Test Test: Zowie EC1 Pro-Gaming-Mouse

@killuah:
Ehm, was sind das für Gründe? xD
Form -> hat GAR KEINE Aussage, da nicht jeder die selbe Form haben will und nicht für jeden eine Form besser/schlechter ist.
Defekte -> hat GAR KEINE Aussage, nur weil es bei dir kaputt gegangen ist, geht die nicht bei Jedem so schnell kaputt oder schneller als Maus XY.

Du darfst nicht so extrem von dir auf andere Leute schließen. ;)
 
killuah schrieb:


aha... so als absoluter fakt verkauft oder wie?

Hab zwar zwischenzeitlich auch mal die Logitech G5 & G500 ausprobiert aus reiner Neugierde,weil die immer so hochgejubelt werden von allen und die sind zwar auch nicht übel,aber gleiten nicht so schön sanft ohne Wiederstand

dann haste das falsche mauspad oder sonst irgend etwas... meine g500 gleitet wie mein mittelfinger in einer muh ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Angle-Snapping schön und gut, aber wenn man nicht entscheiden kann ob es an sein soll oder nicht, ist es schon blöd.
Vor allem sollte !meiner Meinung nach! eine Gaming-Maus keine solcher Korrekturen machen. Mich würde es mehr stören als nützen, solch eine Funktion ist eher was für Office beim Texte markieren finde ich.

@miagi:
Ich möchte gleich mal im Vorraus sagen, dass ich mich mit der Maustechnik absolut nicht auskenne, aber was genau soll das nun beweisen, verstehe es noch immer nicht. :p
Warum sollte man mit der nicht "lowsense" spielen können, wenn es doch viele viele gibt die genau das machen und sich nicht beschweren.
Für "Lowsense" sollte doch jede beliebige 1 Euro Maus vom Edeka reichen oder nicht?

Habe selber eine Razer Lachesis. ^^

Edit:
Habe mal die DPI glaube ich auf 400-800 herunter gestellt, Paint auf 12,5% verkleinert und paar mal ganz schnell hin und her "gemalt".
Was sagt das nun aus?
(den genauen DPI-Werte kenne ich nicht mehr, da ich den mal vor 1,5-2 Jahren eingestellt habe und seit dem nie wieder verstellt und die Software auch nicht installiert)



Keine Pixelsprünge wie ich sehe oder wie? Habe normalerweise immer 4.000 dpi aber für Lowsense sind doch Pixelsprünge bei schnellen Bewegungen egal, oder?
"Man rudert doch sowieso paar Meter hin und her. :D"

wenn du deine hand bei dem pic da nur nach links und rechts bewegt hast wieso ist auf dem bild dann eine spirale zu sehen?
Zu:>>
Für "Lowsense" sollte doch jede beliebige 1 Euro Maus vom Edeka reichen oder nicht?<<
Ganz im gegenteil nur die aller wenigstens maeuse sind lowsens tauglich, wenn man med oder highsens spielt dann kann man jede beliebige 1 Euro Maus vom Edeka nehmen.

Ich erklaers mal indem ich dir erzaehle was war als ich mir die Logitech G9 gekauft habe. Schoene smoothe abtastung, kein pixelgespringe alles nice, taucht aber hinter mir ein gegner auf und ich will mich schnell um 180° drehen dann habe ich mich effektiv um ca 45° gedreht und dann aufn boden geguckt. Einfach weil die bewegung fuer einen Laser-Sensor zu schnell war und er es nicht richtig abtasten kann. Satt mich zu drehen gucke ich dann aufn boden was effektiv bedeutet das ich ne andere maus brauche oder wenn auf einmal hinter mir einer ist ich mich halt nur langsam drehen darf.

Option 2 ist irgendwie dumm...

Es koennen verschiedene dinge passieren wenn die bewegung zu schnell fuer den Sensor ist. Von der schwenk wird abgebrocken bis man guckt irgendwo hin ist alles dabei. Irgendwann steigt jeder sensor aus auch der beste optische, die grenze sollte aber so weit seit das man als low oder extrem-low-sens spieler keine probleme gekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde von CB eig. nie die Logitech G9 o. G9x getestet. Find ich zur Zeit die beste Gamer-Maus...
 
vieleicht weil logitech daruf steht und deswegen sowieso jeder kauft. da ist es ziemlich egal was cb angibt weil logitech sowieso die besten mäuse herstellt.
 
