Teufel E-concept magnum - Zubehör ?

Registriert
Dez. 2003
Beiträge
217
Hallo Leute!

Ich habe mir ne Audigy 2ZS und nen Teufel E concept magnum bestellt.
Jetzt is mir aufgefallen, dass in anderen Foren ( woanders ) über Y-Kabel gesprochen werden, was hat es mit denen auf sich? weswegen brauch ich die?
und wie werden die dann wo angeschlossen ( Die eine Seite an der Soundkarte is ja klar, aber dann am Sub, sofern der die Anschlüsse für die einzelnen Boxen drin hat ? )
Vor allem die Y-Kabel haben ja auf der einen Seite 2 Anschlüsse, wo müssen die dann rein?

2. Bei meinem Soud Sys werden ja grundsätzlich 30 Meter Lautsprecherkabel mitgeliefert, die man sich dann selber zurecht schneiden soll! Soll ich mir lieber einfach zusätzlich jeweils 2 Rear ( z.B 10 Meter Kabel ) und 2 Front ( z.B 5 Meter Kabel ) und für den Center auch welche dazukaufen oder nicht.

3. Hat einer von euch mit dieser Zusammenstellung ( Econcept magnum + audigy 2ZS ) Probleme "anschlusstechnisch" gehabt?

4. Zusammenfassung: Was brauche ich letztendlich noch dazukaufen, wenn ich davon ausgehe, dass ich nur das Soundsys + Audigy 2ZS besitze ?


Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

VanillaCokeMan
 
zu 4, 2) Du brauchst drei Adapter von "3,5mm Klinken Stecker" auf "2 Cinch Buchse", um die Boxen mit den mitglieferten Anschlusskabeln anzuschließen.
Kannst aber auch 3 Kabel von "3,5mm Klinken Stecker" auf "2 Cinch Stecker" kaufen und die Soundkarte so mit dem Subwoofer verbinden.

Die mitgelieferten Kabel (30Meter a 2x0,75mm²) reichen aus. Auch wenn ein wenig dickeres Kabel (2x1,5mm² oder höher) etwas besser ist. Die Kabel muss du halt entsprechend zuschneiden und konfektionieren.

zu 3) Hab zwar "nur" die "alte" Audigy 2, aber wenn man weiß, was man da tut, ist es eigentlich kinderleicht. Wenn man sich an die Beschreibungen hält, kann man da nicht viel falsch machen.

mfg Simon
 
also,die y-adapter brauchst du um das system mit deiner soundkarte zu verbinden.im paket liegen nur normale cinch auf cinch kabel dabei. du brauchst aber 3,5 klinke(zum anschluss an die soundkarte) auf cinch(für das magnum).die cinch-stecker kommen an die rückseite des subwoofers ran.

2.kommt auf den raum an.
grundsätzlich gilt:gleiche kabellänge bei boxenpaaren.ich habe mit meinem concept e 3*3m für die vorderen und 10,5m für die hinteren.

3.anschlusstechnisch hatte ich mit meinem concept E (zwar nicht das magnum,aber die sind ja fast gleich) keine probleme. die einzigsten probleme könnten durch die y-adapter verursacht werden,wenn die klinke-stecker zu dick sind. dann kriegst du von denen niemals 3 stück dahin. die aus dem teufel shop solltest du aber an deine audigy 2 zs ranbekommen

4. 3 y-adapter und mehr nicht!

edit: da war wohl einer schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
zu 4, 2) Du brauchst drei Adapter von "3,5mm Klinken Stecker" auf "2 Cinch Buchse", um die Boxen mit den mitglieferten Anschlusskabeln anzuschließen.
Kannst aber auch 3 Kabel von "3,5mm Klinken Stecker" auf "2 Cinch Stecker" kaufen und die Soundkarte so mit dem Subwoofer verbinden.

Du meinst schon die Y-Adapter/Stecker Teile die wo ich als Anhang habe, oder meinst du was anderes, denn ich muss mal sagen, das dass mein erstes Sound Sys ist, und ich mit den ganzen Sachen eigentlich nicht wirklich auskenne :(

EDIT: Big thx to Etecos, danke für deine Antwort, aus der bin ich schlau geworden! Ich bestelle mir dann jetz noch 3 mal die einen Y-Adapter da und jeweils für die 2 Rear / Front dickere Kabel mit richtiger Länge und für den Center / Sub ( Frage: Der Sub hat schon die gleichen Kabel wie die Boxen? ), dann muss ich nichts mehr machen als anschliessen :)

FRAGE: Die Y-Adapter müssen nur von Sub zu Soudkarte, oder hab ich das falsch verstanden? Weil sonst müssten die ja voll Lang sein, damit es funzt
 

Anhänge

  • Klick.jpg
    Klick.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
VanillaCokeMan schrieb:
FRAGE: Die Y-Adapter müssen nur von Sub zu Soudkarte, oder hab ich das falsch verstanden? Weil sonst müssten die ja voll Lang sein, damit es funzt

Richtig, von der Soundkarte zum Sub. :D

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja von SK zu SUB !

/edit:
war wohl jemand schneller ;)
 
Ok,

Letzte Meldung von mir! Schaut euch mal den Anhang an, das hab ich in nem Test gefunden von modding-base.net oder so, zeigt das allen die Ähnliche Probleme wie ich haben/hatte, daraus sollte man schlau werden ( man sieht das die Y-Adapter zum Sub gehen und lediglich die Sound informationen überbringen, die dann zum jeweiligen Lautsprecher weitergehen! )
Das Bild gilt in diesem Fall speziell für den e magnum Sub.

thx to all, für die schnellen Antworten!

Eins noch: Verbessert sich der Sound wenn die Kabel 2*1.5 anstatt 2*0.75 sind?

VanillaCokeMan
 

Anhänge

  • Wichtig - Anschliessen.png
    Wichtig - Anschliessen.png
    32,8 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
VanillaCokeMan schrieb:
Eins noch: Verbessert sich der Sound wenn die Kabel 2*1.5 anstatt 2*0.75 sind?

VanillaCokeMan

der sound verbessert sich (wenn man sich mal den thread "audiopihles geflüster" ansieht) angeblich schon.ich kann dazu jedoch keine weiteren angaben machen,weil ich mich da nicht so auskenne...

mal so eine sache am rande:
ich bin der festen überzeugung,dass das mitgeliferte kabel nie im leben 0,75er ist! meine ader-endhülsen habe ich einfach nicht fest gekriegt obwohl ich schon die größe 0,5 mm genommen habe! hat zwar nichts mit dem thema zu tun,aber dies wollte ich mal sagen...
 
Zurück
Oben