Radsport, Tour de France und andere Radrennen

@mo schrieb:
Es wäre aber fairer, wenn er dann als Kapitän woanders antritt und sich gegen die durchsetzen muss. So hat das immer den faden Beigeschmack des geschenkten Siegs, da er gegen einen Vingegaard immer noch in Topform vermutlich nicht den Hauch einer Chance gehabt hätte.
Kann man so sehen und Kuss hat sich selbst so geäußert, dass er den Sieg nicht geschenkt haben möchte. Trotzdem wird er sich sehr darüber freuen und ich finde zurecht.

Man sollte nicht verkennen, dass JV sich wohl in erster Linie aufgrund des massiven Unmuts in den (sozialen) Medien genötigt sah, Kuss gewinnen zu lassen. Aufgrund der Dominanz und etwas emotionslosen Herangehensweise wird man vielfach ohnehin schon skeptisch gesehen. Dass man sich hier auf einen Sieger festlegt, der für positive PR sorgt, finde ich deswegen sehr nachvollziehbar. Lässt einen vielleicht auch eher über die totale Dominanz von JV hinwegsehen.
 
Auch wenn etwas spät..

Sepp Kuss hat über die 3 Grand Touren brutal geliefert dieses Jahr und immer seine Kapitäne unterstützt.
Auch wenn das immer komisch klingt ist Radsport ein Teamsport und man hat sich einfach an die ungeschriebene Etikette gehalten und Sepp Kuss nicht angegriffen im eigenen Team.
Finde ich völlig in Ordnung und gönne es diesem sympathischen Jungen von Herzen.

Allerdings teile die Meinung Richtung "fader Beigeschmack" schon auch etwas und kann das Gefühl auch nicht ganz ablegen, zudem würde ich mich als JV Fan bezeichnen und hätte ihn schon gern gewinnen sehen.

Thema Doping: Sollte es wieder ein solche Nummer wie seinerzeit um Armstrong geben, dann war es das wohl nicht nur für mich sondern auch für den Radsport und breitem öffentlichen Interesse und Übertragungen in dieser Form. Ich mag da einfach nicht negativ denken und hoffe sehr, dass da nichts ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Lord B.
Gibts nichts hinzuzufügen

Kuss hat es ganz klar verdient, und ich finde auch das man den Führenden nicht anzugreifen hat, solange nicht die gefahr besteht die Tour nicht zu gewinnen.

Oder es so ganz klar intern geklärt wurde. und das muss man Jumbo wohl ankreiden. das sie das nicht gemacht haben oder zuspät offen zu legen, das alle damit(wirklich) leben können und verpasst haben, ihn das Trikot nach 1-2 tagen wieder auzuziehen, statt ihn nach 8 tagen anzugreifen.

Denke als Kuss ins rosa trikot gefahren ist, hatte sich alle ehrlich gefreut, für ihn und fürs team. aber keine paar Tage später hat man leider gesehen das Roglic gefühlt noch mehr als Vin, kuss die butter auf dem Brot nur gönnt, solange er fertig mit dem Frühstück ist.

Aber klar ist natürlich auch, so gerne ich kuss mag, er hätte natürlich "0" chance auf eine große Tour wenn alle von den aktuell 4 großen Kapitänen durch kommen (evenepol/roglic/poga/vin) und fahren wie sie können.


Thema Doping. da bin ich mir leider nicht sicher, denke die ard wird halt wieder weg sein, aber Eurosport wird wohl weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Für Mark Cavendish ist doch noch nicht Schluss: https://www.spiegel.de/sport/mark-c...lassen-a-30611eb5-ed89-4ae0-8115-4f154d2f8a05

