Test TFX-Gold-Netzteile im Test

Danke für den lang erwarteten TEST Computerbase!

Jetzt kann ich ruhigen gewissens entscheiden ob ein SFX und vielleicht sogar ein TFX in mein Sugo hineinbastele :)
 
Vielen Dank auch für den Test! Schön dass BQ beim 2er Modell auch nachgebessert hat.

@ CB: Ich habe bei einem meiner SeaSonic auch ein Elektronikfiepen gehabt, wurde aber anstandslos umgetauscht und seitdem ist Ruhe bei beiden.
Ergänzung ()

Greffetikill schrieb:
Und was mich auch etwas verdutzt das Sea Sonic hat sich für mein Geschmack jetzt nicht mir Ruhm bekleckert, warum bekommt das eine CB-Empfehlung, gibt es einfach nichts besseres?

Kennst du was besseres?
Und was meinst du mit Ruhm bekleckert, den Punkt "Elektronikgeräusche"?
Ergänzung ()

jusaca schrieb:
Ansonsten sind natürlich beides tolle Netzteile, auch wenn die "nervöse" Lüftersteuerung grad im Wohnzimmer schon arg stören kann...

Kann, aber nicht muss, die Lüftersteuerung wird erst ab einer bestimmten Temperatur und/oder 120W aufwärts aktiv, keiner meiner beiden PCs erreicht diese Werte im normalbetrieb, nur der i5 bei Videoscodieren, aber wie oft kommt das vor?
p.s.: Habe in beiden PCs das NT seit 1,5 Jahren drin, ohne Probleme bisher.
Ergänzung ()

Bridax schrieb:
Hey, mich würde das neue Bitfenix Gold Netzteil (750G) mal interessieren :)

Hier bist du richtig ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-reviews-vorschlaege.1203728/
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Schöner Test - und auch schön das es mittlerweile leise TFX-Netzteile gibt.

Das Seasonic gibts ja schon länger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das klasse das ihr soviele Netzteil Tests macht ! Das geht ja wie am Fließband ! Dabei sind eure Tests sehr gut durchgeführt. Freut mich das ihr nun auch anscheinend ein großes Augenmerk abseits des ATX Standards habt, wird schließlich auch immer wichtiger. Die Leute wollen wenn dann kleinere Computer und keine Monster Tower mehr haben.
 
Kennst du was besseres?
Und was meinst du mit Ruhm bekleckert, den Punkt "Elektronikgeräusche"?
Deswegen habe ich ja auch folgendes geschrieben:
Und was mich auch etwas verdutzt das Sea Sonic hat sich für mein Geschmack jetzt nicht mir Ruhm bekleckert, warum bekommt das eine CB-Empfehlung, gibt es einfach nichts besseres?
Allgemein, mich wundert es halt das TFX-NT gegenüber ATX Netzteil so viel schlechter abschneiden. Ist das Größen bedingt weil an irgendein Grund muss es doch Hapern, das die so gut wie kein Netzteil im TFX-Format gibt was keine "Einschränkungen" hat(gegenüber von ATX-Formaten).
Das ist der Grund weswegen ich so verdutzt bin. Mit Ruhm bekleckern meine ich eig. im Wesentlichen diese Punkte:
  • je nach Systemkonfiguration Elektronikgeräusche
  • mögliches „An-Aus-Problem“ der Lüftersteuerung
würde ein ATX-NT mit solchen Contras eine CB-Empfehlung bekommen?
Ist kein Vorwurf, noch nicht mal Kritik. Will halt nur Wissen warum? :)
 
Als ATX-Netzteil wäre mir der Award deutlich schwerer gefallen. Im ATX-Format gibt es mehr Auswahl und insgesamt auch bessere Produkte.
 
Die Elektronikgeräusche bei passiven oder semipassiven NTs passieren soweit ich weiß auch bei den besten ATX NTs ab und zu mal, von daher ist das kein wirklicher Grund das NT nicht zu empfehlen.
Das AN/Aus Problem ist auch speziell und nichts kritisches meiner Meinung nach.

Wo schneiden die TFX denn schlechter ab als ATX? Nur wegen den 2 Punkten?
 
Als ATX-Netzteil wäre mir der Award deutlich schwerer gefallen. Im ATX-Format gibt es mehr Auswahl und insgesamt auch bessere Produkte.
Ok, dann sind die Kritikpunkte also im TFX-Format "vertretbar" liegt das schlicht und ergreifend an der schlechtern Auswahl an TFX-Formaten?
Die Elektronikgeräusche bei passiven oder semipassiven NTs passieren soweit ich weiß auch bei den besten ATX NTs ab und zu mal, von daher ist das kein wirklicher Grund das NT nicht zu empfehlen.
Das AN/Aus Problem ist auch speziell und nichts kritisches meiner Meinung nach.

Wo schneiden die TFX denn schlechter ab als ATX? Nur wegen den 2 Punkten?
Ich sage es mal so, das NT hier:
https://www.computerbase.de/2013-07/be-quiet-pure-power-l8-400-watt-test/9/
Hat zwar auch Contra-Punkte doch die sind in meinen Augen vertretbarer als die, die sich das Sea Sonic gerissen hat.
Aber wie ja schon Philipis II geschrieben hat, liegt das anscheinen an der Schlechtern Auswahl an TFX-Formaten.
 
ATX NTs gibt es bei gh.de 1018 aktuell, TFX nur 16, klar dass man bei ATX ein wenig mehr Auswahl hat und mehr Möglichkeiten.
Trotzdem sind beide NTs nicht schlecht und das L8 hat z.B. eine schlechtere Effizienz und ist nicht semipassiv.
Manche Leute brauchen SFX und TFX halt wegen der Größe und da ist es gut dass es auch dort ein paar gute Kandidaten gibt,
die natürlich auch nicht perfekt sind, aber für 50 eur vollkommen ok.
 
Cashney schrieb:
- für Systemintegratoren
ist ein Nachteil weil es kundenunfreundlich keine Lackierung besitzt, die Kabel nicht ummantelt sind, und die Verfügbarkeit schlechter ist. Ob das einen persönlich stört kann dann jeder für sich selbst entscheiden, wie bei allen aufgeführten Argumenten. Nichtsdestotrotz: Die Angabe als Minuspunkt ist richtig und notwendig.

Stellt sich jetzt allerding die Frage, warum dies bisher nie als negativer Punkt aufgeführt worden ist:
https://www.computerbase.de/2014-03/sea-sonic-ss-300m1u-test/6/
https://www.computerbase.de/2014-02/sea-sonic-ssp-350gt-test/6/
https://www.computerbase.de/2013-06/be-quiet-system-power-7-350-watt-test/9/

Garantiefälle werden bei diesen OEM-Produkten von Seasonic und bQ eben über den Handel abgewickelt. Ist natürlich nicht so praktisch wie eine Abwicklung über den Hersteller/Anbieter selbst, aber auch viele Retail-Netzteile anderer Marken bieten nur den Austausch über den Händler an. Damit unterscheiden sich diese OEM-NTs nicht von den Retail-Modellen anderer Anbieter, ergo sollte meiner bescheidenen Meinung nach soetwas nicht als negativer Punkt aufgeführt werden.

Ansonsten aber vielen Dank für diesen Test! :daumen:

Freut mich sehr, dass so viele NT-Tests in letzter Zeit erschienen sind...und vielleicht kommt ja irgendwann auch noch ein 450-550W-ATX-80+Gold-Roundup. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic hält wohl auch 5 Jahre mit der höherwertigen Technik. Dann wäre es aber auch teurer.
Das be quiet hat diesmal verloren mit den 2 Jahren.
 
Ich sehe das inhaltlich anders. Die jetzige Rail-Aifteilung ist nicht optimal und kann je nach Systemkonfiguration ein Problem sein. Ich halte die Designentscheidung daher klar für nachteilig.

Okay, das ist dann wohl Ansichtssache. Wollte einfach darauf hinweisen, dass das bei den meisten Fällen stimmt, es aber auch genug andere Gebiete gibt, wo die Aussage so nicht zutrifft.

Ansonsten übrigens guter Test und sehr anschaulich ;)
 
Einigen wir uns darauf, dass Multi-rail in der Wattklasse allgemein ungünstig ist? :) Egal wie die Rails aufgeteilt werden, es gibt immer unvorteilhafte Konfigurationen und deshalb ist in der Wattklasse bei diesen "schwachen" Rails Single-Rail einfach weit flexibler.
 
Philipus II schrieb:
Drei Jahre Garantie bei Netzteilen sind aus meiner Sicht inzwischen erwünscht. Weniger fällt dann negativ auf.

Im TFX-Bereich ist das Sea Sonic derzeit die beste mir bekannte Wahl. Auch im SFX-Bereich gibts kein Gold-Netzteil für diesen Preis, erst recht nicht in halbwegs leise. Die Auswahl bei Kompakt-Netzteilen ist weit schlechter als bei den normalen ATX-Netzteilen. 80Plus Gold für 50 Euro mit derart guten Messwerten sind aber auch im ATX-Bereich knapp.

Was ihr alles auszusetzen habt... Ich geb Philipus da total recht. Ich finds toll, was Seasonic hier gebracht hat. Für den Preis is das echt gut. Und auch bequiet hat mal wieder das gleiche abgeliefert wie immer, und das ist auch gut so. Leise & technisch in Ordnung, das ganze für den Endkunden schwarz bemalt und gesleevt - wenn der Preis etwas billiger wäre, wär ich da auch begeistert.
 
DDD schrieb:
Warum verbaut BQ das denn? Ist das günstiger vom Aufbau? Oder ist es vom Marketing her besser zu verkaufen?
Marketing.
Wie hier jemand schrieb das das Seasonic "Kundenunfreundlich" nicht lackiert ist. Was für ein Blödsinn.
 
Jepp, der Kundenkreis der ein (schwarz) lackiertes TFX Netzteil benötigt weil man es im Gehäuse durch Sichtfenster sieht dürfte doch arg begrenzt sein ;-)

Aber ne gute Leistung die das Seasonic da abliefert, vor allem mit der semipassiven Belüftung (auch wenn sie schwächen am Einschaltpunkt hat). Die Netzteile werden ja auch oft in den hübschen Chenbro slim µATX Gehäusen verbaut.
 
Der vergleich mit den be quiet! Pure Power L8 ist schlecht es geht hier um Gold Netzteile,
da ware ein vergleich mit einen be quiet! Straight Power E9 sinnvoller auch von Preis gut 60 Euro.

e9.jpg

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html


Irgendwie ist das Preis/Leistungsverhältnis,die Qualität und die Auswahl bei den TFX- und SFX- Netzteilen ehr schlecht

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger Platz macht Technik oft teuer. Notebooks sind bei gleicher Leistung auch oft massiv teurer als klassische Rechner.
 
Zurück
Oben