Test Test: Zwei Radeon HD 5870 mit 2.048 MB

Weshalb lässt Asus die HD5870 Matrix mit einer solch hohen Spannung laufen? >50W höhere Leistungsaufnahme unter Last für nichts! Und 1,351V sind für das bescheidene OC-Ergebnis überhaupt nicht vertretbar :freak:
 
Schinzie schrieb:
AoC kannst du aufgrund der serverlatenzen eh nicht objektiv testen.

Aber den Unterschied zu 0.3FPS wenn 1GB RAM deutlich zu wenig sind müsste man eigentlich erkennen können :-)
 
Naja, 0815 Test (aber gut gemacht) der zum logischen Schluss kommt daß bei Normalgebrauch 2GB keine großen Vorteile zu 1GB bringen.

ABER, wie schon erwähnt sind solche Karten doch eher für spezielle Anwendungen gedacht, und davon wurde nichts getestet. Vielleicht kommt da nochmal was nach.
 
@ Wolfgang

Ist es mit der iTracker2-Software immer noch möglich ein 2-D Profil anzulegen, bei dem der Lüfter unter Windows komplett deaktiviert wird? Bei Deinem damaligen Test zur Asus Radeon HD 4850 und HD 4870 Matrix war dies möglich.
Auszug aus dem damaligen Test:
Der iTracker lässt dem Käufer die Auswahl zwischen fünf verschiedenen Profilen. „Optimized“, „Gamer“, „Default“, „Power Saving“ sowie „User Defined“ stehen zur Auswahl, wobei wir den „Optimized Mode“ empfehlen.

Dieser ist eine Mischung aus dem Gamer- und dem Stromspar-Modus. Unter Windows taktet er die Grafikkarten herunter, verringert die Spannungen und lässt den Lüfter still stehen - Stromspar-Modus.

Für diejenigen die beim Arbeiten & Surfen einen möglichst leisen PC bevorzugen würde dieses Feature, sofern noch vorhanden, ein wichtiges Kraufkriterium darstellen.
Wobei natürlich noch wichtig wäre zu wissen, ob der Lüfter dauerhaft still steht (wie bei der HD 4850 Matrix) oder ob der Lüfter in Intervallen nach ein paar Minuten wieder anläuft (wie bei der HD 4870 Matrix). :)

EDIT/Nachtrag

Eine weitere Frage brennt mir bei der Matrix-Serie unter den Nägeln. Die Anschaffung einer Matrix-Grafikkarte macht logischerweise nur dann Sinn, wenn man auch die dazugehörige iTracker-Software installiert bzw. nutzt. Wie sieht es denn dann mit der Aktualisierung des ATi Catalyst- bzw. Grafikkarten-Treibers aus? Kann man diesen, neben der iTracker-Software, installieren? Oder bringt ASUS in regelmäßigen Abständen ein Update der iTracker-Software, die den aktuellsten Treiber beinhaltet und welche man von der ASUS-Homepage herunterladen kann? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das wahrscheinlich einzige Game in dem das momentan eventuell was bringen würde (Metro 2033) fehlt in dem Test gleich mal.

Ansonsten das zu erwartende Bild: Eine Karte, die wesentlich teurer ist, mehr Strom verbläst aber keine nennenswerten Vorteile liefern kann.

Wer sich sowas kauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
 
Langsam wird der Vorsprung der Gtx 480 immer geringer. Für mich wird die nächste Generation der GPUs richtig interresant, denn meine 4870 bringt noch das was sie soll. Wenn neue Spiele wie COD7 oder Crysis 2 die Messlatte wieder etwas höher setzten wird man sehen welcher Hersteller mehr entwickelt hat bis dato, denn momentan sind ATI und Nvidia gleich auf was die Performance an geht.

Gruß Andi
 
10% langsamer als ne GTX480 im Schnitt die Toxic.
Aber die zusätzlich erhöhten Taktraten sind nutzlos und resultieren in einen etwas höheren Stromverbrauch.
Unsinnig. Die beste HD5870 bleibt für michdie pcs+.
Ich will eine unübertaktete Karte mit gutem Kühlerdesign.
Was man hier wieder sehr deutlich sieht ist, dass die GTX4xx unter höheren Auflösungen deutlich mehr an Boden verlieren und Leistung einbüßen müssen.
@y33H@ Warum wird dass denn nicht mal analysiert, bei euch oder auch hier bei CB?
Die geringe Texturfüllrate müsste doch eigentlich auch zukünftig gesehen eine Bremse sein?
 
Warum wird die Toxic im Fazit als zur Zeit beste 5870 empfohlen, obwohl die PCS+ dem Test nach nochmals hörbar leiser ist? Ein Leistungsunterschied ist ja nicht vorhanden und die 2GB VRAM werden es wohl auch nicht sein.
 
Die beste HD5870 ist definitiv die PCS+, weiß auch nicht wieso die Toxic besser sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von HisN

Aber den Unterschied zu 0.3FPS wenn 1GB RAM deutlich zu wenig sind müsste man eigentlich erkennen können :-)

Wieso kommt mir das so verdammt bekannt vor. :-)
 
man sieht das die 5970 derzeit die einzige ati ist die mit 2bzw 4gb ram was anfangen kann, alle anderen brauchen die nicht wirklich, außer man baut sich eben ein cf-system auf (ja cf braucht nur dann mehr vram wenn man die bildqualli hoch dreht)
die einen sagen die toxic wäre so laut wie ne gtx480 die anderen sie ist schön leise und wieder andere bezeichnen sie als beste karte überhaupt wozu das kühlsystem natürlich auch zählt. man muss sich wohl wirklich mehrere karten bestellen udn urteilen welche für einen persönlich die beste erscheint
 
Wieso habt ihr Metro2033 nicht getestet? Oder hab ich was überlesen?
Grade bei dem Spiel heißt es doch, dass der 5870 der Vram ausgeht?
 
Wär jetzt auch bissl viel Arbeit gewesen, das ganze Testsetup (Software) zu ändern und alle Karten mit Metro zu benchen.^^
Mich wundert ehrlich gesagt nur, warum ATI die Chance nicht genutzt hat eine HD5890 mit neuem Stepping und evtl. 950 bis 1000mhz Chiptakt zu bringen.
Hätte ja eigentlich drinn sein müssen und dann hätte sich die GTX480 den Titel " Schnellste Grafikkarte der Welt" wohl mit der 5890 teilen müssen.
 
Der Benchparcour soll doch eh bald erneuert werden.
Außerdem ist Metro bei den entsprechenden Settings auch mit der 2GB Variante unspielbar. Sieht man ja zum Toxictest bei PCGH-
 
Wenigstens sollte es jetzt mal die Leute etwas gebremst haben, welche ständig 2048mb Grakas fordern.^^
 
Oha, bin überrascht wie wenig doch 2gig Speicher auf der HD 5870 bringen o0. Man sagt ja eigentlich das zuviel VRam nicht schaden kann, aber hier hat man sogar Performanceeinbusen. Ati hat einfach eine sehr gutes Speichermanagent und 1gb reichen atm sogar für 1080P + 4/8AA locker aus, da scheiterts eher an der Rohleistung der GPU! Man sollte sich den Aufpreis echt sparen und der niedrige Stromverbauch ist sonst auch am Arsch^^ vgl. mit der HD 5870 1GB.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sind das Ref. Design (wenn man auf Aussehen Wert legt) und die PCS+ (wenn man auf Kühlung Wert legt) immernoch die optimalen HD5870's. Für welche ich mich entscheide steht noch in den Sternen, allerdings fällt Matrix und Vapor-X/Toxic weg.
 
Schaffe89 schrieb:
Wenigstens sollte es jetzt mal die Leute etwas gebremst haben, welche ständig 2048mb Grakas fordern.^^

Wobei ich mich immer über das Anno-Ergebnis von CB wundere und gerne wüsste welche Settings in 2560x1600 InGAME eingestellt sind.

Ich bekomme da nämlich mit meiner 5970 wundervolle 10 Min-FPS.
Was natürlich durch über 100 Max-FPS wieder ausgeglichen wird und wahrscheinlich auch um die 59 Everage-FPS rauskommen. Aber es bleibt unspielbar auch wenn die Graka den längsten Balken hat.
 
PL Rating falsch !!!


Wo bitte gibt es eine GTX 275 für 170 Euro? Lieferbar erst ab 215 Euro, gelistet 209 Euro.


Statt der nicht mehr lieferbaren 4890 sollte man lieber die 4870 mit reinnehmen, die gibt es nämlich noch.
 
Zurück
Oben