Einziger Nachteil der Preis.
 
Passt der Lüfi auch in mein lianli tower??:smokin:
 

Anhänge

  • PICT0324.JPG
    PICT0324.JPG
    132 KB · Aufrufe: 1.112
ausprobieren;), aber wenn du das macht geh lieber zu einem Privat händler bei dem ist es einfacher zurück zu geben, wie beispielsweisse bei ebay oder so...
 
Hi all,

mal ein kleiner Erfahrungsbericht mit "meinem" Zalman 9500:

meine Hardware:
DFI-Lanparty nf3 250GB
AMD64 3200+ @2420 (1,47V) - Newcastle


Wichtige Info's von Zalman für den Einbau bei horizontal- und vertikal orientierter Boards (Hinweis auf Seite 3 der Installationsanleitung):

Ein weitere wichtiger Hinweis für "horizontally-oriented retention guide":
"When installing CNPS9500 on a motherboard with horizontally-oriented retention guide, take extra care not to let the screwdriver exert excessive force on the fan.
If excessive force is exerted on the fan, it may cause a malfunction."

Anleitung

1. Was meint Zalman jetzt damit?
- darf ich jetzt die Schraube nicht bis zum "Anschlag" anziehen (also nicht komplett ins Gewinde drehen)
- oder am Schluss nicht zu fest anziehen (wegen der Gefahr das Gewinde/die Schraube "auszudrehen")

2. "Eigentlich" braucht mich dieser Hinweis nicht sonderlich zu interessieren, da mein Board ja "vertically-oriented retention guide" ist.

Montage:
Habe also den L-Bügel durch die Pipes "gepfrimeld" und den Lüfter in "Luftströmungsrichtung" montiert (Lüfter in Richtung Vorderseite Gehäuse);
Da die mitgelieferten "Nippel" etwas höher waren, habe ich sie gegen die ursprüngliche Halterung ausgetauscht (wie schon beim 7000er nötig);
Habe die Schrauben bis Anschlag in die "Nippel" geschraubt und "handwarm" angezogen (so nebenbei: der Lüfter lässt sich in diesem Zustand "seitlich" immer noch drehen);
Montage fertig.

Testlauf:
Nach ca. einer Stunde Prime95 (eigentlich schon nach wenigen Momenten) musste ich feststellen, daß er die CPU nicht nennenswert besser kühlt als mein 7000er (A-Version).

Woran das liegen könnte sei jetzt mal zurückgestellt, da mein Problem ein ganz anderes war/ist:
Nach Testlauf und einer weiteren Stunde BF2 zocken machte es plötzlich "plopp" und der PC war aus (na ja BF2-Erfahrungen dachte ich - kennen "wir" ja).
Wieder eingeschaltet - nach wenigen Augenblicken - na? - genau - "plopp"
Nochmal eingeschaltet - Blick durchs "Fenster" - alle Lüfter laufen - rein ins Bios - CPU: 103Grad - sofort ausgeschaltet!
PC geöffnet und Ursache sofort festgestellt: der Haltebügel des Lüfters war genau in der Mitte gebrochen (kein Kontakt zur CPU)! Der Prozessor hat es wohl so einigermaßen überstanden (läuft seit 3 Tagen fast ununterbrochen ohne nennenswerte Leistungseinbußen).

Meine Frage:
Habe ich etwas falsch gemacht, nicht beachtet oder falsch verstanden?

Sorry für den langen Text.

Gruß Thallus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm komisch, habe hier im Forum glaube shconmal von so einem ähnlichen Problem gelesen,
wo jemand den Kühler von den "Profis"(in nem PC Shop) einbauen lassen hat, diese dann
aber schon gleich beim Einbau den Bügel, welcher bei dir kaputt ist, kaput gemacht haben:rolleyes:
 
Jannn - das stimmt mich jetzt nicht besonders fröhlich für einen neuerlichen Versuch (Ersatzbügel habe ich bereits).

Ist die Spannung für den Bügel auf Dauer und die Vibrationen durch den Lüfter einfach zu hoch?
Eine solche "Unachtsamkeit" seitens Zalman würde mich wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thallus schrieb:
Meine Frage:
Habe ich etwas falsch gemacht, nicht beachtet oder falsch verstanden?


Hmm, also wenn ich mir so den Install Movie von Zalman auf der HP anschaue kannst Du da eigentlich nix falsch machen!

Gerade das hat mich bisher immer zu Zalman getrieben, leichte durchdachte Installation, seit dem 7000er auch mit Schrauben, keine Klammern mehr und somit, sorry, idiotensicher, normalerweise.

Kühler drauf, Halteblech durchfriemeln, abwechselnd die Schrauben festdrehen, fertig. Bei Zalman war es bisher immer so, dass der optimale Anpressdruck erreicht ist, wenn die Schrauben ganz eingeschraubt sind. Das heist zwar nicth festziehen mit brachialer Gewalt, aber ganz eindrehen. Ich denke mal Ihr habt da eine Schwachstelle gefunden. Schreibt doch mal an Zalman auf der HP direkt. Ich hatte innerhalb von 1 Tag eine super Aussage und die Jungs kümmern sich. Am besten noch anbieten, dass Ihr Photos macht.

