Treiber für GeForce 8400M G

Rockerlady

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe mir ein MSI EX600 ( -5436VHP ) Notebook, mit einen GeForce 8400G M Graficship, gekauft und habe XP als Betriebssystem drauf. Es gab auch die entsprechenden Treiber bei MSI. Nun sollte man meinen, das mit der Ausstattung auch Gotic 3 läuft, TUT ES ABER NICHT. ( Bin ganz schön geknickt ). Ich denke es liegt am Treiber des Graficships.
Ich habe gegoogelt und war auch auf der NVIDA Seite, die schicken mich aber auf eine englisch Sprachige Seite und da komme ich nicht weiter ( da ich weder PC Experte bin, noch das dafür meine Sprachkenntnis ausreichten ).
Kann mir jemand weiter helfen????

Gruß

Rockerlady

Startet das Spiel überhaupt nicht, oder läuft es nur stark ruckelnd? Sonderlich gut denke ich, wird es mit dieser Karte nie laufen, da selbst die Desktop-Version dieser Karte sehr langsam ist und die Notebook-Versionen meist nur die Hälfte der Geschwindigkeit der Desktop-Version erreichen.

Hallo,
es startet ganz normal. aber es läuft sehr, sehr ruckartig.:(

Da würde ich sagen kannst du nicht viel machen kannst, der Grafikchip ist einfach einer der langsamsten. Man kann zwar die normalen nVidia-Treiber auf Notebooks installieren, allerdings ist das nicht ganz ohne. Dazu muss man entweder die .inf Datei des Treibers tauschen, oder per Hand den richtigen Grafikchip auswählen. Außerdem funktioniert es mit ein paar Treiberversionen überhaupt nicht und man bekommt nur einen Bluescreen.

Moin,
das ist genau der Treiber, den ich als erstes und einziges gefunden habe. Und da läuft das Spiel mieserabel ( ist eigendlich kein Ausdruck für die Sch... )
Trotzdem Danke
Rockerlady

Hallo,
schade, trotzdem Danke.
Warscheinlich hätte ich mit meinen Asus Notebook ( mit GeForce 200 express Serie )noch weniger Chancen das Spiel zum laufen zu bringen. Da lief es noch mieser.
Also, noch mal danke
Rockerlady;)

Mich beschleicht der Verdacht, dass die Grafikkarte (256MB nativ / 768MB "Turbo Cache") u. a. ein wenig mit der hohen Auflösung des Displays überfordert ist. Wenn die sich dann noch 512MB vom (für Vista eh nicht besonders üppigen) Arbeitsspeicher abzweigt, wird's eng.

Ich könnte mir vorstellen, dass man da was machen kann, indem man die Auflösung im Spiel runterschraubt und / oder die Texturqualität runtersetzt, Letzteres am besten auch gleich in der Nvidia Systemsteuerung. Sieht halt scheisse aus, läuft aber flüssiger :)

Hallo,
selbst wenn der Chip sich was vom Arbeitsspeicher nimmt ist nicht schlimm, der Labtop hat 3 GB Arbeitsspeicher. Daran liegt es ehr nicht.
Und ich habe nur XP drauf. ( Ich weiss das Vista schon 1GB verschlingt ).

Rockerlady

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt ein bisschen über den Grafikchip informiert. Der Chip hat ein 64-Bit Speicherinterface (war ca. 1998 aktuell) und gerade mal 8 Pixel-Pipelines. Schon die 8400M GS hat 128-Bit Speicherinterface und 16 Pixel-Pipelines. Selbst FarCry (vor 4 Jahren erschienen) läuft auf 1024x768 gerade mal auf 25FPS und laut Benchmarks ist sogar eine ATI Radeon 9800 Mobile (ebenfalls vor 4 Jahren erschienen) schneller.

Also auf LaptopVideo2Go gibts eventuell nen aktuelleren Treiber als auf der MSI-Homepage (siehe rechts bei "Latest Drivers") - kannst ja mal probieren. Dazu würde ich immer DirectX auf dem neuesten Stand halten!

Aber an der Tatsache das du mit ner Office-Karte ein Gothic 3 spielen magst wird das auch nix ändern! Probiere die kleinstmögliche Auflösung und geringstmögliche Details und alle Patches, dann könnte die Karte es zumindest halbwegs flüssig schaffen, aber wenn du gute Optik haben magst wirst du ohne Ruckelorgie nicht auskommen! Du kannst ja mal, nachdem alles runtergeregelt ist, versuchen einzelne Einstellungen wieder höher zu stellen und dabei schauen wie sehr sich die Spielbarkeit verschlechtert und mußt dann für dich den besten Kompromiß aus Optik und flüssigem Gameplay suchen!

Im Treiber der Grafikkarte würde ich außerdem in den erweiterten Einstellmöglichkeiten die Texturfilterungsqualität auf hohe Leistung stellen und Antialising und Anisotrpe Filterung jeweils auf aus stellen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben