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Notiz Total War Saga: Troy: Bei Epic Games ein Jahr exklusiv und einen Tag gratis

xexex schrieb:
Wenn du bei Steam ein Ubisoft oder Microsoft Spiel kaufst, dann kauft du ein Spiel was es genau in der gleichen Fassung auch im MS oder Ubisoft Store zu kaufen gibt. Da hat niemand was "gewonnen", du hättest es auch genauso bei GoG oder Amazon kaufen können. Das lässt Valve aber nur zu, weil die mit den Unternehmen Verträge abgeschlossen haben und noch vor kurzem hat sich Valve im Fall Microsoft geweigert genau dies zu tun, weil sie im Microsoft Store eine Konkurrenz zu Steam gesehen haben.
troemich schrieb:
Ich denke das Problem war technischer Natur. Valve wurde von Microsoft durch die Medienberichte dazu gezwungen es von ihrer Seite her kompatibel zu machen. Wenn Valve jetzt schon Arbeit aufwendet ist es logisch, wenn alle zukünftigen Microsoft Games mit Windows Live auf Steam kommen.
Wenn du jetzt behauptest, dass Valve Microsoft zu Steamworks zwang, dann hätte ich gern eine Quelle.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Steamworks kann nur derjenige nutzen, der seine Spiele über Steam verkauft, das ist eben das eigentliche Problem.
Das ist die Natur von proprietärer Software...

Mal anders gefragt: Was an Steamworks ist denn ohne Steam so interessant?
 
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jonderson schrieb:
Das ist die Natur von proprietärer Software...

Nein! Das ist die Natur von Knebelverträgen oder darf ich Spiele die mit der Unity Engine erstellt wurden, auch nur in einem bestimmten Store verkaufen?
 
xexex schrieb:
Nein! Das ist die Natur von Knebelverträgen oder darf ich Spiele die mit der Unity Engine erstellt wurden, auch nur in einem bestimmten Store verkaufen?
jonderson schrieb:
Mal anders gefragt: Was an Steamworks ist denn ohne Steam so interessant?
 
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xexex schrieb:
Du bezahlst die Dienste mit, egal ob du sie nutzt oder nicht, ist das für dich kein Zwang? Amazon Prime hat mal früher 29€ gekostet, nun sind es 69€ und jede Menge Dienste gibt es "umsonst" dazu. Kann ich wieder den alten Tarif haben oder werden mir doch Sachen aufgezwungen?
Nein, du kannst nicht den Promotion-Einführungspreis bekommen, der einzig und allein dem Werben von Kunden diente.
Schmeiß doch nicht alles in einen Topf.
 
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xexex schrieb:
Steamworks kann nur derjenige nutzen, der seine Spiele über Steam verkauft, das ist eben das eigentliche Problem.
Also kann es Jeder nutzen.
Epics Exklusivverträge kann nunmal nicht Jeder nutzen, selbst wenn er von sich aus exklusiv bei Epic verkauft. Ich würde gar behaupten man hat selbst bei ner Anfrage kaum-keine Chance irgendeinen Deal zu bekommen.

Schonmal geschaut was Steamworks macht? Das ist größtensteils die Integration diverser Steam Funktionen und Steam-Server, dass Valve sich hier kein Bein rausreißt zusätzlich zu ihren Funktionen äquivalente Funktionen anderer Stores zu integrieren (die es teilweise nicht mal gibt) sollte verständlich sein.

Übrigens darf Steamworks auch integriert werden, ohne dass die Spiele auf Steam released werden.
"Integration with the Steamworks API is never required to ship your product on Steam, but it is highly recommended as it allows you to accomplish many interactions that Steam users expect."
https://partner.steamgames.com/doc/sdk/api
-> Sieht man ja auch daran, dass viele "last Minute" Epic Exclusives noch Steamworks Dateien beeinhalten.
-*Edit sehe gerade das kann man auch anders verstwehen, trotzdem haben Spiele teilweise Steamworks integriert ohne bei Steam zu sein.

