• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Division 2: Veröffentlichung ohne Steam, dafür mit Epic Games

Da Steam + uPlay dank 2x DRM eh beschissen lief und oft Probleme machte, kann ich den Schritt nur begrüßen.

Ebenso den Weggang anderer AAA Titel und Devs + Publisher finde ich duchaus positiv.

GoG zeigt, dass es ohne DRM geht und der Epic Launcher wird nicht so zugemüllt werden wie Steam.

Hätte ich nicht so viel Games auf Steam ( es gab ja lange genug NUR Steam damals ), hätte ich es nicht mal mehr auf der Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, AlanK, BorstiNumberOne und 5 andere
Da kann Ubisoft noch so viele Titel (bis auf Splinter Cell) im Epic Store verkaufen, ändert nichts daran das die Qualität der Spiele seit Jahren nicht mehr so gut ist und sich der Kauf der Spiele nicht wirklich lohnt.

Bin dennoch mal gespannt was sich Valve in Zukunft einfallen lässt um lang/mittelfristig nicht von Epic überholt zu werden.
Half Life 3 + Portal 3 + Left 4 Dead 3 ? :evillol:

Der Druck auf Steam wächst auf jeden Fall !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Hatsune_Miku, LamaTux und 4 andere
Sofern man wieder den Account verlinken müsste, wärs sowieso egal bei welchem Mittelsstore man kauft.

Division, AC und FarCry ohne uPlay, das wär mal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterbrot5 und ^R4iD
Die Frage ist halt, wieviele Leute das Spiel genau deswegen nicht kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, motzerator, Evil95 und 9 andere
so_oder_so schrieb:
Da Steam + uPlay dank 2x DRM eh beschissen lief und oft Probleme machte, kann ich den Schritt nur begrüßen.

Ebenso den Weggang anderer AAA Titel und Devs + Publisher finde ich duchaus positiv.

GoG zeigt, dass es ohne DRM geht und der Epic Launcher wird nicht so zugemüllt werden wie Steam.

Hätte ich nicht so viel Games auf Steam ( es gab ja lange genug NUR Steam damals ), hätte ich es nicht mal mehr auf der Platte.
Also ich hätte lieber einen einzigen Launcher/Tool/etc. wie Steam.

So muss ich mir für "jedes" neues Spiel einen anderen Launcher installieren, find ich auch nicht gerade positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, cruse, Zitterrochen und 8 andere
Die Zeit der 10 Toolbars pro Browser ist erfolgreich überstanden, jetzt fängt jeder an sein eigenen GameLauncher rauszuballern. Demnächst hat der Autostart 5 Gamelauncher bei 5 Spielen..../überspitzt und so

OLe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palimpalim6414, 7hyrael, AleXtreme und 7 andere
dann werde ich es nicht kaufen. Diese ganzen Stores nerven doch nur noch.. zum kotzen.
Ich muss mich schon durchringen wenn ich ein EA Spiel spielen möchte. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motzerator, Nigg, BacShea und 2 andere
Schaby schrieb:
Die Frage ist halt, wieviele Leute das Spiel genau deswegen nicht kaufen?
Ich wäre einer davon, alleine schon wegen Steams Refund Policy und dem Desaster Fallout76!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motzerator, vanni727, Nigg und 6 andere
q3fuba schrieb:
alleine schon wegen Steams Refund Policy
Das ist ein sehr gutes Argument, habe ich letztens auch 2x gebraucht und es lief super. Geld war am selben Tag noch bei Paypal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Orcon, Butterbrot5 und eine weitere Person
Kein Verlust, Ubisoft Spiele über Steam sind eh Krebs mit den beiden DRS Systemen. Muss man sich echt nicht antun. Wird mit EPIC aber auch nicht besser.

Aber da machen dann ja auch die 8 Kern CPUs im Mainstream Sinn, wenn ich 20 Launcher im Hintergrund laufen habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nigg, Don Sanchez, Aslo und 2 andere
Wobei das mit diesem Epic Games Store schon ärgerlich ist.

Offenbar gibt es dort keine Foren für die einzelnen Spiele.
Das führt dazu (bei Subnautica ist es mir selber aufgefallen), dass die Leute die Games im Epic Store ziehen und dann bei Steam nach Tipps und Tricks fragen, wenn sie Probleme haben.

