Test Test: Zotac Zbox nano XS AD11 Plus

Wer es komplett lautlos haben möchte, kauft sich folgende Kombination:

http://www.alternate.de/html/product/Antec/ISK_110_VESA/955958/? 75 €
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/E45M1-I_DELUXE_inkl._AMD_E-450/947154/? 160 €
http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1333/792158/? 20 €
http://www.alternate.de/html/product/ADATA/S510_2,5_SSD_60_GB/953344/? 70 €
http://www.alternate.de/html/product/Hama/Fernbedienung_Windows_Media_Center/834898/? 15 €

ca. 340 €

SSD ist etwas kleiner, Arbeitsspeicher doppelt so groß (und auch noch aufrüstbar), Wärmeentwicklung absolut in den Spezifikationen der CPU (heißt idle knapp unter 60° C, Last unter 80° C), Netzteil ist ausreichend dimensioniert für den Rechner und externes Blueray-Laufwerk (ich glaube das der Zbox hat nur 60W). Außerdem kann man noch einen zweiten 2,5" Massenspeicher einbauen.
Gehäuse passt mit der VESA-Halterung perfekt hinter TV.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Kombination :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Preise vertauscht)
Sinnloses Gerät. Ein Test des Lenovo IdeaCentre Q180 hätte mich deutlich mehr interessiert. Mehr CPU Leistung gepaart mit deutlich mehr GPU Leistung dank eigenem GPU-RAM und das in einem schickeren Gehäuse für weniger Geld.
 
@Trickmov
Das kann man auch bei Quelle bestellen für 395€.
 
Mir will nicht so ganz klar werden für welches einsatzgebiet solche mini pcs (in haushalten) nennenswerte vorteile bringen. Nehmen wir an jemand kann sich nur eine winzige 1-zimmer-wohnung leisten, jeder kubikdezimeter raum spielt eine rolle, nur wie will sich diese person dann so einen mini-pc leisten können? ;) Geschweige denn die ganze software dazu...

Achja technische anwendungen:
Für autark pc-überwachte/gesteuerte maschinen würde es evt. eine anwendung geben, jedoch sind da die raspberry pc für 30€ sicher vorzuziehen^^...

Also mir persönlich is es ziemlich wurst wie groß oder klein mein DESKTOP-PC, den ich i.d.r. nicht ständig hin und her trage, ist. Für den mobilen einsatz gibt es laptops.
Aber nun gut ich finde auch tablett pc irgendwo sinnfrei... Gibt immer leute die sowas "brauchen". ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@UnitedUniverse:

für mich macht das schon insofern Sinn, als dass sich die Strompreise in den letzten Jahren ja nicht grade günstig entwickelt haben. Mit einem kleinen HTPC kann man eigentlich die meisten Dinge machen, außer Spiele und Videoberechnungen. Wenn ich meinen großen Rechner nur noch einschalte, wenn ich wirklich Spiele spielen will, dann macht sich das auf der Stromrechnung durchaus bemerkbar.
Dann gibt es natürlich noch Leute, die darauf nicht schauen und einfach nur einen Rechner im Wohnzimmer stehen haben möchten, der Ihnen Bluerays und HD-Material aus dem Netzwerk spielen kann.
Es gibt dafür natürlich auch andere Kombinationsmöglichkeiten, z.B. Smart-TV, oder Mediastreamer - für mich persönlich ist ein selbstgebauter HTPC aber flexibler... kommt halt auf den Geschmack an.
 
wäre schön wenn die Zbox AD04 dagegen getestet worden wäre weil die ehr was für den Mainstream wäre

aber der E350 mit 34 Watt das hatte ich nie erreicht mit meinen HTPCs sie waren ehr bei 26 Watt

Einige meiner Bekannten haben den AD02 und der ist von der Leistung ausreichend zum surfen und zum Einsatz als Mediaplayer und TV PC auch für HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nett aus, ich hol mir trotzdem nen Raspberry :D
 
der Intel Atom ist halt lame, relativ gesehen, vor allem wenn man moderne 3D FPS spielen will,
und ist seit Einführung vor mehr als 3 Jahren als Dualcore, auch nicht wirklich signifikant schneller geworden. Also im Vergleich mit ATOM 330 und Nvidia ION Chipsatzgrafik. Es mangelt einfach an Rechenleistung. AMD hingegen könnte aus dem Bobcat bald noch sehr viel mehr Leistung raus holen, bei 28nm Fertigungstechnik, vier verbesserten Kernen und mit aktualisierter Grafik.
 