Jeder kann x-beliebige Services nutzen und dann Steamworks on-top integrieren wenn er möchte. Denn selbst wenn man nun die so "freien" Epic Services nutzt ist auch nicht automatisch alles in anderen Stores integriert, sondern man muss trotzdem etwas Arbeit leisten. Steamworks ist eben vom Funktionsumfang am weitesten ausgeprägt.

Und was ist das bitte für ein lächerlicher Vergleich mit Unity, ne Engine mit ner API zu vergleichen. Spiele laufen auch ohne API, wenn auch entweder eingeschränkt oder mit mehr Entwicklungsaufwand, ne Engine wird immer benötigt und sei sie selbst entwickelt.
 
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xexex schrieb:
Ja, Epic ist so offen für andere Stores, dass sie Entwickler NICHT in ihren Store lassen, wenn diese nicht exklusiv dort hinkommen (bzw. zumindest Steam ausschließen).

Das haben einige Entwickler so bestätigt, die bei Steam und Epic releasen wollten.
Steam erlaubt das. Epic nicht. Die erlauben nur exklusiv. So viel zu dem Geheuchel.

Modular ist Steamworks desweiteren auch.
Kann man ebenso mit anderen Services kombinieren oder komplett drauf verzichten.

Ergänzung ()

xexex schrieb:
Seit dem sich beide Parteien geeinigt haben, erscheinen Microsoft Spiele auf Steam, obwohl die Xbox Live als Plattform nutzen. Vorher hat sich Valve allerdings geweigert dies zuzulassen.
Was auch richtig so ist.
Das selbe sollten sie bei Uplay machen.

Spiele, die einen extra seperaten Launcher benötigen, haben in anderen Launchern nichts verloren!

Wenn sie das so machen, dass der entsprechende Dienst direkt im Spiel integriert ist, und man beide Plattformen so verknüpfen kann, dass man sich automatisch einloggt, ist das ok.
Alles andere nervt und es ist ausschließlich positiv, wenn Valve da Einwände hat.

Das selbe würde ich von allen anderen Stores auch erwarten.
Stell dir vor, du startest ein Spiel im EpicLauncher und dann geht erstmal Steam auf.
 
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xexex schrieb:
Nein! Das ist die Natur von Knebelverträgen oder darf ich Spiele die mit der Unity Engine erstellt wurden, auch nur in einem bestimmten Store verkaufen?


Wenn die unity Leute das irgendwie zur Bedingung machen, wahrscheinlich schon.
Ob das rechtens ist, wahrscheinlich auch schon. Je nach dem wie sie die Bedingungen zur Nutzung der engine gestalten.

Psy
 
Lieber @xexex

Da wir mittlerweile festgestellt haben, daß diese ominösen Epic Online Services der einzige reale Vorteil bei dieser Softwarebutze sind (neben den kostenlosen Spielen, natürlich ;) ) habe ich mal eine ganz ketzerische Frage:

Werden die denn überhaupt bei realen, echten Spielen genutzt? Oder ist das eher so ne Art Vaporware?
Daß Fortnite die verwendet ist klar, aber das ist ja nicht plattformübergreifend sondern gibts nur bei Epic. Referenzgames werden nicht genannt. Und die drei Games die Epic da so repräsentativ gescreenshottet hat - Mechwarror 5, Dauntless, Alto's Odyssey - scheinen noch nirgends zum Verkauf zu stehen, außer bei Epic selbst.
Daß CA es bei "Troy" nicht hinbekommt, hatten wir ja schon geklärt.

Wo sind sie denn, die Titel, die ein plattformübergreifendes Crossplay mittels Epic unter Windows ermöglichen?
Kann doch nicht sein, daß die Entwickler alle unfähig sind, und sowas nicht hinbekommen.
 
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espiritup schrieb:
Und die drei Games die Epic da so repräsentativ gescreenshottet hat - Mechwarror 5, Dauntless, Alto's Odyssey - scheinen noch nirgends zum Verkauf zu stehen, außer bei Epic selbst.

MechWarrior 5 gibt es seit letztem Monat (?) im Xbox Game Pass Ultimate.
 
