• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher: Autor Sapkowski erhält Nachzahlung von CD Projekt

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.012
der die Rechte im Jahr 2017 für lediglich rund 8.000 Euro an CD Projekt verkaufte.
Hat der die Rechte echt erst 2017 verkauft (und ich habe gerade einen Denkfehler) oder ist das ein Tippfehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und fox40phil
fahr_rad schrieb:
Hat der die Rechte echt erst 2017 verkauft (und ich habe gerade einen Denkfehler) oder ist das ein Tippfehler?

Das ist ein Tippfehler, da hat sich eine 1 eingeschlichen. :)
Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Benji18 und fox40phil
Ich wollte auch gerade sagen :D Das war doch 2007, dacht schon ich bin verrückt ;)
 
Rechte am The Witcher Universum für 8.000 verkauft, das Geld bekommen und Ende. Da ist es doch egal wie sehr die Spiele später den Entwicklern einbringen, abgeschlossener Vertrag ist abgeschlossener Vertrag. Macht mir den Autor echt unsymphatisch. Vorallem, sollte er daran denken, dass viele Leute wie ich erst durch das Spiel auf seine Bücher kamen und sich diese kauften
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, DerMuuux, rambodieschen und 64 andere
Lustig lustig damals wollte er nix mit den Spielen zu tun haben und dann kam er angerannt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, DerMuuux, rambodieschen und 21 andere
Ich finde es doch irgendwo bedenklich, wenn man Nachforderungen verlangen kann, nachdem man die Rechte vor einiger Zeit verkauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, DerMuuux, rambodieschen und 22 andere
lächerlich :D hat der kollege ja glück gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Johnny SIns schrieb:
Rechte am The Witcher Universum für 8.000 verkauft, das Geld bekommen und Ende. Da ist es doch egal wie sehr die Spiele später den Entwicklern beibringen, abgeschlossener Vertrag ist abgeschlossener Vertrag. Macht mir den Author echt unsymphatisch. Vorallem sollte er daran denken, dass viele Leute wie ich erst durch das Spiel auf seine Bücher kamen und sich diese kauften
Ja, ein Vertrag ist ein Vertrag, aber so denkst nur ein geldgeiler Manager. Man kann, auch wenn man etwas sieht, was andere nicht sehen und es dann zu einem Megahit werden, faire Angebote machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, econaut, psYcho-edgE und 9 andere
"Dennoch seien dem Entwickler gute Beziehungen zu Sapkowski sehr wichtig, weswegen man das Gespräch suchen wollte. "

Witcher 4 confirmed :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Rou, MeisterOek und 24 andere
Anscheinend haben hier zu viele nur die Überschrift gelesen.

Im Text steht doch, dass es in Polen ein entsprechendes Gesetz gibt, dass es dem Urheber ermöglicht Nachforderungen zu stellen, wenn die ursprünglich vertraglich vereinbarte Summe zu niedrig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto, grossernagus, econaut und 24 andere
Vorab: ich habe alles aus dem Universum verschlungen. Bücher und Spiele.

So unsympathisch Herr Sapkowski durch seine Forderungen auftritt, in der Juristerei kann der größte A**** Recht bekommen, gottseidank geht es niemals darum, das absolut einzige was zählt ist DAS RECHT. Im speziellen hier das Polnische Recht, was ich nun wage zu unterstellen, hier 99% NICHT kennen, ganz besonders nicht Autoren-und Lizenzrecht.

So eine Diskussion kann und darf nicht auf emotionaler Basis geführt werden, maximal im Beisatz. In der Hauptsache sollte sowas jedoch immer sachlich ausgetragen werden.

Und wer sich den Artikel auch mal durchliest statt wie die Bild die Sau durchs Dorf zu treiben, kommt hoffentlich zu einer Erkenntnis, nämlich dass er es fordern KANN. Die Ausgestaltung dieses Rechts hätten die Gerichte zu beurteilen gehabt.

Ich finde so sympathisch CDP auf der einen und andersrum Sapkowski auf der anderen aus verschiedenen Gründen sind, gibt CDP sich da etwas arg gönnerhaft bis arrogant.

Hier der Artikel im englischen Wortlaut:
In the event of a gross discrepancy between the remuneration of the author and the benefits of the acquirer of author's economic rights or the licensee, the author may request that the court should duly increase his remuneration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr, Felix94, ro///M3o und 6 andere
Versetzt euch doch mal in seine Situation.
Ihr erfindet was, verkauft es für einen lächerlichen Preis, weil vermutlich eh kein Potenzial drin steckt und der Käufer scheffelt dann in den folgenden Jahren Millionen mit Eurer Idee. Da würde sich jeder gewaltig in den Anus beißen und ich kann verstehen, dass der Autor das nicht einfach so hinnehmen will. Ohne seine Bücher gäbe es die Spiele schließlich nicht. Klar sind 14 Millionen überzogen und gleich von vornherein mit rechtlichen Schritten drohen ist nicht gerade die feine Art, umso schöner ist es ja dass sich CD Projekt jetzt kooperativ zeigt. Man sollte zumindest miteinander vernünftig über den Umstand reden, bevor das hauen und stechen losgeht und das scheint ja hier passiert zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, grossernagus, econaut und 23 andere
Syrato schrieb:
Ja, ein Vertrag ist ein Vertrag, aber so denkst nur ein geldgeiler Manager. Man kann, auch wenn man etwas sieht, was andere nicht sehen und es dann zu einem Megahit werden, faire Angebote machen.
Zumal das (polnische) Recht auf der Seite des "Lizenzgebers" wäre.
 
was ist wenn das spiel ein Flop wird und der Publisher nichts daran verdient? Kann CD Projekt dann die 8.000€ Lizenzgebühren zurück fordern? :D
Es ist einfach eine nette Geste von CD Projekt noch etwas vom Kuchen abzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, DerMuuux, paccoderpster und 5 andere
gibt da doch genau das Gegenbeispiel mit dem Counterstrike Erfinder, Valve scheffelt auch Millionen mit dem Spiel der kann aber wohl keine Nachforderungen stellen was schlecht für ihn ist.
 
Merke
Eine außergerichtliche Einigung ist weder "Eingeständnis" noch "Geschenk".
Ein Vergleich mit Valve und Half Life ist sinnlos. Wir befinden uns im polnischen Recht.

Get your facts straight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Zurück
Oben