Test Test: Zotac GeForce GTX 260 AMP!

Ich zitiere mal meine Frage, die ich vor zwei Tagen gestellt habe:

Ich frage mich bei der Diskussion hier dauernd, warum es als Nachteil erkannt wird, dass die ATI Karten so heiß werden? Natürlich werden die sehr heiß, wenn man die leise kühlen will, was ja auch gelingt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das nun mit der Architektur der ATI Karten zusammenhängt, dass mehr Abwärme produziert wird, oder einfach daran, dass ATI die Karten eben zugunsten der Lautstärke wärmer laufen lässt?

Wäre ein exakt gleicher Chip mit der selben Transistoranzahl, Spannung, Frequenz und Größe bei der ATI Archtitektur nun wärmer als der Chip mit Nvidia Architektur?

Wenn dem nicht so wäre, was ich vermute, ist dieser Nachteil der heißen ATI Karten garnicht als solcher zu bewerten. In den ersten zwei Seiten wurde das Barebone Beispiel genannt, wobei sich das Case zu sehr bei einer ATI Karte aufheizen würde. Dabei macht es doch keinen Unterschied ob nun die Luft heiß und der Chip "kalt" ist oder die Luft eben "kalt" und der Chip heiß ist...


MfG
 
Ich finde die Karte bei der moderaten übertaktung lächerlich zu der Preiserhöhung gegenüber einer Karte mit Standarttakt. Das bisschen Takt kann sich dann auch einer sparen der sich nicht an das übertakten traut. Alle anderen sind doch mit selber übertakten besser beraten. Habe noch keinen im Forum gesehen der nicht die 700 Mhz schafft, beim Speicher das selbe...
Der Mehrpreis für die Karte ist imho aus dem Fenster geworfenes Geld.
Ich finde die Benchmarks hier noch ganz interessant:
http://www.pcgameshardware.de/aid,648317/Test/Benchmark/Geforce_GTX_260_im_PCGH-Benchmark-Test/
Da zieht die 260 schon die 280 ab.

@ romeon, 2 Posts unter mir: was willst Du mir oder den anderen damit sagen? Dass man, um die Benches zu sehen, etwas runterscrollen muss, ist ja nicht zu viel verlangt^^ Die Seite ist schon richtg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Das bezweifel ich mal ganz stark.
Hast du zufällig konkrete Zahlen?

Und hat unser nvidia-IRC-Supporter entsprechende (gegen-)Zahlen? Ich denke nicht.
Man kann es sich sehr einfach machen (immer bzw. oft) Gegegfragen zu stellen. :)

Tiba schrieb:
Dafür würde ich eher ein 4850 CF System nehmen, das bietet eine ganze Ecke mehr Leistung.

Das sehe ich (wie Kollege Unyu verächtlich ja immer darstellet) "balkenmäßig" genauso.
Ich jedenfalls sehe bildqualitativ keine unterscherschiede - da kann mir jeder kommen wie er will - Das ist mehr oder weniger Illusion - und ich habe gute Augen und eine sehr gutes Display. ;)
 
Magicmaster 55, du hast Recht vom Standpunkt

- 576 / 1242 / 999 (Normaltakt=Basis) ergibt das bei

- 648 / 1.404 / 1.053 (AMP) > + 12,5% / + 13,0% / + 5,4%

- 729 / 1.512 / 1.100 (AMP-OC) > + 26,5% / + 21,7% / + 10,1%

Nur schön gerechnet oder ein richtig schönes Ergebnis ? ;)

Die Rolle RAM-OC konnte ich in Anwendungen noch nicht sicher herausfinden, zu wenig Praxis bei mir, übertakte derzeit nur GPU+Shader.
 
MacPok schrieb:
Man kann es sich sehr einfach machen (immer bzw. oft) Gegegfragen zu stellen. :)
Ich kann dir versichern, das teure Bretter weniger oft verkauft werden als billige Bretter.

Deshalb kann ich die Aussage 50% CF Bretter nicht nachvollziehen.