Hätte ich nicht gedacht, aber nach dem nur knapp verpassten Happy End bei der Tour, ist eine Fortsetzung für alle wohl zu verlockend. Die Familie trägt es weiterhin mit und das Team versucht für das nächste Jahr aufs Neue einen Zug aufzustellen (auch mit einem deutschen Neuzugang), der ihm Siege ermöglicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
jimpannse schrieb:
Aber klar ist natürlich auch, so gerne ich kuss mag, er hätte natürlich "0" chance auf eine große Tour wenn alle von den aktuell 4 großen Kapitänen durch kommen (evenepol/roglic/poga/vin) und fahren wie sie können.
Rot, Rosa ist der Giro ;) Sorry fürs Klugscheißen :(
Die Helfer trainieren ja auch anders und fahren im Regelfall auch anders im Rennen. Kuss als Kapitän irgendwo wäre schon spannend. Alle 3 Grand Touren in den Top 15 und eine sogar gewonnen ist schon brutal als "Helfer".
jimpannse schrieb:
Denke als Kuss ins rosa trikot gefahren ist, hatte sich alle ehrlich gefreut, für ihn und fürs team. aber keine paar Tage später hat man leider gesehen das Roglic gefühlt noch mehr als Vin, kuss die butter auf dem Brot nur gönnt, solange er fertig mit dem Frühstück ist.
Japp, seh ich genauso. Darum wird er ja auch nun scheinbar wechseln.
Wobei ich 100% sicher bin, dass JV stärker war als Roglic und Kuss. Roglic hätte Rot so oder so nicht nach Madrid gefahren.

Das MC weiterfährt ist doch auch cool.
 
Das es ein super jahr war von kuss steht ausser frage, aber denke auch das er egal mit was für ein training, nicht an die watt zahlen käme. die die 4 leute da schaffen

Sieht man ja immer sehr schön wenn da ein evenepol oder pog bei den klassikern alle aus den sattel fahren könne auch ohne große berger auf der strecke.

Denke auch das vin stärker war als roglic, aber er konnte wohl damit leben, das er als "helfer" zur vuelta kam und nur zur absicherung dabei war, falls roglic gegen evenepol keine chance gehabt hätte.
Und das wird man intern sicher so zwichen roglic und vin geklärt haben und hatten sich dann bisschen "dumm" angestellt kuss solange im rot zulassen.

Naja jetzt heißt es mal gucken ob die fusion so kommt, mit jumbo und dem team von evenepol ?
wenn ja gewinnen sie halt nächstes jahr wieder alle 3 titel
 
jimpannse schrieb:
Das es ein super jahr war von kuss steht ausser frage, aber denke auch das er egal mit was für ein training, nicht an die watt zahlen käme. die die 4 leute da schaffen

Sieht man ja immer sehr schön wenn da ein evenepol oder pog bei den klassikern alle aus den sattel fahren könne auch ohne große berger auf der strecke.
Klar, will ich gar nicht widersprechen.
Wobei die "aus dem Sattel" Geschichte kann JV halt nicht mal ansatzweise wie Wout van Aart oder Evenepol.
jimpannse schrieb:
Naja jetzt heißt es mal gucken ob die fusion so kommt, mit jumbo und dem team von evenepol ?
wenn ja gewinnen sie halt nächstes jahr wieder alle 3 titel
Roglic scheint ja schon weg zu sein und vom Belgier liest man auch, dass er das nicht mitmacht weil er die Holländer nicht so ab kann. Man darf gespannt sein.
jimpannse schrieb:
Denke auch das vin stärker war als roglic, aber er konnte wohl damit leben, das er als "helfer" zur vuelta kam und nur zur absicherung dabei war, falls roglic gegen evenepol keine chance gehabt hätte.
Und das wird man intern sicher so zwichen roglic und vin geklärt haben und hatten sich dann bisschen "dumm" angestellt kuss solange im rot zulassen.
Vor der Vuelta war das sicherlich so, aber als JV dann plötzlich ne Minute vor Roglic war, war das Thema Roglic in Rot wohl endgültig durch, egal was Kuss macht.
 
Aus aktuellem Anlass!

