Test Test: Zotac GeForce GTX 480 AMP!

Masterch!eF schrieb:
Für mich wird hier maßlos übertrieben, und ich bin der letzte der Energie verschwendet.

Und genau darauf legen eben Viele besonderen Wert.
Die Energiekosten steigen astronomisch an und jeder kann am Ende des Jahres immer etwas nach zahlen, weil der Energieversorger 2 mal im Jahr seine Preise anpasst !
Ausgenommen bei mir.
Ich habe 40 Euro wieder zurückbekommen, weil ich von dem ganzen High-End und Dual-Karten abgekommen bin und nächstes Jahr wird es bestimmt noch sparsamer und man muss wirklich auf nichts verzichten, wenn man sich die richtige Karte kauft. ;)

göschle schrieb:
Ein anderes Bewertungssystem seitens der CB und schon sieht die Sache ganz anders aus.

Ich finde, ein anderes Bewertungssystem, würde deutlich besser differenzieren.
Man müsste solche Bronze, Silber und Gold Awards verteilen.
Die GTX480 Zotac AMP hätte sicherlich einen Bronze Award verdient während andere Karten eben einen Silber oder Gold Award bekommen würden.
Das wäre deutlich übersichtlicher und aussagekräftiger als einfach nur eine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel schrieb:
Der Witz an der Sache ist, dass die HD5870 keinen Award bekam, unter anderem wegen ihres hohen Verbrauchs. Dass dann eine Karte, die noch mehr verbraucht, plötzlich einen Award bekommt, ist unverständlich.

Ich verweise hiermit unverbindlich auf meine Sig.

Okay, das ist natürlich insgesamt auch nicht nachzuvollziehen. Da hat CB irgendwie den grünen Daumen gehabt. Ich versteh das jetzt einfach mal als Trostpreis für NV :lol: was soll's.

Pickebuh schrieb:
Und genau darauf legen eben Viele besonderen Wert.
Die Energiekosten steigen astronomisch an und jeder kann am Ende des Jahres immer etwas nach zahlen, weil der Energieversorger 2 mal im Jahr seine Preise anpasst !
Ausgenommen bei mir.
Ich habe 40 Euro wieder zurückbekommen, weil ich von dem ganzen High-End und Dual-Karten abgekommen bin und nächstes Jahr wird es bestimmt noch sparsamer und man muss wirklich auf nichts verzichten, wenn man sich die richtige Karte kauft.

Du kannst mir aber nicht erzählen, dass deine Einsparungen im gesamten Haushalt nur durch den Wechsel der Komponenten in deinem Rechner zustande gekommen sind.

Was "man" als richtige Karte bezeichnet ist sehr subjektiv. ;) Ich würde mit einer ATI- Karte in der jetzigen Form nicht glücklich werden. *in den Bunker verdrück*

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub' weniger, daß dies etwas mit dem grünen Daumen zu tun hat, sondern eher mit dem Bewertungssystem an sich. Die CB vergibt zb. einen Award für ein Stück getesteter Hardware, trotz negativer Aspekte, verwehrt ihn aber zb. bei einem vergleichsweise "Runderen Produkt". Weshalb dies so ist, konnte die CB bisher nicht überzeugend und schlüssig vermitteln und somit stellt sich für mich die Frage, ob's nicht hilfreicher wäre, wenn man wieder mit unterschiedlichen Awards bewertet. Man könnte dazu ja auch eine Umfrage schalten. Im übrigen führte das Bewertungssystem zb. auch schon im CPU-Kühler Bereich für Irritationen.
 