AMD hingegen könnte aus dem Bobcat bald noch sehr viel mehr Leistung raus holen, bei 28nm Fertigungstechnik, vier verbesserten Kernen und mit aktualisierter Grafik.

Ja das stimmt 1Q/2013 AMD CPU Kernen Jaguar.

ZOTAC hat auch VIA platform Model: ZOTAC ZBOX nano VD01 (131,71 EUR) und VD01 Plus mit VIA Nano X2 mit VIA VX900 MSP chipset. Mogliches upgrade dieses VIA platform Model in 3Q/2012 (4Q/2012) werde VIA QuadCore CPU mit neuoes DX11 all-in-one chipset VIA VX11 MSP mit VIA Chrome 645 IGP.
 
RaiseHell schrieb:
allerdings bzgl. Lautstärkeentwicklung von Lüfter und vom Blu-ray-Laufwerk bisher äußerst widersprüchliche Aussagen gelesen.

Ich hatte mal dieses Flache teil mit BD Player drinne... Störend laut im Wohnzimmmer.
 
Trickmov schrieb:
@UnitedUniverse:

für mich macht das schon insofern Sinn, als dass sich die Strompreise in den letzten Jahren ja nicht grade günstig entwickelt haben. Mit einem kleinen HTPC kann man eigentlich die meisten Dinge machen, außer Spiele und Videoberechnungen. Wenn ich meinen großen Rechner nur noch einschalte, wenn ich wirklich Spiele spielen will, dann macht sich das auf der Stromrechnung durchaus bemerkbar.
Dann gibt es natürlich noch Leute, die darauf nicht schauen und einfach nur einen Rechner im Wohnzimmer stehen haben möchten, der Ihnen Bluerays und HD-Material aus dem Netzwerk spielen kann.
Es gibt dafür natürlich auch andere Kombinationsmöglichkeiten, z.B. Smart-TV, oder Mediastreamer - für mich persönlich ist ein selbstgebauter HTPC aber flexibler... kommt halt auf den Geschmack an.

Naja die strompreise sind sicherlich hoch da hast du recht, jedoch gibt es auch sparsame "normale" pcs. Soo hoch sind die stromkosten dann auch nicht:

Annahme eines einigermaßen sparsamen desktop pcs mit einigermaßen leistung für den normalanwender, der hin und wieder mal etwas spielt:

4h Betrieb/Tag bei 120Watt für normale Office/Media/Internet-Anwendungen macht 0,48kWh/Tag * 0,25 cent/kWh * 340Tage = 40,8€ Stromkosten/ Jahr

Wenn man die stromkosten für den Zotac völlig vernachlässigt, spart man sich halt 40€ pro Jahr. Sicher macht sich das bezahlt, aber die meisten anwender haben ein nutzungsverhalten, dass den kostenvorteil eher zunichte macht (wenn sie beides besitzen, pc und mini pc). Sollten sie nur den mini pc besitzen und dessen leistung reicht ihnen aus, dann schaut das natürlich anders aus, aber ich glaube die meisten benötigen trotzdem noch einen "richtigen" pc..

Ich schaff mir da lieber einen zentralen pc im haus und verkabel den dann mit tv usw, aber wie du sagt, dass is halt geschmackssache.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
UnitedUniverse schrieb:
Mir will nicht so ganz klar werden für welches einsatzgebiet solche mini pcs (in haushalten) nennenswerte vorteile bringen. Nehmen wir an jemand kann sich nur eine winzige 1-zimmer-wohnung leisten, jeder kubikdezimeter raum spielt eine rolle, nur wie will sich diese person dann so einen mini-pc leisten können? ;) Geschweige denn die ganze software dazu...

