Teufel + MP3 - Subwoofer macht keinen Bass!

RONI

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
347
Hallo! :)

Hab mir heute Teufel Concept E Magnum und die Audigy 2 ZS zugelegt. Die Demos auf der CD (5.1, THX etc.) funzen alle nur wenn ich mp3s hören will kommt nix aus dem Woofer und was muss ich am besten Einstellen, wenn ich Musik aus allen Boxen will? Und muss ich das alles dann wieder ausschalten wenn ich normale DVDs anschauen und hören will?

Achja, wenn ich bei einer MP3 Bass haben will und ich stecke den Woofer aus! Dann funzt der Bass!

Ich hab schon viele andere Teufel Threads durchgestöbert aber hab nix gefunden was mir wirklich helfen könnte ...

DANKE SCHONMAL !
 

Nase

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
592
Geh mal in die Lautsprechereinstellungen von der Audigy 2 ZS. Dann unter Bass-Management und setzt das Häkchen vor Bass-Umleitung. Stell den Wert dort auf ~120Hz.
Um über alle Lautsprecher Musik zu hören gehst du in die EAX-Konsole. Da unter CMSS 3D. Aktiviere CMSS 3D und wähle aus den drei Punkten den aus, der für dich am interessantesten ist. Danach solltest du über alle Boxen dein Audiosignal ausgeben können und auch ordentlich was von Bass abbekommen :).
 

Cyclone

Ensign
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
229
Bei Filmen empfiehlt es sich des Weiteren in der Regel, den Crossover (Bass-Umleitung) wieder auszuschalten, sonst wummert der Sub zu viel, denn ein 5.1-Track hat bereits eine eigene LFE-Spur (.1).

Dass du bei Abstecken des Sub-Kabels Bass hast, liegt daran, dass in dem Fall über eine Frequenzweiche im Subwoofer gecrossovert wird (Wert ist ja per Poti einstellbar). Nun ja, praktikabel ist diese Lösung allerdings weniger. ;)
 

DvP

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
9.514
Ich wundere mich immer mehr, dass es so einen Aufschrei gab als ich mal gesagt habe, dass die Audigy 2 nicht wirklich für jeden die Lösung aller Dinge ist. Es ist und bleibt eine sehr professionelle Soundkarte die zwar unglaublich viel bietet aber zumindest ein gewisses Maß an beschäftigung verlangt. Viele vergessen den letzteres nur zu gern.

@ RONI
Vielleicht hättest du die Audigy2 in der Topic erwähnen sollen, da sie ja offensichtlich die Quelle des Problems ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

lordZ

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.243
Danke Leutz! Roni und ich haben das Prob nun gelöst! Es war der Creative Player, der die Probs machte, QCD und WMP machen keine Probs!
 
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
217
Eine Frage mal:

Ich habe mir auch das Concept E magnum bestellt mit ner Audigy 2ZS,
is dieser Fehler generell vorhanden wenn man nichts umstellt, oder ist dies ein Einzelfall, alle Concept E magnum Besitzer sind angesprochen!
Ausserdem möchte ich nicht immer irgendwas umstellen wenn ich Musik höre oder Filme gucke, des wäre ja wie in der Steinzeit, das muss des Teil doch selbst packen. Immerhin wird das e concept magnum und die Audigy 2ZS immer so gelobt, was der Auslöser für meinen Kauf war! :(

VanillaCokeMan
 
Zuletzt bearbeitet:

lordZ

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.243
Das Prob ist die Software der A2ZS und auch du wirst es wahrscheinlich immer umstellen müssen! :rolleyes:
 
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
217
Hey Lordz,

Wie hast du eigentlich jetzt genau das Prob gelöst, nur damit ichs weis, wenn es
am Anfang bei mir nicht gehen sollte ( der sub )?

VanillaCokeMan

[EDIT] : THX to lordZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Top