Test Test: Zero Infinity Freeflow+ CPU-Kühler

Langsam wird´s echt brutal. Da kommen Ultrabooks mit entsprechender Power auf den Markt und an anderer Stelle werden Kühler auf dem Markt geworfen, die jeder Dampfabzugshaube Konkurrenz machen kann. Gut, ein wenig Äpfel mit Birnen-Vergleich, aber irgendwann muss man doch so etwas in den Griff bekommen.
 
Hätte es nicht wesentlich mehr Sinn gemacht, die Heatpipes weiter nach außen zu versetzen? Dort ist doch immerhin der meiste Luftdurchsatz, wenn man sich mal die Rotorblätter anschaut, und dort in der Mitte, wo der Motor der Lüfter sitzt, kommt ja überhaupt keine Luft hin.
Ich mein die werden schon ihre Gründe gehabt haben... aber merkwürdig ist das trotzdem.
 
Joa, für einen neuen Kühler in 2012 hätte es gerne etwas spezieller sein dürfen. Ist nach fast 5 Jahren letztendlich nur ein weiterer IFX-14 Klon, mit deutlich höherem Materialaufwand und minimal besserer Kühlleistung.

Und für 50€ gibts schon den SIlver Arrow von Thermalright welcher PWM Lüfter und vermutlich bessere Leistung bietet.
 
ich dachte anfangs; hey, der muss ja echt gut rocken, nach dem fazit hab ich nur mal auf den preis geschielt und mir gedacht: öhm, dafür bekomme ich doch zwei scythe mugen 3...
der kostet 35€ und der hier 70€...
100% mehr geld für gleiche leistung cO
 
Wieso wurde nicht mit 3 Lüftern getestet.
IFX-14 Klon ?
Welche mögliche Form würdest du wählen ?
Um 3 lüfter unter zu bringen.
HDT Technik bringt hier nichts.

Ansonsten wie schon gesagt zu Gross zu Schwer zu Teuer.
 
!"§$%&/() schrieb:
Wieso wurde nicht mit 3 Lüftern getestet.
Stand doch auch im Test, dass es keinen Unterschied in der Kühlleistung gebracht hat, sondern nur die Lautstärke erhöht hat.
 
!"§$%&/() schrieb:
IFX-14 Klon ?
Welche mögliche Form würdest du wählen ?
Um 3 lüfter unter zu bringen.

ich sach nur wie es ist, der hat halt eine Heatpipe mehr und direct touch (was bei 5x 8mm Heatpipes bei den meissten CPUs sogar kontroproduktiv ist).

Ich würde mir halt wünschen, wenn man schon einen 5 Jahre alten Kühler kopiert, dass man sich dann um ein paar sinnvolle Detailverbesserungen Gedanken machen würde, bspw. was RAM Kompatibilität oder die Montage angeht, wie es Noctua mit seinem D14 gemacht hat. Stattdessen gibts halt einen dritten (sinnlosen) Lüfter der nichtmal PWM bietet.
Es gibt halt 0 Grund diesen Kühler zu kaufen wenn es einen in jeder Hinsicht besseren Silver Arrow schon für unter 50€ gibt.
 
So weit mit 2 Lüfter keine schlechte sache.

optig ist so ne sache.
preis ist für ne neue firma 50% zu hoch.

sry aber ohne einen namen kann man keinen aufpreis für seinen namen verlangen^^
gerechtfertigt ist da ca 40 euro.
die lüfter dürften gerne noch pwm sein.

die gezeigte leistung ist aber ganz gut das muss man im lassen. (rede von 2x serie vs 2x die andern.)

CB ich muss wider Meckern.

Die H100 Fehlt noch immer h70 ist doch auch dabei.

Find ich misst das nur weil die H100 mehr Leistung hat sie weggelassen wird.
meint man grade CB bekommt cash für.

im endefeckt ist die H100 eine 2 Tower version nebeneinander.
 
70 € ist schon ne Hausnummer. Aber vielleicht ist das auch der Casekingexklusivanbieterpreis. Wenn da mehr Anbieter kommen geht der Preis runter. Jedenfalls wird das sicher kein Verkaufsschlager, wenn das Ding tatsächlich für diesen Preis auf den markt kommt.
 
Hi Martin,

warum tragt ihr für die Kühlleisung mit Serienbelüftung eigentlich nicht die Temperatur über den Schalldruckpegel auf (anstatt wie hier über die Drehzahl)? Die nötigen Messwerte dafür hättet ihr ja, nachdem ihr ja schon den Schalldruck in Abhängigkeit der Drehzahl messt.

Weil man will ja eigentlich vergleichen: Welcher Kühler (bzw. welches Gesamtpaket) kühlt bei gleicher Lautstärke besser? Dafür muss man aber momentan beide Graphen zu Rate ziehen, und das ist angesichts der hohen Zahl an Kühlern mittlerweile recht unübersichtlich :D .

Bei diesem speziellen Kühler, wo man ja die Wahl hat wie viele Lüfter man montiert, hätte es außerdem noch den Vorteil, dass man sieht ob es für eine bestimmte Temperatur z.B. besser ist einen einzelnen Lüfter zu montieren und den dafür höher drehen zu lassen oder zwei oder drei und die dafür bei niedrigerer Drehzahl.

Ansonsten guter Test, macht weiter so!
 
@ FSX,

ja, die Kombination in der Darstellung aus Lautstärke und Kühlleistung ist in der Tat eine wünschenswerte Sache. Leider ist das nicht ganz so problemlos mit einer Schalldruck-Temperatur-Auftragung machbar. Gleich mehrere Faktoren spielen hier eine Rolle, welche vor allem bei den Schalldrücken zu suchen sind (keine lineare Größe, Probleme im niedrigen Bereich hinsichtlich der Messgenauigkeit, frequenzabhängiger Zusammenhang zwischen "Lautstärke" und Schalldruck...). Letztlich hätte man zwar eine Darstellung, die mit hoher Vorsicht zu genießen wäre.

