News Toshiba stellt 1,8"-Platte mit 100 GB vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Mit seiner neuen Festplatte präsentiert Toshiba eine Weltneuheit: Die MK1011GAH ist das bislang erste 1,8-Zoll-Modell mit einer Speicherkapazität von 100 GB. Damit ist sie prädestiniert für den Einsatz in Geräten wie MP3-Playern und digitalen Videorekordern sowie mobilen Spielekonsolen und Video-Playern.

Zur News: Toshiba stellt 1,8"-Platte mit 100 GB vor
 
schön für die :)
 
also langsam wird es doch zeit für "Schneller" und nicht Größer Größer sind die irgendwo "Klein" bestückt weil die so auf Groß Groß stehen :D
 
Geschwätz, ich möchte mal eine Platte in der Größe sehen, die reale 100MB/s bietet. Das ist doch nur das Interface, die Platte hat max. 30-40 MB /s. Selbst aktuelle Seagate 3,5'' 7200rpm Platten haben gerade mal 80 MB / s. Soviel zum Thema Augenwischerei.
 
so, jetzt wissen sie ja wie sie mehr in weniger raum unterbringen können, jetzt können sie ja mal anfangen die schneller zu machen... ;)
 
"Transferraten von 100 MB/s " ???

niemals, wenn hier wirklich Megabyte gemeint sind!
das schaffen nichtmal 3,5" Platten und die drehen schneller(meist 7200U/min)
 
Ich find das 80MB/s vollkommen ausreicht und SIE weiter ander Größe und dem Stromverbrauch arbeiten sollten!
 
@henroldus
Grösse ist nicht alles. :D Nee wer weiss wieviel der Lesekopf auf einmal packt. So eine Miniplatte riesiger Datendichte ist ja nicht wirklich vergleichbar mit herkömmlichen 3,5" Platten, oder?

@all
Sehr schön. Dann brechen für MP3-Player, Notebooks, Handys u.v.m. goldene Zeiten an. :D
 
Bin ebenfalls der Meinung das die Platten klein & groß genug sind....sie sollten auch mal langsam aus dem Arsch kommen.....bald haben wir 16Core Systeme und die platten schlafen imer noch bei 30-50MB/s
 
die platte ist weniger für notebooks gemacht als viel mehr für mp3/video-player etc. und da sind 30MB/s mehr als nur ausreichend ;)
 
von dem Gedanken, 1,8W-Platten in Laptops zu verbauen, ist man ja inzwischen wieder runter, weil die Dinger zu langsam sind. Die Kapazität ist jedenfalls eindeutig nicht das Problem, da bin ich eher erstaunt, wieso es 2,5er nur auf 200GB bringen.
 
Ist doch nicht schlecht für PMP. Dort braucht man keine Ultraschnelle Festplatte. Größe, Gewicht und Verbrauch sind hier viel wichtiger!
 
Also ich tipe mal das die Interface Größen mit MBit angeben das ganze : 8 = 12MB
wie hier schon manche sagten wir haben bald Zig Cores usw. aber immer noch Platten aus der Steinzeit

weil die sache mit den Interfaces ist auch so ne sache habe bei meiner Kiste 4xRaptor 10.000 RPM
und ich schaffe nie nie mehr als 198 M"Byte" nie
 
Also die sollten wiklich mal ehr was an der Gewindigkeit machen!
Es gibt milerweile SATAII und da is nichtmal ATA133 ausgereitzt von einer heutigen HDD.
Die CPU Hersteller labern davon 100.000 Anwendungen gleichzeitig laufen lassen zu können und wer soll denen die Daten breitstellen?
Da wartet die CPU doch mit ihrer ganzen Rechenpower nur noch auf Daten!!! Man sollte sich mal die Flaschenhälse in Computersystemen zur Brustnehmen und nicht da immerweiterentwickeln wo es nicht viel bringt! Auch wenn es nicht unbedigt für Computer gedacht ist.
 
@ Topic
1,8 " mit 100 GB, das könnte ja fast einen USB-Stick, von der physikalischen Größe betrachtet, den Rang streitig machen. Aber ich benötige nur viel Platz bei ausreichend Geschwindigkeit, die Größe spielt dabei weniger eine Rolle.

@All
Also.......
100MByte/s stellt die Transferrate der ATA-7 Schnittstelle da. Und man sollte sich hüten dabei gleich auf die eigentlich wichtige Schreib- und Leserate der HDD zurückzuschließen.
Die liegen nämlich bis heute meist noch weit darunter(RAID nicht mit einbezogen).
Auf der HP von Toshiba gibt es allerdings noch keine Daten darüber, aber vll kann uns CB da bald behilflich sein.
 
Finde auch, dass die HDD-Hersteller einfach nicht schnell genung hinter dem Rest der Komponenten herkommen!
 
Da steht doch klar und deutlich, daß das Interface 100 MB/s bietet und nicht die Transferrate der Festplatte gemeint ist.
Wer lesen kann...
 
Für die Leute, die das nicht so ganz zu kapieren scheinen. Dies ist KEINE Gamer Festplatte oder Videoschnitt Festplatte. Sie ist für den Einsatz in Ultramobile Geräten gedacht. Wer z.B. einen Portable Media Player haben will, wird sich freuen über kleine Festplatten mit großer Kapazität. Die Leistung wird auch ausreichen um HDTV wiedergeben zu können, wenn es denn das Gerät könnte. Auf solchen Geräten finden auch keine Anwendungen statt, welche die Leistung der Festplatte ernsthaft ausreizen würden. Ebenso benutze ich eine ähnliche Festplatte um Daten zwischen meinen Rechnern zu transportieren. Hier ist wieder die Schnittstelle USB eher der Engpaß als die Leistung der Festplatte. Nur das neue Firewire könnte genügend Leistung bringen.
Zurück zum Thema: Mit Festplatten dieser Größe kann ich auch mehrere TV-Mitschnitte zwischen meinen Rechnern transportieren, ohne einen riesen Computer mit mir herumschleppen zu müssen. (So eine Festplatte ist nun mal leichter zu transportieren als selbst ein kleiner Laptop)
 
Zurück
Oben