News Tracking ohne Cookies: Deutscher Single-Sign-on-Dienst ist gestartet

27.03.2021: Google kauft netID ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiccups, MeisterOek, paulemannsen und 12 andere
AncapDude schrieb:
27.03.2021: Google kauft netID ^^
Na ich glaube da greift dann der Protektionismus der EU hart durch ;)

Aber ist ja halbwegs zu begrüßen, ich hoffe nur, dass das Thema SICHERHEIT an erster Stelle steht und das nicht (wie so oft) nachträglich versucht wird zu korrigieren...
 
Cool: Jetzt muß nur noch ein Dienst gehackt werden um sich überall einloggen zu können :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Schmarall, gowengel und 8 andere
@Hitomi: auf der einen Seite stimmt das natürlich, aber (sofern die Security halbwegs gut umgesetzt ist), ist Gefahr eines Hacks geringer als wenn jeder Startup-Gammeldienst seine eigenen Accounts hat und die Leute da dann sowieso ihre Daten wiederverwenden, weil kaum jemand ein eigenes Passwort für jeden Dienst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, FranzvonAssisi, DLX23 und 5 andere
Man könnte vielleicht mal die Firmen hinter dieser Idee erwähnen. Wirklich selbstlos werden die Jungs sicherlich nicht unterwegs sein:

ProSieben Sat.1, Mediengruppe RTL Deutschland und United Internet (Web.de/GMX) gründen „European netID Foundation"

:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, MeisterOek, paulemannsen und 29 andere
Moment. Das Konzept ist also ähnliche wie Google oder Facebook mit einem Account sich auf diversen Seiten anzumelden?
In Zeiten, wo schon lange gepredigt wird für jede verdammte Seite ein extra Kennwort zu nutzen, ist das schon sehr amüsant ;)

Ich freue mich dann schon auf die News "Es wurden mehrere Datensätze bei netID Foundation entwendet".
Mein Mitleid mit den Opfern hält sich schon vorbeugend in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und GERmaximus
Ist nur eine zentrale Sammelstelle für Daten!
Alle Beteiligten sind Medienkonzerne...

Transparenz soll Vertrauen schaffen

Warum schreibt ihr denn nicht wer dahinter steckt?
Siehe @Mextli Post

Traurig ist aber, dass einige Portale mehr Daten aus netID abrufen als wenn man sich direkt bei denen registriert...
z.b. Onlineshop Calida
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Zockmock, Crankson und eine weitere Person
Ich habe den Zweck eines Single-Sign-Ons nie verstanden. Ich hab lieber für jeden Dienst/Seite eine eigene E-Mail Adresse (geht dank eigenem Server und E-Mail Alias) und Passwort. Wenn dann etwas gehackt wird kann ich einfach die E-Mail und das PW ändern und das Problem ist keins mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und Crankson
Mextli schrieb:
ProSieben Sat.1, Mediengruppe RTL Deutschland und United Internet (Web.de/GMX) gründen „European netID Foundation"

:evillol:

Da ziehe ich Google tatsächlich vor :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Simpl3Moe, cruse und 2 andere
Ich habe mehrere Emailkonten und wiederum all meine Login's und Registrierungen komplett verschiedene Passwörter darauf verteilt und verlasse mich lieber auf meinen Kopf als wie irgendwelchen diensten, die am ende auch nur abgreifen wollen, nichts ist umsonst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und guillome
Für jeden Dienst ein eigener Login! Wer das nicht verstanden hat dem kann man nicht mehr helfen..
 
Tja ich halte das so wie auch @Retro-3dfx-User und bleibe bei mehreren Email-Adressen (inklusive Wegwerf-Accounts) und für jeden Dienst ein eigenes Passwort. Ich kombiniere das dann mit einem lokal liegen Passwortmanager und Thunderbird um die Mailaccounts zentral zu verwalten. Das dürfte jedenfalls vom Sicherheitsaspekt und vom Tracking her besser sein.
 
Fliz schrieb:
Für jeden Dienst ein eigener Login! Wer das nicht verstanden hat dem kann man nicht mehr helfen..
Kommt ganz darauf an, wie wertvoll einem die Accounts sind. Für nen wegwerf Account auf irgendeiner Website nutze ich z.B. auch das Passwort test123!

Nebenbei erwähnt: Falls du bei Google einen Account hast hast du auch einen Account für mehrere "Dienste" (Gmail, YouTube, play Store, Android, Google drive...). Das gleiche gilt für Microsoft, Amazon, Apple... von daher ist deine Aussage ziemlicher Blödsin.
 
Das Konzept ist schon grundsätzlich von der Zielgruppe unsinnig. Knaller ist ja, wer dahinter steht. Das ist ja der Krebs der Firmen hier in Deutschland. Sollte mal mal im Artikel genauer darstellen dieses "Konglomerat". Dann vergeht mir persönlich sofort die Lust.

Wer sich für Tracking interessiert, der blockt sowieso. Die Masse interessiert es garnicht, also floppt diese Idee.

Und das abschalten von Werbung ist bei deutschen Firmen kein Problem. Ergo ist das kein Vorteil. Probleme habe ich nur mit Spam von unseriösen Firmen die man nicht lokalisieren kann. Da helfen europäische Gesetze nämlich nichts.
Ich werde einer Firma unter Einfluss dieses Menschen sicher nicht meine Daten exklusiv geben. Der Wiki Artikel ist sehr aufschlussreich für die eigene Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und BetA
Zurück
Oben