• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Elder Scrolls Online im Test

60GB werden von Bethesda empfohlen, pro Sprache 5GB und es wird ja noch wachsen...

@Kartenlehrling:
Was nur 100fps Skandal, alles unter 150fps ruckelt... oh man
 
Laurin. schrieb:
Von den bisherigen Kommentaren wette ich das :
- 66% haben ESO nie gespielt
- 50% haben nie ein Elder Scrolls Spiel länger als 2 Stunden gespielt

Ich hab gekauft habe 1 Tag ingame Spielzeit und finde es auch schrecklich. Ich Spiele die TES Games seit Daggerfall und die Offline Ableger haben mir alle sehr gut gefallen. TESO habe ich jetzt schon wieder verkauft, das ist kein MMO und kein TES Game.
 
Laurin. schrieb:
Diese Info ist völlig falsch und zeig das der Artikelschreiber nicht mal die Größe seiner Installation geprüft hat. Der Ordner ist 30,7 GB groß.

Natürlich stimmt diese Info! Man merkt eher, dass du dich nicht besonders informiert hast ;-)

Der Download an sich hat bis jetzt ca. 35GB, aber bei der Installation wird ein freier Speicherbereich von 60GB vorausgesetzt ;-) Hat man weniger, wird das Spiel wohl nicht installiert. Zudem ist der letzte Patch stolze 5GB groß, und da werden noch so einige folgen ...
 
100FPS Limitier ist schon Mist wenn man einen 120/144Hz Monitor (und die entsprechende GPU) hat.
 
Bin gespannt ob mir TESO mehr als das erste Monat gefallen wird, habe gerade einige Minuten hinter mir und bin jetzt schon entsetzt von der unschönen Animation meines Chars sowie der Umwelt. :(

Kann nur besser werden, und ja ich weiss nach einigen Minuten kann/sollte man kein Urteil abgeben, daher spiele ich tapfer weiter und mal sehen. :)
 
Ich finde die Atmosphäre in TESO gut. Durch die Grafik kommt ein ganz anderes Spielgefühl auf als in WoW oder bei Wildstar.
Kann und werde mich nicht beklagen und bisher gefällt es mir gut.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
100FPS Limitier ist schon Mist wenn man einen 120/144Hz Monitor (und die entsprechende GPU) hat.

Und du meinst mit deiner Powerhardware schaffst du 100 Fps wenn du das Spiel aufpolierst? Falsch gefehlt.. Große Klappe,aber einfach keine Ahnung von was du redest. Wenn du auch nur Ansatzweise geschaut hättest, was man alles rausholen kann, dann würdest du nicht solche Töne spucken.. Es gibt Grafikeinstellungen im Spiel, die sind nicht übers Menü einstellbar, sondern nur über die Config änderbar. Vom Downsampling mal abgesehen, schafft dein PC nicht mal 50 FPS, wenn du wirklich "alles" hoch schraubst..


Und die anderen die hier sagen, das Spiel wäre schlecht.. naja sind wohl nur die verwöhnten WoW Nörgler, die das Spiel nicht über LvL 5 hinaus gespielt haben...

Klar gibts Probleme.. 2-Kernenutzung.. Stimmt... Aber in der Config kann man das ändern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nichts gegen ein Abo-Model, wenn der Preis stimmt. 12,99 sind überzogen und ja ich weiß, ein Kinobesuch ist teurer... ich geh aber nicht ins Kino.
 
TESO ist das beste MMO seit Jahren und ich habe alle MMOs der letzten Jahre gespielt. Die Quests, die Storyline, die NPCS und vertonung (auf English, wer spielt das denn nicht im O-Ton??) sind der hammer, super stimmig. Es gibt tausende von Charaktervariationen wie man seine Klasse gestalten kann. PvP im DAOC AvAvA style? Was will man mehr.

Grafik ist der hammer. 2550x1440 Ultra details, SweetFX (was nochmal immens viel rausholt im vergleich zu ohne), 200 Leute auf dem Bildschirm keine Ruckler, alles laeuft butterweich. Welche Engine schafft sowas heutzutage? Keine.

Und to be honest, ich fand TESO in der beta auch recht langweilig, taucht man allerdings ein wenig ein und spielt ueber level 10, macht es immens spass. Dem nach zu Urteilen haben es die meisten Affen hier nicht ueber level 5 oder gar 10 geschafft und bilden sich jetzt schon ein Urteil ueber die ganze spanne des spiels. Nuff said.

Your arguments are invalid.

Zeboo schrieb:
Die ersten Wochen sind klasse, danach nicht mehr. Das ist halt so und wenn man dann Geld dafür Monatlich zahlen muss dann verschwinden die Spieler ganz schnell. Es ist einfach kein Knaller, kein Monatsabo-Spiel.

Spiel wird in wenigen Monaten F2P, garantiert. Schade für die Leute die dafür sehr viel Geld ausgegeben haben, aber das ist dann halt so. Den Fans macht das glaube ich eh nichts aus.