M@tze schrieb:
MechWarrior 5 gibt es seit letztem Monat (?) im Xbox Game Pass Ultimate.
Auf XBox oder auch auf Windows?
(Bin mit den Marketing- Begriffen von Microsoft nicht so vertraut)
Und klappt das Crossplay? Wer hats mal getestet?
 
espiritup schrieb:
Auf XBox oder auch auf Windows?
(Bin mit den Marketing- Begriffen von Microsoft nicht so vertraut)
Und klappt das Crossplay? Wer hats mal getestet?


gibt es für PC

Nach dieser Meldung ist crossplay Momentan nicht möglich.Sie hoffen es später integrieren zukönnen.

https://mobile.twitter.com/russ_bullock/status/1258468324888866817

und Dauntless ist für den PC nur im Epic Shop verfügbar. Zum crossplay über Xbox,ps4, Switch wird ein epic Account benötigt

du musst also deinen Konsolen Account mit Epic Account verknüpfen. So werden dann auch Spiel stände auf den Epic Servern gesichert.
 
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psychotoxic schrieb:
Wenn die unity Leute das irgendwie zur Bedingung machen, wahrscheinlich schon.
Ob das rechtens ist, wahrscheinlich auch schon. Je nach dem wie sie die Bedingungen zur Nutzung der engine gestalten.
Können sie und wäre absolut rechtens. EA kann mit ihrer Frostbite Engine schließlich auch bestimmen wer sie unter welchen Bedingungen nutzen darf.
Nur würde dann halt Niemand mehr Unity nutzen.
Epics Exklusiveinkäufe sind schließlich auch rechtens, gab es ja schon seit zig Jahren bei Konsolenspielen. Nur geht es hier darum, dass dies moralisch verwerflich ist. Und einige verteidigen Epic hier in dem ne API mit speziellen Funktionen auf eine Stufe mit eingekaufter Exklusivität gestellt wird (und selbst wenn man dies auf eine Stufe stellen könnte - nur weil mein Nachbar was geklaut hat, heißt dies nicht, dass ich jetzt auch klauen darf)

Deshalb ist das "Steamworks exklusive blabla" auch so ein Schwachsinn, gab es zuvor ne vergleichbare API? Anscheinend nicht, sonst hätte Steamworks nicht so eine hohe Verbreitung. Entwickler wissen schließlich in der Regel wie man Google benutzt.

Mit Epics Services gibt es nun einen Konkurrent zu Steamworks - es gibt aber keine Spiele die das wirklich in dem Umfang nutzen. Es gibt also 3 Möglichkeiten weshalb dem so ist:
A) Noch relativ jung -> benötigt noch Zeit
B) Bietet nicht den selben Funktionsumfang
C) Ist doch nicht so einfach zu integrieren wie beworben

Wenn Epics Services auf allen Plattformen ohne große Aufwände funktionieren, den selben Funktionsumfang bieten und kostenlos sind, dann wäre man als Entwickler/Publisher ja schon selten doof auf Steamworks zu setzen und nur auf Steam zu verkaufen oder extra für andere Plattformen andere APIs zu implementieren.
 
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TheDarkness schrieb:
Deshalb ist das "Steamworks exklusive blabla" auch so ein Schwachsinn, gab es zuvor ne vergleichbare API? Anscheinend nicht, sonst hätte Steamworks nicht so eine hohe Verbreitung. Entwickler wissen schließlich in der Regel wie man Google benutzt.

Vergleichbare Lösungen gibt es schon länger und eigene Netzwerke betreibt Valve auch nicht exklusiv. Die Nutzung solcher Dienste ist aber mit einem Entwicklungsaufwand verbunden und es entstehen Zusatzkosten die man zu den 30% die Valve kassiert noch zusätzlich einkalkulieren muss.

Es gibt schon gute Gründe wieso die großen abgewandert sind und eigene Backends und Stores entwickelt haben, allerdings hat Valve in diesem Markt noch eine so große Marktmacht, das auch dies für die Publisher mit Kosten verbunden ist.
 
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M@tze schrieb:
Nur auf Windows.



Es gibt von MW5 doch (noch) gar keine Konsolenversion?!? :confused_alt:

stimmt hatte mich verkuckt 👍
 
Ich warte eigentlich noch, bis Three Kingdoms im Preis fällt und es kommt schon das nächste :freak:
 
xexex schrieb:
Die Nutzung solcher Dienste ist aber mit einem Entwicklungsaufwand verbunden und es entstehen Zusatzkosten die man zu den 30% die Valve kassiert noch zusätzlich einkalkulieren muss.

