• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Tomb Raider 2 (1997)

damals war das game schon genial was man schon noch erkennt wenn man bedenkt das da 1997 war. wenn ich die screenshots sehe errinnere ich mich sofort wieder an die ganzen levels. aber grafisch heute nicht mehr so pralle. würde es nicht wirklich nochmal zocken wollen da meist auch die steuerung nicht mehr so zeitgemäß ist.
 
@zombie: Manchmal ist es besser es bei einer (sehr) guten Erinnerung an (gute) alte Zeiten zu lassen ;) Hatte schon selbst oft Bock auf ältere Spiele und wenn ich sie dann an gemacht habe hatte ich bloß noch so ein "Meh." Gefühl und habe es wieder ausgemacht.
Ist besonders bei 3D oder früher grafischen sehr guten Spielen so, es wirkt einfach alles so komisch dann im Vergleich.
SNES z.B. kann ich auch heute noch problemlos zocken.
 
Ich kann das Fazit des Autors nicht nachvollziehen... Er hat wohl nie TRII gespielt...
Immernoch eines der genialsten Spiele ever!
 
Hab gerade mal wieder eine der Demos installiert und nach ~30s war die Steuerung wieder so weit drinnen, dass ich die Gegner im fröhlichlichen Saltohüpfen beballern konnte. :-) Mag schwierig sein wenn man kein Spiel aus dieser Zeit gespielt hat, aber wahnsinnig schlimm finde ich es jetzt auch nicht. Es gibt bessere autocam-Lösungen, aber auch schlechtere - heute noch. ;-)
 
Wenn ich den Bericht lese wird mir schlecht...
Ein Spiel das schon so alt ist, noch mal zu bewerten.. schlechte steuerung, kameraführung.... WAYNE !!
Das waren noch Spiele und nicht wie heute... Call of Duty wird immer wieder neu aufgelegt, genauso wie FIFA..

ComputerBase is auch nicht mehr das was es mal war...
 
Finde es wirklich schön, dass ihr nun hin und wieder (wie ich finde, VIEL ZU SELTEN, ich helfe da gern aus!) alte Schinken ausgrabt... wobei ich eure von 2002 und 2004 getesteten Medal of Honor und Mechwarrior etc. noch lange nicht als "alte Schinken" bezeichnen würde ^^

Welch Zufall übrigens, habe ich vorgestern erst Tomb Raider 1 auf meinem Zweit-DOS-PC (ja, man braucht einen Zweit-DOS-PC ^^) installiert :)

TR2 und TR3 fanden ihrerzeit ebenfalls ihren Weg in mein Regal und sind (bis auf die Blut-Sache in TR3) in sehr guter Erinnerung geblieben.

Ich kann mich auch noch entsinnen, wie man sich als Spieler nen sprichwörtlichen Ast gefreut hat, dass Lara in Teil 3 endlich mehr Polygone rund um ihre weiblichen, sekundären Geschlechtsmerkmale bekommt *lach*

Liebes CB-Team,
bitte testet mehr Klassiker, mehr Spiele, die den Weg für viele Genregrößen über die Jahre hinweg geebnet haben. Wie wäre es mit DooM 1 und 2, Warcraft 1+2, Dune 2, Epic Pinball, Raptor - Call of the Shadows, Day of the Tentacle oder gar Maniac Mansion, Another World, Simon the Sorcerer, Monkey Island 1-3, Turok, Jedi Knight, Need for Speed 1+2, Unreal, Quake 1 und 2.... und wie sie alle noch heissen.

Wie gesagt, für jede Art der Hilfe würde ich gern zur Seite stehen, da ich praktisch für jedes PC-kompatible Spiel von 1985 bis 2013 kompatible PCs vorhanden habe.

Cya, Mäxl (dessen TR2-Review wahrscheinlich 10 Seiten lang geworden wäre ;) )
 
voodoo5_5500 schrieb:
Hast du einen Link dazu?
Aus Deutschland hast du so ein gutes Angebot nicht gefunden oder?
http://store.steampowered.com/sub/18475/?l=german

Bitte sehr. Gabs noch bei der Vorbestellung vom neuen TR aber weitaus günstiger. Keine Ahnung wie der Preis genau war, aber der Kauf von "Tomb Raider: Survival Edition DE, Tomb Raider Collection, DMC Complete Pack - Preorder (DE)" hat mich 133,17 € gekostet bei Steam. Gemessen am aktuellen Preis waren es ca. 25 € statt der momentane.
 
In technischer Hinsicht kann Tomb Raider 2 natürlich heute nicht mehr mithalten. Absolut nicht! Die Steuerung ist teils wirklich grausam. Naja, teils macht sie aber auch Spaß. Hat was von Autorennen. Rechtzeitig in die Kurve legen! :D Gerade bei Sprungeinlagen finde ich – abgesehen von der erwähnten schlechten Ausrichtbarkeit von Lara im Stand – die Steuerung genial, und deutlich, deutlich DEUTLICH spaßiger als die heutigen Autopilotlösungen!

Mir hat Tomb Raider 2 ungemein Spaß gemacht. Zugegeben, ohne Komplettlösung wäre ich vermutlich nicht durchgekommen, aber lieber habe ich ein Spiel, bei dem ich das Internet (damals sogar noch ein echtes, physisches Buch :D) zu Rate ziehen muss, als dass es stellenweise zu leicht ist. Durch zu schwere Stellen kann ich mich durchschummeln, zu leichte Stellen sind einfach kacke.

Gut, ist wirklich lange her, dass ich das Spiel gespielt habe, aber ich hab das nicht so in Erinnerung, dass es wirklich so wenig Geschichte gab. Ja, es wurde wenig davon erzählt, aber viel konnte man sich denken. Dazu die himmlischen (hrhr) Schauplätze … genial!

Diesen Steam Deal muss ich mir holen. Oh die Nostalgie … ^^
 
Flensi 02 schrieb:
Ein Spiel das schon so alt ist, noch mal zu bewerten.. schlechte steuerung, kameraführung.... WAYNE !!

Es fällt mir ehrlichgesagt auch etwas schwer die Urteile nachzuvollziehen.
Steuerung ist nicht mehr zeitgemäß . . . ach, echt? Die hat sich nicht auf magische Art und Weise angepasst? Überraschung . . . :freak:
Kritik am Leveldesign ist auch wunderlich. Das war zu der Zeit state-of-the-art.
'Rätsel' hieß damals so viel wie:" Baller im Südflügel gegen die Wand über der Kiste um den blauen Knochenschlüssel für den Ostflügel zu bekommen . . ." Da war die Tomb Raider Reihe durchaus gut aufgestellt.
Etwas besser wurde das erst vier Jahre später mit Severance, zumindest fällt mir gerade nichts dazwischen ein mit modernem Levelaufbau. (Von Half life mal abgesehen. Aber das steckt ja sogar die KI die so mach moderner Spiele in die Tasche :D)

trepunto schrieb:
Dito. Hat ewig gedauert. ^^ Da hat man noch was bekommen für sein Geld.
 
Ich Hab mir das komplettpaket zum Glück zu weihnachten gegönnt. Ich muss aber sagen das ich bei TR 2 erst im 5. Level bin aber dafür hab ich TR 1 durchgezockt und es hat einfach toll unterhalten. Und das steuerungsargument ist sehr wage denn eigentlich spielt es sich nach ein paar Minuten ausgezeichnet mit nur einer Tastatur.
 
Na, wer ist auch in der Demo immer von der Mauer ins Wasserbecken nach unten gejumped und hat versucht den schönsten und längsten Köpper zu landen?^^
 
Also mal Hand auf's Herz, ich hab dieses Spiel immer gehasst :rolleyes:

ABER dennoch muss ich es versuchen zu verteidigen :D

Derzeit war doch 3Dfx angesagt und brachte vorallem bessere Grafik oder nicht ?
Also ich vermute mal man hat im Software Renderer Modus hier getestest, oder etwa doch schon Direct3D ?

Allerdings fällt mir dazu ein das Wing Commander - Prophecy auch 1997 rauskam, das Ding hat auf Direct3D so einiges an grafischen schmankerl zu bieten die dabei untergehen.

Will sagen das der Test sehr wahrscheinlich absolut hinkt, weil man hier kein 3Dfx-Hardware genutzt hat ?

