News Thunderbird 115 „Supernova“: Mozillas E-Mail-Client mit neuem Interface ist erschienen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Teckler, Brati23 und 20 andere
Das aktuelle Interface der Nightly Thunderbird Builds..ist leider fürn Popo..
Strg-Alt oder alle Mails oder X-Z Markieren geht nicht mehr mehr STRG oder STRG+Umschalt.

Auch Mausauswahl geht nur noch eine Mail.. usability nimmt leider stark ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, aid0nex, cabut und 4 andere
@TK-Shockwave Deshalb nutzt man auch keine Nightly im regulären Einsatz. Die Nightlies haben durchaus schon Umbauarbeiten im Code erfahren. Zwar blöd, dass solche Details nicht mehr funktionieren, aber das wird sicher wiederhergestellt.
Ich bin schon sehr gespannt, was aus dieser Oberfläche am Ende wird und was darauf aufbauend machbar ist. Bisher habe ich keinen Ersatz für TB gefunden, der mit meinem Nutzverhalten vergleichbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Galde, aid0nex und 30 andere
"Einfach" mal alles abtragen, verstehen warum das alles da war und dann neu bauen... naja - da brauch ma ein bisserl Geduld würd ich mal vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nummer_1, hax69, dr. lele und 4 andere
Eine ernst gemeinte Frage die ich mir wirklich stelle: Kann mir jemand erklären warum das Development von eine Mail-Client, dessen requirements sich in den vergangenen 10 Jahren kaum geändert haben so ein Problem darstellt? Ich verstehe schon, dass das Projekt spendenfinanziert, die Software kostenlos ist und viele Developer vielleicht auch ehrenamtlich daran mitarbeiten, trotzdem verstehe ich nicht so ganz wo das große Problem liegt wenn die requirements schon so lange Zeit am Tisch liegen und es nach meinem Verständnis nicht einmal Stakeholder gibt, die man befriedigen müsste.
Zerreibt sich das Vorhaben vielleicht an den "vielen Köchen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entombed, M11E, KiDmorbid und 12 andere
@TK-Shockwave
Also mit SRTG+A alle Mails in einem Ordner markieren geht bei mir durchaus, auch rechte-Maustaste "alle als gelesen markieren". Möglicherweise reden wir aber aneinander vorbei......
TB 102.7.2 Release Kanal

@ Topic.
Als TB-Nutzer der ersten Stunde freu ich mich auf den neuen Client.
Hoffentlich geht die Migration vom alten problemlos.
Die 6 Konten einrichten ist weniger das Thema als die ganzen automatischen Filter und Unterordner die ich angelegt habe.
Da ich auf dem Androiden auch K-9 nutze finde ich die Zusammenarbeit mit dem Dev´s die mal in einem TB für Android enden soll und einfache Synchronisation zwischen den Clients bieten soll auch ganz spannend. 👍
Ich glaub ich sollte denen wieder mal was spenden, was ich für das ganze Opensource&Freeware Zeugs das ich auf meinen Geräten nutze eh regelmäßig mache. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Peaceman68, chuckie und 14 andere
Spannend und interessant. Danke für den Beitrag. Bin TB Nutzer seit es diesen gibt (genau wie bei FF).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba, chuckie, Vexz und 6 andere
Ich habe früher über Jahre hinweg Thunderbird genutzt, bin dann aber mit Ubuntu 22.04 auf Evolution umgestiegen. Bisher habe ich keinen Grund dafür, erneut zu wechseln. Für das TB-Projekt finde ich es aber gut, dass sie eine große Erneuerung umsetzen wollen. Ich wünsche ihnen viel Erfolg dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Petoschka
Apropos spenden, was oder wen muss ich als Begünstigten auf der Überweisung eintragen?