Es gibt schon gute Gründe wieso die großen abgewandert sind und eigene Backends und Stores entwickelt haben, allerdings hat Valve in diesem Markt noch eine so große Marktmacht, das auch dies für die Publisher mit Kosten verbunden ist.
Du solltest dir nicht selbst im ersten Absatz widersprechen. Eine vergleichbare Lösung hat auch ähnlich viele Features, ist ähnlich leicht zu integrieren und funktioniert ähnlich gut. All das kriegen selbst heutzutage teilweise nicht mal die großen (Uplay, Origin, GOG) hin.
Die Lösung ist automatisch nicht mehr vergleichbar wenn die Nutzung dieser, anstatt der von Valve, solch ein enorm höheren Aufwand darstellt, dass man diesen bei der Kalkulation großartig berücksichtigen muss.

Und einen eigenen Store inklusive Backend und Zusatzfeautures bereitzustellen ist immer mit Kosten verbunden, vollkommen egal ob Valve ein Monopol hat oder gar nicht existiert. Und lustigerweise sind Spiele auf anderen Plattformen als Steam auch keinen Cent günstiger. Wenn Steams Gebühren so unverfroren hoch wären, gäbe es schon lange Mittelwege bei denen sowohl die Käufer weniger zahlen als auch die Publisher mehr verdienen würden. Und wenn die Gebühren so ein großes Problem wären, dann würde auch Niemand mehr für Konsolen produzieren.

Ich finds ja toll, dass deine Beiträge entweder etwas Falsches behaupten und dabei nicht mal Beispiele liefern.
Oder Beispiele nennen und daraus falsche Schlussfolgerungen ziehen.
Oder gar nicht erst so weit kommen und lediglich Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
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Obwohl ich Total War lieber unterstütze ich diesen Misthaufen von einem Store nicht. Da warte ich lieber 1 Jahr und kaufe es dann zum Vollpreis bei Steam. Die 6 Monate bei Borderlands 3 gingen auch schneller rum als man gucken konnte. Gekaufte Exklusivität in dieser Form darf in meinen Augen nicht unterstützt werden!

Mal abgesehen davon hab ich sowieso keine allzu großen Erwartungen an das Spiel. Der erste Teil der "Saga" war schon ziemlich enttäuschend und kam nicht mal ansatzweise an die normalen Titel wie Total War Warhammer oder Three Kingdoms ran.
 
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new Account() schrieb:
Das Geld geht ja nicht in die Exklusivverträge, sondern letztendlich an die Entwickler. Von daher: gut so
Da wird genug ausgenutzt, finde es daher gut, dass es da etwas Entlastung gibt :)

Oh shit.
Haben die mich ausgetrickst?! 🤦‍♂️
Ergänzung ()


Epic wird schon alleine durch Hater wie dich positiv vermarktet.
Das erzeugt bei mir schon prinzipiell eine positivere Haltung.

Insofern nur weiter so. ... zum Fremdschämen.


Naja die Menschen die das Geld bekommen sind die Studio, deren Bosse, Aktionäre.
Die eigentlichen Entwickler also die Programierer bekommen dadurch jetzt auch nicht mehr Gehalt zumindest nur indirekt und wenn nur einen Bruchteil.
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Generell ist mir die Exkluxivität fast egal, ob ich das Spiel jetzt bei EPIC kaufe oder bei Steam macht für mich persönlich keinen unterschied (ich nutze keine Steamfunktion die epic nicht auch gibt).

Solange die Anzahl der Stores überschaubar bleibt habe ich persöhnlich kein Problem damit.
Ich persöhnlich profitiere momentan enorm von Epic und viele Entwickler auch.
Da stört mich Uplay und Origin mehr, da diese fast nur eigene Spiele verkaufen und den Leuten auch aufgezwungen wird wenn man deren Spiele bei Steam/Epic kauft.

Auch wenn ich natürlich auch verstehen kann das ich nicht für die Masse sprechen kann.
 
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