Da hast du natürlich recht. Ein differenziertes Bewertungssystem würde hier Abhilfe schaffen. Oder man lässt das gleich bleiben mit diesen Awards, allerdings müssten man ja dann mindestens das Fazit lesen um etwas über das Produkt zu erfahren. ^^
 
Das Fazit wird bestimmt von vielen gelesen, der Punkt ist der, daß sich daraus eine nachvollziehbare Endbewertung bzw.Award ergeben sollte. Bei der Zotac, wär's zb. ein Silent und Leistungsaward angemessen. Zusammen mit dem Fazit ergäbe dies ein stimmiges Bild und die Sache ist klar. Die negativen Aspekte wie, Strom, die 3 Slot's und der Preis, würde man somit ganz elegant umgehen, ohne sie dabei zu verschweigen.
 
Wenn sich das rumspricht das man für ein 3Slot ein Award bekommt dann macht das nächste Jahr jeder,
dann können sie die Mainboards auch gleich Umbauen dann brauchen wir keine 2 slots mehr unter dem ersten PCI-E.
 
Pickebuh schrieb:
Und genau darauf legen eben Viele besonderen Wert.
Die Energiekosten steigen astronomisch an und jeder kann am Ende des Jahres immer etwas nach zahlen, weil der Energieversorger 2 mal im Jahr seine Preise anpasst !
Ausgenommen bei mir.
Ich habe 40 Euro wieder zurückbekommen, weil ich von dem ganzen High-End und Dual-Karten abgekommen bin und nächstes Jahr wird es bestimmt noch sparsamer und man muss wirklich auf nichts verzichten, wenn man sich die richtige Karte kauft.
Mal ot:
1. Also ich weiß nicht wessen Energieversorger zwei Mal im Jahr die Preise anhebt aber wenn das bei einem so ist, dann würde ich wechseln. Ich jedenfalls wechsele bei Erhöhungen immer, falls der neue Preis nicht konkurrenzfähig ist. Das ist auch ne Sache von 5Min. und dann ist für ein Jahr Ruhe, weil es sowas wie Preisgarantie gibt.
2. Ich würde sagen, den meisten Leuten ist die Leistungsaufnahme ihrer Elektrogeräte schnuppe. Wenn man ETechnik kauft, dann schaut man beim Preisvergleich auf den letzten Cent hinter dem Komma und nimmt einfach das billigste Gerät und nicht ein etwas teureres und gleichwertiges mit besseren Umwelteigenschaften.
Klar, es wird immer viel gelabert mit Stromsparen und auf der anderen Seite wird gemeckert über die hohen Strompreise aber im Endeffekt tun 99% gar nichts... Würden nämlich die ganzen Leute, die über ihre Stromlieferanten meckern auch mal Ihren A... bewegen und wechseln, dann hätten wir schon längst nicht so ein Prob. mit den Energiepreisen.

Ergo: Den meisten sind die Energiepreise in Deutschland egal. Auch wenn am Stammtisch viel rumgemault wird aber das wäre auch dann so, wenn die Welt perfekt wäre...
 
Wenn ich allerdings eine Single GPU Karte ala GTX480 kaufe, deren Stromverbrauch so hoch ist, wie der einer Dual GPU Graka, die Performance aber deutlich darunter liegt, sollte das schon Nachdenklich stimmen.
 
@Consystor
Naja so derb musst du das ja nicht sehen das es allen Schnuppe ist. Und um das geht es eigentlich auch gar nicht. Aber nur um dies mal zu erwähnen. Ich arbeite in der Sparte Branche und es gibt viele Kunden die zb ein Neugerät für den Haushalt kaufen da ihr 20 Jahre alter Kühlschrank ein Stromfresser ist obwohl noch lauffähig.
-




Es geht mir vielmehr darum das Leute hier versuchen ein High-End Produkt schlecht zu reden, ja schon fast verspotten. Und dann erzählen "ja ich hab ja 40 Euro gespart Ich Held !"
( Da kann man ja nu richtig fett in die Ferien )
Weil einer 100 Watt weniger verbraucht, da er ne ATI hat, sich gleich als Öko hinzustellen ist ja einfach nicht richtig. Einfach sagen tolle schnelle Karte gz, aber für mich privat kommt es nicht in Frage weil ich n Öko bin - das Geld nicht hab, oder weil ichs einfach nicht will/brauch.
 
göschle schrieb:
Wenn ich allerdings eine Single GPU Karte ala GTX480 kaufe, deren Stromverbrauch so hoch ist, wie der einer Dual GPU Graka, die Performance aber deutlich darunter liegt, sollte das schon Nachdenklich stimmen.

