News Toshiba BG4: Mini-SSD mit 1 TB 96-Layer-NAND im einzelnen Package

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Auf BG3 folgt BG4: Toshibas nächste Generation der Single-Package-SSD bietet dank 96-Layer-3D-NAND nun bis zu 1 TB Speicherplatz im Kleinstformat. Zudem erlaubt der Wechsel auf PCIe 3.0 mit vier Datenleitungen nun Transferraten von bis zu 2.250 MB/s sowie 380.000 IOPS.

Zur News: Toshiba BG4: Mini-SSD mit 1 TB 96-Layer-NAND im einzelnen Package
 
Hat bestimmt das Potential den Preis ordentlich Richtung 100€ zu bringen, für Laptops etc. echt genial.
 
fox40phil schrieb:
Könnten sie ja glatt als CFast Karte verkaufen^^. Sieht ähnlich Groß aus.
Er als SD Express Karte, muss nicht mal etwas elektronisch verändert werden.
Wobei ich glaube da ist abwärtskompatibel zu SDXC vorgesehen...
 
fox40phil schrieb:
Könnten sie ja glatt als CFast Karte verkaufen^^. Sieht ähnlich Groß aus.

Um dann 200-300% des Preises zu verlangen, weil es ja ein "Nischenprodukt" ist und Speicherkarten "so viel robuster sind" und die "tausende Male gesteckt werden können müssen, ohne kaputt zu gehen", etc.

Bestes Beispiel aus Erfahrung: XQD. 120GB für über 200€ bei Datenraten bis 300MB/s lesend und 280MB/s schreibend...

Der ganze Markt für professionelle Speicherkarten ist meiner Ansicht nach so was von korrupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Beeindruckend finde ich die 2250MB/s für ein Package. Da freut man sich dann direkt auf PCIe 4.0.

Wie man aber wieder in nem anderen Thread gestern sah, sind DRAM less SSDs einfach nur bedingt für das System geeignet.
Bzw. geht das eventuell mit erheblichen Einbußen einher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
ist für die Thinkpads interessant. Da passt ja in den WAN-Port nur die kleine hier...
 
Jetzt noch ein kleines, schickes und bezahlbares 2230er TB3-Case dazu ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi
Wie sieht das bei so vielen gestapelten Schichten eigendlich mit der Wärmeentwicklung aus?
 
Wenn die Verfügbarkeit ähnlich geil aussieht wie bei der BG3 (jaja, OEM, blaa), dann steht einem weltweiten Siegeszug ja nichts mehr im Wege....
 
Zurück
Oben