Alles klar Harald, danke fuer die erleuchtung.

Wenn man Ahnung haben wuerde, haette man das Interview mit Matt Firor in erinnerung gehabt; in dem er gesagt hat dass TESO niemals F2P gehen wird.

Ich begruesse ein Abo-Model, noergelnde Kinder und Altrentner wie sie hier herumlaufen braucht niemand im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde jemand das Spiel einen WoW-Menschen der viel Spaß an WoW hatte empfehlen? Ich habe bis WOTLK gespielt und war stets zufrieden... gut BC fand ich am schlechtesten...
 
My Name Nobody schrieb:
Entweder einem gefällt die Grafik oder nicht. Egal welche Technik dahinter steckt. Ob nun DX9 oder DX11. Abgesehen davon waren MMO nie für eine tolle Grafik bekannt. Durch sowas lass ich mir aber nicht den Spass kaputt machen.
Kann man so auch nicht sagen, ein " Der Herr der Ringe Online" war zu seiner Zeit Grafisch voll auf der Höhe der Zeit und ist Atmosphärisch, gestalterisch auch heute noch Top.
 
Im Grunde läufts darauf hinaus, ob man im "Endgame" den Leuten genug Inhalte/Mehrwert bietet, um laufend dafür 12,99 im Monat zu verlangen. Und genau hier kommt dieses "Alles können, nichts müssen" ins Spiel.

Um hierzu eine qualitative Meinung abzugeben (und ja, es sind Meinungen/Schätzungen, da keiner die Zukunft kennt), genügt es, sich allgemein mit MMOs auszukennen oder mal eins gespielt zu haben. Der Fortbestand am Abomodell ist eine wirtschaftliche Frage, keine subjektive. Mir persönlich ist es egal; aber rein hypothetisch gesehen wenn man alles alleine machen kann, wozu dann der Onlinezwang mit Abo oder anders gefragt, wo entwickelt sich der Mehrwert, wenn man es gemeinsam spielt? WoW habe ich nach 8 Jahren beendet und rückblickend wars jeden Euro wert. Es war damals aber auch die richtige Zeit, mit dem MMO anzufangen ;)
 
dexplus schrieb:
Habe die Beta gespielt, TESO ist nicht mal gut genug für F2P. Es ist extrem seicht, grauenhaft langweilig und einfach das mit Abstand schlechteste MMORPG, das ich je gespielt habe.

Spart euch eurer Geld, das Spiel ist in max. sechs Monaten eh F2P. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es wie Warhammer Online irgendwann eingestellt wird... und Warhammer Online war eindeutig das bessere Spiel.


TESO wird gegen Wildstar auch keine Chance haben mMn.

Danke, ich dachte bisher, ich sei tatsächlich der einzige, der es SO grausam schlecht findet. ;)

Jaa, ich habe die Beta stundenlang gespielt und...jaa, ich finde Skyrim und so ganz toll.
Sehe aber bis heute nicht, warum der Vergleich überhaupt angestellt wird, wo es spielerisch einfach NULL Gemeinsamkeiten gibt. Bis auf ein paar Bitmap-Symbole/Grafiken, um sie vorzuglaukeln.
Es macht fast so viel Sinn ein Mario jump'n'run mit einem Mario Tetris zu vergleichen. Nichts gemeinsam bis auf die Marke und den Look.

Kann mir bis heute nicht erklären, oder besser gesagt: Kann es mir kaum vorstellen, dass nicht mindestens 50% des Entwicklerteams selbst genau so empfinden, aber halt durchziehen mussten, was ein paar Verantwortliche für bahnbrechend genial hielten.
 
Das Fazit des Test liest sich sehr wässrig. Ich kann keine klare Entscheidung danach treffen.
Einzig das nach Meinung der Redaktion MMORPGs ihren Reiz verloren haben, kann ich daraus erkennen.
Das stimmt aber nicht. Der ständig wachsende Markt an MMORPGs spricht da eine eigene Sprache.
Allein der asiatische Markt mit einer schon unüberschaubaren Anzahl an MMORPGs sollte die Redaktion skeptisch machen. Das Genre ist nicht tot. Im Gegenteil, die große Auswahl macht es zunehmende unübersichtlich.

Zu ESO kann ich nur schreiben, dass ich monatliche Abo-Modelle für überholt halte.
So viele MMORPGs sind daran schon gescheitert, z.B. SWTOR oder FFO.
Dagegen ist Guild Wars 2 mit einer Millionen starken Userbase zu einer ernst zu nehmenden Konkurrenz für WoW geworden. Und das ohne monatliche Gebühren, regelmäßig neuen Content, und einem einmaligen Kaufpreis.
Einzig WoW kann sich mit dem monatlichen Gebühren noch halten, verliert aber trotzdem weiter User.