So doch bitte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, cruse, Bhaal3010 und 7 andere
Hm, irgendwie kommt mir der Sprung bei den Anforderungen von 1440p (1070) zu 4k (2080 Ti) recht groß vor.

hamju63 schrieb:
Offenbar gibt es dort keine Foren für die einzelnen Spiele.
Das führt dazu (bei Subnautica ist es mir selber aufgefallen), dass die Leute die Games im Epic Store ziehen und dann bei Steam nach Tipps und Tricks fragen, wenn sie Probleme haben.
Tja, man nimmt halt nur die Perlen mit. Zudem ist es für die Entwickler natürlich besser, dass sie keine Foren oder Reviews mit Kritik an ihrem Spiel haben. Da verkauft es sich doch viel leichter. Und darauf kommt es doch an. Verkaufen, verkaufen, verkaufen. Support wird kleingeschrieben. Quantität statt Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Ähh dann kauf ich das Spiel einfach im UBIStore anstatt bei Epic? Somit ist der "Mehr"wert vom Epicstore wieder unten weg.. :rolleyes:

Offenbar gibt es dort keine Foren für die einzelnen Spiele.
Das führt dazu (bei Subnautica ist es mir selber aufgefallen), dass die Leute die Games im Epic Store ziehen und dann bei Steam nach Tipps und Tricks fragen, wenn sie Probleme haben.

Wirds wohl auch nie geben, kostet nämlich Geld, Planung und überhaupt..
Kann man bei EPIC eigentlich refunden? Nicht? Mir fallen da noch unzählige andere Dinge ein, die aus dem Stand hätten da sein müssen, bevor man diesen Store überhaupt nur in den Mund genommen hätte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, Luzifer71, BacShea und 2 andere
So lange dort ohnehin noch uPlay von Ubisoft selbst notwendig ist, spielt es doch überhaupt keine Rolle ob nun Epic oder Steam das Spiel noch anbietet. Als Konsument / Spieler ohnehin nur nervig, da man nun einen weiteren Launcher installieren muss. Die Spiele werden ja sowieso nicht günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser, h00ver, Moriendor und 6 andere
flappes schrieb:
Mal gespannt wann Steam die Preise anpasst.

Werden sie nicht in den nächsten Jahren, dafür machen sie einfach noch zu viel $ mit der aktuellen Gebühren-Politik.

Ich glaube aber eh dass Division 2 nix wird: nach allem was man bisher sehen konnte ist dass ja fast 1 zu 1 Division 1, dass seiner seits eh kein Kracher war/ist.

Hier wird man sich potentiell sicher mehr Spieler durch das Fernbleiben von Steam entgehen lassen, als man Gewinn durch das Sparen der Steam-Gebühren macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser, stainless_steve, Flaimbot und eine weitere Person
so_oder_so schrieb:
Da Steam + uPlay dank 2x DRM eh beschissen lief und oft Probleme machte, kann ich den Schritt nur begrüßen.

Ehm und was sollte sich jetzt ändern?
Glaubst du etwa Uplay fällt in Zukunft weg, nur weil das Spiel bei einem anderen Fremdanbieter im Store liegt?
Da ändert sich genau nichts.
Daher lohnt es sich auch weiterhin nicht Ubi Spiele dort zu holen, v.a. weil auch die 20% Rabatt wegfallen.
Vorteil auf Steam war aber immerhin, dass man das Spiel 2 Stunden lang testen konnte. (und es sich dann mit 20% Rabatt trotzdem bei Uplay holt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71, Don Sanchez und Flaimbot
Schade, dann halt eben nicht kaufen. Hatte mich eigendlich drauf gefreut aber Uplay und Epic Launcher sind mir zu nervig. Steam funktioniert, hat Foren für Probleme und einen überdurchschnittlichen Support gerade mit Refound.
Gerade in Zeiten wo Spiele in mangelhafter Qualität rauskommen gibt es entweder kein Geld vorweg oder nur bei Refoundmöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser, vanni727 und Nigg
Ich liebe Steam. Ein Launcher und bei einem neuen Rechner keine CDs mehr nötig. Steam drauf und Bibliothek da. Nun kommen immer mehr Launcher, was mich ehrlich gesagt einfach nur nervt. Am Ende hat jedes Spiel wieder seinen eigenen Launcher. Naja wie die Welt so spielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B0n3cru5h3r, Ctrl, Mitesser und 7 andere
Zurück
Oben