[TFT] Erfahrungen zum BenQ FP937s gesucht!

User1024

Rear Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
5.928
Hallo,

ich spiele mich derzeit mit dem Gedanken oben genannten TFT ("BenQ FP937s") zu kaufen, da er bei prad.de als einer der wenigen 19"-TFT mit 16ms oder weniger ausgeworfen wird, der mit einem DVI-Eingang ausgestattet ist. Er hat sogar eine Reaktionszeit von nur 12ms! Auch ein Besuch bei zahlreichen TFT-Hersteller-Webseiten hat mir keine passende Alternative gezeigt.

Auf prad.de im Forum hab ich schon einige positive Berichte gelesen und auch hier auf FB habe ich per SuFu bereits zwei kurze Statements gefunden.

Ich würde nun gerne nochmal die Erfahrungen der FP937s-Besitzer hören und vor Allem wissen, wie es bezüglich Bildqualität und Spieletauglichkeit (Schlieren in Shootern etc.) aussieht. Und sonst noch was euch (vor allem negativ) aufgefallen ist.

Hinweise auf passende Alternativen zum Benq wären auch willkommen.

Schonmal recht herzlichen Dank im Voraus!
User1024
 
Kann leider nichts zum Monitor sagen, aber als Dank für die Anteilnahme ;) etwas Karma zurück. THX!
 
Nur mal nebenbei, aber meinst du, dass deine Karte bei den hohen Auflösungen eines 19" TFT (entspricht ja schließlich in etwa der Bilddiagonale eines 21" Röhrenmonitors) noch vernünftige fps liefert?

Schlecht sind die BenQ´s auf keinen Fall, aber versichere dich erstmal, ob der auch wirklich 16ms schafft!

Allerdings sind 670€ auch eine Menge Holz für einen TFT! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten 19er (oder eigentlich alle :p) haben die gleiche Auflösung wie ein 17er :o
 
Loopo schrieb:
die meisten 19er (oder eigentlich alle :p) haben die gleiche Auflösung wie ein 17er :o
Ja, aber das ganze muss ja dann verpixelter sein, wegen der größeren Diagonale oder stelle ich mir das falsch vor?

Achso @ User1024... ich hatte den nur mal auf prad.de nachgeschaut! ;)
 
Im Gegenteil, das Bild ist auf einem 19" TFT sogar besser, da der Pixelabstand bei einem 17"-TFT unnatürlich eng ist, was das bild verschwommen wirken lässt im Vergleich mit einem 19", wo die Pixel einen "natürlicheren" Abstand haben.
 
Hi User1024!

Ein Kumpel hat genau diesen TFT und ich kann dir nur von kurzen Eindrücken berichten, da ich nur etwa 15 min. die Möglichkeit hatte, das Gerät zu testen!

Also im Win-Betrieb ist sofort die tolle Leuchtkraft des Displays aufgefallen - alle Ecken sichd wunderbar ausgeleuchtet. Kräftigere Farben habe ich allerdings bei nem Samsung 193T gesehen, was aber nicht ganz sooo tragisch ist!

Beim Spielen von MOH:AA und CoD habe ich null Schlierenbildung feststellen können, das Display hat wahnsinnig schnell reagiert.
Da MOH:AA nicht ganz so "farbenfroh" wie CoD ist, konnte ich bzgl. der Bildquali keinerlei Unterschiede zu meinem NEC 1760NX-bk (17" mit 16ms) bemerken.
Bei CoD hat der BenQ menen NEC noch übertrumpfen können!

->Fazit: ich war äußerst begeistert vom BenQ.

Alternative kann ich dir keine nennen, vielleicht noch den IIyama (klick), aber sonst hab ich von keinem TFT gehört, welches in Bezug auf Spielbarkeit besser sein soll!

Ich hab auch gerade mal meinen Kumpel angerufen und mal nachgefragt, welchen TFT er mit in die engere Auswahl gezogen hatte....es war der o.g. IIyama, aber viele Tests/Erfahrungsberichte hätten ihn dann zum BenQ gebracht, was er absolut nicht bereuen würde!
 
[Chefkoch] schrieb:
*snip* Ich hab auch gerade mal meinen Kumpel angerufen und mal nachgefragt, welchen TFT er mit in die engere Auswahl gezogen hatte....es war der o.g. IIyama, aber viele Tests/Erfahrungsberichte hätten ihn dann zum BenQ gebracht, was er absolut nicht bereuen würde!

Genau so gings mir die letzte Woche auch. Da der Iiyama ProLite E481S momemtan nirgends wirklich auf Lager ist und ich keine Lust hatte noch nen Monat länger zu warten als ich es eh schon musste, also hab ich mich nach ner Alternative umgesehen. Die Testberichte(vor allem auf www.prad.de) zum BenQ 937s haben mich dann letztendlich überzeugt, das Ding ist gestern abend bestellt worden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe seit ungefähr einer Woche auch den FP937s und bin absolut begeistert.

Spiele wie Doom3 oder FarCry sind toll zu spielen.

