Treiber richtig neu-installieren

Twisterking

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.726
Hallo!

Vorerst gleich mal: Hab' irgendwie nicht gewusst in welches Forum ich dass hier stellen soll!
Hab' mich dann aber für das Graka.-Forum entschieden, da das Ganze ja eigentlich von der Graka. ausgeht!
Ich hab' jetzt nach den Performance Problemen meiner FX 5900 den ForceWare Treiber de-installiert!
Ich wollte nun mal Fragen, wie ich denn jetzt fortfahren soll, da ich

1.) vielleicht den Chipsatz Treiber neu-installieren will,
2.) wie ich diesen ganzen Schnickschnack mit dem Driver Clenaer machen soll und
3.) ob ich irgendwie auf abgesicherten Modus oder so was achten soll?

Stehe momentan an dem Punkt, dass alles installiert ist, logischerweise bis auf den Det./FW Treiber!
Muss ich irgendwie vielleicht vorher die ver. Chipsatz-Triber-Teile Entf. / deinst. und dann den ganzen Hyperion (ich glaube 4.51 pro is die neueste Ver., oder ?) -Treiber neu installieren?
Hoffe ihr habt da vielleicht mal ein paar Tipps für mich parat!

Gruß
Twist
 
Ob es eine definierte Vorgehensweise seitens nVidia dazu gibt weiß ich nicht. Meine persönliche Erfahrung ist folgende:

Grafikkartentreiber über Systemsteuerung/Software deinstallieren
Neustart
PCI Standard-Grafikkartentreiber installieren
Neustart
Grafikkartentreiber des Herstellers erneut installieren.
Neustart

Die Installation des Standard-Grafikkartentreibers kannst du wohl auch weglassen, bei meinen eigenen Versuchen konnte ich keinerlei negativen Einfluß feststellen wenn dieser Schritt übergangen wird.

Chipsatztreiber oder sonstwas brauchen nicht erneut installiert zu werden.

Bye,
 
Die Reihenfolge ist soweit in Ordnung.
Wenn jedoch noch ein älterer Chipsatztreiber drauf ist (AGP) diesen vor der Installation des Grafikartentreiber.
Wenn nötig, zum Schluß noch DirektX

Also hier noch einmal die Reihenfolge (natürlich auch bei Neuinstallation)

1.) Chipsatztreiber
2.) Grafikkartentreiber
3.) Soundkarte (nur wenn noch nicht installiert bzw. Neuinstallation)
4.) DirectX
 
Wozu soll eine nochmalige Installation von DirectX nach der Installation des Grafikkartentreibers gut sein?


Bye,
 
QUEEN schrieb:
Wozu soll eine nochmalige Installation von DirectX nach der Installation des Grafikkartentreibers gut sein?


Bye,

Hi Queen,

habe geschrieben wenn nötig.
Bei einer Neuinstallation sowieso, da die neuste Version nicht im BS vorhanden ist.
W2K hat z. B. nur Vers. 7

(Ich weiß, die meisten haben XP)
 
QUEEN schrieb:
Ich habe gesehen was du geschrieben hast, also wozu DirectX installieren?


Bye,

DirektX ist für die 3D Darstellung (Direct3D, OpenGL) insbesondere bei Spielen zuständig. Und damit dieses nach eine Neuinstalltion wieder optimal eingebunden ist, empfehlen viele zum Schluß das aktuelle Paket zu installieren.

Hier steht auch noch einiges dazu:
http://www.nickles.de/c/s/c/8-0004-194-8.htm

Gruß
 
QUEEN schrieb:
Hat Twisterking etwas von Neuinstallation gesagt?


Bye,

Jain, Twisterking fragt nach, wie er am besten für ein optimale Installation vorgehen möchte.
Dem Posting nach zu Urteilen hat er noch nicht den neusten VIA Treiber installiert.
Also warum soll er nicht das ganze Grafiksystem in der Reihenfolge installieren, wie es von vielen empfohlen wird. Ferner ist Twister ein Gamer, also muß DirectX (neuere Version) auch drauf.
Außerdem es schadet absolut nichts, auch wenn es schon installiert ist.
 
Twisterking schrieb:
Stehe momentan an dem Punkt, dass alles installiert ist, logischerweise bis auf den Det./FW Treiber! Muss ich irgendwie vielleicht vorher....

Ok, er kann DirectX nochmal installieren, er kann auch seinen Soundkartentreiber und seine Chipsatztreiber nochmal installieren.
Unbedingt notwendig sind diese Schritte jedoch nicht.


Bye,
 
Danke schonmal Leute!

Also soll ich jetzt als aller erstes den Chipsatz Treiber einfach drüberinst. ?!
Danach DirectX 9.0b einfach auch drüberinst. und dann den neuen Graka. Treiber neu inst.!

Aber wie ist dass gemeint mit den Standard PCI Grafikkartentreiber?
Wo is der, den hab' ich noch nie inst.!
Ach ja:
Was ist eigentlich der

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Highpoint HPT374 Controller Treiber

Highpoint HPT374 Controller Treiber, Ver.: 1.23 für Win2k und XP
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

auf dieser Seite hier?
Kann leider nicht direkt verlinken!
Müsst noch "Treiber" (statt "Alle") und "EP-8K5A3+" auswählen und dann "suchen"!
Dann findet ihr den oben angegebenen "Treiber"!
Muss ich den auch inst.?
Was ist das / der überhaupt?

Gruß
Twist
 
Zuletzt bearbeitet:
Twisterking schrieb:
Also soll ich jetzt als aller erstes den Chipsatz Treiber einfach drüberinst. ?!
Danach DirectX 9.0b einfach auch drüberinst. und dann den neuen Graka. Treiber neu inst.!
Nein, sollst du nicht. Um den Grafikkartentreiber installieren zu können ist es nicht notwendig das ganze Zeug hier nochmal vorher zu installieren.
Twisterking schrieb:
Aber wie ist dass gemeint mit den Standard PCI Grafikkartentreiber?
Wo is der, den hab' ich noch nie inst.!
Daß ist der Treiber der von Windows für Grafikkarten verwendet wird, wenn Windows selbst die eingebaute Karte nicht erkennt und somit auch keinen Treiber mit rudimentären Funktionen für die Karte installieren kann. In so einem Fall muß ja gewährleistet sein, daß der Bildschirm trotzdem was anzeigt und da wird dieser Treiber installiert. Kannst du ruhigen Gewissens weglassen, wollte diesen Schritt nur Vollständigkeitshalber erwähnen.
Twisterking schrieb:
Ach ja:
Was ist eigentlich der

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Highpoint HPT374 Controller Treiber

Highpoint HPT374 Controller Treiber, Ver.: 1.23 für Win2k und XP
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist ein zusätzlicher IDE Raid-Controller der auf deinem Mainboard drauf ist. Wenn du daran Laufwerke anschließen und benutzen möchtest, muß der Treiber für dieses Gerät installiert sein bzw. werden.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch für eure Antworten!
Hab's aber schon selber gelöst!
Danke für eure Hilfe(n)!

Twist
 
Zurück
Oben