Also sowas sollte man nicht auf modernen Kisten testen, sondern auf einem Retrosystem mit Voodoo1/2/3 oder noch besser einer Voodoo5 die dann sogar Anti-Aliasing unterstützt ;)

Edit:
Ich verweise mit Absicht auf die richtige Hardware, die auf 98SE maximum mit XP funktionieren, da sogenannte Glidewrapper nicht wirklich taugen
ENDEdit

Gruss Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
Derzeit war doch 3Dfx angesagt und brachte vorallem bessere Grafik oder nicht ?
Also ich vermute mal man hat im Software Renderer Modus hier getestest, oder etwa doch schon Direct3D ?

Direct3D sah auch nicht viel besser aus, aber mit Glide von 3dfx war das schon damals grafisch genial, weil überhaupt nicht mehr verpixelt.
 
@Dennis

Tomb Raider 2 hatte schon ein D3d modus wenn ich mich richtig erinnere, software war TR1 der auch Glide Unterstützung hatte ob da D3D nachgericht wurde weiß ich gar nicht mehr, hatte damals nur die Dmeo gezockt
 
@AleXtreme
*Hand Heb*
Oder im ersten Teil von der Brüstung der Treppe einen Köpper machen bis man es geschafft hat sich an der Kiste auf dem Boden das Genick zu brechen. :D
Meine Güte, was haben wir damals die Demos auf den Heft-CDs rauf und runter gespielt weil man sich als Schüler kaum Vollversionen leisten konnte. Versteht im Zeitalter der one-click Hoster auch kein Jugendlicher mehr. ;-)

@Gruss Dennis_50300
Das Spiel läuft schon sehr ordentlich mit d3d.
Als es erschien hatte kaum jemand einen d3d-fähigen Beschleuniger, also hieß es sw-renderer oder Glide.
Glide sah natürlich um Längen besser aus.
Im Gegensatz zu z.B. Unreal braucht man aber keine glide-wrapper oder 3dfx-HW, das Spiel sieht auch in d3d gut aus.
edit:
Och, mit dgVoodoo hatte ich damals eigentlich ganz gute Erfahrung gemacht. Ob die neueren Wrapper was taugen weiss ich nicht. Muss mal wieder ein paar Spiele testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also Prophecy hat von Haus aus auch Direct3D, das taugte derzeigt aber noch absolut nicht.

Wir reden hier von einem Titel der sozusagen aus der 3Dfx-RuLeZ - Zeit daherkommt.

Ich mein ok das ändert natürlich eher nich am Gameplay bezüglich der kritisierten Steuerung u.s.w.


ABER die Grafik darf man auf heutigen Kisten eigentlich nicht kritisieren, denn die TOLLE Grafik können sie garnicht vernünftig wiedergeben.

Wenn jemand TR2 hat, liefere ich gerne vernünftige Screenshot's mit meiner V5 nach ;)


Gruss Dennis_50300
 
Dito viele alte Spiele sind auf Glide getrimmt und sehen unter D3D schlicht mies aus oder laufen gar net bzw haben kein D3D Support
 
Der Artikel gleicht eher einem Verriss als einem Review. Tomb Raider 2 ist und bleibt eines der besten Spiele. Da zählt weniger die Grafik als vielmehr die Atmosphäre. Einige Spiele brauchen keine super Grafik, z.B. Zelda auf dem snes, macht heute noch unglaublich Laune. Ich hab tomb Raider 2 einige Male durchgespielt und kenne so ziemlich alles auswendig, klar die Steuerung ist ein kleiner Wermutstropfen, aber nach einiger Zeit hat man den Dreh wieder raus und es läuft. Ab und an schalte ich mein voodoo 2 SLI System ein und amüsiere mich prächtig mit Tomb Raider, Thandor usw.
 
Falls noch jemand Lust auf Tomb Raider spielen hat kann ich dieses Packet empfehlen.

http://www.game.co.uk/en/tomb-raider-super-bundle-211783
£9.99 ~ 12€
Tomb Raider (1996)
Tomb Raider II
Tomb Raider III
Tomb Raider IV: The Last Revelation
Tomb Raider V: Chronicles
Tomb Raider VI: The Angel of Darkness
Tomb Raider Anniversary
Tomb Raider Legend
Tomb Raider Underworld
 
Zurück
Oben