@ HongKong Fui

Benutze das Razer Exact Mat Speed.
Das ist ein spiegelglattes Aluminium/Hardplastik Mauspad,ein härteres & glatteres Mauspad ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen,außer Glasmauspads.

Auch putze ich es immer 1 mal die Woche,dass es auch so ultraglatt bleibt.

Und auch wenn die Logitech G5 & G 500 eine sehr gute Maus ist und auch pfeilschnell & präzise ist,denoch ist mir die Razer Copperhead nochmal eine Ecke schneller und präzieser,was wohl auch an der sehr schlanken,stromlinienförmigen Ergonomie und dem sehr leichten Gewicht liegt.

Kommt aber auch drauf an,wie man seine Maus hält und ob man schwere oder leichte Mäuse mag,welche einem besser zusagt.

Ich kontrolliere die Razer Copperhead nur mit dem Daumen & dem kleinen Finger bei den meisten Spielen,schieße mit dem Zeigefinger und der Rest wie zielen/zoomen und Sonderfunktion wird mit dem Mittelfinger erledigt.Die Daumentasten benutze ich gar nicht,außer bei CoD 4 zum messern und zum Granaten werfen.
Nur beim Snipern lege ich meine komplette Hand um die Maus,um noch präzieser und ruhiger zielen zu können auf sehr weite Strecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
miagi schrieb:
Ein Low-Sens Test fehlt dem CB-Review noch.
Eine simple methode ist in Paint zu gehen, auf vollbild zu schlaten ganz heraus zu zoomen (-), die Sens der Maus runter zu stellen und dann die Maus so schnell wie moeglich auf einer geraden linie zu wegen. Z.B. von links nach rechts und dann begutachten was dabei raus kommt.
.....
Man sieht fuer low-sens vollkommen ungeeignet.
Leider ist die vergleichbarkeit nicht wissenschaftlich genau. Dazu braeuchte man einen umgebauten plattenspieler oder ein laufband auf das man die maus zum abtasten draufsetzt. Das laufband muesste auch nicht gross sein, es reicht ja wenn der sensor abgedeckt ist. Wenn man schon so weit geht bestellt man sich am besten auch ne software mit der man das ganze einfacher auslesen kann...
Die Low Sense Tauglichkeit meiner EC2 habe ich natuerlich ingame getestet und mit Enotus Mouse Test bekomm ich sie auf gut 4m/s.
Mit einer Sense von 35cm/360 erreiche ich ingame gut 2m/s.
Ich hab trotzdem mal eine Paint Pic angehängt.

Benchtables mit veröffentlichten Ergebnissen gibt es 3, wobei man aber bedenken muss, dass eine langsam beschleunigende Scheibe nicht unbedingt einen "fast swipe" ingame repräsentiert.

Highspeed Opi schrieb:
Angle-Snapping schön und gut, aber wenn man nicht entscheiden kann ob es an sein soll oder nicht, ist es schon blöd.
Vor allem sollte !meiner Meinung nach! eine Gaming-Maus keine solcher Korrekturen machen.
Einstellbares Angle Snapping ist natuerlich die beste Option aber als kleiner Hersteller wie Zowie muss man mit so einem Kompromiss eben leben. ;)

Siffer schrieb:
es ist eben nicht jede maus low sense tauglich, wenn ich zb meine xai schnell bewege dann macht sie garnix mehr.
Deine Xai skippt, auf welchen Unterlagen?
Das kann ich mit meiner absolut nicht nachvollziehen.

miagi schrieb:
Ganz im gegenteil nur die aller wenigstens maeuse sind lowsens tauglich, wenn man med oder highsens spielt dann kann man jede beliebige 1 Euro Maus vom Edeka nehmen.
 

Anhänge

  • Zowie EC2 Speed.JPG
    Zowie EC2 Speed.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 551
ich hab das qck, muss aber sagen das ich fast den doppelten weg wie du brauchst für die 360°.
edit: wieso sind die linien bei den tests auf meinem lapi unterbrochen und auf meinem pc nicht.
 
Ändert nichts daran dass ich meine Xai auch mit Anstrengung (5m/s) auf einem QcK heavy nicht zum skippen bringe.
 
ka woran es liegt, is sowieso selten von daher stört es nicht. wie kann man es denn ausrechnen wie viel m/s ich schaffe? ich weiß das ich über 50km/h schaffe laut mousometer.^^ nach meiner rechnung 50:10x3= 15 m/s ist das richtig? hab ich von der fahrschule das ist der reaktionsweg.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomson1981: Die Copperhead war auch lange Zeit meine Maus... und auch DIE Maus. Ich hab sie sogar zweimal gekauft, aber in einem Punkt muss ich ganz klar verneinen: Die Qualität ist bei weitem nicht so überragend, wie du sie anpreist. Leider.

Zum Thema Low-Sense stimme ich zu.

Ich würde auch einen guten optischen Sensor einem mit Laserabtastung vorziehen. Wobei ich sagen muss, dass ich die Xai nicht ausreizen kann.
Was ich an der IMO nicht mag, ist die geringe Polling-Rate.

Ich hatte sie kurzzeitig mal auf 500Hz aber seit dem nächsten Booten geht dieser USB-Port nicht mehr in Windows. :freak:

Eine gute optische Maus mit 1000Hz ist ne tolle Sache. Ich schau sie mir mal an.
 
@Bullveyr
35cm/360° wuerde ich noch als lowe med-sens bezeichnen ich brauch fuer 180° 40cm
Ich weiss nicht wie du 4m/s ermittelt haben willst aber es ist ohnehin nur ein theoretischer wert weil wenn den sensor die oberflaeche nicht mehr erfassen kann kansne deine hand mit 100 m/s bewegen der sensor wir 0m/s anzeigen :p

Es geht nur darum wie schnell die maus abtasten kann ohne fehler zu machen bzw. ohne vollständig abzuspacken.

Wo kriegt man das "Enotus Mouse Test" Tool ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sidestream

Hast wohl ein Montagsmodel erwischt bei Deiner Copperhead,was ?! :evillol:

Meine läuft wie gesagt schon 5 Jahre durch bei ordendlicher täglicher Nutzung von über 6 Stunden täglich,läuft noch zu 100% wie neu und ist auch kein bisschen abgenutzt.

Es gab aber wirklich mal eine kurze Zeit eine Produktionsserie der Copperhead,die einen Firmwarebug hatte und die Maus dann Doppelklickfehler produzierte oder beim PC Start nicht mehr anging.

Seit dem Treiber 6.10 und der Firmware 6.20 gabs aber keine Probleme mehr und man konnte die defekte Firmware sogar selbst reparieren,solange die Maus noch anging,indem man einfach eine fehlerfreie Firmware auf die Maus draufgespielt hat.

Die neueren Razer Mäuse sollen aber wirklich in der Qualität stärker geschwankt haben und die Lahesis soll angeblich am schlimmsten davon betrofen gewesen sein.
Seit der Death Adder und gerade seit der Mamba soll die Qualität aber wieder top sein,man liest zumindestens nur positives über Razer Mäuse seitdem.

Nur die Razer Tastaturen,Soundkarten und Headsets sollte man meiden,die sind wirklich der größte Rotz :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen guten Maustest mit Plattenspieler wie weiter oben gefordert gibts auf esreality,
wirklich äußerst informativ

http://www.esreality.com/?a=post&id=1265679

Leider nur von 2007, aber trotzdem interessant, besonders um den
Unterschied zwischen einem guten optischen Sensor und einem
schlechten Laser bei extremen Geschwindigkeiten zu sehen
Ergänzung ()

*hust*


The results for the Copperhead were actually worse than the Microsoft Habu. Perfect Control only goes up to 0.83 m/s (32.5"/s) and the mouse reaches its Malfunction Speed at 0.85 m/s (33.5"/s). Again, I made absolutely sure that the mouse was clamped down in contact with the mousepad constantly for these readings so they would not be distorted by any accidentally lift. The DPI came out as 2000, as expected.

For high game sensitivity players the low range of Perfect Control won't be such a problem since they are unlikely to want to flick the mouse at that speed anyway, but this mouse will be a disappointment for gamers that prefer low sensitivity. Similarly to the Diamondback, the buttons on the side are badly positioned in my opinion. It was difficult to get a good grip on the Copperhead without accidentally hitting a button, and eventually I had to unbind them all just to play a game without interuption.

