Thinkpad L380 VS E480

crazypaddy

Banned
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.182
Soll ich das L380 oder das E480 holen? Habt ihr da ne Empfehlung? Ist es im Endeffekt das selbe Produkt nur kleiner/größer? Gibt's im Display unterschiede? In der Auflösung?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich unterwegs zum arbeiten. Er braucht eine lange Akkulaufzeit, sollte 3-4 Jahre halten und spiele wie League of Legends sollten darauf laufen. Nichts besonderes

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Rocket League, LOL

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 6-7 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~ 800€
 
E --> L --> T --> X sind die aufsteigenden Business Klassen bei Lenovo
Also eigentlich ist es nicht das gleiche in kleiner, es gibt schließlich noch ein L480

Welche Größe du haben möchtest, musst am Ende du selbst entscheiden. ;)

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L380-i5-8250U-UHD620-Laptop.299218.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...i5-8250U-UHD-620-IPS-SSD-Laptop.286434.0.html

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E480-i5-8250U-UHD-620-SSD-Laptop.284532.0.html

^^lesen und wichte für dich, welche Stärken und Schwächen dir persönlich wichtiger sind.

Es gäbe natürlich noch das E485 mit Ryzen APU. Damit gibts natürlich etwas mehr GPU Power für deine Spieleambitionen, aber die Akkulaufzeiten sind geringer als bei den Intel Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
crazypaddy schrieb:
wäre der hier was, oder sind Glare Bildschirme kacke?

Glare ist für mich für ein Arbeitsgerät ein Nogo. Manche schwärmen von den tollen Konstrasten, drehen die Helligkeit voll auf und machen sich keine Gedanken über Ergonomie.
 
crazypaddy schrieb:
Soll ich das L380 oder das E480 holen? Habt ihr da ne Empfehlung? Ist es im Endeffekt das selbe Produkt nur kleiner/größer? Gibt's im Display unterschiede? In der Auflösung?
Das kannst du am sich alles nachlesen.

Klar gibt es Unterschiede im Display es sind ja 2 verschiedene.

Klar gibt es Unterschiede in der Pixeldichte aber nicht in der Auflösung, solange du beide FHD nimmst. Sonst gibt es den Unterschied auch zwischen E480 und E480.

Was willst du lieber? 13" oder 14"? Die L Serie ist eine etwas teurere.
 
usb2_2 schrieb:
Das kannst du am sich alles nachlesen.

Klar gibt es Unterschiede im Display es sind ja 2 verschiedene.

Klar gibt es Unterschiede in der Pixeldichte aber nicht in der Auflösung, solange du beide FHD nimmst. Sonst gibt es den Unterschied auch zwischen E480 und E480.

Was willst du lieber? 13" oder 14"? Die L Serie ist eine etwas teurere.

Doch womit rechtfertigt sich dieses teurere?

Ich bin leider nicht sehr Technikaffin und kann deshalb auf den ersten Blick nicht wirklich unterschiede rauslesen.
 
Vereinfacht ausgedrückt ist ein L480 bei gleichen technischen Eckdaten (CPU/RAM/SSD Größe) fast überall ein bisschen besser. höherwertigeres Gehäuse, bessere Tastatur, das L480 hat einen anderen Dockinganschluss (der ein bisschen mehr kann, schnellere SSD. Ausgerechnet das Display ist beim E480 etwas besser (heller, bessere Farbabdeckung). Normalerweise ist Dispalygüte etwas was mit den aufsteigenden Geräteklassen besser wird, hier aber nicht.
 
Ich habe den L380 Yoga. Touch möchte ich nicht mehr missen einfach als Eingabeoption. Enttäuschend war der Haltemechanismus des Displays der dieses nicht stabil in Position hält (fällt sozusagen spontan etwas zu/auf wenn man nur minimale Änderungen vornimmt). Soweit ich weis sind AMD Varianten im E48x mit Wärme bzw Stromproblemen behaftet die die Leistung senken. In jedem Fall empfehle ich die Tests zu den Modellen deiner Auswahl auf https://www.notebookcheck.com zu lesen. Die treffen bei meinem L380 Yoga soweit zu bis auf den Verschlussmechanismus den ich evtl mal in den nächsten Jahren moniere.

Achso und bei Campuspoint die Aufrüstoption für 16 GB Ram nutzen und kritisch sein ob nicht doch 512er SSD angesagt wäre (in ein paar Jahren) also rein damit. Ich kam billiger mit Aufrüsten als mit der Version, die bereits so angeboten wurde. Sehr gute Erfahrung dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute. Kurze Frage.

L380 i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD Samsung, würde ich für knapp 810€ NEU bekommen.

E480 i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD Samsung, würde ich für knapp 740€ NEU bekommen

L380 YOGA i7-8550U, 8GB RAM, 512 GB SSD, würde ich gebraucht, gekauft am 11.04.18 Zustand wie NEU, da er nicht wirklich viel genutzt wurde für knapp 900€ vielleicht sogar 850€ bekommen.

Was denkt ihr?
 
Welche Größe du möchtest kannst nur du entscheiden ;)
Wenn du kein Gefühl dafür hast, geh in nen Geiz/Blödmarkt und schau dir die Größen an.

Die Entscheidung ob du convertible möchtest oder nicht kann dir auch niemand abnehmen. ;)
 
Ich hätte da noch eine Frage hinsichtlich der L bzw E Serie.

Gibt es einen Unterschied bem Anschluss von externen Displays? Oder ist hier die Onbaord-Graphik UHD 620 das limitierende? Ich habe gelesen, das beide nur zwei externe Displays mit 1920x1080 unterstützen? Nicht jedoch 2x 3840x2160?
Thunderbold wird erst ab der T-Serie unterstützt?
 
Ich kann aber nur einen Bildschirm per USB C anschließen. Die USB 3.0 Dockingstation lässt nur 1920x1080 bei 2 Bildschirmen zu?

Wo hast du die Max. 4096x2304 bei 2 Bildschirmen her?
 
USB 3.0 Portreplikatoren sind ja auch Müll ;)

USB C mit DisplayPort Signal ist das Stichwort. Also auch nur mit entsprechenden Portreplikatoren.
Die Max Auflösung (für alle Monitore gesamt!) von 4096x2304 per usb c steht im L380 Datasheet. Das E480 kann aber auch USB C mit DP.
 
Welche Lenovo Dockingstation muss ich dafür dann kaufen? Hast du mir evtl. einen Link - sollte mit dem L380 kompatibel sein. Hätte zwei WHQD-Monitore im Einsatz.

VG
 
Zurück
Oben