Achja technische anwendungen:
Für autark pc-überwachte/gesteuerte maschinen würde es evt. eine anwendung geben, jedoch sind da die raspberry pc für 30€ sicher vorzuziehen^^...

Also mir persönlich is es ziemlich wurst wie groß oder klein mein DESKTOP-PC, den ich i.d.r. nicht ständig hin und her trage, ist. Für den mobilen einsatz gibt es laptops.
Aber nun gut ich finde auch tablett pc irgendwo sinnfrei... Gibt immer leute die sowas "brauchen". ^^

Ja, genau, es gibt sogar einige, die sowas "brauchen" und vor allem "wollen", weil es ihnen nicht so "wurst" ist wie dir.
Hat nunmal nicht jeder bock auf einen trümmer von PC gehäuse wie in den 90ern.
Ich verstehe z.b. auch nicht, wie sich manche so ein riesengerät mit übertriebenem stromverbrauch (ich meine nicht die aar euro mehrkosten im monaten, sondern den umweltgedanken) ins wohnzimmer stellen, wo sie doch eigentlich nur ein bisschen surfen, schreiben und ein paar bilder/videos bearbeiten wollen.
 
Staubwedel schrieb:
Was die Zbox angeht: Zu klein, zu schwach, zu teuer

Habs doch gewußt, der E450 ist eine lahme Krücke. Und sowas wird hier von den realitätsfernen AMD-Fanboys als schnell bezeichnet? Klasse CPU für ein Notebook?

Und du als Intel-Fanboy preist den Atom sicher als High End an. :rolleyes:

Hab einen E-350 als Server im Einsatz. Reichte bisher immer locker. Muss das Board leider gegen etwas potenteres austauschen da meine Bedürfnisse gestiegen sind.
 
Dr.Schiwago schrieb:
Vielleicht könnte man wenigstens mal einen Plattformvergleich hingekommen, so ähnlich wie das hier:
http://www.tomshardware.de/Nettop-Performance-Vergleich-Benchmarks-ZBOX,testberichte-240966.html
Der Test ist gut. Ich hatte mich für den E-350 entschieden, weil er günstiger im Unterhalt ist. Seit dem steht ein Pentium 4 nur noch als Zweit-PC in Bereitschaft.
http://www.tomshardware.de/atom-pentium-4,testberichte-240569.html
In dem Test sind zwar nur die Atoms, aber es geht darum Nettop anschaffen oder alten PC weiter nutzen, der noch schnell genug ist.
 
@ 0815*Sir Tom:

Danke für die Info. Dann werd' ich von dem Teil Abstand nehmen und wohl doch eher zu einer Eigenbaulösung tendieren.
 
komisch, weiss gar nicht was ihr alle über die Leistung des E450 rummeckert... Habe einen E350 mit 6 HDDS und XBMC im Einsatz, funktioniert 1a. Für abspielen etc. reicht die Leistung ohne weiteres, ausserdem sind die Festplatten das lauteste im Rechner.
Aja, finde es einen komischen Kritikpunkt, dass die CPU von der GPU abhängig ist. Immerhin ist das ja Fusion...
 
Bio-Apfel schrieb:
Ich verstehe z.b. auch nicht, wie sich manche so ein riesengerät mit übertriebenem stromverbrauch (ich meine nicht die aar euro mehrkosten im monaten, sondern den umweltgedanken) ins wohnzimmer stellen, wo sie doch eigentlich nur ein bisschen surfen, schreiben und ein paar bilder/videos bearbeiten wollen.

Ich habe mich in meinem 2. post auf leute bezogen die beides besitzen/ wollen. Der umweltgedanke wäre natürlich lobenswert, aber wie viele, die sich solch einen mini-pc kaufen, werden sonst nichts anderes besitzen? Vielleicht 2-3%? Wenn überhaupt..
Wie bereits gesagt, trotzdem stellt sich mir ein echter nutzen in frage, abgesehen von der erwähnten platzflexibilität und natürlich der leute die sich sowieso alles zulegen, "damit mans halt hat" :D
 
Zurück
Oben