News Transmeta präsentiert 2-GHz-Efficeon

"mehr als 50 Prozent weniger"
--> wenn ich in der schule net nur gepennt hab, müssten 4 watt (7-3) mehr als 100% weniger sein, odda net? ;)

MfG
 
Was hat PCI-Express mit einem Prozessor zu schaffen? Das ist doch Sache des Chipsatzes. Nicht mal intel hat derzeit einen Prozessor mit PCI-Express ... Chipsätze schon.

MFG Bokill
 
@2: ich glaub du hast in der Schule gepennt ^^
4 Watt von 7 weniger sind 4/7 =~0,57=57%>50%
@3: zustimm
Bitte um Aufklärung ^^
 
@TropfTanga

ja, du hast nur gepennt:-)
bei mehr als 100% weniger müsste die cpu jetzt strom erzeugen!hehe!
 
@ 2 100% weniger ist immer 0! 200% mehr das doppelte und so weiter *g*

schon net schlecht, mal gespannt wie die benches aussehen!
 
tja, IBM, AMD, Transmeta (Fujitsu?) senken bei 90nm den Stromverbrauch.

Was braut eigentlich intel in seinen Labs zusammen, daß es dort nicht so abläuft ?
 
Hallo,

Da sieht man mal wieder, was alles so möglich ist. So ein geringer leistungsverbrauch bei so hoher geschwindigkeit. Ich finde es eigentlich sehr schade, das in allen anderen Märkten wie Spielekonsolen, Großcomputer, Pads und überall wo man einen Prozessor braucht, auch andere firmen wie z.B. IBM, Toshiba, Efficeon, Texas Instruments (hat mein Taschenrechner) mitmischen, wogegen es beim Desktop eigentlich nur zwei sind, AMD und Intel, die den Markt in dieser Sparte dominieren. Andere hersteller wurden etwas frischen wind in die Sache bringen. Aber leider ist es recht schwer sich in sowas zu etablieren, wie es der Dessktop-Grafikkarten-Markt gezeigt hat: S3 und XGI haben es zu nicht viel gebracht. Ach, die guten alten Zeiten... ;-). Also können wir nur hoffen, dass es sich mal ändern wird.

Back to the roots: Das sieht man, was man mit einer feineren Fertigung erreichen kann! Von 7 auf 4 Watt! Das ist fast die hälfte! (ca. 50%). Auserdem hat man dabei noch den Takt um stolze 400MHz gesteigert. Einfach eine gute Leistung, an der sich mal andere Firmen ein Beispiel nehmen sollten ;-).
 
bleibt nur die frage, in wieweit die leistung pro ghz dann mit intel und amd vergleichbar ist.

hat da jemand mal ein paar benchmarks, wie schnell so ein 2Ghz efficeon wirklich ist?
 
@Kim

100% mehr sind das doppelte. 200% mehr sind das dreifache. Schließlich rechnet man ja 100 bzw. 200% dazu ;-)

Und die hälfte sind immer 50% ;-) Sprich der alte braucht zwar über 100% mehr, aber der neue braucht "nur" über 50% weniger Strom... so einfach ist das *g*
 
Bokill schrieb:
Was hat PCI-Express mit einem Prozessor zu schaffen? Das ist doch Sache des Chipsatzes. Nicht mal intel hat derzeit einen Prozessor mit PCI-Express ... Chipsätze schon.

MFG Bokill

Die Northbridge ist beim Efficeon in den Prozessor integriert, wenn der kein PCI Express und DDR2 unterstützt sieht es folglich schlecht aus mit entsprechenden Systemen.
 
@Bokill
Die Northbrigde is beim Efficeon wie beim A64 mit in der CPU. Also von daher is das nen bisel was anderes! ;)

@all
Die 2 Ghz des Efficeon sind soviel ich weiss lange nich das, was 2 Ghz bei Amd sind. Also die Ghz sind da mit vorsicht zu genießen, obwohl mir 3 Watt schon zusprechen! *g* Gibt es ein paar Preise??

Mfg KaeToo]\[
 
Und wie viel GHz sind diese 2 Ghz von denen? Weis da wer was?

/ajk
 
@KaeToo]\[ & @b1ackbird
Ich sehe da immer noch keinen Zusammenhang. Manch eine moderne CPU hat gar einen LAN auf dem Kern integriert. Vollkommen unabhängig von der Systemverbindung.

Der Efficeon bedient sich HTr, wie AMD, MIPS auch. Sockelkompatibel sind sie dennoch nicht, aber alle können mit entsprechenden Chipsätzen/Brücken fit gemacht werden.

Nochmal. Was hat PCI-Express mit einer Systemverbindung Prozessor Chipsatz zu schaffen? Bislang ist auf dieser Ebene keinerlei Prozessor auf dem Markt. Und der Efficeon kann bei HTr-Chipsätzen mit PCI-Express später sowohl AGP (unabhängig vom Chipsatz) , als auch PCI-Express zugleich.

Bislang ist PCI-Express eine Chipsatz Chip-Chip Lösung und zugleich ein Steck-Kartenstandard, aber noch keine CPU-Systemverbindung.
 
Ich warte eigentlich die ganze Zeit auf so eine News. Der Transmeta 1 GHz konnte mich nicht so wirklich überzeugen, aber hier könnte ich mein leichtes Notebook gefunden haben :)
 
Zurück
Oben