Test Test: Zotac GeForce GTX 480 AMP!

Mich würde interessieren wieviel sich die AMP bei der zusätzlichen Übertaktung an watt gezogen hat, ob man nicht die 30w die man zum Referenzdesign einsparte doppelt wieder drauflegt.

420 Watt, 28 Watt besser als das Referenzdesign. Relativ eine deutliche Verbesserung, absolut weiterhin viel Holz.

? Watt - Zotac GTX 480 AMP! – Übertaktet (852/1.704/2.052)
420 Watt- Zotac GTX 480 AMP! – Standard (756/1.512/1.900)
450 Watt- Nvidia GeForce GTX 480
 
Die Kühlung ist gut, aber hat dennoch sind 3 Slots zuviel und die Leistungsaufnahme ist immernoch zu hoch.
Preis ist auch nicht gerade klein.

Dennoch ist es definitiv die beste GTX480 auf dem Markt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
@Num
Weniger Hitze bedeutet weniger Widerstand und somit weniger Verbrauch. Ich selbst habe von Physik jedoch auch keine Ahnung.
Das gesuchte Wort ist hier wohl Leckstrom.

Voll wassergekühlte Systeme (GPU, CPU, RAM, Chipsatz) z.B. verbrauchen unter Volllast auch um einiges weniger.
Das hat bei mir in der Vergangenheit einen Gesamtunterschied von 50-60 Watt ausgemacht.
 
ich hoffe ja auf eine GF100b, Vollausbau, Änderungen die die GTX460 erfahren hat und nen 2-Slotkühler der ähnlich gut wie dieser hier ist, dann würde ich mir so eine GTX485? kaufen.

Allgemein sind die AMP!s echt geniale Karten, leider immer etwas teuer, aber ich glaube trotzdem ihr Geld wert. Schade dass NV sowas nicht standardmässig zumindest ähnlich abliefert.
 
Wie kann es denn sein das die User eines Gelid IcY Visions ähnlich zufrieden sind (ähnliche Kühler-Konstruktion), obwohl die nicht mal ne Kühlplatte auf ihren empfindlichen teilen haben, im gegensatz zum Zalmann !
Du hast meine Post nicht verstanden!
Der Grund meines Zweifelns ist doch der, dass der Zalmann Lüfter in den Tests nichts besonderes war. Gleichzeitig ist bisher nie eine GTX480 aufgeschlagen, die diese Werte erreicht hat wie in diesem Test.
Erst diese beiden Gründe zusammen ergeben den starken Zweifel!

Ob Kühler XY der Fa. YZ unter der Voraussetzung von eigenen Tests ein ähnliches Ergebnis erzielt besagt erstmal überhaupt nichts. Kann sein, muß nicht. Es gibt immer Eigenlösungen die besser sind als kaufbare Karten wie diese!
Wenn Du vor eine Standard GTX480 eine Klimaanlage montierst, die ständig Druckluft mit 10° in die Karte feuert, hast Du auch eine Lösung die besser als alles kaufbare ist.

Es geht um kaufbare Karten nicht um Umbausätze.
 
Ich hab die Kiste .... läuft 1a und ich bin begeistert :-)

Metro2033 mit allem und AAA auf DX11 .... woahaha... Mafia2 .. woahaha!! :) :) :)
 
@hurga_gonzales

du musst zuviel Geld haben. Wegen ca. 20fps mehr 500 Euro ausgeben? Naja, wenn du das unbedingt machen willst...^^

Ansonsten, schöne Karte und auch ideal für leise Rechner. Ich bleib aber bei meiner Pcs+, die langt mir dicke.

Nochmal zur Amp, wie sieht´s mit Spulenfiepen aus?
 
Wenn da die hohe Leistungsaufnahme doch nicht wäre =(
 
Aber ne Empfehlung - das ist doch nicht euer ernst. Die Empfehlungen werden jetzt wohl inflationär verteilt! Früher habt ihr den Hintern zusammen gekniffen (bei anderen Karten - siehe AMD), dass man einen Diamanten rauspressen konnte...
Das ist doch wohl nicht dein ernst!
Im Jahre 2010 hat es auf CB in Sachen Grafikkarten bis jetzt genau einen (!) Award gegeben, und zwar für die MSI Radeon HD 5770 Hawk (ein ATI-Produkt!). Und nun gabs einen zweiten Award. Ich sehe also weder, wo das inflationär sein soll, noch sehe ich nicht, dass es nie für eine ATi-Produkt einen Award gegeben hat.

Den Award gabs einfach dafür, dass die GTX 480 AMP! eigentlich alles besser als das Referenzdesign macht. Und zwar im Verhältnis deutlich besserer als fast alle anderen eigenen Designs. Die GTX 480 ist in der Form kaum noch wiederzuerkennen. Deswegen hat die GTX 480 AMPO! einen Award bekommen. Nicht unbedingt, weil es die beste Grafikkarte überhaupt ist (gibt es diese überhaupt?).

Woher kam das Sample? Bei den Ergebnissen, gerade weil sie soooo schön sind, fragt man sich ob hier wieder für die Presse selektiert wurde.
Das ist ein ganz normales Pressesample von Zotac. Und dieses ist identisch mit dem der normalen GTX 480 AMP!, die man im Laden kaufen kann.

Nochmal zur Amp, wie sieht´s mit Spulenfiepen aus?
Das gibt es nicht. Zumindest nicht bei unserer und mir ist auch keine andere bekannt.
 
@ Wolfgang
sicher? Ihr schreibt ja, es wäre "eine von tausend" - kann da nicht doch was "gedreht" sein? Soll keine Rechthaberei sein - lasse mich gern eines besseren überzeugen, aber wenn was so stark limitiert wird, ist es doch meist auch irgendwie verändert - von der zusätzlichen Maus mal abgesehen!
 
Wolfgang schrieb:
Das ist doch wohl nicht dein ernst!
Im Jahre 2010 hat es auf CB in Sachen Grafikkarten bis jetzt genau einen (!) Award gegeben, und zwar für die MSI Radeon HD 5770 Hawk (ein ATI-Produkt!).

Ok, das stimmt. Danke für die Stellungnahme. Wobei die MSI Hawk noch gleich 2 oder mehr weitere Punkte besser macht:

Sie ist nicht nur:
  • relativ leise (GTX480 AMP auch)
  • relativ kühl (GTX480 AMP auch)

Sie ist auch:

  • sparsam
  • leise
  • kühl
  • nicht abhängig von 3 Slots
  • günstig
  • flott für das Geld in Relation
  • gleichzeitig in einem interessanten Budgetrahmen
  • mit Eyefinity bestückt, was die Konkurrenz nicht hat

Also ein wirklicher Allrounder. Der für 95% selbst dieses Forums exorbitante Preis und Stromverbrauch der GTX480 bleibt bestehen. In sofern ist es noch lange keine perfekte Karte. Der Unterschied liegt darin, dass die HD5770 auch vorher schon eine gute Karte war.

Wer CUDA, PhysX und Tesselation für rund 500 Euro will, möge sie kaufen. Dabei sollte man jedoch im Auge behalten, dass die HD6000 womöglich schon bald ebenfalls besser bei Tesselation sein werden. Und dann ist die Stange Geld ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm

http://geizhals.at/deutschland/?a=519521&plz=&t=v&va=pa&vl=de&v=l#filterform
+
http://geizhals.at/deutschland/a496713.html
+
ein wenig basteln und selber OCen

= ca 460€ (inkl. 2x porto)

oder

http://geizhals.at/deutschland/?a=537021&plz=&t=v&va=pa&vl=de&v=l#filterform
= 487€


garnicht so weit entfernt wenn man bedenkt evtl. auch noch Leitpaste und Lüfter zu brauchen und dass die Garantie flöten geht.

Mir aber trotzdem alles mindestens 150€ zu teuer

Kein Wunder dass die Konsolen da Aufwind bekommen, das kann sich ja kein Schüler und kein Hartz IV empfänger mehr leisten.
 
Die Hawk ist auch:
-nicht mehr verfügbar (wird nicht mehr hergestellt )
-für eine HD5770 sehr teuer
-Leistung in Relation zum Preis sehr schlecht.
-Eyefinity können auch andere HD5770
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Zotac bei den beiden Karten 470 + 480 AMP! einfach einen super Job gemacht! Alle Kritikpunkte angegangen - mit Erfolg! Fluesterleise, kuehl, nochmal schneller als das Referenz-Design und dabei noch ne geringere Leistungsaufnahme spricht einfach fuer sich.

Zotac macht hier das Bestmoegliche aus der Vorlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht aber ich finde Zotac macht schon länger nen guten Job. Damals fand ich das Evga so das Aushängeschlid für Nvidia war. Mittlerweile muss ich aber sagen das es für mich nun seit einiger Zeit Zotac ist.
 
Sind die Lasttemperaturen während eines Furmark-durchlaufs ermittelt worden oder während eines anderen Benchmarks?
Ich frage deshalb, weil ich mit der gleichen Karte unter Furmark wesentlich höhere Temperaturen habe. Bei mir wird ein Wert von ca 86 - 89 Grad (je nach Zimmertemperatur) erreicht. In Spielen (z.B. AoC) erreicht die Karte einen Wert von ca 72 Grad
Bei mir lauft die Karte in einem Coolermaster Cosmos Gehäuse mit insgesamt 4 120er Lüftern von Noctua (der untere ist für die Frischluftzufuhr die drei anderen befördern die Luft aus dem Gehäuse).
 
CB testet die Last nicht mit Furmark, sondern Crisis.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich bitte um Verzeihung falsch ich das falsch sehe, aber warum bekommt eine GTX480 eine Redaktionsempfehlung und eine HD5850/70, die ohne Frage das deutlich rundere Gesamtpaket darstellt, nicht? Ich weiß, dass da steht, dass der Award für die GTX480er Karten untereinander steht, aber so weit liest doch die Hälte der Leute gar nicht erst, oder?

Oder habe ich es übersehen, dass umgebaute HD5000 Derivate eine Empfehlung erhalten haben? Wenn dem nicht so ist verstehe ich persönlich die Welt nicht mehr.

Dann geht es eben munter weiter mit WIMTBP und PhysX Zwängen und Kundenvera.....

omg CB "inflationiert" (der war gut) eine Empfehlung, die 90% der Stammleser sowieso nicht interessiert
zumal es nur die "Kunden" (auch sehr gut) interessiert, bei denen der Geldbeutel nur für den anderen Anbieter langt...

sehr anspruchsvolles Feedback der roten Fraktion hier

OT: hab das Ding seit 2 Monaten, genau so muss eine Grafikkarte sein

so nun fahr ich gleich noch ne Runde Auto, ganz sparsam, damit ich später beim surfen etwas mehr die Umwelt mit meiner Grafikkarte schädigen kann! hätte ja lieber sone tolle Umweltgrafikkarte und könnte dann richtig mit der CO2 Schleuder heizen ;)

sowas...
 
Zurück
Oben