:p
 
Die wichtigste Frage ist doch, ob die Maus auch einen Dauereinsatz übersteht!
Meine Logitech MX 510 verrichtet ihren Dienst im Dauereinsatz seit fast 5 Jahren und ich kann mich überhaupt nicht beklagen. Wird das bei so einer mehr oder weniger "Noname Maus" auch der Fall sein? Man weiss es nicht...
Abwarten, Tee trinken.
 
Hab den Text jetzt nicht komplett verstanden,weil mein Englisch zu mies ist.

Aber so wie ich das hier verstehe erreicht die Copperhead nur bis zu einer Beschleunigung von 0.83 m pro Sekunde eine perfekte Präzision und wenn man Sie schneller beschleunigt,wird Sie unpräzise oder setzt aus. Und heutige High End Mäuse schaffen allso mit 2 Meter pro Sekunde nahezu mehr als das doppelte bei trotzdem 100% Genauigkeit.

Na gut,dass ist aber auch kein Wunder.Die Technik der Copperhead ist jetzt schon mehr als 5 Jahre alt und mit ihren maximalen 2000 DPI reist Sie heute nun mal keine Bäume mehr aus.
Da ist es natürlich klar,dass die neueren Mäuse bessere Sensortechnik haben bei 5 Jahren technologischen Fortschritt.Wäre ja auch wirklich schlimm,wenn dies nicht der Fall wäre :lol:

Mir reichen die Sensorwerte der Copperhead aber mehr als aus.
Bewege meine Maus in den meisten Fällen eh nicht mehr als 5 cm/360 Grad beim spielen und nur wenn ich hinter mir einen Gegner höre und mich schnell um 180 Grad drehen muß,reiße ich die Maus vielleicht 15 cm sehr schnell über das Mauspad.Trotzdem reagiere ich dann aber immer noch sehr präziese & schnell und gewinne den Kampf,meistens jedenfalls :p

Gespielt wird online/LAN meistens Rainbow Six Vegas 1&2,F.E.A.R. 1,Far Cry 1 und ab und zu mal selten CoD 4.
Wobei ich RSV 1&2 + F.E.A.R. 1 echt noch immer am meisten online spiele,fast täglich und über Jahre hinweg.Sind halt einfach zu geil die Games ^^
Abgesehen von diesen aufgezählten Online/LAN Spielen spiele ich nur Offline oder Coop Spiele und konnte mich hier auch nie über die Genauigkeit der Copperhead beklagen.

Das ist sowieso immer das geilste,wenn sich hinter einem einer anschleicht und Dich richtig fies kalt machen will von hinten,Du dich aber super schnell umdrehst und Ihn einen Headshot verpasst.
Da wird man dann schon mal öfters als Cheater und Aim Bot Nutzer beschimpft,obwohl man wirklich absolut fair gespielt hat und halt einfach nur schneller + besser zielen und schießen konnte,als der Andere. :evillol:

Die Seiten- und Daumentasten der Razer Diamondback und Copperhead sind aber wirklich blöd angebracht und schwer erreichbar.Deswegen nutze ich die auch fast nie oder höchstens nur die Daumentasten.

Aber das man damit unbeabsichtigt eine Funktion auslöst,kann ich nicht bestätigen und ist mir nie passiert.Da muß man sich ja wirklich schon sehr dämmlich anstellen und die Maus sehr ungewöhnlich führen,dass das pasiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
Aber so wie ich das hier verstehe erreicht die Copperhead nur bis zu einer Beschleunigung von 0.83 m pro Sekunde eine perfekte Präzision und wenn man Sie schneller beschleunigt,wird Sie unpräzise oder setzt aus. Und heutige High End Mäuse schaffen allso mit 2 Meter pro Sekunde nahezu mehr als das doppelte bei trotzdem 100% Genauigkeit.

Na gut,dass ist aber auch kein Wunder.Die Technik der Copperhead ist jetzt schon mehr als 5 Jahre alt und mit ihren maximalen 2000 DPI reist Sie heute nun mal keine Bäume mehr aus.
Da ist es natürlich klar,dass die neueren Mäuse bessere Sensortechnik haben bei 5 Jahren technologischen Fortschritt.Wäre ja auch wirklich schlimm,wenn dies nicht der Fall wäre :lol:
Die "besten" modernen Sensoren erreichen 4-5m/s.

