News „Titan“ ist schnellster Supercomputer der Welt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Was will man dazu noch sagen? Krass.
Bleibt nur zu hoffen, dass das Teil für sinnvolle Sachen wie Forschung genutzt wird.
 
Das das Ding für die Forschung verwendet wird steht wohl außer Frage.

Die Frage, die sich stellt ist: für welche Forschung ? ... die die das meiste Geld rein bringt.
 
Für was sollte es sonst benutzt werden?
Forschung ist immer der Grund - auf welchem Gebiet steht dann natürlich auf einem anderen Blatt ;)
 
greeny112 schrieb:
Bleibt nur zu hoffen, dass das Teil für sinnvolle Sachen wie Forschung genutzt wird.
Nö, wird nur zum Zocken von Crysis in Ultra-Super-Duper Config mit 4k-Auflösung gebraucht. :freak:

Forschungen mit hochkomplexen Computersimulationen sind der Sinn und Zweck von Supercomputern...

Der bisherige Spitzenreiter "Sequoia" wurde übrigens für Kernwaffen-Simulationen benutzt. Nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dieser kleine 8 MW Scheisser will mich in GO schlagen?
Fordere mich herraus, ich komm gerne auf Besuch ;-)
 
Kurthak schrieb:
Das das Ding für die Forschung verwendet wird steht wohl außer Frage.

Die Frage, die sich stellt ist: für welche Forschung ? ... die die das meiste Geld rein bringt.

Für die richtige Forschung und Veröffentlichung wird die Rechenzeit sogar umsonst zur Verfügung gestellt, das entscheidet Oak Ridge. Anandtech hat den besucht und auch Details zur Vergabe genannt:

http://www.anandtech.com/show/6421/...-299k-amd-x86-cores-and-186k-nvidia-gpu-cores

The end user costs for using Titan depend on what you're going to do with the data. If you're a research scientist and will publish your findings, the time is awarded free of charge. All ORNL asks is that you provide quarterly updates and that you credit the lab and the Department of Energy for providing the resource.

Private Firmen zahlen einfach pro Node / Stunde für die Rechenzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nur 8.210.000 Watt in der Stunde...ist ja fast gar nichts, da werden sich die örtlichen Stromanbieter sicher freuen... :p

Will gar nicht wissen wie schnell sich da die Zähleruhr dreht :D
 
Mich würde ja mal ehrlich interessieren was mit den alten Opterons und Fermis passiert :) ?
 
Das steht hier:

http://www.anandtech.com/show/6421/...-299k-amd-x86-cores-and-186k-nvidia-gpu-cores

Cray nimmt die alten CPUs und GPUs zurück und ORNL erhält dafür eine Gutschrift. Cray kann die alten Teile anscheinend anderswo weiterverwenden oder weiterverkaufen.

Man darf übrigens nicht vergessen, dass bei so einer grossen Installation auch immer mal wieder Module ausfallen. Es werden also fast permanent Teile getauscht. Im Gegensatz zu Desktops ist so ein Supercomputer meistens auch ziemlich ausgelastet. Die Teile werden (gerade thermisch) stärker beansprucht, was die Alterung begünstigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit umgerechnet 2.134 MegaFLOPS pro Watt dürfte „Titan“ auch in der „Green500 List“ weit oben stehen.
Wie ökologisch der Rechner tatsächlich ist, hängt in Wahrheit doch stark von den Berechnungen ab, die damit ausgeführt werden. Wenn ein solcher Rechner bspw. ausschliesslich für militärische Zwecke verwendet würde, wäre er alles andere als grün.
 
Wenn ich lese, dass für sowas AMD Cpus verwendet werden, frage ich mich danach doppelt, warum AMD seine Business/Linux CPU Forschung entlassen hat. In Zukunft Supercomputer also nur noch mit Intel?....
 
Besser mit so einem Monster ATombomentests simulieren auch wenns unmengen an strom verbaucht als richtige bomben zünden zu müssen was wohl weit schlimmer wäre.

Somit sind die test auf solchen monstern in relation halt das geringer übel auch wenn damit der sinn dahinter nicht besser wird.
 
2L84H8 schrieb:
Das steht hier:

http://www.anandtech.com/show/6421/...-299k-amd-x86-cores-and-186k-nvidia-gpu-cores

Cray nimmt die alten CPUs und GPUs zurück und ORNL erhält dafür eine Gutschrift. Cray kann die alten Teile anscheinend anderswo weiterverwenden oder weiterverkaufen.

Man darf übrigens nicht vergessen, dass bei so einer grossen Installation auch immer mal wieder Module ausfallen. Es werden also fast permanent Teile getauscht. Im Gegensatz zu Desktops ist so ein Supercomputer meistens auch ziemlich ausgelastet. Die Teile werden (gerade thermisch) stärker beansprucht, was die Alterung begünstigt.

Solange sie konstant heiß sind, sollte das nicht soo viel schlimmer sein, richtig schädlich sind eig die Temperaturschwankungen (Ausdehnung und Zusammenziehen etc.)

Solange die CPU/GPUs noch einigermaßen effektiv (was den Stromverbrauch und Wartung betrifft), kann man die natürlich an kleinere Supercomputer weitergeben.

SeeD schrieb:
Wenn ich lese, dass für sowas AMD Cpus verwendet werden, frage ich mich danach doppelt, warum AMD seine Business/Linux CPU Forschung entlassen hat. In Zukunft Supercomputer also nur noch mit Intel?....

IBM macht ja auch noch was, oder haben die sich auch schon zurückgezogen?
 
Ob da GTA 4 wohl ruckelfrei drauf laufen würde?
Naja dauert wohl noch ein paar Jahre bis die Technik so weit ist :D
 
Zurück
Oben