Notiz Toshiba-Speichersparte: Käufer soll am 15. Juni genannt werden

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Das Tauziehen um Toshibas Speichersparte könnte bald ein Ende haben. Laut einem Bericht von Reuters besagen eingeweihte Quellen, dass der Konzern am 15. Juni den respektive die Käufer nennen wird. An der Börse wurde diese vorerst unbestätigte Nachricht positiv aufgenommen.

Zur Notiz: Toshiba-Speichersparte: Käufer soll am 15. Juni genannt werden
 
Ich verstehe es nicht. Sicher, Toshiba hab Probleme, aber die Speichersparte ist ziemlich profitabel. Wer verkauft einen profitablen Betriebszweig, wenn er in Schwierigkeiten ist?
 
yummycandy schrieb:
Ich verstehe es nicht. Sicher, Toshiba hab Probleme, aber die Speichersparte ist ziemlich profitabel. Wer verkauft einen profitablen Betriebszweig, wenn er in Schwierigkeiten ist?

Jemand der schnell viel Geld braucht. Unprofitable Bereiche will selten jemand kaufen..
 
desert1234 schrieb:
Jemand der schnell viel Geld braucht. Unprofitable Bereiche will selten jemand kaufen..

Schon, aber der Vorstand muss das ja immerhin auch vor den Aktionären rechtferigen können. Nicht jeder ist da aufs schnelle Geld aus, sondern die Aktien dienen ja auch manchmal als langfristige Anlage.
 
Das mit dem schnellen Geld ist eher in Verbindung mit langen Verträgen die abgeschlossen wurden. Toshiba hat ja, wie viele andere Konzerne auch, diverse Abteilungen und bei Toshiba sind es AKWs die das Problemkind sind
 
yummycandy schrieb:
Ich verstehe es nicht. Sicher, Toshiba hab Probleme, aber die Speichersparte ist ziemlich profitabel. Wer verkauft einen profitablen Betriebszweig, wenn er in Schwierigkeiten ist?

Das Problem an der Speichersparte ist, dass auch ständig hohe Investitionen für die nächste Generation notwendig sind. Sobald ein Unternehmen sich diese nicht mehr leisten kann, fällt es technologisch zurück. Dieses bedeutet dann, dass die Sparte nicht mehr profitable ist und sich auch nicht mehr gut verkaufen lässt.
 
Zurück
Oben