Und mir sind derart viele CF Bretter in Signaturen noch nicht aufgefallen.
Wird sich nach der eingeschlagenen Hype gewiesser AMD Fans natürlich noch ändern, wo doch jedem zwei 4850 inklusive CF Brett empfohlen werden, egal ob das für den Betroffenen wirklich sinnvoll ist.
 
30.- mehr für gerade mal gar nichts, jede normale 260er läuft doch auch Manuell mit 700MHz und mehr, 650Mhz sind gerade zu lächerlich :rolleyes:

OC Karten sind nur Kunden abzocke nicht mehr und nicht weniger!

und falls es noch keinem aufgefallen ist, im OC Test von Computerbase war die Normale 260er sogar besser als die 260er AMP :lol:
 
30€ für Garantie, die du sonst nicht hättest.

Muss jeder selbst wissen, ob er selbst übertaktet oder wenn nicht, ob und wieviel es ihm wert ist.
 
Unyu schrieb:
Ich kann dir versichern, das teure Bretter weniger oft verkauft werden als billige Bretter.

Deshalb kann ich die Aussage 50% CF Bretter nicht nachvollziehen.

Und mir sind derart viele CF Bretter in Signaturen noch nicht aufgefallen.
Wird sich nach der eingeschlagenen Hype gewiesser AMD Fans natürlich noch ändern, wo doch jedem zwei 4850 inklusive CF Brett empfohlen werden, egal ob das für den Betroffenen wirklich sinnvoll ist.

Gut. Soweit hast du natürlich recht.
Aber ich glaub er meinte verkaufte SLI- und Crossfireboards in der gesamtheit.
Ich würde trotzdem keine Statistik anhand von Signaturen erstellen.

Was sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Für all diejenigen die bereits ein Crossfireboard alá i975X, P35, 580X und Konsorten besitzen halte ich zur Zeit eine entsprechende Combo aus 2x4850 für eine bezahlbare und gute Option ...
Also mir würde definitiv eine 4850 reichen ... Aber mir schmecken gewisse Aspekte der gegenwärtigen Grafikkarten (seis ATI als auch nvidia) nicht.
 
p35 ist kein geeignetes CF board, da wären 2x4850mist, 580X sagt mir jetzt mal gar net.

die einzigen richtigen CF boards sind mom x38,P45 und X48, und alle AMD boards, die als solche bezeichnet sind.


gruß
 
gibts irgentwelche tests über die p35er boards ?

mit 4fach pci-e2.0 entspricht das ja 8fach pci-e1.1 wenn ich mich nicht täusche.

dürfte das nicht ausreichen ?

Inbesondere bei karten mit viel vram sehe ich da weniger ein problem, die müssen ja nicht ständig neue daten in der größenordnung holen.
 
ach der p35 hat garkein pci-e 2.0 ? :o

Naja wie auch immer, entweder ich bin blind oder es gibt dort keine CF Resultate obwohl es im text steht das es sie geben soll.
 
Schinzie schrieb:
p35 ist kein geeignetes CF board, da wären 2x4850mist, 580X sagt mir jetzt mal gar net.

die einzigen richtigen CF boards sind mom x38,P45 und X48, und alle AMD boards, die als solche bezeichnet sind.


gruß

2x 4850 dürften selbst auf nem P35 empfindlich schneller werkeln als eine GTX260.

Der 580X war eine halbwegs performante ATI Northbridge (auch bekannt als ATI CrossFire Xpress 3200) und war zum Beispiel auf dem MSI K9A Platinum (S-AM2) verbaut. Es gibt aber S-775 Mainboards mit diesem Chipset.
 
Mit was für Einstellungen wurde denn bei CoH getestet. Ich gehe mal davon aus, dass alles auf den höchsten Einstellungen betrieben und dann mit dem CoH Benchmark die durchschnittliche FPS ausgelesen wurde. Ich komm mit meiner übertakteten GTX260 nur auf durchschnittliche 60FPS, und das mit 1280x1240. Restsystem siehe Signatur.

Gruss
 
Zurück
Oben