Teufel CEM PE: Alles an geschlossen an Xfi Music, aber kein Subwoofer, nur Centergeht

agentmeyer

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
87
Hallo Leute,
ich habe ein frustrierendes Problem, mein Soundsystem funktioniert nicht.

Ich habe das Kabel zurecht geschnitten, alles miteinander verbunden. Immer rot zu rot, schwarz zu schwarz.

Ich habe als OS: XP x64 und Vista 64Bit.

vom Gamerport aus gesehen hat die Karte ja 4 anschlüsse rechts daneben.
[Gameport]-[1]-[2]-[3]-[4]

So habe ich es gesteckt: 1 = Center ; 2 = Rear ; 3 = Front ; 4 = nichts

Ich hoffe das ist richtig.

In der Creativumgebung funktionieren alle Richtungen, bis auf den Subwoofer, der bleibt aus und ist stumm. Ich habe mal ein paar Kabel entfernt, da kam ein dumpfes ekliges rauhes "wäh wäh" aus dem Sub, sonst nichts.

Und Musik klingt sehr schlecht, kommt nur aus dem Center. Ich hoffe das verbessert sich noch.
Bitte helft mir,

danke
 

OICW

Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
2.467
Du musst erst die Bassumleitung aktivieren. Installier die Tools von der CD mit Lautsprecheranzeige. Starte die CL Audiomodus, gehe dort auf THX Console, hier stelle die gewünschte Frequenz ein und verstärkung. Nun sollte es gehen. Hoffe dies trifft auch bei Vista zu.
 

agentmeyer

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
87
hallo danke,

ja die umleitung habe ich schon aktiviert. Ich habe mitlerweile auch dumpfe bassgeräusche bei songs. Allerdings ist der Sound meines Erachtens "scheiße" ; von daher glaube ich nicht, dass das der gelobte Teufelsound sein kann. So ein dumpfes Geräusch, schrecklich!

Noch eine Frage, ich habe immer rot-weiße klinken, allerdings beim Centereingang des Subwoofers ist er gelb (oben), schwarz (unten). Dort habe ich wie bei den anderen Eingängen auch weiß oben gesteckt und rot unten. Ist das so richtig?

Edit:
Was ich auch dazu sagen muss, ist dass der Subwoofer nur ging, als ich wirklich das Maximum bei der Subwooferverstärkung eingeschaltet habe. Also 100% Volume, aber wie gesagt, war der Sound einfach nur grottenschlecht.
Ich hoffe ihr helft mir weiter, ich probiere sehr viel rum, dennoch kein Ergebnis

2.Edit: Ich habe auch nochmals alle Treiber deinstalliert, dann alle neusten Treiber von Inet installiert, ebenfalls wie Du gesagt hast habe ich die Apps von der CD installiert. Die THX-Konsole geht, und dort unter der Bassoption, rauscht er auch "im Rauschtest". ABER in normalen MIXER habe ich keinen Bass, und die Musik ist immer noch schrecklich. Das muss definitiv irgendein Fehler sein, ich hoffe nicht dass das Teufel-Set kaputt ist. Aber im moment klingt mein 10 Jahre 2 Lautprecher Stereo System von dboider um einiges besser :D.
Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:

OICW

Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
2.467
Ist es nur im Vista so oder auch im WinXP. Habe selbst WinXP 64bit. Werde es mal starten und Sound kontrollieren, aber ich glaube der geht super. Habe selbst nur das CEM von Teufel, also die Vorversion.

Musst aber noch warten, bin erst so um 15.00 daheim vor meinem PC.
 

agentmeyer

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
87
Also das war jetzt hauptsächlich in Vista 64Bit gemacht worden. Das mit Win XP 64 muss ich auch nochmal machen, d.h. alle Treiber deinstallieren und neu installieren, bzw. ebenfalls auch die dazugehörige Software.
Danke, dass du versuchst mir zu helfen :)

(ps. Bist du mit dem Teufel-Sound im Großen und Ganzen zufrieden ?
- Ich nehme mal an, dass der Subwoofer aufgrund des Fehlers so schlecht bei mit klingt, denn der müsste allenfalls meine alten Multimedia-Speaker von db boider in die "tasche stecken"; das sind die mit den 2 Lautsprecher und dem kleinen Bassloch - diese typischen klassichen Lautsprecher, die man nicht mehr kaufen kann, zumindest glauber ich das. )
 
Top