News Transmeta Efficeon unterstützt NX-Bit

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Transmeta bietet mit seiner Mikroprozessorfamilie Efficeon jetzt ebenfalls einen verbesserten Schutz vor den gebräuchlichsten Formen von Computerviren und Würmern, wie ihn AMD seit der Einführung seiner Opteron und Athlon 64 im Angebot hat.

Zur News: Transmeta Efficeon unterstützt NX-Bit
 
Ich finde es sehr positiv, wenn dieses Feature möglichst breit unterstützt wird. Ist doch klasse wie schnell dieses Goodi nun von (fast) allen Halbleiterherstellern übernommen wird :)

CU, TermyD
 
Das ist mal sinnvolle entwicklung, so sehe ich Positiv in die Zukunft.
 
Es bewegt sich was in der 'alten' IA32-Welt, wer hätte das noch vor Monaten gedacht.
 
zitat german.doom9.org vom 06.05.: "Palladium / NGSCB ist tot. Microsoft konnte nicht genügend unabhängige Systemhersteller dazu bewegen, Software für sein Big Brother System zu schreiben, welches die Verbraucherrechte drastisch beschneiden sollte. Allerdings ist die Erleichterung nur von kurzer Dauer: jetzt wird geplant, AMDs No Execute Flags für zukünftige DRM Funktionen zu nutzen."
 
tpm schrieb:
zitat german.doom9.org vom 06.05.: "Palladium / NGSCB ist tot. Microsoft konnte nicht genügend unabhängige Systemhersteller dazu bewegen, Software für sein Big Brother System zu schreiben, welches die Verbraucherrechte drastisch beschneiden sollte. Allerdings ist die Erleichterung nur von kurzer Dauer: jetzt wird geplant, AMDs No Execute Flags für zukünftige DRM Funktionen zu nutzen."

ich finde es ja toll das mit dem NX-bit ne sicherheitslücke weniger im system ist, aber warum kann sich microsoft nicht damit abfinden das ihre rechner in redmond stehen und nicht bei mir zuhause.
 
Ich finds gut ,wenn jetzt auch noch Via NX-BIT implantiert hätte alle die gleichen Sicherheitsfeutre.
 
Wie funktioniert NX-Bit bitte? Fuer mich sieht es naemlich so aus als ob dieses NX-Bit doch bloss ne Moeglichkeit fuer Winzigweich bestimmte ungeliebte Programme lahmzulegen.
Oder wie is das NX-Bit zu verstehen?
Bis vor kurzem hatte ich auch nie nen Virus gehabt auch ohne Firewall/Servicepacks. Seitdem es jedoch den Athlon 64 gibt schon..... schon seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
NX-Bit erklärung:
NX ist ein Sicherheitsfeature, welches an einem fundamentalen Problem von Programmen ansetzt. Ist ein Programm erst einmal geladen, kann man bei einem Blick in die verwendeten Arbeitsspeicherbereiche nicht mehr feststellen, ob es sich bei einem bestimmten Block nun um Programmcode oder zum Programmablauf gehörende Daten handelt. Diese Verwaltung wird einzig und allein dem Programm und dem Betriebssystem überlassen. Genau an dieser Stelle setzen etliche Würmer und Viren an, die derzeit im Internet kursieren und Buffer-Overflows ausnutzen.

Das ist auch schon alles was NX-Bit drauf hat, kann mir nicht vorstellen das da DRM funktionen vorhanden sind.
 
Zurück
Oben