Kontowährung: Euro (EUR)
Erhaltendes Kreditinstitut (Zahlbar an): Standard Chartered Bank
Stadt und Land/Region: Frankfurt, Deutschland
SWIFT-/BIC-Code: SCBLDEFX
Name des Begünstigten (für Kredite an): SVB - MZLA Technologies Corporation
IBAN: DE05512305000500215809
Verwendungszweck: Thunderbird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
floq0r schrieb:
Eine ernst gemeinte Frage die ich mir wirklich stelle: Kann mir jemand erklären warum das Development von eine Mail-Client, dessen requirements sich in den vergangenen 10 Jahren kaum geändert haben so ein Problem darstellt? Ich verstehe schon, dass das Projekt spendenfinanziert, die Software kostenlos ist und viele Developer vielleicht auch ehrenamtlich daran mitarbeiten, trotzdem verstehe ich nicht so ganz wo das große Problem liegt wenn die requirements schon so lange Zeit am Tisch liegen und es nach meinem Verständnis nicht einmal Stakeholder gibt, die man befriedigen müsste.
Zerreibt sich das Vorhaben vielleicht an den "vielen Köchen"?
Wie kommst du darauf, dass sich die Requirements nicht geändert haben? Natürlich ändern die sich ständig. Das Programm macht ja schon lange nicht nur Mail. Multi-Threading is sehr viel wichtiger geworden. Neue Frameworks werden genutzt und alte nicht mehr weiter entwickelt.

Das Grundproblem wird wie bei sehr viel Software sein: Man hat halt ewig Dinge an das Grundgerüst dran geflanscht aber nie die Architektur an die vielfältigen Bedürfnisse angepasst. Irgendwann kommt dann halt der Punkt, wo alles so fragil ist, dass ständig etwas anderes kaputt geht wenn du ganz normale Änderungen durch führst.
Ab und an muss man eben ein Code Refactoring durchführen und Dinge erneuern. Wenn das nie passiert, steht man halt irgendwann vor einem kompletten Neubau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, Nero_XY, Wesir und 12 andere
floq0r schrieb:
Eine ernst gemeinte Frage die ich mir wirklich stelle: Kann mir jemand erklären warum das Development von eine Mail-Client, dessen requirements sich in den vergangenen 10 Jahren kaum geändert haben so ein Problem darstellt?
Alleine durch Bugfixes, Security Vulnerabilities, die Anpassung an neue OS Versionen und immer weiter steigenden Sicherheitsstandards/Verschlüsselungstechnologien wird sich die Codebase vermutlich stetig wandeln. ;)

Bin gespannt auf das Update, vermutlich ein überfälliger Schritt. Ich nutze TB schon seit praktisch Stunde 1, aber mehr oder wenig nur die absoluten Basic-Funktionen. Daher bin ich zuversichtlich, dass ich mit dem Update zufrieden sein werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba, Lemiiker, Kitsune-Senpai und 2 andere
Die Schriftdarstellung wird aber sicherlich weiterhin schlecht sein. Warum müssen solche Programme immer selber rendern? Können die nicht einfach die Schrifteinstellungen des Systems übernehmen? Seit nach Version 78 ist die Schrift völlig unscharf und für mich deutlich schlechter zu lesen.

Wird bei den Entwicklern aber niemanden kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
@wesch2000
Na steht doch dort.
Die deutsche Übersetzung ist halt etwas unglücklich mit "für Kredite an"
Im englichen original heißt es:
Beneficiary Name (For credit to): SVB - MZLA Technologies Corporation
was übersetzt eigentlich "zu Gunsten" heißen sollte.
hier mal der Link: https://give.thunderbird.net/en-US/ways-to-give/
Kannst aber doch auch mit Kreditkarte zahlen wenn du kein Paypal hast; mittlerweile hat doch jede normale Bankkarte eine Debit-Kreditkartenfunktion. Zumindest hier in Österreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony, Tanzmusikus, e_Lap und eine weitere Person
floq0r schrieb:
Eine ernst gemeinte Frage die ich mir wirklich stelle: Kann mir jemand erklären warum das Development von eine Mail-Client, dessen requirements sich in den vergangenen 10 Jahren kaum geändert haben so ein Problem darstellt?
Hast du den News Artikel gelesen.
Alleine, sicherzustellen das Thunderbird mit einem jeweils aktuellem Firefox Unterbau noch funktioniert kostet Unmenge an Zeit und Entwicklerressourcen.