Gruß
 
Murdermind schrieb:
Hat einer von euch schon Bilder des Zalman auf dem
Asus A8N-SLI Deluxe ?

Habe ein enges Gehäuse sprich den Super Lan Boy
und das Netzteil hängt ziemlich nahe am Board

Ja, schau Dir mein System aus meiner SIG an, da sind 2 Bilder dabei ist zwar das Premium aber da dürfte kein (großer) Unterschied sein. Ist aber keine "extreme" Nahaufnahme...
 
Zuletzt bearbeitet:
NBB schrieb:
Isch wäääässsss es net............abba mia gfalla die bläde blaue läd's net so! warum müsse die herschteller des imma mache? ich määän, der modda an sich will ja einzigartig bleibä, was muss der dann e inschtallierte blaue funzel häwe?

und wieso bloss 2*92mm? weil 2*92mm lauter isch als 1*120mm? supa.....
Betrunken? Wenn ich den Sinn deiner Aussage mal dechiffriere gebe ich dir Recht: Irgendwann geht uns das blaue Leuchten an jeder Ecke auf die Nerven. Meine Meinung.

Rockzentrale schrieb:
Das liegt daran weil, das Abit die Temps höher anzeigt, wie diese eigendlich sind.

Einige Leute hatt5en mal ne Zeit lange einen Link zu einem Test wo die Temp-Werte von Asus und Abit mit der Realität durch einen modifizierten Kühler ermittelt wurden
Näheres findet sich in dem Weblink in meiner Signatur, daran hast du sicher gedacht.
 
So Jungs und Mädels,

hier eben noch mal ein Post ergänzent zu #48.

Habe schon gelesen, das einige (und vermutlich noch mehr) mittlerweile den Zalman 9500 im Einsatz haben.

Nur 2 einfache Frage (vorzugsweise an die AMDler und da Boards mit "vertically-oriented retention guide" wie bei meinem DFI nf3):

Habt ihr die Schrauben komplett ins Gewinde gedreht?
Welche Halterung habt ihr verwendet (Original oder diese "Nippel")?

Mein PC-Laden tauschte mir nur den Bügel (wollte eigentlich neuen anderen Lüfter).
Seine Aussage: hat ihn selber seit Erscheinen im Einsatz (P4-System) und bei ihm gab es (bisher) keinen Bruch der Halterung.

Jetzt habe ich einen 60 EUR Lüfter zu Hause und traue mich nicht ihn wieder einzubauen.

Schildert doch mal eure Einbaumethode (besonders festziehen der Schrauben) und "Langzeiterfahrungen".

Danke.

Gruß Thallus
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich voll eindrehen. DU sollst nur aufpassen, dass du mit dem Schraubenzieher beim Eindrehen nicht so doll gegen den Lüfter drückst und evtl. dadurch den Rotor beschädigst.
 
Danke MartinE ;)

Dann habe ich es ja doch richtig verstanden und vielleicht nur einen "Montags-Bügel" erwischt.

Hoffe mal, das mir der neue Haltebügel nicht bricht.
 
So jungs! endlich ich habe ihn auch! aber meiner kam bereits mit verstärkten Bügel:king:
Jedenfalls hat er in meinen LianLi tower leicht platz!! und er Kühlt gewaltig! mein FX 55 läuft auf 3,1 GHZ und raaaaaaaaaaaaaaaaaaaast wie die sau! und unter windows 36 grad! bei langsamster geschwindigkeit des zalmans! Also wenn dann Zalman:D

Aber irgendwie kann der Bügel doch nicht brechen wenn ihr die mit gelieferte passte auf die cpu streciht! denn diese ist wie ein kleber deswegen zuerst einwenig die passte trocknen lassen dann würde das auch ohne bügel funzen!!

Das is mir aufgefallen als ich mein cpu gewechselt habe! ich bracht nicht den lüfter vom cpu! aber mit ein wenig drehen ging es dann doch!!

Tip an alle mit Zalman 9500!!
Die passte in genügend menge auf cpu schmieren und zalman drauf! mainbord aufn tisch liegen lassn und n paar stunden trocknen lassen! dann läuft das ding wie geschmirt!
 
Zuletzt bearbeitet:
gut Kühlen Tut er ja besonders unterlast ist ein gewaltiger unterschied zu messen gegenüber dem 7000
 
Also, ich habe mir nun diesen 9500er gekauft und in der Liste bei Zalman geschaut das mein Board Asus P4P800 SE komplatibel ist. Ist es auch.

Nun habe ich Problem mit der Anleitung: Horizontal oder vertikal einbauen?

Nun also ich denke mal das Horizontal zum Gehäuseheck einbauen heißt, das der Lüfter aus dem Gehäuse rausbläst.

Und vertikal zum Netzteil hin eingebaut das er ins oder weg vom Netzteil bläst.

Bei dem Bild oben ist er zum Gehäuseheck montiert wo ein zusätzlicher Lüfter die warme Luft wegbläst.

Wird das verlangt oder ist das nur eine Option?

Danke
 
Zurück
Oben