Ich empfehle aber, unbedingt den DVI-Anschluss zu verwenden, da bei Analog-Anschluss
das Bild bei bestimmten Farben "flimmert". Vielleicht bilde ich mir das aber nur ein, meine Freundin hat da nämlich nichts gesehen.

Sei's wie's sei, auf alle Fälle ein TOP-19er.

Gruß - dinki88
 
Ich hab meinen BenQ FP937s seit heute mittag und muss sagen, der TFT ist spitze! Keinerlei Schlieren, superscharfes Bild, alles TOP. Einziges Manko: Nach etwa 15min Betrieb trat ein Subpixelfehler auf. Ist allerdings nicht so schlimm, werd mich wohl dran gewöhnen müssen...

Also :daumen: für den BenQ

EDIT: Also bei DVDs und sonstigen dunklen Hintergründen nervt der Pixelfehler doch mehr als angenommen. Ich bin am überlegen, ob ich ihn nicht per FernAbsatzGesetz zurücksende und mir ein neues Gerät hole...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo guys, ich hatte auch bei mir den Benq 937s stehen und ich muss sagen, dass der Benq voll Spieltauglich ist. ich habe ihn aber nach einem Tag wieder zurückgeschickt, da ich die Bildqualität nicht so optimal fand.

Sie Schrift sah schlecht aus und die Hellligkeit bei dem Games war ziemlich mager. Die dunkle passagen konnten man kaum erkennen. Ich würde vom Kauf abraten.

Ich habe jetzt den Iiyama E481S und bin voll zufrieden damit. Ich würde euch den Iiyama empfehlen. Der Iiyama hat ein geiles Bild obwohl ich den über analog betreibe. Spiele laufen ohne Schlieren.
 
Ich bin auch gerade am Überlegen ob es nun der Viewsonic, BenQ oder iiyama sein soll.

Vom Design her habe ich mich vor einiger Zeit in den BenQ 783 verliebt, aber 17" reichen mir nicht mehr, vor allem weil die 19er ja jetzt genauso spieletauglich geworden sind.

Muss eh noch n bissl sparen und dann wird es wahrscheinlich der E481S , hat die besten Testergebnisse (von Board Usern) und ist auch in silber und weiss erhältlich, ich mag persönlich keine schwarzen Monis.. schwarz macht depressiv.

Der Viewsonic ist schon lecker, vor allem wenn man den Kampfpreis betrachtet aber mich stört der Blickwinkel , das Design und die Farbe irgendwie ..

@ el_zorro : kannste vielleicht auch mal nen kleinen Testbericht schreiben, wäre dir sehr dankbar.was mich am meisten interessiert sind schlieren bei cs oder quake etc (halt games wo speed sehr wichtig ist)
 
Also, ich möchte mir auch einen 19' demnächst kaufen und bis jetzt ist es der Sony:
http://www.geizhals.at/a107358.html
Hat auch 12ms und auch dvi, was das ältere Model(17') nicht hat. Hatte nur leider keine Möglichkeit das schöne Ding zu testen :(
 
Was mich zum Benq FP937s noch interessieren würde wären die Blickwinkel. Der hat ja "nur" 130/130°, was im Vergleich zur Konkurrenz relativ wenig ist.

Wäre also schön wenn da jemand noch was zu schreiben könnte!
 
Also ich komm mit dem Blickwinkel recht gut zurecht, man sitzt im Normalfall ja direkt davor, und auch wenn man den Kopf hin und her bewegt bleibt das Bild(in meinen Augen) völlig in Ordnung. Dies ist aber eine rein subjektive Einschätzung, das kann bei anderen Leuten ganz anders sein.
 
Hi K4Li,

der Iiyama, den ich jetzt habe, ist prima!!!

Die Spiele laufen schlierenfrei, aber bei sehr schnellen Bewegungen kommt zu einer geringe Unschärfe, was nicht so viel stört. Das wirst du aber bei allen TFT´s haben. Das Bild des Iiyama E481S ist einfach klasse. Schöne helle Farben und ein großer Blickwinkel.

Habe:

FIFA 2004
NFSU
America´s Army
Far Cry
CS
Battlefield Vietnam
Doom 3

getestet.
Alles läuft schlierenfrei.

Hatte vorher den Benq 937s bestellt und getestet. Der meisterte zwar auch alle Spiele schlierenfrei, aber die Farben sahen nicht so gut aus. Die Schrift war genauso schlecht. Und was die Helligkeit angeht, sehr sehr mager. Dunklere Passagen bei Games waren ziemlich dunkel.

Bei dem Iiyama ist alles wunderbar.

Der Iiyama ist irgendwie schlecht zu kriegen, aber vielleicht hast du ja ein wenig glück.
Schau mal hier nach: www.preissuchmaschine.de

Den Iiyama bekommst du schon für den Preis von 517 Euro, es ist ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Den Sony würde ich nicht nehmen, wegen der Entspiegelung und weil er viel Subpixelfehler haben soll.

DVD-Videos laufen auch schlierenfei.

Ich hoffe, habe dir bei deiner Kaufentscheidung helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben