Test Test: Zotac IONITX-A (Nvidia Ion)

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Intels Atom-Prozessor musste bis jetzt mit einem alten Chipsatz sowie einer langsamen Grafikeinheit auskommen. Nvidias Ion-Plattform verspricht Besserung. Wir haben mit dem Zotac IONITX-A ein ITX-Mainboard auf Basis der Ion-Plattform in unser Labor eingeladen, das nun beweisen muss, ob der Nvidia tatsächlich die Nase vor Intel hat.

Zum Artikel: Test: Zotac IONITX-A (Nvidia Ion)
 
Super Artikel, Klasse.

Also doch... perfekt für einen HTPC...

Nur noch eine Frage zum HD-Ton...
Wolfgang, Du schreibst ... HD-Tonformat (als LPCM) ... Kann es sein, dass der HD-Ton heruntergesampelt wird als LPCM? Meines Wissens ist es leider so, dass die HD-Tonformate wie True-HD oder DTS-HD nicht direkt an den AVR weitergeben werden können sondern "nur" als DolbyDigital, weil wohl nvidia hier die Lizenzen für die HD-Tonformate fehlt...


Und kannst Du folgendes Erläutern:

HD Noise Reduction (max 25):
Zotac Ion @ Atom DC = 15

HD Resolution Loss (max. 20):
Zotac Ion @ Atom DC = 20

Was wurde hier genau gemessen?

Und wäre es möglich den Kühler gegen einen anderen auszutaschen (aktiv)?

Wie sieht es eigentlich mit der Übertaktbarkeit aus, bzw. Untervolting & Untertakten, speziell beim 9300-Grafikchip?

GaBBa
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Test, und wieder was dazu gelernt :)
Als HTPC will man sicherlich Filme schauen, da sind Games und sonstiges nebensache.
Aber genau bei diesem Punkt schwächelt der Atom, weswegen für mich selbst kaum eine Existenzberechtigung hat.
Da ist der ION-Plattform deutlich besser, schneller sowie stromsparender.
 
endlich wird der traum einen vernüftigen htpc zu basteln war... idealer stromverbrauch, noch auf 1-2 andere modelle warten und dann wird zugeschalgen
 
@GaBBa-Gandalf

Nein, downgesampelt wird da nix. Es kommt so an wie es raus kommt. Der einzige Unterschied ist nur, dass nicht der Receiver das Decodierne übernimmt, sondern die Abspielsoftware.

Bezüglich deiner Fragen zum HQV-Benchmark, les dir da am besten das durch: https://www.computerbase.de/2007-08...-vergleich/5/#abschnitt_hd_hqv_erlaeuterungen
Das Ergebnis gibt man dann in Punkten an, die man aber selber bestimmen muss!

Wegen der Kühler frage: Es ist ja ein optinaler Lüfter dabei. Gibt auch nen extra Abschnitt dazu am Artikel.

Und Ocen sollte sich die GeForce 9400 ganz normal lassen, wenn die Tools den Chip kennen. An Under- und Overvolting glaube ich dagegen nicht so ganz.
 
Also alles in allem ein super Produkt.

Es gibt absolut nichts zu bemängeln, bis auf die Temperaturen.
 
@ Project-X

Der Atom (CPU) ist doch Bestandteil der ION Plattform...
Ich glaub Du verwechselst da etwas ;)

@ Wolfgang

Danke für Deine Antwort... :)
 
Warum bringt AMD eigentlich nix auf dem Markt mit seinen eigenen Chipsatz. Ich weiß zwar das man damit die Konkurrenz hilft (ATOM CPU) Nettop/HTCP Markt. Lieber selber noch was vom Kuchen holen als diesen Markt zu verschlafen.
Dadurch werden die Preise nochmal runtergedrückt von ION und Intels Chipsatz wenn ATI mitmischen würde.

AMD hat da nix zu bieten lass es in Notebook oder in Netbook Markt sein die konkurrenz ist immer ein schritt vorraus.
 
Oh, ein vielfaches Sorry, da habe ich total gepennt! Es gibt auf dem Board keinen PCIe-x16-Slot!
 
Kann ich über den Molexstecker auch das Board mit Saft versorgen?
Welche Spannung liefert das externe Netzteil denn? 19V habs gesehen.
edit: ist aber auch klar.... mit 12V kriegt man ja keine gescheite durchsteuerung der mosfets hin... naja egal. =)

Etwas in der Art suche ich als 2. PC, für den ich aber kein 2. NT verbauen wollte... :freak:


Bei sieben Volt das System kaum wärmer als bei zwölf.

Letzter Satz in "Temperaturen mit Lüfter" --> da fehlt ein Wort. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
IC3M@N FX schrieb:
Warum bringt AMD eigentlich nix auf dem Markt mit seinen eigenen Chipsatz. Ich weiß zwar das man damit die Konkurrenz hilft (ATOM CPU) Nettop/HTCP Markt. Lieber selber noch was vom Kuchen holen als diesen Markt zu verschlafen.

Mal drüber nachgedacht, dass AMD evtl. u. U. keine Chipsatz-Lizenz für den Atom besitzt?
 
Juhuu!
Damit wird mein HTPC Projekt schon bald Wirklichkeit werden - sobald ich den entsprechenden Fernseher habe. ;)
Und ohne eigenes NT darf der interne Lüfter ruhig mit nen paar U/min daherquirlen... ;D
vielleicht kann man ihm ja auch noch einen PWM Lüfter spendieren, das wäre vielleicht auch noch drinn. GEIL!!
Ich freue mich!
 
RubyRhod schrieb:
Kann ich über den Molexstecker auch das Board mit Saft versorgen?

äh, der wird doch genutzt um Sata Geräte mit Strom zu versorgen

RubyRhod schrieb:
Welche Spannung liefert das externe Netzteil denn?

12 V wie bei allen Notebooks z.b.
 
Dann sollte man das schleunigst ändern ich bezweifle das INTEL was dagegen hätte.
Schliesslich würden die eine verbreitung der CPU sorgen da eh keine konkurrenz zu erwarten ist (vergleichbare CPU)
 
Gibt es denn normale Mainboards mit diesem "Hammer"-Grafikchipsatz für amd-Prozzis?
für mich kommt itx nciht in frage, da ich acuh ne tv karte drüber laufen lassen möchte und dafür bracuht man nun mal PCI bzw. PCIe? Möchte aber auf Grund des Preises und Stromverbracuhs auf nen AMD 4850e aufbauen... (sorry für quasi Offtopic)
 
sehr schöner ausführlicher Test, wie immer :)
gute solide Leistung, Intels Chipsatz hat keine Chance^^

eine Frage stellt sich mir jedoch: im Text ist die Rede von einem PCIe 16x Slot, auf den Bildern hab ich ihn aber nirgends gefunden :confused_alt:
 
Zurück
Oben