Insgesamt hat sich aber viel verändert. Multi-Therading wurde immer mehr ein Thema. 64bit wurde ein Thema.

ARM wurde ein Thema.

Dann die Anpassungen jeweils an die Betriebssysteme. Dark Mode wurde plötzlich ein Thema und musste eingepflegt werden.

Als Benachrichtigungen auf dem Desktop eingeführt wurden (Windows Mac OS Linux) musste man das bisherige Benachrichtigungssystem umbauen - damit nicht mehr Thunderbird selber "du hast eine neue e-mail" popups zeichnet sondern die API von den jeweiligen Betriebssystemen nutzt.

Bei Windows, Mac OS und Linux Desktops kamen vor noch nicht allzu langer Zeit die Akzentfarben dazu, auch hier musste wieder Support her.

Zudem kam mit oAutth2 komplett neue Account Settings hinzu, damit man das Ding noch mit Google Mail, etc verwenden kann.

Es geht ja nicht nur darum, dass der Client SMTP, IMAP oder POP3 kann - da gibt es ja noch extrme viel rundherum. Das muss alles programmiert und gewartet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, amagichnich, Trony und 14 andere
mischaef schrieb:
Seit nach Version 78 ist die Schrift völlig unscharf und für mich deutlich schlechter zu lesen.
Bei mir (50+) war die Lösung vor ca 1 Jahr: Lesebrille mit 1,25 :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, chuckie, mwier und 27 andere
@kim88 Natürlich hab ich den Artikel gelesen, ich verstehe auch den Einwand mit dem veralteten Unterbau. Vermutlich stelle ich als verwöhnter User den Komparativ zu anderen Software Produkten und frage mich warum es bei denen funktioniert (multi platform functionality, security, features,...) und bei TB nicht.

@Armadill0 Ja, letztlich ist es aber "immer noch nur ein E-Mail Client". Ich verstehe, dass da mehr dahinter steckt als die basic functionality. Ich würde es aber begrüßen wenn es eine vernünftige Suche gäbe bevor ich mich darüber freuen kann, dass das Teil mehr als einen thread nutzt oder die Akzentfarben des OS oder Darkmodes unterstützt. Über gefühlte Ewigkeiten musste man sich mit der alternativen Suche (STRG+SHIFT+F) behelfen weil die normale Suchfunktion bestenfalls einen Bruchteil gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, _tnt_ und MilchKuh Trude
Ich frage mich immer ob die Entwickler ihre eigene Software selber nutzen.
Viele Dinge müssen nicht hip und immer neu designt werden. Jedesmal muss ich mich als Benutzer umgewöhnen, vertraute Pfade gehen nicht mehr.
Jaja ich bin alt.


@floq0r full agree. Die Suche ist einfach besch...eiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus, Schmarall, Crabro_ und 5 andere
@gustlegga
Das ist ein Widerspruch. Wenn die alte Version bis dahin eine scharfe Schrift sorgt, es nach dem Umstieg nicht mehr so ist und bei einem zurückspielen dann doch wieder scharf dargestellt wird, hat das sicherlich nichts mit der Brille zu tun....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, ergibt Sinn, Tanzmusikus und eine weitere Person
Zeit wirds ja, um bei TB mal richtig aufzuräumen. Obwohl ich bei der neuen Bezeichnung schon etwas Angst habe...
Eine Supernova ist das kurzzeitige, helle Aufleuchten eines massereichen Sterns am Ende seiner Lebenszeit durch eine Explosion, bei welcher der ursprüngliche Stern selbst vernichtet wird. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, Kitsune-Senpai, dafReak und 9 andere
Zurück
Oben