Text in Zelle austauschen

kex03

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
48
Ein schönes Wochenede wünsche ich :daumen:

Ich trau mich fast gar nicht zu fragen, da ich das Gefühl habe, dass die Antwort auf der Hand liegt. Allerdings bekomme ich langsam Migräne weil es einfach nicht funktionieren will.

Folgendes Problem: Wie man im beigefügten Bild sieht, habe ich einige Zellen die zueinander gehören. Jetzt möchte ich allerdings folgendes haben: Wenn ich den Typ ändere ( ist eine Liste ) dann sollen sich die Maße ebenfalls automatisch ändern. Das habe ich mit:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Maße Angeben

If Range(C16).Value = "HKU" then Range(D16).Value="200x210"


'Dropdown Menu Refresh
If Not Intersect(Target, Target.Worksheet.Range("B16")) Is Nothing Then Range("C16").ClearContents
If Not Intersect(Target, Target.Worksheet.Range("B29")) Is Nothing Then Range("C29").ClearContents
If Not Intersect(Target, Target.Worksheet.Range("B23")) Is Nothing Then Range("C23").ClearContents
If Not Intersect(Target, Target.Worksheet.Range("D45")) Is Nothing Then Range("E45").ClearContents
End Sub

gelöst und es funktioniert auch - nur leider schmiert danach die gesamte Tabelle ab durch einen anscheinenden Fehler und ich weiß nicht woran es liegt. Könnte mir vielleicht jemand helfen bevor meine Aspirin ausgehen? :lol:
 

Anhänge

  • 2018-12-08 13_40_39-Window.png
    2018-12-08 13_40_39-Window.png
    10,3 KB · Aufrufe: 305
Äh ja sorry. Excel ist richtig :D Ich werd mich mal einlesen und schauen was ich rauskrieg

Edit: Ich habe gerade mal etwas anderes versucht und dementsprechend den code kurz gelöscht und dann wieder neu eingeben und jetzt geht die gesamte Zeile nicht mehr, obwohl es exakt der selbe code ist.

VBA macht mich fertig :freak:
 
Das ist eine simple Wenn() Funktion (bei sehr wenigen Werten) oder du erstellst irgendwo eine Liste und benutzt den SVerweis().
Fuer so etwas brauch man kein VBA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kex03
Scientist schrieb:
Das ist eine simple Wenn() Funktion (bei sehr wenigen Werten) oder du erstellst irgendwo eine Liste und benutzt den SVerweis().
Fuer so etwas brauch man kein VBA.

Bei SVerweis() Habe ich allerdings das Problem, dass sich die Zeile nicht aktualisiert, wenn ich durch die Dropdown den Wert ändere. Dementsprechend müsste man jedesmal auf die Zelle zurück und mit Enter bestätigen, damit sich diese aktualisiert. Gibts dafür denn noch ne Lösung? Denn dann kann ich mir an der Stelle es wirklich leichter als mit VBA machen
 
kex03 schrieb:
Bei SVerweis() Habe ich allerdings das Problem, dass sich die Zeile nicht aktualisiert, wenn ich durch die Dropdown den Wert ändere.

Ist unter "Reiter: Formeln" --> "Berechungsoption" nicht auf "autonmatisch" gestellt?
Es funktioniert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kex03
Zurück
Oben