So das würde dich nachdenklich stimmen? Man ich muss ja ein derbe schlechtes Gewissen haben! Wie man hier von den Leuten dumm gemacht wird ist immer wieder herrlich. Einige haben die Weisheit mit Löffeln gefressen! - nichts persönlich gegen dich göschle, aber du hast bei mir jetzt das Fass zum überlaufen gebracht, was das angeht.

Nebenbei gesagt: Mulit GPU fällt aus, wegen Microrucklern, Inputlag und beschissenen Treibern! Weswegen eine Multi GPU meines Erachtens nach nicht viel Performance liefert.

Die GTX480AMP! ist ein wunderbares Stück Hardware. Wer die Karte selbst "erlebt" hat, weiß was ich meine. Highend ist nun mal nicht Low-Budget oder Green-IT, auch wenn es sicher besser geht.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die momentane Stromverbrauch Debatte auch für übertrieben. Mich persönlich interessiert der Strombedarf einer Karte so gut wie überhaupt nicht. Die thermischen Probleme und die Lautstärke die damit einhergehen schon eher. Genau dieses Problem scheint aber ja mit dieser Karte gelöst worden sein. Wenn Nvidia Karten mit diesen Werten von Anfang an als Referenzdesign herausgebracht hätte, wären diese ganzen Diskussionen wahrscheinlich gar nicht erst hochgekommen.
 
Masterch!eF schrieb:
aber du hast bei mir jetzt das Fass zum überlaufen gebracht, was das angeht.

Weshalb, nur weil jemand konstruktive Kritik an der Karte übt und DU damit nicht klar kommst?

Masterch!eF schrieb:
Die GTX480AMP! ist ein wunderbares Stück Hardware. Wer die Karte selbst "erlebt" hat, weiß was ich meine. Highend ist nun mal nicht Low-Budget oder Green-IT, auch wenn es sicher besser geht.

Wow, das hört sich ja besser an als in jedem Erlebniskatalog von Center Parcs. Hörst du dich mal selbst reden? Fast schon genauso informativ wie "NVIDIA zieht an ATI vorbei".

Zur Info: Ne HD5870 ist auch kein "low budget" oder "green-it". Ziemlich normaler Verbrauch halt.

Das ist alles Fanboigerede, nicht mehr, nicht weniger. Aber erfreut euch doch weiter an euren "Männerkarten", die sich ja kein "youngster" leisten kann. Logik?

Die Rechtfertigungsversuche hier im Thread, sprechen allerdings schon eine andere Sprache. Wäret ihr zufrieden, würdet ihr andere Meinungen wohl einfach akzeptieren und drüber lachen können. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
senoxli schrieb:
Es geht mir vielmehr darum das Leute hier versuchen ein High-End Produkt schlecht zu reden, ja schon fast verspotten. Und dann erzählen "ja ich hab ja 40 Euro gespart Ich Held !"
( Da kann man ja nu richtig fett in die Ferien )

Du darfst ruhig auch Namen nennen. :D

Die GTX480 AMP hat sicherlich auch viele Vorteil, wie schnellste Singel-Karte, PhysX,Cuda und eine wahnsinnig gute Bildqualität sowie bessere Treiber ect. Hab selber auch schon eine GTX285 gehabt und war von ihr überzeugt ! Übrigens auch von Zotac als AMP-Version.
Aber die GTX400er Serie lasse ich einfach mal aus und sehe sie eher als Testlauf an.
Nun habe ich wieder eine ATI und bin auch zufrieden mit ihr und man spart sogar noch etwas dabei.
Ist doch OK oder nicht ?
Finde ich schon recht derbe, das man dann gleich als NVIDIA-Hasse und Ökofreak dargestellt wird, nur weil NVIDIA es nicht peilt sparsamere Karten auf den Markt zu bringen.
Ist doch nicht meine Schuld, wenn dem defakto so ist !

