Thermaltake Silent Boost Kühler ersetzen

uboot

Captain
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
3.181
Hallo,
gibt es einen besseren Kühler als den auf dem Silent Boost? Weil irgendwie macht der mir immer noch zuviel Geräusche. An 21dba glaub ich net. Gibts da noch was besseres? Papst wird ja immer so hervorgehoben, hört man den net und fördert der trotzdem mehr Luft als der Lüfter, der auf dem Silent Boost ist? Kann man die Lüfter überhaupt tauschen?
 
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
520
Ja,

der Lüfter ist mit Schrauben befestigt, allerdings rate ich ab, an diesem Kühlblock z.B einen Papst 2/ngle o.ä zu kaufen, er hätte zwar nur eine so gut wie nicht wahrnehmbare Lautstärke von 12 db, allerdings würde dafür der Alublock des SilentBoost absolut nicht ausreichen, dafür solltest du schon etwas wie das hier drinne haben: http://www.bbsstore.com/product_info.php?cPath=120_299_301_283&products_id=1373

Hier noch nen Bild davon:




... denn sonst wirst du nicht mehr lange was von deiner CPU haben ;)
 

uboot

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
3.181
Also ist Papst nur leise aber fördert wenig...
 
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
520
Zum Teil!

Papst ist extrem leise, aber desto leiser --> desto weniger U/min --> weniger Fördermenge, dass ist einfach so.

Aber Papst ist für seine Lautstärke der Lüfter ungeschlagen ( im Verhältnis, Lautstärke & Fördermenge )
 

waldorf

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
592
Wenn Du mit Deiner Kühlleistung bisher zufrieden bist, solltest Du Dich grundsätzlich nach einem Lüfter umschauen, der für die gleiche Luftfördermenge (27,5 CFM) weniger Umdrehungen braucht. Wobei weniger rpm nicht unbedingt auch leiser sein MUSS, aber meistens ist ;)
Leider geben manche Hersteller die Fördermenge ihrer Lüfter in CFM andere in m³/h an (Umrechnungsfaktor von CFM in m³/h = 1,69), so dass der Vergleich schwer fällt.

CB hatte da einen recht netten Roundup von Lüftern, in dem auch auf das Problem des Spagats zwischen Geräusch und Fördermenge eingegangen wird. Papst liefert seit Jahren Referenzlüfter - kommt aber in der Auslieferung recht spartanisch daher. Noiseblocker hat bei gleicher Leistung zu ähnlichem Preis in ihren Retail-Versionen einen besseren Lieferungsumfang (Poti, Adapter)!
 

uboot

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
3.181
Am Besten wäre leiser und mehr Luftfördermenge ;)
 

shai_amok

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
258
ich habe bei mir den lüfter mit 7 volt am laufen.
adapter kabel bekommste bei den meisten shops - kostet ca.2 ? .
 

Ralf B.

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.091
Top