Trotzdem schaffen wesentlich ältere Sensoren als der der Copperhead weit höhere Werte. ;)

Siffer schrieb:
ka woran es liegt, is sowieso selten von daher stört es nicht. wie kann man es denn ausrechnen wie viel m/s ich schaffe? ich weiß das ich über 50km/h schaffe laut mousometer.^^ nach meiner rechnung 50:10x3= 15 m/s ist das richtig? hab ich von der fahrschule das ist der reaktionsweg.^^
50 km/h sind knapp 14m/s, das erreicht kein Maussensor.
Die Ergebnisse von Mausometer kann man vergessen da das Programm die CPI der Maus nicht berücksichtigt.

miagi schrieb:
@Bullveyr
Ich weiss nicht wie du 4m/s ermittelt haben willst aber es ist ohnehin nur ein theoretischer wert weil wenn den sensor die oberflaeche nicht mehr erfassen kann kansne deine hand mit 100 m/s bewegen der sensor wir 0m/s anzeigen :p

Es geht nur darum wie schnell die maus abtasten kann ohne fehler zu machen bzw. ohne vollständig abzuspacken.

Wo kriegt man das "Enotus Mouse Test" Tool ?
Enotus Mouse Test ist sicher keine wissenschaftliche Methode aber als Anhaltspunkt (was spuckt die Maus max. aus) erfüllt es seinen Zweck.

Wichtig ist das man es richtig kalibriert, leider rundet das Programm auf Vielfache von 200, daher muss man das Endergebnis u.U. umrechnen.

PS:

Benchtable gibt es noch von einem Japaner: klick

PC-Max hat auch einen, die haben aber keine Ahnung von der Maustechnik und können mit iheren Ergebnissen nicht wirklich was anfangen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jede Maus die ich kenne hat ein mechanisches Raster und Abtastung über Lichtschranke. Das war schon vor den optischen Mäusen der Standard - selbst bei Kugelmäusen wird eigentlich immer optisch abgetastet. Die Kugel läuft auf einer Walze, die ihrerseits einen "Fächer" hat und von zwei Lichtschranken erkannt wird. Ist also absolut nichts neues, sondern nur Marketinggeschwätz.

60€ für eine Maus ohne echte Features ist m.M.n. zu viel.

mfg
 
@Thompson1981: Ich hab noch nicht die Dritte erwähnt, die meine Zweite werden sollte...

Das war ein Montagsmodell, aber dafür volle Kalotte. Linke Maustaste kaputt, Fehler bei Spaltmaßen,und gelöste Mausfüße. Absoluter Hammer. :D Immerhin lief der Sensor.

Bei meiner ersten habe ich mittlerweile die Schale ausgetauscht. Aus Fun. Der berüchtigte Doppelklickbug hat sich irgendwie von selbst behoben. Kein Scherz. Irgendwann ging es einfach wieder.
Die Zweite habe ich noch nicht so lange genutzt um mir ein Bild von der Haltbarkeit machen zu können. Die erste gehörte noch zur ersten Charge, die Zweite und Dritte gehörten zu einer neueren. Die hatte schon die neue Verpackung.

Insgesamt habe ich meine Copperhead auch sehr lange genutzt. Effektiv zwei Jahre, aber nicht 6 Stunden am Tag sondern 12-14. :D 8 Stunden auf der Arbeit und den Rest zu Hause, aber heute zocke ich nicht mehr so viel. Zeitlich bedingt einfach nicht mehr möglich.

@KainerM: Optisch wird in der Tat immer abgetastet, aber die optische Laserabtastung hat Unterschiede. Kugelmäuse tasten übrigens nicht optisch ab, sondern mechanisch. Die Kugel gibt ihre Bewegung an zwei Rollen weiter. Die legendäre Razer BoomSlang hatte eine Kugel und optische Abtastung. Die Trackballs heutzutage ebenfalls. Es gibt auch Hybrid-Trackballs mit optischer und mechanischer Abtastung. Auch Lasertrackballs gibt es, allerdings ist der europäische Markt den Logitech-Dingern vorbehalten, die von alledem nichts wissen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@KainerM

Dann kennst du nicht viele, v.a. neuere, Mäuse. :D

Diamondback, Copperhead, Deathadder, Imperator, Abyssus, Kone, Kova, Xai, Gigabyte GM-M8000, etc. haben alle einen mechanical rotary encoder.

Aktuellere Nager mit einem optical encoder gibt es nicht viele, im Kopf habe ich jetzt gerade nur G9x/G500/G700 und Sidewinder X3.
 
Zurück
Oben