Test Test: Zotac GeForce GTX 280 AMP!

Hi,

was mich mal interessieren würde:
Ich habe heute in der aktuellen Ausgabe der PCGH den Test der "Neuen" (4870, GTX260 und GTX 280) gelesen.
Da hat die 4870 eher schlecht abgeschnitten, grade in Call of Duty!
Kann das einer erklären?
Hier im Test ist sie schneller als die GTX260, da mal grade wie ne 8800 Ultra. :confused_alt:


@topic:
Die Karte ist nett, auch wenn ich über 300€ für ne GraKa in dieser schnelllebigen Zeit für unnötig halte...
Ich denke ne GTX 260 OC würde es auch tun, es sei denn man spielt in extremen Auslösungen!


Mfg
Kaywalker
 
Die OC-Versionen sind halt vor allem für die Leute, die ihre Garantie beim OCen nicht verlieren wollen. Ansonsten lohnen sie sich eigentlich nie, weil das Verhältnis von Mehrkosten zum FPS-Gewinn nicht aufgeht. Es sei denn, die entsprechende Karte bringt direkt nen vernünftigen Kühler mit. Da ist es mir persönlich aber eigentlich schon wieder egal, ob OC oder Non-OC.
 
(...) Erst die Radeon HD 4870 X2 wird die Performancespitze übernehmen können, dann wahrscheinlich aber gleich mit einem großen Abstand. (...)

So langsam könnt ich kotzen, wenn ich derartige Sätze lese. Es ist Schwachsinn³ eine Dual-GPU mit einer Single-GPU messen zu wollen, das wär wie zwei Ferrari aneinanderschweissen und zu behaupten er wär schneller und besser als ein einzelner Ferrari.

Unterlasst doch bitte derlei unsachgemäße Aussagen, die mehr ATi Fanboy-Like als harte Fakten sind.
 
@TchiboMann, stimmt, ich find es immer schrecklich, wenn solch Vergleiche gezogen werden, so auf Krampf gesuchte Argumente.
Es gab und ( im Interesse aller Geldbeutel ) wird es immer starke ATI´s geben. Obwohl ich fast ausschließlich nVidia-Karten verbaue, freue ich mich über jeden Erfolg von ATI und den darauf folgenden Preisverfall von Grafikkarten.
Zum Beitrag der Zotac: ERSCHRECKEND für mich ist der Verbrauch der Karte, 372 Watt !!??
Ich dachte sie hat so 260 Watt. Ich habe 2 NT(Tower Antec 190+1200), eines nur für GraKa mit 550 Watt, kann ich ein SLI vergessen. Ansonst ist es meine 3.AMP von Zotac und ich bin sehr zufrieden, was Crysis anbelangt z.B. Bei Grid ruckelt es. Aber ich kann nicht sagen, woran es liegt. Ist nur in dem 24h Rennen nach ca. 70% des Rennens. Denke (hoffe) nicht, daß es an der Karte liegt. Habe 4 GB Arbeitsspeicher (Vista)und einen QX9770. Ja auch den Patch drauf.....na ja....
Bei der kleinen 8800 GTS und NfS Carbon war es ähnlich durch den V-Ram-Bug, aber mit den 1GB V-Ram der 280er....?
Bei den Temperaturen hatte ich immer bedenken, die Karte schien immer sehr heiß zu werden. Zwar nie über 80 Grad, aber als wärmstes Teil im PC schielt man etwas grimmig auf das Teil.
Danke an CB für die guten Beiträge. D17
 
Naja dieser Test lässt sowieso einige Fragen offen, immerhin ist der Geforce treiber sehr alt, und für Ati wird eine spezielle "Presseversion" verwendet, mittlwerweile gibt es den 177.41whql schon seit über einem Monat, und die Beta Version 177.79 ist im Moment mit Abstand die schnellste, aber nix für ungut, auf diese Benchmarks halte ich nichts, kommt mir sehr Ati gehyped vor, und verliert massig an Aussagekraft.
 
ATI und NV haben beide das gleiche Problem !

Viel zu Laut !

Wer High End haben will muss mit hohen Stromverbrauch leben , aber die Lautstärken der neuen Hochleistungs GKs sind echt eine Zumutung !

Ich werde auf die nächste Revision (G200b) vom Chip warten . Hoffe mal das der DIE Shrink auch in Sachen Wärme und Stromverbrauch was bringt.
Und wenn nicht wird mal wohl für leise High End systeme nicht mehr an Wasserkühlung vorbeikommen.

mit X2 Crossfire oder SLI bin ich mit durch. SLI &Co ist toll solange man reichlich FPS hat. Aber unter 50 Bilder sieht man die Mikroruckler. Sowohl bei Crossfire als auch SLI !

Deshalb nur eine GPU !
 
