Treiber richtig neu-installieren

Twisterking

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.715
Hallo!

Vorerst gleich mal: Hab' irgendwie nicht gewusst in welches Forum ich dass hier stellen soll!
Hab' mich dann aber für das Graka.-Forum entschieden, da das Ganze ja eigentlich von der Graka. ausgeht!
Ich hab' jetzt nach den Performance Problemen meiner FX 5900 den ForceWare Treiber de-installiert!
Ich wollte nun mal Fragen, wie ich denn jetzt fortfahren soll, da ich

1.) vielleicht den Chipsatz Treiber neu-installieren will,
2.) wie ich diesen ganzen Schnickschnack mit dem Driver Clenaer machen soll und
3.) ob ich irgendwie auf abgesicherten Modus oder so was achten soll?

Stehe momentan an dem Punkt, dass alles installiert ist, logischerweise bis auf den Det./FW Treiber!
Muss ich irgendwie vielleicht vorher die ver. Chipsatz-Triber-Teile Entf. / deinst. und dann den ganzen Hyperion (ich glaube 4.51 pro is die neueste Ver., oder ?) -Treiber neu installieren?
Hoffe ihr habt da vielleicht mal ein paar Tipps für mich parat!

Gruß
Twist
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.683
Ob es eine definierte Vorgehensweise seitens nVidia dazu gibt weiß ich nicht. Meine persönliche Erfahrung ist folgende:

Grafikkartentreiber über Systemsteuerung/Software deinstallieren
Neustart
PCI Standard-Grafikkartentreiber installieren
Neustart
Grafikkartentreiber des Herstellers erneut installieren.
Neustart

Die Installation des Standard-Grafikkartentreibers kannst du wohl auch weglassen, bei meinen eigenen Versuchen konnte ich keinerlei negativen Einfluß feststellen wenn dieser Schritt übergangen wird.

Chipsatztreiber oder sonstwas brauchen nicht erneut installiert zu werden.

Bye,
 

phil.

Just for a visit
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
27.349
Die Reihenfolge ist soweit in Ordnung.
Wenn jedoch noch ein älterer Chipsatztreiber drauf ist (AGP) diesen vor der Installation des Grafikartentreiber.
Wenn nötig, zum Schluß noch DirektX

Also hier noch einmal die Reihenfolge (natürlich auch bei Neuinstallation)

1.) Chipsatztreiber
2.) Grafikkartentreiber
3.) Soundkarte (nur wenn noch nicht installiert bzw. Neuinstallation)
4.) DirectX
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.683
Wozu soll eine nochmalige Installation von DirectX nach der Installation des Grafikkartentreibers gut sein?


Bye,
 

phil.

Just for a visit
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
27.349
Zitat von QUEEN:
Wozu soll eine nochmalige Installation von DirectX nach der Installation des Grafikkartentreibers gut sein?


Bye,
Hi Queen,

habe geschrieben wenn nötig.
Bei einer Neuinstallation sowieso, da die neuste Version nicht im BS vorhanden ist.
W2K hat z. B. nur Vers. 7

(Ich weiß, die meisten haben XP)
 

phil.

Just for a visit
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
27.349

phil.

Just for a visit
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
27.349
Zitat von QUEEN:
Hat Twisterking etwas von Neuinstallation gesagt?


Bye,
Jain, Twisterking fragt nach, wie er am besten für ein optimale Installation vorgehen möchte.
Dem Posting nach zu Urteilen hat er noch nicht den neusten VIA Treiber installiert.
Also warum soll er nicht das ganze Grafiksystem in der Reihenfolge installieren, wie es von vielen empfohlen wird. Ferner ist Twister ein Gamer, also muß DirectX (neuere Version) auch drauf.
Außerdem es schadet absolut nichts, auch wenn es schon installiert ist.
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.683
Zitat von Twisterking:
Stehe momentan an dem Punkt, dass alles installiert ist, logischerweise bis auf den Det./FW Treiber! Muss ich irgendwie vielleicht vorher....
Ok, er kann DirectX nochmal installieren, er kann auch seinen Soundkartentreiber und seine Chipsatztreiber nochmal installieren.
Unbedingt notwendig sind diese Schritte jedoch nicht.


Bye,
 

Twisterking

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.715
Danke schonmal Leute!

Also soll ich jetzt als aller erstes den Chipsatz Treiber einfach drüberinst. ?!
Danach DirectX 9.0b einfach auch drüberinst. und dann den neuen Graka. Treiber neu inst.!

Aber wie ist dass gemeint mit den Standard PCI Grafikkartentreiber?
Wo is der, den hab' ich noch nie inst.!
Ach ja:
Was ist eigentlich der

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Highpoint HPT374 Controller Treiber

Highpoint HPT374 Controller Treiber, Ver.: 1.23 für Win2k und XP
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

auf dieser Seite hier?
Kann leider nicht direkt verlinken!
Müsst noch "Treiber" (statt "Alle") und "EP-8K5A3+" auswählen und dann "suchen"!
Dann findet ihr den oben angegebenen "Treiber"!
Muss ich den auch inst.?
Was ist das / der überhaupt?

Gruß
Twist
 
Zuletzt bearbeitet:

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.683
Zitat von Twisterking:
Also soll ich jetzt als aller erstes den Chipsatz Treiber einfach drüberinst. ?!
Danach DirectX 9.0b einfach auch drüberinst. und dann den neuen Graka. Treiber neu inst.!
Nein, sollst du nicht. Um den Grafikkartentreiber installieren zu können ist es nicht notwendig das ganze Zeug hier nochmal vorher zu installieren.
Zitat von Twisterking:
Aber wie ist dass gemeint mit den Standard PCI Grafikkartentreiber?
Wo is der, den hab' ich noch nie inst.!
Daß ist der Treiber der von Windows für Grafikkarten verwendet wird, wenn Windows selbst die eingebaute Karte nicht erkennt und somit auch keinen Treiber mit rudimentären Funktionen für die Karte installieren kann. In so einem Fall muß ja gewährleistet sein, daß der Bildschirm trotzdem was anzeigt und da wird dieser Treiber installiert. Kannst du ruhigen Gewissens weglassen, wollte diesen Schritt nur Vollständigkeitshalber erwähnen.
Zitat von Twisterking:
Ach ja:
Was ist eigentlich der

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Highpoint HPT374 Controller Treiber

Highpoint HPT374 Controller Treiber, Ver.: 1.23 für Win2k und XP
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist ein zusätzlicher IDE Raid-Controller der auf deinem Mainboard drauf ist. Wenn du daran Laufwerke anschließen und benutzen möchtest, muß der Treiber für dieses Gerät installiert sein bzw. werden.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:

Twisterking

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.715
Danke an euch für eure Antworten!
Hab's aber schon selber gelöst!
Danke für eure Hilfe(n)!

Twist
 
Top