Warum sollte man auch jährlich als User viel Geld investieren, wenn die "kostenlosen" Angebote auch attraktiv sind? Dazu kommt das die Spielmechanik von ESO eher konservativ ist, und keine Akzente setzt.
Ich glaube nicht, dass das Game erfolgreich wird.
 
dante`afk schrieb:
Wenn man Ahnung haben wuerde, haette man das Interview mit Matt Firor in erinnerung gehabt; in dem er gesagt hat dass TESO niemals F2P gehen wird.
Dann wüsste man aber auch, dass das bei SWTOR auch erzählt wurde.
 
So viel Unsinn..
Erstmal ist ein Templer genauso wenig ein Vorzeige Heiler, wie eine Nachtklinge ein typischer Schurke ist. Woher nehmt ihr diese Informationen? Anhand der Skill Namen?
Jede Klasse kann sowohl Tank, DD oder Heal sein, unterschiedlich gut je nach Situation.
Natürlich hat eine Nachtklinge zum Beispiel größere Vorteile aus dem Schleichen heraus, aber diese Werte lassen sich auch durch Verzauberungen erreichen, da jede andere Klasse genauso Schleichen kann. (Wohlgemerkt bekommen alle einen Schadensbonus)
Wegen den Kampfsystem an sich würde ich einfach mal bis Stufe 15 spielen, dann entfaltet sich die komplette Vielfalt.

Von den Quests her finde ich Teso weit umfangreicher als Skyrim, liegt aber vielleicht auch daran, dass viele der Quests einfach sehr umfangreich sind und sogar auf anderen Gebieten weiter gehen, ausgenommen der normalen Gebiete (also Inseln, Kalthafen und Co.)

Der PvE Inhalt war mir bisher immer egal, aber hier kann auch dieser mich richtig fesseln.
Am Schluss gibt es jedoch für mich nur noch PvP und ich empfehle jedem PvP Liebhaber das zu testen.

Fazit: 70% hat das Spiel noch nicht getestet, der andere Teil wahrscheinlich nicht mal weiter als Stufe 15.

Davor über das Spiel urteilen zu wollen ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
dante`afk schrieb:
Wenn man Ahnung haben wuerde, haette man das Interview mit Matt Firor in erinnerung gehabt; in dem er gesagt hat dass TESO niemals F2P gehen wird.

Da erinnere ich mich gern an folgendes Versprechen: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen!" ;)
Wie die Geschichte ausging, denke ich weis jeder. :rolleyes:
 
dante`afk schrieb:
TESO ist das beste MMO seit Jahren und ich habe alle MMOs der letzten Jahre gespielt. Die Quests, die Storyline, die NPCS und vertonung (auf English, wer spielt das denn nicht im O-Ton??) sind der hammer, super stimmig. Es gibt tausende von Charaktervariationen wie man seine Klasse gestalten kann. PvP im DAOC AvAvA style? Was will man mehr.

Grafik ist der hammer. 2550x1440 Ultra details, SweetFX (was nochmal immens viel rausholt im vergleich zu ohne), 200 Leute auf dem Bildschirm keine Ruckler, alles laeuft butterweich. Welche Engine schafft sowas heutzutage? Keine.

Und to be honest, ich fand TESO in der beta auch recht langweilig, taucht man allerdings ein wenig ein und spielt ueber level 10, macht es immens spass. Dem nach zu Urteilen haben es die meisten Affen hier nicht ueber level 5 oder gar 10 geschafft und bilden sich jetzt schon ein Urteil ueber die ganze spanne des spiel. Nuff said.

Geht,oder ging,mir genauso mit der Beta.War ziemlich langweilig,verwirrent und nervig.Aber jetzt sieht das Alles ganz anders aus.
Welch eine Tiefe,welch ein Abenteuer.Hinter jeder Ecke kann ein neues Quest lauern,ein Schatz,ein Erfolg oder ne Menge Ärger. Einfach durchrushen ist nicht. Es bleibt ( bin jetzt Lvl.14 ) immer eine Herausforderung.Einzig am Handwerk hab ich etwas auszusetzen.Ziemlich mächtig,um es diplomatisch auszudrücken. Aber ich war nie so der Handwerker ;).
 
Naja ich warte bis es F2P wird und spiele es dann eher als Skyrim 1.5 ^^
Ansich ist das Spiel nicht soooo schlecht aber monatlich dafür zahlen würde ich nicht unbedingt. Dafür fand ich die Beta zu schlecht ^^
 
Solche Aussagen gab es auch zu SWTOR, dass es niemals f2p wird.
Trotzdem zwangen die Abozahlen Bioware zu einem f2p-Modell.
Was sollen sie auch machen, wenn ESO nicht erfolgreich werden sollte?
Der Rest ist reines Marketinggeschwätz, und soll dass Game stärken.
Einzig die Zukunft wird zeigen ob das Game erfolgreich wird.
Und die Zahl der Skeptiker, auch hier im Forum, ist nicht gering. ^^

Bis auf Final Fantasy Online sind viele Abo-MMORPGs später f2p geworden.
FFO hat eisern durchgehalten. Ist dafür aber in den Belanglosigkeit verschwunden.
 
Zurück
Oben