• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Trackmania Nations Forever FPS Einbrüche

dauli

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
29
Hallo leute,
ich habe seit etwa einer Woche ein ziemlich nerviges und für mich unverständliches Problem!
Ich schildere das Problem in Schritten:
1. Ich connect auf einen Server mit der Absicht ein paar Runden zu drehen -> FPS: 60+
2. Die nächsten 2 Maps -> FPS: 60+
3. Spästestens bei der 4ten Map sinken die FPS auf 20-30
4. Reconnect auf den Server (gleiche Map) -> FPS 60+ (Ausnahme wenn ich über den Rasen fahre -> FPS: 10-20FPS)

Für mich ist das Problem deswegen unverständlich da ich eigentlich eine mehr als ausreichende Hardware besitze :
Asus p5n-t deluxe
Intel core2duo e8400 @3GHZ
GeForce 9800GTX SLI
4GB OCZ
500GB Harddisk
(Windows Vista Ultimate x64)

Ich habe praktisch auf allen Maps mehr als 60 FPS mit den Einstellungen:
1680x1050
AA: 16x
Shader: PC3 (High)
Schatten: Komplex
Texturen: Hoch
AF: 16x
und alle Extras (bis auf Bewegungsunschärfe)

Hat auch bis jetzt immer schön funktioniert bis eben vor einer Woche...

Ich hoffe dass ich mein Problem gut beschrieben habe und falls es solch ein Problem schon im Forum besprochen wurde tut es mir Leid dass ich ein neuen Thread aufgemacht habe

Greetz dauli

edit: dazu kommt nochma ein Problem^^ Ab und zu habe ich auch einige Farbfehler... die ganze Strecke ist in den versch. Farbtöne (blaub, grau, weiß, bunt?!) Doch das Servertool ist und den normalen Farben genauso wie der countdown am Anfang (321 GO). Kann morgen ein Screenshot reinstellen.
TMNF heute reinstalliert und der neuste GRAKA-Treiber ist drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich total Stark nach Temperatur Problemen an. Prüf die mal;)
 
vielleicht versuchst ma mit nem älteren grakatreiber... hatte ähnliche probs
 
Oder Vista werkelt mal wieder was wichtiges im Hintergrund wie Defragmentieren oder Malware suchen.... Schau mal nach welche Prozesse beim Einbruch laufen und/oder ob die Festplatte dann schön das rattern anfängt. Nach 6 Monaten Vista bin ich wieder glücklicher XP Zocker aus genau diesem einzigen Grund (Perfomanceeinbrüche bei nahezu allen Spielen aus heiterem Himmel). Das soll kein Vista Bashing sein sondern schildert nur meine Erfahrung.

Bunt kann auch an den Strecken liegen, kann man ja alles über den Mediatracker einstellen. Ein Screenshot wäre nicht schlecht. Wenn die Grafikkarte zu heiß wird sieht man eher Artefakte (Balken quer durchs Bild, schwarze Flecken) anstatt anderen Farben; letzteres habe ich in diesem Zusammenhang auch noch nie gehört geschweige denn erlebt.
 
zu den farben ... stell mal unter optionen "dynamic color" aus, dann sollte es sich ned mehr verändern ....
 
ScreenShot01.bmp

ScreenShot03.bmp

ScreenShot04.bmp


das sind die Screenshots... erm^^ wenn ich die temp sagen soll, bräuchte ich ein proggi das in irgendeiner weise im Spiel angezeigt wird. Oder ein g15 SLI Plugiin :p
 
die farben können auch map bedingt sein.
 
eben nicht... da ich die maps auch shcon mit normalen farben gefahren bin^^
 
ich mein ja auch server side >.<

gibt einige server mit costum texturen, und ich denk ma auch sowas O_O

das hud sieht ja auch noch normal aus ...
 
Der FPS-Einbruch könnte durch das Vollaufen deiner 2 512MB Grafikkarten kommen; 16xAA is schon heavy. Das würde auch erklären warums besser ist, wenn du das Spiel verlasst und neu einsteigst, dabei wird der VRAM geleert.
 
hmm klingt logisch :p... gibts ieine möglichkeit das der Vram auch zwischendrin ma geleert wird? dann könnte ich das checken ob es daran liegt^^...
und noch eine erkentniss: gestern bin ich mit ein paar leuten ausm inet auf unserem internen server gefahren und da kamen diese diversen fehler die ich genannt habe nicht vor?! wir waren ca 10 leute aufm server (die gegner habe ich aber auf jedem server immer ausgeblendet)...

kann das sein dass wenn man das game "runterlegt" (ALT+Tab -> auf Desktop) das dann der VRAM geleert wird? vorhin durch zufall gesehn dass ich dadurch wieder meine volle FPS bekomme :D... habe jetzt auch nochma mein rechner sauber gemacht wobei eig kein staub drin war..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Zurück
Oben