Was da im Moment abgeht lässt mal wieder Spielraum für allerlei Spekulationen.
Wie kann es sein, dass Van der Poel innerhalb einer Woche Flandern und P.-R. gewinnt? Dabei einmal 40 km alleine vorausfährt und einmal gar 60 km.
Da geht es nicht darum, dass jemand eben die entscheidenden Nuancen besser ist als alle anderen Fahrer, sondern gleich in einer anderen, seiner eigenen, Liga fährt.

Pogacar fuhr bei einem Tagesklassiker sogar 81 km alleine vorneweg und fährt bei der Katalonien Rundfahrt den größten Vorsprung seit über 40 Jahren raus.

Genauso dominant Vingegaard.

Für "Langeweile" sorgt natürlich auch, dass die sich bei den (Frühjahrs-) Klassikern offensichtlich aus dem Weg gehen. Immerhin, bei L-B-L werden wohl Pogacar und VdP starten.

Bei der Tour kann man sich immerhin erst mal 2 Wochen an den Leistungen aller "Favoriten" erfreuen, auch wenn realistisch nur Vingegaard und Pogacar für den Sieg in Frage kommen. Das aber nur auf Grund ihrer körperlichen Voraussetzungen vs. Van der Poel.
Trotzdem habe ich irgendwie das dumpfe Gefühl, dass sich die Sportart dem nächsten gewaltigen Crash nähert und fraglich ist, ob sie sich dann noch mal erholt.
 
@@mo in den letzten Wochen gab es zahlreiche Stuerze bei Rennen.

Ein Vingegaard hat bei der Baskenland-Rundfahrt sehr schweren Sturz gehabt, u.a. Schluesselbeinbruch, mehrere Rippen gebrochen und Lungenquetschung - damit kannst du die Tour da wohl wahrscheinlich vergessen, selbst wenn er teilnehmen wuerde, dann koennte er vorher kaum effizient trainieren.
Damit kann man Pogacar dann schon mehr oder weniger den Titel geben.

Wout van Aart mehrere Knochenbrueche, u.a. Schluesselbein u. Rippen eine Woche vorher bei Flandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Wie kann es sein, dass Van der Poel innerhalb einer Woche Flandern und P.-R. gewinnt?
Da ist MvdP nicht der Erste. Es gibt immer wieder überragende Fahrer. Und da die angesprochenen Rennen nur eine Woche auseinander liegen, kam das Double immer wieder mal vor (Cancellara und Boonen haben es sogar je 2x geschafft). Nicht zuletzt ist das auch immer von der Konkurrenz abhängig. Alpecin hat mittlerweile eine sehr starke Klassikertruppe und die Gegner tun sich schwer, gemeinsam dagegen zu halten. Ohne einen WvA kann das Ergebnis dann schon mal so aussehen wie am Sonntag, mit einer außergewöhnlich frühen entscheidenden Attacke, die wohl gar nicht als solche gedacht war. Ist dann leider nur mäßig spannend.

@mo schrieb:
Für "Langeweile" sorgt natürlich auch, dass die sich bei den (Frühjahrs-) Klassikern offensichtlich aus dem Weg gehen. Immerhin, bei L-B-L werden wohl Pogacar und VdP starten.
LBL sollte für MvdP zu schwer sein. Da würde ich nicht auf ein großes Duell setzen. Aber toll, dass er antritt. Es macht für Fahrer aus meiner Sicht Sinn, nicht jedes Jahr die gleichen Rennen zu fahren und dann spielen auch leider Verletzungen eine Rolle. Dass Pogačar überhaupt bei so vielen Klassikern antritt, ist für einen Rundfahrer ungewöhnlich und hat schon einige tolle Rennen beschert. Wenn sich WvA mehr auf die Klassiker konzentriert hätte, würde sein Palamares diesbezüglich vielleicht besser aussehen. Da hat sich MvdP mit Alpecin wohl goldrichtig entschieden und seine Freiheiten bestens genutzt. Aber es sind halt "Außerirdische". Wenn nur einer antritt, kann es langweilig werden.