@david17
du verwechselst da etwas, denn die 372watt ist der Verbrauch des gesamten Systems(also mit Board, CPU, RAM usw)
und wenns dir zu warm oder zu laut ist gibts immernoch die Alternative, Wasserkühlung

gruß
 
@Berserkermax, das stimmt nicht, meine Karte ist mit 1,0 Sone im Windows kaum wahrnembar, bei 40% Lüfterdrehzahl, unter Last sind es gerade mal 1,9 Sone, also kaum hörbar im geschlossenen Case, das sind nur die OC-Versionen die unter Last aufdrehen, steht auch in der neuen PCGH.:king:
 
danke, man bleibt auf dem laufenden.

und unbedingt würde ich mich demnächst mal wieder über einen richtigen "was-geht-eigentlich-alles-per-heute?-test" freuen, wenn cb das material bekäme. also drei solcher karten @tripple-sli gegen zwei 4870 x2 im crossfire -

3d06, 3d vantage, usw. mit der bekannten konfig @ 4gig.

zur beantwortung der allfälligen fragestellungen, "wie weit limitiert die cpu drei karten oder 4 amd-kerne auch bei 4 gig usw."?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersoldier75 schrieb:
@Berserkermax, das stimmt nicht, meine Karte ist mit 1,0 Sone im Windows kaum wahrnembar, bei 40% Lüfterdrehzahl, unter Last sind es gerade mal 1,9 Sone, also kaum hörbar im geschlossenen Case, das sind nur die OC-Versionen die unter Last aufdrehen, steht auch in der neuen PCGH.:king:

Höre ich anders !

Mir sind die alle zu laut !

Habe mir 260/280 GTX angehört unter Volllast und auch die ATI 4870

Alles zu laut !
 
@Kaywalker
Diesen Test hab ich auch gelesen, kommt mir auch seltsam vor. Sie haben in der PC Games Hardware auch nur mit UT3 und Cod4 getetest, was zuwenig ist um sich ein klare Meinung zu bilden. Außerm wurde nur mit einem E8500 im Standard-Takt getestet (hier im CB-Test mit Quadcore und 4GHZ), ich wüsste jetzt nicht, dass Cod4 auf Quadcore-CPU's optimiert wurde.
Als Empfehlung der Redaktion haben sie auch ne nvidia-Karte genommen,
weil die Leadtek unter Last leiser sein soll, angeblich soll es sehr viele Schwankungen bei der Lautstärke geben, trotz Referenzdesings.
Ich bin inzwischen aber auch überzeugt, dass sie von nvidia gesponsert werden. Das mal zur Neutralität in Tests, man kann sich auf gar nichts mehr verlassen.
Dann gibts noch dieses Fazit in der Zeitschrift: "Während die AMD-Karten unter bestimmten Bedingungen durchaus zu überzeugen wissen, bricht die Leistung bei nicht optimierten Anwendungen oftmals ein. Eine konstante hohe Leistung bietet die Geforce GTX260.."
Das ist auch seltsam, hier in den CB-Tests zeigt die 4870 konstant gute Werte, ich sehe keine großen Einbrüche.

Mein eigenes Fazit dazu, die 4870 ist schon wieder ein Heizkraftwerk geworden, mit miesen Powermanagement, dass nicht behoben wird. Wenn man versucht zu übertakten, dann raucht die Karte bestimmt wieder ab, weil sie schon wieder am Limit läuft. Nee danke, dann doch lieber die 20€ teurere GTX 260 oder gleich auf die GT200b warten. Ich weiß, das ist auch nicht neutral, bei mir kommt aber keine Radeon mehr ins Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch komisch diesen Test in der PCGH, ganz andere Werte als hier, zu einem Test müsste man mindestens 20 Spiele ranziehen, und nicht nur NV-optimierte Spiele.

Wann kommen eigentlich die ersten passiv-gekühlten G200-Karten?:D
 
Also ich habe die normale Gtx 280 von Zotac und ich bin mit der Leistung und der Lautstärke äußerst zufrieden.Und dieser Test zeigt mir ,dass in der Karte noch einiges schlummert.Und ich kann nicht verstehen wie einige Leute solch eine Karte als Reinfall hier in einigen Threads bezeichnen können.Leistung hat nun mal ihrern Preis und wer sich die nicht leisten kann sollte halt nicht aus Frust unsinnige Beiträge schreiben und angebliche Meinungen anderer übernehmen.Wer Ferrari fahren will bekommt den auch nicht für 50000€ hintergeschmissen.Und das immer mehr Leistung mehr mehr Energie verlangt finde ich ganz legitim.
Den Test von CB finde ich wie immer gelungen.
 
warum sollte man ne 280gtx nicht mit einer x2 vergleichen? vergleicht mal die chip grösse, das sagt wohl alles.
vergisst nicht, die 280gtx hat doppelt so grosser ram und einen viel grösseren chip, aber die leistung ist nicht wirklich das wahre wenn man es mit ati vergleicht. so viel schneller ist die nicht. ich denke die x2 wird brachial schneller, ich selber besitze noch ne alte x2 und kann nur bei ut3 von microruckler sprechen und ich spiele auf einem 24 zoll.
 
nenn mir einen, auch nur einen einzigen wirklich objektiven Grund, was ein Vergleich von 2:1 rechtfertigt.

