Test Test: Zotac GeForce GTX 260 AMP!

Was hat ein sli oder cf fähiges Board mit dem Test von ner OC Nvidia Single Karte zu tun?

Mit der 260 kann man auf jedenfall ne 280 angreifen. Nur wie weit kann man ne 280 übertakten?

Ich denk mal bei ATi wird nicht viel mit OC drin sein, da die Karten so ja schon viel zu warm werden.
Mit ner besseren Kühlung ist da aber auch bestimmt noch mehr möglich.
 
shader-Takt der XXX von XFX liegt bei 1363MHz, nur zur Info :).
 
@mmic29

ah danke für die Info :)
 
@marantz

der Link, den du gepostet hast, bestätigt genau was ich mir gedacht habe. Du merkst nen Unterschied zwischen x38 und p45 bei cf mit hd4800, ja, aber dir ist sicherlich aufgefallen, das das auf die Auflösungen von 2560xbla und 1900xbla zutrifft und sich bei ner Auflösung von 1280x1024 wieder relativiert. Daraus schliesse ich, das das p45 (2x8lanes) nur minimale Verluste bei einer 1680er Auflösung auslöst.

Und ob sich 20% höhere Leistung, für einen 50er mehr, gegenüber der hd4870, lohnen, muss jeder selbst wissen. ( siehe oc Versionen / siehe gtx260vs.gtx280 )


Auf jeden Fall ist man mit 2xhd4850 im Bezug auf Preis/Leistung gut beraten.

mfg
 
Die Karte ist im Design sehr ansprechend, schade das Zotac keine Radeons macht :freak:
 
Unyu schrieb:
Hast du zufällig konkrete Zahlen?

nö, ich kucke nur öfters die Signaturen durch.

Und bei denen wo eine dicke Graka prangt steht davor in den meisten Fällen eine aktuelle Intel cpu sowie ein passendes Board mit 2 PEG Plätzen.
 
@ FaZe: für 1280x1024 reicht aber ja schon eine 4850 bzw. 4870 mehr als aus ...
soweit liegen wir aber glaube ich ganicht auseinander, nur sehe ich 4850 im CF nicht wirklich als sinnvoll an, auch wegen Stromverbrauch, Lautstärke, Abwärme irgendwie alles eins :D

und mal wieder was zum Topic, ich würde auch selbst Takten und habe selbst die Erfahrung gemacht das Nvidia bissel mehr Spielraum fürs Takten lässt als ATI, aber das ist für mich trotzdem erst das aller letzte Kaufargument ...

gruß marantz
 
R.Death schrieb:
Ich denk mal bei ATi wird nicht viel mit OC drin sein, da die Karten so ja schon viel zu warm werden

Soweit ich das mitbekommen habe, laufen die lüfter aber auch nur unter 50%, zugegeben man wird sich sicher nicht mehr an dem geräusch seiner Recheneinheit erfreuen.
Bzw. die Waküs jungs (mädels) haben das sowieso net als prob ;)

Ansonsten.
Bin soweit etwas überascht das ein Chip mit weniger ausstattung, als OC version durchaus an den großen Bruder rankommt, bis auf wenige % , lässt noch die vermutung offen obs von Nvidia das Limit gab das die 260 nicht so verkauft werden darf das sie über der 280 liegt, könnte also noch mehr drin sein.
 
@ FaZe: für 1280x1024 reicht aber ja schon eine 4850 bzw. 4870 mehr als aus ...

Jo is schon klar, doch mit AA und AF vorallem bei 1680er Auflösung (teilweise schon bei 1280x1024) brauchst schon die Power.

Die Nachteile von SLI/CF sind kloar, Stromverbrauch/Abwärme/Lautstärke hauen rein. Microruckler seh ich weniger als Problem, denn aus Erfahrung (Kumpel mit 2x8800GTXseid release) kann ich euch nur sagen es sind ganz wenige Momente in denen die auftreten. Für mich wäre es hinnehmbar für andere nicht.

Attraktiv ist imho CF zur Zeit wegen den niedrigen Preisen.

Ich geb dir aber schon Recht, für den Normalgebrauch reicht eine hd4850 völlig aus ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke CB für den Test

Hier bei uns in CH ist Zotac noch nicht verbreitet...

Man findet kaum was davon in den Shops.

Greetz Seft
 
Ich würde vielleicht auch gar nicht auf die Zotac zugreifen, probier ob du an eine BFG OC rankommst, die haben 3 verschiedene Oc varianten von der Karte und lassen sich obendrein noch sehr gut übertakten, meine rennt stabil, hab noch 303 bezahlt und es bis heute nicht bereut, noch dazu kam gestern der neue beta treiber raus, und nun hab ich in aoc 1680/1050 alles auf high mit 4aa und 16 af statt ~52 frames 70+ und das ist auch das was ich vermutet habe, nämlich das sie mit den treibern noch probleme haben, irgendwie konnte ich mir damals nicht vorstellen das nvidia eine neue gpu rausbringt, die in aoc langsamer sein soll als eine 9800er gtx ;) nvidia hat gar nicht soo schlecht gearbeitet so wie viele behaupten, immerhin sind die karten schnell, relativ leise, und brauchen nicht viel strom ;)
 
@Maeximum

Danke für die Infos, die BFG's hab ich auch immer im Auge.
Hab schon welche verbaut, nicht zuletzt wegen den 5 Jahren Garantie,
was sich beim Wiederverkauf bezahlt macht.
Zur 260 und 280 kann ich nichts sagen,
war bis jetzt noch keine dabei.

Gruss Seft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere gerade aus was mit meiner so geht beim übertakten, also wo ihr limit ist ;) ich schreibs dann gleich rein ;)
 
Die kann man ja schon ganz ordentlich takten.
Allerdings glaube ich gerne, dass diese Taktraten durchaus auch mit ner normalen 260 per Hand erreicht werden können.
 
Also ich komme auf 733/1501/1186 damit kann ich den Fumark auf 1680 x 1050 MSAA 32 damit auch der Speicher belastet wird 180 sek. laufen lassen ohne Bildfehler oder Abstürze. Die Karte erreicht dabei 75 Grad bei einer Lüftergeschwindigkeit von 63 %.
Alles was ich drüber gehe hängt es den Rechner auf ! sei es beim shader, beim core oder speicher, mehr schaff ich irgendwie nicht. Mit der Einstellung kann ich auch den 3d Mark mehrmals laufen lassen, also ist die Sache für mich "stabil".
Für einmalige läufe, also nur um mal eben zu schauen was gehen würde, bin ich fest davon überzeugt das die Karte den 3d Mark auch mit höheren Einstellungen schafft.
Ich bin mir auch sicher das diese Einstellungen auch mit den normalen Karten möglich sind, ich hab mir nur deswegen die Oc gekauft weil in dem Moment keine andere lagernd war, und der Laden damals sogar billiger war als die Mitbewerber.
 
@Maeximum: was in 3dmark geht, geht meistens in Spielen nicht mehr(zumindest auf Dauer), meine Erfahrungen ...
 
Im Moment spiele ich gerade AOC und von den Temperaturen her is es kein Problem, ich schreib aber später noch einmal ob es zu Problemen kam
 
Zurück
Oben