@mo schrieb:
Bei der Tour kann man sich immerhin erst mal 2 Wochen an den Leistungen aller "Favoriten" erfreuen, auch wenn realistisch nur Vingegaard und Pogacar für den Sieg in Frage kommen.
Dieses Jahr könnte sich diesbezüglich schon etwas tun, falls die Verletzungen Vingegaard längerfristig zusetzen. Und welche Form Pogačar nach dem Giro an den Tag legt, bleibt auch abzuwarten.

@mo schrieb:
Trotzdem habe ich irgendwie das dumpfe Gefühl, dass sich die Sportart dem nächsten gewaltigen Crash nähert und fraglich ist, ob sie sich dann noch mal erholt.
Andere Länder gehen damit durchaus gelassener um. Der Radsport würde deswegen nicht zu Grunde gehen. Außer während der Tour spielt Radsport in Deutschland ohnehin keine große öffentliche Rolle.

Zabel, Aldag etc. wurden nach ihren "Geständnissen" auch bei uns nicht langfristig geächtet. Wenn Ullrich sich anders hätte verhalten können, wäre dieses Drama wohl auch nicht so ausgeufert. Aber er scheint glücklicherweise auch wieder in die Spur gefunden zu haben. Vor einiger Zeit hatte er im Podcast von Zabels Sohn zusammen mit Erik einen guten Auftritt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
abcddcba schrieb:
@@mo in den letzten Wochen gab es zahlreiche Stuerze bei Rennen.
Ja, ist bekannt!
Ich hab's das jetzt nicht thematisiert weil es an der Gesamtsituation ja nichts ändert. Hinsichtlich Tour wird man sehen, ob sie es noch schaffen. Andernfalls, wie du schon sagtest, kann Pogacar vermutlich auch nur ein Unfall bremsen, was man definitiv niemandem wünscht.


Rossie schrieb:
(Cancellara und Boonen...
US Postal und Bjarne Riis.......!?


Rossie schrieb:
Andere Länder gehen damit durchaus gelassener um.
Das ist natürlich richtig. Italien verehrt heute noch Elefantino als Beispiel. Und wir hätten definitiv pfleglicher mit Jan Ulrich umgehen sollen.
Trotzdem ging mir die Scheinheiligkeit der ganzen Szene auf den Sack.
Hatte gehofft, dass nach Lance Armstrong so schnell kein weiterer Dominator auftritt. Mit Froome ging der Verdacht dann aber eben zeitnah weiter und aktuell machen es die Leistungen der o.g. eben nicht vertrauenswürdiger da man einfach schon zuviel erlebt hat.
 
Ich bin da etwas zwiegespalten (schreibt man das so?).
Zum einen gebe ich dir schon Recht @@mo
Andererseits ist es gerade die Aufteilung der guten Leistungen zwischen 4-5 Fahrern, was mich wiederum etwas hoffen lässt. Das gilt gleichermaßen für die Sprinter wie für die Rundfahrer, man hat eben nicht immer nur 1v1 Duelle. Würden alle zeitgleich bei einem Klassiker antreten wäre es jeweils ein Mehrkampf und keine Duelle/ Einzelleistungen um den Sieg.

Letztlich wird erst der Giro zeigen wie es tatsächlich um die Leistungsklassen bestellt ist, auch wenn ich nicht daran glaube, dass Pogacar da wirklich was zu befürchten hat wenn er verletzungsfrei bleibt. Visma kann ohne Vingegard und Van Aert vermutlich nicht wirklich dagegen halten (Ist Kuss noch gemeldet? ) bin aber auf Bora und Roglic gespannt.
Für Kämna ist die Saison ja leider auch wieder beschi... Gestartet.
 
Vingegaard, Roglic, van Aert und Evenepool sind alle 3 schwer verletzt. Jonas wohl am meisten.
Die werden alle 4 nicht optimal vorbereitet in die TdF gehen.
Was die Saison noch bringt wird sich zeigen. Sollte von denen keiner fit werden und Pogacar fit sein, dann wird er die TdF gewinnen denke ich.
Was mit Kuss ist frag ich mich tatsächlich auch. Ich folge dem bei Strava und da fährt er schon Fahrrad, aber so richtig als Profi bei Visma nehme ich ihn bisher auch nicht wahr.

Thema Doping:
Ist mir damals egal gewesen und heute auch.
Ob die voll sind oder nicht ändert nichts für mich am TV und wenn sie wieder voll sind, dann sind sie auch wieder alle voll genau wie damals. Am Ende "fairer" Wettkampf unter Doping.
 
@ kuss

naja er ist halt ein edel helfer (der sich wohl auch selber nicht in der führungsrolle sieht und sie auch nicht ausfüllen kann/will)

den vuelta sieg nimmt ihn niemand (und hat er auch verdient bekommen) aber ein roglic und vin hätten ihn ohne wenn und aber besiegt, wenn jumbo damals nicht zuviele etappen gewartet hätte.

Ich sehe ihn einfach nicht als ein Kapitän bei einen Team, viel zu lieb/nett und glaube einfach nicht die mentalität und das Spiegelt glaube auch recht gut die Leistungen diesen Saison wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
jimpannse schrieb:
wenn jumbo damals nicht zuviele etappen gewartet hätte
Jonas hätte ihn 100% auch noch geschlagen wenn er gedurft hätte, trotz dieses langen Wartens. Ich freu mich trotzdem, dass man getan hat was man getan hat. Kuss ist ein super Typ und hat das einfach verdient, auch wenn er sportlich vielleicht hätte geschlagen werden können. Radsport ist halt auch Teamsport und das war einfach eine tolle Aktion für einen Edelhelfer.
jimpannse schrieb:
Ich sehe ihn einfach nicht als ein Kapitän bei einen Team, viel zu lieb/nett und glaube einfach nicht die mentalität und das Spiegelt glaube auch recht gut die Leistungen diesen Saison wieder.
Geh ich durchaus mit. Frage ist dann aber halt was man macht wenn Jonas und Wout bis zur Tour nicht fit oder nur eingeschränkt fit sind. Wobei ja Wout sicher kein Fahrer für Gelb ist.
 
Mit Vin meinte ich Jonas :p

Damals hatte Jonas auch ne menge in meiner beliebtheit gewonnen, vorher war er bei mir klar hinter Roglic
aber der hat bei mir "jede" sympathy verloren.

Aber verstehen kann ich ihn dann trotzdem natrülich auch.

Tolle aktion , jein, dass haben sie dann ja erst durch den druck aus den (Sozialen)Medien gemacht, von alleine hätten sie kuss ja aus dem Triko gefahren, was sie ja auch 2-3 tage versucht hatten.

@ Tour

Gute frage, die Tour ist ja noch ein bisschen hin, vlt muss ein Jonas ja auch nicht 100% haben, um gut mitzufahren (Platz 1-3), denke sie werden halt gucken wie es Pogacar geht.

Aber UAE, hat ja auch ein richtig starkes Team bekommen, vor 2-3 Jahren musste Pogacar gefüllt alleine die Berge hoch und runter, jetzt sind sie fast auf augehöhe mit jumbo und mit Juan Ayuso auch einen der durchaus untern den Top 5 kommen kann.
 
jimpannse schrieb:
Tolle aktion , jein, dass haben sie dann ja erst durch den druck aus den (Sozialen)Medien gemacht, von alleine hätten sie kuss ja aus dem Triko gefahren, was sie ja auch 2-3 tage versucht hatten.
Schwierig. Für mich ist das Spekulation. Roglic war schon ziemlich angefressen, dass er nicht fahren durfte und zudem auch jeder gesehen hat, dass Jonas klar stärker ist als er.
Man hat der Konkurrenz auch zeigen müssen, dass da klar ist wer 1-3 belegt.
Die eine Etappe wo Jonas und Roglic fahren war Kuss mMn platt und die wollten 1-3 sichern. Am Ende sind sie da mMn auch nicht voll gefahren, Jonas ist es 100% nicht.
Vielleicht kommt dazu ja noch so eine Doku wie zur TdF, dann wissen wir was sich da abgespielt hat. ;)
jimpannse schrieb:
Mit Vin meinte ich Jonas :p
Ja, war mir klar. Wo habe ich Dir den Eindruck vermittelt, dass nicht so aufgefasst zu haben? ;)