Wenn man mit 2 Chips auf einem PCB gegen einen Chip auf einem PCB anstinken muss, um besser zu sein, dann ist das armselig und schlecht, mal ganz zu schweigen, dass 2 Chips auch entsprechend mehr Strom verbrauchen, mehr Hitze entwickeln und damit praktisch rein gar keinen Vorteil gegenüber der Singlechip-Lösung mehr haben. Der deutlich höhere Stromverbrauch revidiert den Leistungszuwachs - das ist ein Fakt, der grundsätzlich hier nie bedacht oder gar angesprochen wird. ATi wird in letzter Zeit absolut gepusht von der CB, und das stinkt gewaltig. Wo soll das denn objektiv sein?

Ich sag nich, dass nVidia alles richtig macht - um Gottes willen, die haben auch ihre Probleme und Fehler - aber ATi hat definitiv erst dann die Performancekrone und Lob verdient, wenn sie es schaffen mit einem einzigen Chip nVidia zu überflügeln. Denn schweisst man 2x GTX280 auf einem PCB zusammen, dann ist wieder Gleichgerechtigkeit geschaffen und nVidia kann sich wieder von ATi absetzen. Und solang das der Fall ist hat ATi weder die Nase vorn noch sind sie Pushenswert. Genausowenig wie nVidia zur Zeit pushenswert ist - gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ohne Fanboy gebasche!!

Es sind alle 4 Karten zu laut, egal ob GTX2x0 oder HD 48x0!! Und die ATis verbrauchen im idle viel zu viel Strom und die Nvidia verhältnismäßig zur Leistung mehr als die ATi Karten..

Womit hier erstens kein wirklicher Sieger heraus kommt, alle 4 würden in meinem Rechner nur mit Waku kommen (bzw. 2 steckten ja schon drin.)

Weil die Lüfter sind einfach viel zu laut, müsste ich mein Gehäuse 3 x mal Dämmen, um das nicht mehr zu höhren!!


So ist es im Moment eigentlich recht einfach, welche sich zu kaufen lohnt.
Entweder die HD 4850, weil einfach saubillig!
Oder die GTX280, weil saugut!
Und solche Karten wie die Zotac hat einfach große Power! Und ist von der Lautstärke her noch in den Kreisen hier akzeptabel..

Also ran an den Speck!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss nich wie laut die nu sind^^ ich hab weder mit ati noch mit nvidia wirklich lautstärkeprobleme, da muss ich eigentlich beide fraktionen loben. Einzig bei der 8800GT von BFG fährt der Grakalüfter beim Booten laut auf, danach hört man ihn garnimmer. Ich sag zwar nich, dass mein Rechner supersilent ist, aber ich würd ihn schon als "silent" bezeichnen, trotz der insgesamt 5 Lüfter (alle geregelt auf 800-1000RPM).

In einem aber stimm ich dir zu: Die Highend Grafikkarten von ATi und nVidia verbrauchen definitiv zu viel Strom, trotz der vergleichsmäßig brachialen grafischen Leistung, egal ob Idle oder Last - weit über 150W sind def. zu viel. Beide sollten langsam mal lernen, dass nicht Leistung zu jedem Preis gefordert ist, sondern ein gutes Leistungsverhältnis vorherrschen muss.
 
TchiboMann schrieb:
So langsam könnt ich kotzen, wenn ich derartige Sätze lese. Es ist Schwachsinn³ eine Dual-GPU mit einer Single-GPU messen zu wollen, das wär wie zwei Ferrari aneinanderschweissen und zu behaupten er wär schneller und besser als ein einzelner Ferrari.

Unterlasst doch bitte derlei unsachgemäße Aussagen, die mehr ATi Fanboy-Like als harte Fakten sind.

Ich glaube dir geht es nicht mehr gut.Die 4870 X2 wird als single gpu verkauft.Da kannst du nichts drehen.Ausserdem wird die 4870 X2 kaaum mehr kosten als die GTX 280 amp.Wir vergleichen hier also fast gleiche Preise.

Also kann man die Karten wie Butter und Brot vergleichen...
 
Die 4870 X2 ist keine Single Karte.. Nur weil die 2 GPUs auf ein PCB gepackt werden, wird noch lange nicht eine Sinlge GPU draus..
 
Hi,

@reaver & Übersoldier75

ihr müsst mal in der Zeitung hinten lesen, wo die Redakteure ihre Wurst abgeben!
2 von denen haben sich neue Karten gekauft. -> Ratet mal welche???

Schon witzig, wenn der Test den sie durchgeführt haben eine andere Empfehlung gibt...


Mfg
Kaywalker
 
Zurück
Oben