Wie dem auch sei - der aktuelle Test dürfte wohl einer der letzten auf der alten Plattform gewesen sein. Mit der neuen Plattform kommen sicher auch ein paar neue Darstellungen und insbesondere Sortierungen. Vielleicht probieren wir die genannte Auftragung mal aus - mal schauen.

@ LundM: Die All-in-One-Fluidkühler werden kommen ;)
 
Beim IFX-14 bringt der 3te Lüfter definitiv etwas
 
MartinE schrieb:
Wie dem auch sei - der aktuelle Test dürfte wohl einer der letzten auf der alten Plattform gewesen sein. Mit der neuen Plattform kommen sicher auch ein paar neue Darstellungen und insbesondere Sortierungen.

Na das hört sich doch gut an. Da hätt ich doch glatt zwei Fragen dazu:

Werdet ihr dann die aktuellen Kühler aus euren Tests auf der neuen Plattform nachtesten?
Und wie sieht's eigentlich mit den anderen Thermalright (Silver Arrow, Archon Rev. A, TS 140) und Prolimatech Kühlern (Panther, Lynx) aus, die ihr noch nicht getestet habt, werden die auch noch kommen?
 
Ich bin vor kurzem bei einem Rechner von WaKü zurück auf Luftkühlung,
weil ich keine Lust mehr hatte immer recht viel Geld zu investieren und bei einem
Wechsel der Grafikkarte das System neu zu befüllen, entlüften ect.

Nachdem ich den Thermalright True Spirit 140 (mit 2 Lüftern) verbaut habe, frage ich mich,
wie man noch größere Kühler ins Gehäuse bekommt, ohne sich die Flossen zu brechen.
Und das Corsair Obsidian ist nun nicht gerade klein ausgelegt.

Für mich wäre dieser Kühler nichts:
Zu groß, zu schwer, zu teuer und nicht wesentlich besser in der Kühlleistung als meiner.

Und wie andere schon richtig angemerkt haben:
Was hat er, was andere nicht (besser) haben?
 
datalukas schrieb:
Ich würde weder diesen Kühler, noch den Alpenföhn K2 kaufen. Der Thermalright Macho ist ungefähr genauso gut wie der K2 für knapp die Hälfte vom Preis des K2.

So sehe ich das auch. Wofür mehr ausgeben, wenn ein günstigerer Kühler eine bessere Leistung bietet. P/L-technisch kommt man doch gar nicht um den Macho herum!?
 
Nunja... der Preis ist akzeptabel - wenn auch auf sehr hohem Niveau. Es ist ein Spitzenkühler und jeder muss wissen, wie viel er ausgeben will. Sicher bekommt man für 30€ bei Skythe 80% der Leistung - aber eben nur 80%. Und wer 100 will - egal in welchem Bereich - muss tief in die Tasche greifen.

Aber ein Superkühler ist es leider nicht. Das kann immer nur einer sein, bzw einer der haarscharf am ersten dran ist und die hälfte kostet.
Das kann er beides nicht.

Ich bin allerdings immer wieder erstaunt vom Phanteks! Dieses Ding... das ist der Beweis, dass es eben nicht NUR die Materialschlacht ist. Es gibt Kühler (auch Doppeltower), die merklich schwerer und auch deutlich schlechter sind. Die Designer und Ingenieure dort müssen Genies sein. Und das ganze dann auch noch in Farbe zu liefern (Spielerei, aber in der Leistungsklasse eine gähnend leere Marktlücke). Schade, dass es die nicht in schwarz und Giftgrün gibt - beides sehr nette Farben. Orange und blau/rot liegt aber auch schon voll im Trend.

Ich weiß - sinnlos. Und gerade hier sind Farben IM PC nicht so sehr in Mode. Aber wenn ich für ein paar Euro mehr, ein schwarz rotes Mainboard mit gleichen Leistungsdaten bekomme, würde ich das in jedem Fall dem mit dem grünen PCB und Anschlüssen in allen chemischen Regenbogenfarben (siehe frühere Gigabunt Boards) vorziehen. Und egal was ihr behauptet - 80% von euch würde genau so entscheiden. Für uns hier sind PCs auch immer eine Passion. Und jedes mal, wenn ich mir nach einigen Jahren wieder eine neue Plattform leiste, und ich dann die schicken Kisten von den High End Mainboards öffne, fühle ich mich für einen kurzen Moment fast wieder wie ein Kind zu Weihnachten.
 
Wieso wird bei "neueren" CPU-Kühler Test`s nie mehr der Zerotherm Nirvana mit einbezogen? Bei vergangenen Test`s war er stets einer der besten und P/L mässig einfach nur Top. :klick:
 
@[F]L4SH
muss dir grundsätzlich recht geben, was den Preis eines High End Kühlers betrifft.
was den phanteks angeht:
Wenn man ihn mit dem Silver Arrow vergleicht ist er rund 150g schwerer und hat eine Heatpipe mehr. Ich denke nicht, dass dem eventuellen Vorteil ind der Kühlleistung besondere Ingeniuerskunst zu Grunde liegt.
In den meissten Reviews liegt er maximal 1°C vorne, manchmal auch dahinter...
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=617&rubrik=Hardware&seite=5
 
Auch in Sachen Thermalright-Kühler werden wir demnächst nachlegen und hier Missstände beheben.
 
Zurück
Oben