@Tour hast Du natürlich recht. Roglic sitzt ja schon wieder auf dem Rad hab ich gestern gesehen. Jonas ist auf dem Wege der Besserung und OP war gut war gestern zu lesen. Vom Belgier hab ich nichts gelesen.
Mal sehen ob sie dann wirklich auf Augenhöhe sind. Man darf gespannt sein. Evenepool hat ja auch noch Ansprüche, Roglic...
Ich hoffe die Jungs gehen da alle fit rein und wir erleben eine geile Tour und sie hält was sie verspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
@mo schrieb:
US Postal und Bjarne Riis.......!?
Boonen hat seine Siege erst bei Quick Step eingefahren, aber auch dort ist man mit Dopinganschuldigen konfrontiert. Namen wie Riis stechen ob der eigenen Vergangenheit heraus und stehen somit für ein System, das aber natürlicherweise eher im Dunkeln bleibt und nicht auf wenige Teams beschränkt war. Lustigerweise war Cancellara einer der Ersten, der sich mit Motordoping Vorwürfen konfrontiert sah. Heute steht er auch an der Spitze eines aufstrebenden Teams.

@mo schrieb:
Trotzdem ging mir die Scheinheiligkeit der ganzen Szene auf den Sack.
Das hast Du überall. Ein Produkt muss verkauft werden. Nestbeschmutzer braucht dabei niemand. Wie war das damals mit den "Vitamin-C" Spritzen beim Fußball?

@mo schrieb:
Hatte gehofft, dass nach Lance Armstrong so schnell kein weiterer Dominator auftritt. Mit Froome ging der Verdacht dann aber eben zeitnah weiter und aktuell machen es die Leistungen der o.g. eben nicht vertrauenswürdiger da man einfach schon zuviel erlebt hat.
Überflieger gab es schon viele. Merckx etc. werden heute noch verehrt. Es hat noch niemand so polarisiert wie Armstrong und damit die neuzeitliche mediale Blase dominiert, die am Ende spektakulär geplatzt ist. Die Show war trotzdem gut und darum geht es weiterhin. Dass der Verdacht seit der Entzauberung immer mitfährt, liegt in der Natur der Sache. Wenn man sich das immer vor Augen führt, wird man keinen Spaß haben. Wobei es nicht nur in der Hinsicht neue Erkenntnisse und Mittel geben wird, sondern sich der Fortschritt auch in anderen Bereichen stetig niederschlägt. An der Ausrüstung hat sich in den letzten 10 Jahren viel verändert. Es wird anders trainiert und verpflegt. Weniger Renntage. Kürzere Etappen. Es gibt schon einige Punkte, die heutige Leistungen im Ansatz erklärbar machen.

Allzu viele Gedanken darüber machen, sollte man sich aber wohl nicht. Aber es gibt ohnehin so viel anderes zu entdecken, dass die Zeit gar nicht ausreicht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Rossie schrieb:
Die Show war trotzdem gut und darum geht es weiterhin.
Das hab ich ja so auch schon mal geschrieben.
Am Ende des Tages hatte ich letztes Jahr viel Spaß beim verfolgen der Etappen und werde diesen auch dieses Jahr wieder haben.
Sollte jetzt irgendwann rauskommen, dass die doch Mittelchen genutzt haben, dann ist das Scheiße, aber den Spaß den ich dabei hatte, hatte ich ja trotzdem.
Darum seh ich das tatsächlich entspannt.

Super Beitrag von Dir finde ich. Danke.
 
Zurück
Oben