Also ich sehe da überhaupt keinen Anreiz mir eine GTX400er zu kaufen. Lieber warte ich noch etwas ab und lasse das Produkt von NV reifen, als mir überstürzt eine Stromfresser in den Rechner zu stopfen, um nur nicht als ATI-Inhaber zu gelten. :rolleyes:

Zudem ist mir ein Preis von knapp 500 Euro, für eine Grakka einfach zu viel.
Soviel Geld werde ich nie mehr für eine Grafikkarte ausgeben.

Weil einer 100 Watt weniger verbraucht, da er ne ATI hat, sich gleich als Öko hinzustellen ist ja einfach nicht richtig. Einfach sagen tolle schnelle Karte gz, aber für mich privat kommt es nicht in Frage weil ich n Öko bin - das Geld nicht hab, oder weil ichs einfach nicht will/brauch.

Ich liebe es, wenn andere Leute mir sagen wollen, was ich gefälligst zu meinen und zu glauben habe. :cool_alt:
Fakt ist leider, das ATI zur Zeit deutlich bessere Karten und vor allem, Zitat CB: Ein runderes Gesamtpaket abliefert.
Das ist so und kann auch nicht widerlegt werden.

Wer nur auf Rohleistung aus ist und dem Verbrauch,Hitze,Lautstärke, Unterhalt- und Anschaffungskosten egal ist, der greift eben zu NV.
Mir ist es aber eben nicht egal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ conehead7

Ersteinmal danke, dass du meine Posts derart scharfsinnig interpretierst. Ich wusste garnicht, dass die HD5870 keine Low Budget oder Green IT, bzw sogar eine schnelle Grafikkarte ist . Auch wusste ich nicht, dass es mir mit dem Aufreger über gröschle's Post um die Kritik an der GTX480 ging. Ebenfalls neu für mich ist, dass ich anscheinend in der Werbeabteilung für Center Parcs arbeite, und Fanboygelaber und anderes hohles Gequatsche unterstütze.

Danke für diesen schönen WTF- Moment und dafür, dass du meine Theorie unterstützt, dass hier einige nur posten um andere möglichst dumm dastehen zu lassen. (ja, jetzt musste ich das auch mal machen! Asche über mein Haupt!)

Ich bin übrigens wirklich zufrieden mit der Karte, genauso zufrieden wie du mit deiner HD5870 + 9800gt Kombi bist!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht: Mich persönlich interessiert der Strombedarf einer Karte so gut wie überhaupt nicht. Die thermischen Probleme und die Lautstärke die damit einhergehen schon eher. Genau dieses Problem scheint aber ja mit dieser Karte gelöst worden sein.

Ganz genau. Die thermische Belastung dürfte sich - bei diesem Lüfter - immer noch im inneren des PC-Gehäuses abspielen. Wenn man Pech hat richten sich die Luftströme (plus Abwärme der Rückseite) gleich direkt auf Spannungswandler und Co. Ergo rüstest Du jetzt einfach Gehäuselüfter nach. Ganz tolle Idee!
 
Top Karte und mit dem entsprechenden Gehäuse bleibt es auch im Inneren bei unveränderten Werten. Im Moment bin ich am Falten mit der Karte (dabei wird die Karte zu 100% belastet) und bei den Werten wie in der Signatur wird sie nicht wärmer wie 76°, bei einer Zimmertemperatur von 24°
 
Mit was für einem Netzteil müsste man so eine Grafikkarte betreiben ?

ok hat sich erübrigt. ich seh ja das system von dem Post vor mir. Und ich hab ein 700 Watt Bequit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben