News Teures Datenvolumen: Deutsche bezahlen im Vergleich viel pro Gigabyte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nutze in Österreich 2000 Minuten, 1000 SMS, 4 GB LTE (150 MBit/s) um 12€ monatlich Prepaid (ohne Servicepauschale) zum Telefonieren und 30 MBit/s LTE, unbegrenztes Volumen als Internetzugang um 20€ im Monat.

Aber der größere Vorteil ist, dass ich in Österreich mittlerweile quasi überall LTE habe. Ich bin viel mit dem Auto in Ö und DE unterwegs und in DE hat man abseits der Großstädte meistens bestenfalls nur 3G, auf Autobahnen oft gar nur Edge.
 
Traurig....
 
BamLee2k schrieb:
Müssten die Provider in Deutschland nicht die Frequenzen teuer ersteigen, dann sehe das hier bestimmt auch anders aus.

Das behaupten viele Leute. Die Frage ist ja: liegt das wirklich daran oder ist das nur ein Vorwand um abzukassieren?

Die Herren in schwarz gekleidet könnten wohl auch Manager deutscher Mobilfunkprovider sein: Video :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schneidet Korea denn so schlecht ab? Bei denen ist Glasfaser Internet ja Standard, da erscheint der Mobilfunk richtig prähistorisch im Vergleich.
Wieso bekomme ich bei einem reinen LTE Vertrag eigentlich nur 10 GB und bei der Kombi mit 1000 Gesprächsminuten inklusive erhalte ich 15 GB?
Fragen über Fragen
 
Ich glaube wenn man das Endgeld 30€ in relation zum pro Kopf Einkommen stellt, würde die Liste sicher auch anders aussehen.
 
Bulletchief schrieb:
Die Frage ist eher was man dagegen tun kann...
Nichts.
Infrastruktur eben nicht in private Hand, sondern staatliche Hand geben. Dann hätten wir solche Probleme nicht. Alternativ ein EU Weites Netz aufbauen, den Fair Use mist weg und dann hat sich das THema auch automatisch erledigt. Aber ne durch diese Abschottung und unseren Monopolisten die hier definitiv Absprachen treffen(!), wird das nichts. Also beim nächsten iphone Kauf wieder 60€ im monat auf den tisch hauen für 1gb mit Datenautomatik :)
 
Das Internet ist für uns alle Neuland.
 
Ein GB in Deutschland ist noch wesentlich teurer als da steht. Die Tkom Subventionen aus dem Steuertopf muss man auch drauf rechnen ! Der Staat hilft aktiv mit die Tkom über Wasser zu halten, damit sich ja kein günstigerer Anbieter breit machen kann. Als Resultat baut die Tkom primär in den USA aus, nicht bei uns.

Wenn man der Tkom schon so viel Geld in den Rachen wirft, dann sollten die Leitungen die damit gebaut werden für alle Anbieter frei verfügbar sein, ohne der Tkom irgendwas abkaufen zu müssen.

Dies unterscheidet uns von den anderen Ländern - dort gibt es diese Lobby-Zuhälterei nicht. Da ist einfach alles auf gleichem Niveau korrupt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BamLee2k schrieb:
Müssten die Provider in Deutschland nicht die Frequenzen teuer ersteigen, dann sehe das hier bestimmt auch anders aus.
Ja, da stimme ich dir zu, allerdings müsste es falls die Frequenzen nicht gegen Geld versteigert werden, eine sinnvolle alternative Methode geben die begrenzt zur Verfügung stehenden Frequenzen unter den Mobilfunkanbietern zu verteilen.
Die Versteigerung von Frequenzen für Mobilfunk wird auch in anderen Ländern praktiziert, nicht nur in Deutschland.
 
Tja, ich bin beruflich viel international unterwegs. Da erlebe ich das was die Studie feststellt immer hautnah.
Besonders krass finde ich auch den Unterschied im Ausbau:
Schweiz durchgängig LTE+ selbst in Tunneln
Deutschland mit TCOM auch oft noch GSM Edge auf Autobahnen



BamLee2k schrieb:
Müssten die Provider in Deutschland nicht die Frequenzen teuer ersteigen, dann sehe das hier bestimmt auch anders aus.
Steuerliche Abschreibungen und attraktive Steuermodelle über Subunternehmens Strukturen scheinen dir nicht geläufig zu sein, oder ?
 
Kinman schrieb:
Ich nutze in Österreich [mehr als in DE]

Aber der größere Vorteil ist, dass ich in Österreich mittlerweile quasi überall LTE habe. Ich bin viel mit dem Auto in Ö und DE unterwegs und in DE hat man abseits der Großstädte meistens bestenfalls nur 3G, auf Autobahnen oft gar nur Edge.

Österreich ist auch der Testmarkt für Deutschland.

LTE Versorgung ist ebenfalls nicht vergleichbar, einerseits ist Ö deutlich kleiner, andererseits topologisch komplett verschieden. Die gängigen Tourismusgebiete werden schon geschaut haben dass die LTE-Versorgung stimmt und abseits derer gibt es sicher auch einige Täler die das Internet bisher nur aus der Tageszeitung kennen.
 
Müssen Sie in Österreich auch und da sind die Preise deutlich niedriger...

Und Topographie und Bevölkerungsdichte? Im Vergleich Deutschland zu Österreich wohl auch Augenauswischerei...

...bei den vielen Bergen in Deutschland...
 
Also da Lob ich mir Österreich, aber dafür hat man hier abseits der Ballungsräumen kein Recht schnelles normales Internet. Krebse mit ADSL herum...
Ich zahle für 20 GB LTE + min/sms 15€ ist aber auch ein Studententarif
 
Ich weiß schon wohin ich auswandern werde. Finnland hat nicht nur hübsche Frauen, sondern auch unlimited Datenvolumen... :p
 
BamLee2k schrieb:
Müssten die Provider in Deutschland nicht die Frequenzen teuer ersteigen, dann sehe das hier bestimmt auch anders aus.

Mussten sie bei uns in Österreich auch, trotzdem zahle ich für unlimitiert Telefon und SMS + 15 GB Daten (10 GB davon in der gesamten EU) 14 €
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben